Nun gut, das nenne ich ungünstige Umstände.SKu schrieb:Aehm, meine GPU ist vertikal im Gehäuse, weil sie sonst nicht hineinpassen würde und damit verdeckt sie die Hälfte des Boards. Dazu muss ich noch den CPU-Kühler tauschen, komme also nicht drum herum die Schläuche zu demontieren, weil es für meinen jetzigen Intel-Kühler kein AMD-Montagebracket von EKWB gibt.
Ich demontiere immer nur den CPU-Kühler vom Sockel und schraube dann außerhalb des Gehäuses die Schläuche ab. Dadurch spare ich mir halt ne Menge Aufwand durchs stark begrenzte Be-/Entleeren und durch die fehlende Demontage aller Komponenten, sofern ich den CPU-Kühler tausche oder die Kühlstruktur des Kühlers reinige.
@Cronos83 Als ich mir für mein Sockel 2011-System einen Wasserkühler gekauft habe musste ich auch schwer zwischen dem Cuplex Kryos Next und dem EK Velocity schwanken. Der Velocity sah zwar als Plexi-Nickel-Version um Welten besser aus, am Ende habe ich mich doch lieber für den (billigeren...) Kryos Next in Full Nickel entschieden.
Der Witz: Ich brauchte nur einen neuen Kühler, da ich einen Schraubenkopf vom Heatkiller IV Pro rundgedreht hatte und deshalb nicht die AM4-Halterung gegen die Intel-Halterung wechseln konnte. Am Ende habe ich die Schraube zwar doch noch (mit etwas Gewalt...) gelöst bekommen. Natürlich hatte ich nun eine Schraube zu wenig - aber Watercool hat mir ohne großen Aufwand gleich vier neue Schrauben zugestellt.
Deshalb konnte ich nun auch wieder den Heatkiller IV Pro auf meinem AM4-System nutzen - übrigens wie du als Black Copper-Version. Den kryos Next fand ich auch nur so toll, weil der aus Vollmetall war. Daher überlege ich schon seit längerem, mir nochmal nen Heatkiller IV Pro als Vollmetall-Version zu kaufen (Pure Copper oder Copper Nickel).
Zuletzt bearbeitet: