Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Plot Twist: XMP-Profil aktiviert, auf 3200MHz runter - startet ohne zu murren mit 14-14-14-14-30. Proc0DT auf 60 Ohm.
Ergänzung ()

@Reous: Jo, Slot A2 und B2.:)

Setup:

ASRock X470 Gaming K4 BIOS 1.50
Ryzen 2700X
RAM G.Skill Trident Z 3600CL15
Powercolor Red Devil Vega 64
Seasonic Focus Plus Platinum 650W
Be Quiet Dark Base 700
1TB Samsung 860Evo
1TB Crucial MX500
500GB Crucial MX300

Zuletzt bearbeitet:
@spfccmtftat
60Ohm für den Speicher erscheint mir für 3200 MHz sehr viel, fährt der nicht mit den 40ger Varianten hoch?
(Ja ich weiß du hattest diese schon getestet, aber ich scheine die CAD Werte nicht gesehen zu haben?)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und spfccmtftt89
Der 3600 cl15 den ich mal getestet habe wollte auch sehr hohe Widerstände.
Rttpark musste ich damit auf 80 gehen für 3466 und proc odt 60.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich krieg hier auch gar keine Benachrichtigung mehr wenn sich was tut es sei denn ich bin hier aktiver was? Komische Eigenart des Forums -.-
Hab eben mal den Flash auf Agesa 1006 gemacht und jetzt steigt die Vega beim Boot aus. Hatte mal alte Settings für den RAM geladen die vorher stabil liefen, jetzt ist es quasi tot. Morgen erstmal CMOS Reset, yay :rolleyes::heul:Das hat man davon wenn man denkt „ja da kann ich mal gucken ob die 99,9% stable settings jetzt auch die 100% schaffen“...

@Nero1 Habe gerade deine RAM-Settings in deiner Signatur gesehen. Sind das die 3000er oder die 3200er? Wieviel Volt gibst du den?

zEedY93 schrieb:
@Nero1 Habe gerade deine RAM-Settings in deiner Signatur gesehen. Sind das die 3000er oder die 3200er? Wieviel Volt gibst du den?
Meinst du das RAM Kit? Das ist ein 3600er Bdie. Laufen bei 1,42 Volt und waren vorher doppelt Karhu stable, sind nur in spielen hin und wieder mal weggeschmiert. Also dann unter aufgewärmter Last. Hab eben das BIOS Update gemacht, als ich vom duschen wieder kam war ein error Boot Screen, bios war resettet (nach Update aber normal glaube ich), hab dann mein altes Profil geladen und das unterscheidete sich eigentlich nur durch 3200 statt 3466, da 3200 mit meinen Settings lief ohne warmen Fehler.
Jetzt komm ich aber nicht mal mehr ins bios. Da die Vega den Dienst verweigert. Mal sehen ob ich das morgen wieder zum Laufen kriege...

@cm87 Ich hab gerade irgendwie keine Lust drauf :D Naja mal sehen wohin ich morgen komme. Solange ich wenigstens erstmal Desktop stable bin kann ich wenigstens anfangen mit testen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und zEedY93
Nach dem Update auf Agesa 1006 laufen meine G SKill Aegis 3000 (16-18-18-38) mit 1.2V "stabil".

Hab nur bisschen Bf1 und AOC gespielt. Irgendwie komisch, sodass ich aus Panik auf 1.35 V wieder eingestellt habe :lol:

Wie kann das eigentlich sein?

MSI X470 Gaming Pro + Ryzen 2600x, SOC 0.975, XMP@2933Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den 1,2V kann es normal nicht funktionieren :D
1,35V bei 2933 MHz ist normal ja auch so spezifiziert. 1,375V finde ich auch viel, aber solange es stabil ist, auch in Ordnung.
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
ind nur in spielen hin und wieder mal weggeschmiert.
Dann waren die Settings nicht ganz stabil - also gut, dass du nun 1006 drauf hast, so kannst die neuen Settings 100% stable machen :D

@cm87 Wären 1,45V (Trident Z RGB; Momentan 3066 CL16 @ 1,4V) noch safe oder ist das für 24/7 schon drüber? Würde da gerne noch bissl was an den Timings machen

3000 CL16 Kit?
Prinzipiell geht es bis 1,45V in Ordnung, achte aber auf die Temperatur.
Bei 3533CL14 brauch ich >1,45V und kühl das RAM Kit mit einem 140mm Lüfter :D

Edit: Keine Ahnung, wie zickig dein RAM Kit ist

Hatte auch kurz den AIDA Stresstest angehabt 10 min; Ich weiß auch nicht warum er überhaupt mit 1.2V bootet, wenn ich hier Leute lese, die deutlich mehr brauchen.

@XMP: Aktuell habe ich sie bei 1.35V und 0.975V SOC laufen (Das Profil lädt ansonsten 1,375V und 1.15V SOC; Damit läuft der Speicher aber instabil (BSOD öfters im "idle"). Hat Monate gebraucht, bis ich rausgefunden habe, dass es wohl an den hohen Spannungen liegt?!

Meine neue Vorgehensweise bei RAM OC ist es, mit Spannung und Widerständen relativ tief anzufangen und langsam auszuloten.

Aber auch mein Brett gibt beim Auto Modus sehr hohe VSoC drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
cm87 schrieb:
3000 CL16 Kit?
Prinzipiell geht es bis 1,45V in Ordnung, achte aber auf die Temperatur.
Bei 3533CL14 brauch ich >1,45V und kühl das RAM Kit mit einem 140mm Lüfter :D

Edit: Keine Ahnung, wie zickig dein RAM Kit ist

Ja genau.

Wie überprüfe ich denn die Temperatur und was ist da gut/zu hoch? HWInfo zeigt keinen Sensor an der RAM Temperatur misst.

Zurück
Oben