Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

nospherato schrieb:
Der EK Radi wäre 60mm

Hab ich ganz bewusst nicht gekauft.
Die Black Ice sind auf low RPM optimiert.
Ich bau mir doch keine WaKü, nur um dann deutlich über 1000rpm fahren zu müssen, damit die dicken Radis richtig arbeiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight und ZeroCoolRiddler
@ZeroCoolRiddler
Ist noch nicht ganz ausgepackt alles, sonst find ich nachher nix ( bin erst vor 3 Stunden aus dem Urlaub zurück), mache morgen mal paar Fotos. (Oder halt übermorgen, ohne WLP ist halt nichts mit zusammen bauen leider.. hab sonst nix gescheites mehr da.. das letzte ging für die Grafikkarte drauf damals).

@Cronos83
Hab grad den vom Kraken x72 drin und finde den zu wenig.
Werde aber auch nicht die mitgelieferten Lüfter nutzen, von daher sollten auch um die 600rpm reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und ZeroCoolRiddler
Keine WLP zu hause? Oh oh....
Das gibt mindestens 7 Stockhiebe! ;)

Nächstes Mal gleich die Familienpackung kaufen :D

Im Ernst... mir ist das in 25 Jahren und mehreren hundert Builds genau EIN Mal passiert. Und zwar bei einem System, das für mich selbst war.... (natürlich Samstag Abend bemerkt...)
.... seit dem hab ich immer mindestens 3 Tuben WLP auf Lager.
Ergänzung ()

Ich hab grad mal meine "Needs and NiceToHaves" bei den Boards im Filter gesetzt.

Ich hätte nie gedacht, dass ein Crosshair mal zu den günstigen Alternativen gehört....

Gigabyte ist keine Option. Ansonsten sind meine Filter recht human:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...X570~7226_802.11ac&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Nimmt man Gigabyte und ITX Boards raus, ist das "alte" Crosshair an zweiter Stelle :D

Ps.: Beim geschätzt fünfzigsten Blick auf den noch verschlossenen Define S2 Karton, der hier rumsteht ist mir wieder bewusst geworden, dass ich alt werde....
Früher hätte ich den schon vor Stunden (Tagen) geöffnet.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
@Cronos83
Das C6H für 117€ hat auch nen Thermal Sensor Port, wenn auch bei GH nicht gelistet. Nur Wifi hat's nicht, dafür die Möglichkeit AM3 Kühler zu verbauen, falls du noch einen mit passender Halterung hast. :D
Und USB Flashback.

WiFi ist leider Pflicht bei dem Build.

Schlicht, weil ich mir die Möglichkeit offen halten will, die Graka per Riser aufrecht zu verbauen. Und zwar nicht press an der Scheibe (wie bei Benutzung der vorgesehenen Slots).

Damit fallen leider sämtliche konventionellen PCIe Slots auf dem Board weg.

Ps.: M.2 Key WiFi will ich vermeiden

ZeroCoolRiddler schrieb:

Schlechter Scherz :D

Man baut doch kein System mit Komponenten, die mit Herzblut ausgewählt wurden, stimmt alles aufeinander ab, und löst WiFi dann mit nem Stick... Das KANN ich so nicht machen ^^

Geht nicht. Zu dieser Lösung bin ich einfach nicht kompatibel :)

Pssssst......

Jungs, interne Waküs sind doch lame... :D
(Ich würd ja gerne ein Foto machen, aber da müsst ich jetzt extra den PC für putzen. :D)

@iGameKudan

Wenn man den Kram regelmäßig rumträgt nicht unbedingt.

Moras zurückrüsten geht. Und ist in meinem Umfeld mehrfach passiert ^^

Per Schnellkupplung ist auch nett. So kann man wenigstens beides einzeln transportieren.

Klar. Wollten trotzdem mehrere nach diversen Jahren so nichtmehr.

Wer kann, und bei wem es keinen Mehraufwand bedeutet sollte immer zum MORA oder Aquaduct greifen :)

Ich persönlich hab beispielsweise wirklich keinen (verzeihung) Bock, 1 mal im Monat die Kupplungen von 2 Systemen zu trennen und den Kram samt externer Radis zu transportieren.

Wer immer nur im gleichen Raum ist hat dieses Problem natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal nen bisschen rumgestöbert und hab das hier gefunden
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-3900x-tested-on-cheap-b350-motherboard/4.html
da haben sie den 12 Kerner auf ein B350 geschnallt , hat funktioniert , mit Luftkühler recht gut , bei AIO WaKü fehlt etwas Luftstrom bei den VRMs , aber darauf wollte ich nicht hinaus , dieses Satz fand ich höchst interessant

We were surprised to see the full range of overclocking, tuning, and tweaking options appear in this old motherboard's BIOS. This also goes for memory support. With the memory controller located inside the processor and AMD's AGESA providing the framework for memory settings, initialization, training, and compatibility, many memory modules that previously had issues will run infinitely better now. Can I use the word "magical" again?

= mit den 3000er werden auch auf alten Boards so manche Inkompatibilitäten beseitigt

offenbar ist der Speicher bei der Asus Agesa 1.0.0.2 nicht auf 2400/2666 beschränkt

Setting the memory timings was mostly trivial, too. Initially, the board didn't want to run 3200 MHz CL14 and kept resetting down to 2400 MHz fail-safe. Manually setting 2666 MHz, booting successfully with that, and switching up to 3200 MHz fixed it, and the system never complained again about memory speeds.

PS : das Prime B350+ ist mein altes MoBo , das sie da verwendet haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626 und Nulight
Dragonheart69 schrieb:
Mit ProcODT 48 und CL 14-17-14-14 will es nicht bei 1,39 Vdimm ....?

Der Tipp war gut .

2. versuch.JPG

Eventuelle weitere Vorschläge ? ;)

Hier mal erste Gehversuche auf einem X570 Crosshair Formula, 3600X und 2x8GB B-Dies.

Bis dato nur Termination und CAD Block angepasst, sonst nur Primärtimings. Leider geht der Ryzen Timing Checker wohl nicht mehr auf der Plattform.

Anhänge

• 3733mhz_leicht_angepajkjao.png
    3733mhz_leicht_angepajkjao.png
    758,6 KB · Aufrufe: 267
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
die Ryzen 3000 QVL vom x470 m7 ist online. Sieht gar nicht schlecht aus 4200 c19 SR Bdies und 4x SR Bdies 3600 C18 per XMP :love: fehlt nur noch der 3900x

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und cm87
L!ME schrieb:
die Ryzen 3000 QVL vom x470 m7 ist online. Sieht gar nicht schlecht aus 4200 c19 SR Bdies und 4x SR Bdies 3600 C18 per XMP :love: fehlt nur noch der 3900x
Bei meinem M7 würde ich mich eher mal über ein funktionierendes BIOS freuen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RiskB
Zurück
Oben