Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Habe mir gestern auch mal den 3700x bestellt.
Da ich weiterhin die 3333 nicht stabil bekam, laufen seit ca. 4 Wochen "nur" die 3200 Cl12.
Mal schauen, was da so geht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich habe mir gestern den 3900x bestellt.
Mein Ziel werden dann 3600 mit CL14 mal sehen was da dann so geht.

Bei mir wird es wieder 65W CPU AMD 3700X. Wechsel von R5 1600er und 2000er Reihe übersprungen^^
Das Warten hat ein Ende :D
rowein schrieb:
Da ich weiterhin die 3333 nicht stabil bekam, laufen seit ca. 4 Wochen "nur" die 3200 Cl12.
Will ich auch CL12 haben bei den Crucial Ballistix Sport, aber mit dem neuen Ryzen müsste es gehen

Welchen RAM würdet ihr für einen 3900x empfehlen? Vorzugsweise Tridenz Z und 2 Riegel a´ 16 GB. Hat das Mainboard eigentlich Einfluss auf die Kompatibilität? Hatte an das Asus Prime x570-Pro gedacht.

@Silence999

Na entweder 3200 CL14, 3600 CL17, 3866 CL18 oder 4000 CL19.
Besser gebinnte gibt es bei 2x16gb (noch) nicht.

Silence999 schrieb:
Hat das Mainboard eigentlich Einfluss auf die Kompatibilität?
Ja.
Ergänzung ()

Such dir hier eins aus. Wenn du selbst Hand anlegst nehmen die sich nicht viel:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...3200~255_14~256_2x&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=k

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...3600~255_17~256_2x&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=k

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...3866~255_18~256_2x&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=k

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...R4~254_4000~256_2x&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=k

Wenn du sparen willst, und es nicht zwingend Trident Z sein muss, nimm 2x16gb Ballistix Sport LT 3000 CL15 für 129€ und taktet sie hoch. Wird zwar nicht ganz so performant, aber ob du den Unterschied wirklich spürst ist fraglich. Messen kann man ihn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und Silence999
Wird denke ich kein Problem sein.
Wahrscheinlich laufen die (Glaskugelmodus) mit etwas Tuning auch auf 3600 CL14.

Ich werde mal testen, was da so geht. Mich stören bei den hohen Geschwindigkeiten (3.200 ++) die „schlechten“ CL-Werte. Aber ist wohl derzeit Stand der Technik im bezahlbaren Bereich.

Na, die kann man ja auch optimieren. In gewissen Grenzen natürlich.

Aber den Ballistix Sport haben hier Leute schon auf 3600 CL14 gebracht....

Hab mir gestern natürlich auch schon ne CPU geordert... Hab aber den 3800X genommen. Irgendwo zu muss die deutlich höhere TDP ja gut sein - und wenn der halt seine Turbo-Taktraten besser hält.

Mein Händler gibt allerdings die Lieferbarkeit ab dem 10.07. an. :(
Ich vermute nur mal eine richtig miese Verfügbarkeit zum Start - vom 3700X hat Mindfactory zwischenzeitlich 930 Bestellungen drin (vom 3800X nur 130 oder so :D), vom 3600 knapp über 500, vom 3600X knapp über 260, vom 3900X ca. 600...

Bei einem Händler! :freak:
Da sehen für einen Tag offizielle Verfügbarkeit manche Intel-CPUs hingegen aber echt alt aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja, ich hatte heute morgen um 10 auch schon in die "Ryzen 3000 Test"-Kommentare gepostet, dass der Absatz bei Mindfactory bei 1600 Matisse liegt (heute morgen wohlgemerkt).

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
797924

balistix lt 3000cl15

nix besonderes, aber immerhin unter 5std ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, ZeroCoolRiddler und cm87
KCX schrieb:
Hier auch ein schöner Test und Video:
https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/asus_rog_strix_x570-e_gaming_review/1

Das Strix E rockt richtig. Nächste Woche 😍
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 797464
iGameKudan schrieb:
Irgendwie sind die Benchmark-Ergebnisse des 3700X etwas... merkwürdig, oder?
Keine Ahnung was das für ein Test ist, aber ich würde erstmal die finalen AGESA-/UEFI-Updates abwarten.

Aber dass selbst auf einem X470-Board der 3700X so hohe Taktraten mitmacht... Sehr gut. :D

wegen der "halbierten" Schreib-Bandbreite?

Hardware Unboxed:

die halbierte Bandbreite beim Schreiben liegt wohl an einem halbierten Bus vom IO-Die zum CCX. Bei zwei CCX beim 3900X ist die Bandbreite dann "wieder da", aufgrund des 2. CCX...

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Oh man,

mal gucken was bei meinem 3900X so gehen wird in Bezug auf RAM.´Noch hier rumliegend habe ich 2x16GB 3200CL14 und dazu nochmals 4x8GB4000CL17.

Erst einmal auf CPU und Board warten, dann Wakü auseinanderreißen, umbauen und dann, nun, hoffe ich irgendetwas Richtung 3600CL14 stabil zu bekommen. :D

X570 Xtreme.

SKu schrieb:
Erst einmal auf CPU und Board warten, dann Wakü auseinanderreißen, umbauen und dann, nun, hoffe ich irgendetwas Richtung 3600CL14 stabil zu bekommen. :D
Hast du ne Hardtube-Wasserkühlung oder wieso musst du die Wakü auseinandereißen?
Im Grunde musst du doch nur das Montagebracket am CPU-Block tauschen. :D

Großartig unterscheiden dürfte sich die die Position der CPU ja jetzt nicht.

iGameKudan schrieb:
Hast du ne Hardtube-Wasserkühlung oder wieso musst du die Wakü auseinandereißen?
Im Grunde musst du doch nur das Montagebracket am CPU-Block tauschen. :D

Großartig unterscheiden dürfte sich die die Position der CPU ja jetzt nicht.

Aehm, meine GPU ist vertikal im Gehäuse, weil sie sonst nicht hineinpassen würde und damit verdeckt sie die Hälfte des Boards. Dazu muss ich noch den CPU-Kühler tauschen, komme also nicht drum herum die Schläuche zu demontieren, weil es für meinen jetzigen Intel-Kühler kein AMD-Montagebracket von EKWB gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und iGameKudan
SKu schrieb:
weil es für meinen jetzigen Intel-Kühler kein AMD-Montagebracket von EKWB gibt.

Ein Grund mehr eher Watercool oder Aquacomputer zu kaufen und keine slowenischen, schnell hingewatzten, mäßig auf Qualität kontrollierten Kühler.

Wenn man damit keine Probleme hat: Glück gehabt. Wenn man dann mal Support braucht.... Nunja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Zurück
Oben