Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

micha` schrieb:
Hab gerade meinen 3600x abgeholt. In einer Stunde wissen wir mehr, ob das B450 Pro Carbon (mit beta bios) hohen Ramtakt stemmen kann - oder nicht ;)
Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen.:D

selbe CPU auf B450-F Rog Strix (geht in den Keller), ist jetzt das 3-4 hochfahren und testen... Upgrade vom 2600X

CPU alles auf Auto außer -0,012V Offset
RAM (32GB Kingston Hyper X Predator) auf 3333Mhz, 1,38V (alter stable Wert) und Timings auf 16-18-16-18-36-76 und tRFC 436, alles Werte vom Calculator übernommen.

Anhänge

• 2019-06-23 01_15_27-AIDA64 Extreme.png
    2019-06-23 01_15_27-AIDA64 Extreme.png
    124,1 KB · Aufrufe: 256
  • 2019-07-10 19_41_54-Window.png
    2019-07-10 19_41_54-Window.png
    123,7 KB · Aufrufe: 243
Also, ich hab erstmal alles im Standardtakt und mit geladenem XMP Profil (3600, cl16 - sind bdies).

Läuft soweit. Aber meine Güte, wird die Kiste heiß! Der 3600x scheint ein richtiger Hitzkopf zu sein. Trotz Dark Rock Pro 4 schnellt der mir bei Prime Small FFTs quasi direkt auf 85 Grad und bleibt dabei bei 4000 - 4100MHz All Core. Kühler sitzt auf jeden Fall richtig, mache das ja nicht zum ersten mal...

micha` schrieb:
Prime Small FFTs quasi direkt auf 85 Grad

Bei welcher Spannung?
Gab ja jetzt einige Beta UEFIs, die deutlich über 1,4V angelegt haben. Da ist das dann nicht sooooo verwunderlich mit small FFTs.

Cronos83 schrieb:
Bei welcher Spannung?
Gab ja jetzt einige Beta UEFIs, die deutlich über 1,4V angelegt haben. Da ist das dann nicht sooooo verwunderlich mit small FFTs.
Gar nicht mal so viel, um die 1.33V liegen all core an. Dafür knallt der bei Cinebench im single core einfach mal durchgehend 1.488V drauf. :D

Hui...
Fröhliches "gib ihm" :D
85° bei 1,33V ist heftig mit dem Kühler.
Das erreicht mein 8086k@5,2 nichtmal ansatzweise nach 2h... und zwar ungeköpft (aber unter Wasser).

Da werd ich für den Ryzen wohl gleich nen dritten Heatkiller bestellen müssen :D
Das passende Case steht hier mit dem Define S2 schon rum.

Falls es jemanden juckt: 3600x @ stock mit DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GVK) @ stock kommt bei Cinebench R15 auf folgende Ergebnisse:
Multicore: 1645
Singlecore: 208

Noch nichts dran gefummelt und alles stock (wobei 3600cl16 schon höher als das 08/15 kit ist) Windows ist übrigens noch 1809!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626 und darkcrawler
Die Ballistix sind da und gleich mal ausprobiert.
Mein Problem ist sobald ich höher gehe oder die Timings runter ziehe habe ich unter 1 Minute Fehler.
Kann es sein , dass mein 1800X ne richtige Zicke ist ? Agesa 1.0.0.6 ist drauf. Chipsatztreiber auch aktuell.

1. versuch.JPG ballistix.JPG Vergleich Trident Z aus Sig. tridentZ.JPG

Wenn ich jetzt die Gebiete switche in Anno1800, ist das jetzt ne ecke smoother.
Min. Frames sind gestiegen, aber die Max Frames gesunken.
Bisschen mehr muss da doch gehen, oder ;) ? @cm87

Nulight schrieb:
Die Ballistix sind da und gleich mal ausprobiert.
Mein Problem ist sobald ich höher gehe oder die Timings runter ziehe habe ich unter 1 Minute Fehler.
Kann es sein , dass mein 1800X ne richtige Zicke ist ? Agesa 1.0.0.6 ist drauf. Chipsatztreiber auch aktuell.

Anhang anzeigen 798589 Anhang anzeigen 798596 Vergleich Trident Z aus Sig. Anhang anzeigen 798626

Wenn ich jetzt die Gebiete switche in Anno1800, ist das jetzt ne ecke smoother.
Min. Frames sind gestiegen, aber die Max Frames gesunken.
Bisschen mehr muss da doch gehen, oder ;) ? @cm87

Mit ProcODT 48 und CL 14-17-14-14 will es nicht bei 1,39 Vdimm ....?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
nospherato schrieb:
Bin auch schon gespannt, wie es mit den neuen 3000ern aussehen wird.
Vermutlich wirds einfach darum gehen, den 1:1-Teiler möglichst hoch ans Laufen zu bekommen und dann das Optimum aus Takt und Timings zu finden. Der 2:1-Teiler ist hinsichtlich des Sinnes so dermaßener Bullshit, dass der sich praktisch nie lohnt. Und 3733MHz dürfte mit gutem RAM keine große Arbeit sein.

Ich habe ja die Hoffnung, meinen RAM dann nicht mehr mit 1,5V foltern zu müssen (ich meine, klar, meine sehr knappen Timings sind da sicherlich mit Schuld, aber selbst bei normalen Timings braucht Ryzen 1000/2000 für die "niedrigen" Taktraten irgendwie doch schon relativ viel vDIMM im Vergleich zu Intel) - oder Alternativ mehr Takt rauszuholen.

Cronos83 schrieb:
85° bei 1,33V ist heftig mit dem Kühler.
Das erreicht mein 8086k@5,2 nichtmal ansatzweise nach 2h... und zwar ungeköpft (aber unter Wasser).

Da werd ich für den Ryzen wohl gleich nen dritten Heatkiller bestellen müssen :D
Das passende Case steht hier mit dem Define S2 schon rum.
Bei den Temperaturen bin ich auch schwer gespannt, wie das mit meiner MO-RA3 420-NF-A20-Waserkühlung mit Heatkiller IV Pro aussieht. Ich befürchte mittlerweile nix gutes...

Bei mir war schon der 2600 @4,175GHz wärmer wie der 8700K bei 5,0GHz und 1,424V. Und schon Ryzen 2000er laufen ja nicht so warm wie Ryzen 3000.

Wozu brauchst du denn jetzt nen dritten Heatkiller? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Ach ich bin da entspannt.
Was läuft wird schon laufen und wenn es mir nicht genug wird muss halt was anderes her...

Mein Ziel wären 3600/3733CL14 (1:1 Teiler!). Denke drüber wird die Luft eh eng bei 4(!) Riegeln.

Morgen oder übermorgen geht erst einmal das Basteln los mit dem EK x360 (was für ein Brummer!). Da der 3900x noch dauern wird testen ich Mal was der 2700x mit der dicken Kühlung macht (vorausgesetzt das Conductonaut kommt morgen an ).

iGameKudan schrieb:
Bei den Temperaturen bin ich auch schwer gespannt, wie das mit meiner MO-RA3 420-NF-A20-Waserkühlung mit Heatkiller IV Pro aussieht. Ich befürchte mittlerweile nix gutes...
Ich weiß auch nicht, der 3600(x) scheint ja irgendwie eine Ausnahme zu sein. Auch im Test bei CB ist der 3600 gute 10 Grad wärmer als der 3700x.
Ist ja auch etwas ungünstig, dass der DIE nicht mehr in der Mitte sitzt. Im Prinzip liegt der ja rechts oben im Eck, wenn man von "RYZEN" Schriftzug auf dem Heatspreader ausgeht (also über dem EN in etwa).

iGameKudan schrieb:
Wozu brauchst du denn jetzt nen dritten Heatkiller? :confused_alt:

Na... einer sitzt auf dem 8086k, einer auf dem 9900k und der Ryzen darf keinen haben? Neinneinnein das geht so nicht!
Gleichberechtigung bitte :D

Ps.: Streng genommen ist es der vierte Heatkiller.... die 1080ti hat auch einen.
Die RTX 2080ti laufen allerdings beide mit Phanteks-Blöcken.... (da Custom PCB).

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
@ZeroCoolRiddler

Du hast da ganz frech nen Radiplatz zweckentfremdet für den AGB... so geht das aber nicht! ;-P

Screenshot_20190129-080810_WhatsApp.jpg

So gehört das ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
Schick!
(Wird bei mir eher chaotischer werden wegen extra RAM Lüfter...)
Wobei bei mir die Grafikkarte nicht dran kommt.
Nicht weil ich zu faul wäre, nur ist mir dann das Geld für die alte 1080ti doch zu schade.
Kommt dann mit der nächsten Grafikkarte :)

Mein Radiator kommt übrigens wieder außen auf das Gehäuse unser AGB an die Seite... Mal schauen ob das alles klappt ohne Flex :D

PS: Nach allem was ich in den letzten Jahren vom Herrn "der8auber" so gesehen habe würde ich kein Produkt kaufen bei dem er mit verdient.
(Nix gegen ihn direkt, er verkauft sich gut...aber das war es auch schon)

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und ZeroCoolRiddler
@Cronos83
Den aufrechten Radi hinten verbaut? 30mm Dicke?

Und ja, mich trieb der Schelm beim Zusammenbau. :D

Dann muss es damit mal probieren wenn der Basteldrang wieder juckt. Weder der XSPC noch der Magicool G2 passen da gescheit hin. Bohrungen passen nicht, oder wenn sie passen keine Chance mit den Anschlüssen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Cronos83
Den aufrechten Radi hinten verbaut? 30mm Dicke?

Und ja, mich trieb der Schelm beim Zusammenbau. :D
Der EK Radi wäre 60mm :D daher passt der gar nicht in mein Gehäuse :D

Zurück
Oben