Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

SKu schrieb:
Aehm, meine GPU ist vertikal im Gehäuse, weil sie sonst nicht hineinpassen würde und damit verdeckt sie die Hälfte des Boards. Dazu muss ich noch den CPU-Kühler tauschen, komme also nicht drum herum die Schläuche zu demontieren, weil es für meinen jetzigen Intel-Kühler kein AMD-Montagebracket von EKWB gibt.
Nun gut, das nenne ich ungünstige Umstände. :(

Ich demontiere immer nur den CPU-Kühler vom Sockel und schraube dann außerhalb des Gehäuses die Schläuche ab. Dadurch spare ich mir halt ne Menge Aufwand durchs stark begrenzte Be-/Entleeren und durch die fehlende Demontage aller Komponenten, sofern ich den CPU-Kühler tausche oder die Kühlstruktur des Kühlers reinige.

@Cronos83 Als ich mir für mein Sockel 2011-System einen Wasserkühler gekauft habe musste ich auch schwer zwischen dem Cuplex Kryos Next und dem EK Velocity schwanken. Der Velocity sah zwar als Plexi-Nickel-Version um Welten besser aus, am Ende habe ich mich doch lieber für den (billigeren...) Kryos Next in Full Nickel entschieden.

Der Witz: Ich brauchte nur einen neuen Kühler, da ich einen Schraubenkopf vom Heatkiller IV Pro rundgedreht hatte und deshalb nicht die AM4-Halterung gegen die Intel-Halterung wechseln konnte. Am Ende habe ich die Schraube zwar doch noch (mit etwas Gewalt...) gelöst bekommen. Natürlich hatte ich nun eine Schraube zu wenig - aber Watercool hat mir ohne großen Aufwand gleich vier neue Schrauben zugestellt.

Deshalb konnte ich nun auch wieder den Heatkiller IV Pro auf meinem AM4-System nutzen - übrigens wie du als Black Copper-Version. :) Den kryos Next fand ich auch nur so toll, weil der aus Vollmetall war. Daher überlege ich schon seit längerem, mir nochmal nen Heatkiller IV Pro als Vollmetall-Version zu kaufen (Pure Copper oder Copper Nickel).
 
Zuletzt bearbeitet:
X570 MB Leistungsaufnahme. Schon mal kein Mainboard für mich.
 
Hey Leute!

Ich warte jetzt noch sehnlichst auf die Lieferbarkeit des 3700X bei Caseking und dachte mir, wenn ich eh warten muss, dann kann ich ja mal schauen, ob neuer RAM sinnvoll ist.
Aktuell hab ich folgende:
16GB HyperX FURY schwarz Dual Rank DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit

Läuft auf meinem Z170A Gaming M3 von MSI zusammen mit dem 6600K ganz gut auf 2666Mhz, wäre es sinnvoll, für nen 3700X noch neuen RAM zu kaufen? Mehr als 16GB brauche ich, denke ich mal, eher weniger... OC machen will ich eigentlich nicht großartig.
Preislich hatte ich mir vorgestellt, so viel wie nötig und so wenig wie möglich. :)

Kann mir jemand helfen? :D
 
Schau mit Thaiphoon Burner nach, was für ICs verbaut sind. Je nachdem kann man dann entscheiden was besser wäre. ;)
 
Bei meinem 3700x läuft zwar xmp 3200cl14 jedoch profile aus dem dram calc nicht. seltsam
 
ja. die selben Einstellungen die auch mit dem 2700x und dem agesa 1003 bios liefen. Kann natürluch daran liegen.
 
cm87 schrieb:
Das wird/kann/muss nicht funktionieren - Alleine ein Agesa Update von 1004 auf 1006 hat gereicht, um die alten Settings unbrauchbar zu machen.
Zum Glück gibt es Leute wie @1usmus die einem die Arbeit diesbezüglich abnehmen. :D
Gerade ohne OC profile wird das eine Qual..
 
Bin auch schon gespannt, wie es mit den neuen 3000ern aussehen wird.
Bisher fahre ich ja nach wie vor fast meine ersten ausgeloteten settings, bis auf kleine Anpassungen (hier mal ein Widerstand, dort mal andere proc je nach Takt..), vom 1700x und uralt Agesa :D
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Schau mit Thaiphoon Burner nach, was für ICs verbaut sind. Je nachdem kann man dann entscheiden was besser wäre. ;)

Ich hab jetzt einfach mal auf "Read" geklickt und hab das Bild hier angehängt. Ich kenne mich mit RAM echt kaum aus, aber vielleicht hat ja einer n Verbesserungsvorschlag. :D

RAM.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Hynix MFR 8GB DualRank. Ich würde denn erstmal behalten und das letzte bisschen rausquetschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Hynix MFR 8GB DualRank. Ich würde denn erstmal behalten und das letzte bisschen rausquetschen. ;)
Okay, dann werde ich mich wohl, wenn ich dann endlich meinen Ryzen hab (also in gefühlt 3-4 Monaten) und das Board dazu, nochmal hier melden. Ich hab leider von RAM-OC kaum bis gar keine Ahnung, daher wär Hilfe entsprechend ganz praktisch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
ToflixGamer schrieb:
Ich hab leider von RAM-OC kaum bis gar keine Ahnung

An dem Punkt war jeder mal ;)

Das wirst du dann schon hinbekommen mithilfe dieses Threads :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, ToflixGamer, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
Hab gerade meinen 3600x abgeholt. In einer Stunde wissen wir mehr, ob das B450 Pro Carbon (mit beta bios) hohen Ramtakt stemmen kann - oder nicht ;)
Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Dragonheart69, cm87 und eine weitere Person
X470 Pro Carbon erwartet bei mir den 3700X( kommt hoffentlich morgen, heute hatte der Postbote noch keine Lust 😅). Mal schauen was die Ballistix leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87 meine Frau liegt mir schon im Nacken, konnte sie jetzt überzeugen, dass sie/wir auf den 3950x warten möchten. Was ist deine Einschätzung, wird man die 3900x RAM Infos auf den 3950x anwenden können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Zurück
Oben