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Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
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Ja klar das ganz normale 3200 CL14 XMP Profil. Damit hatte ich auch noch nie Probleme, egal auf welchem Board und bei welchem Spiel.
Der zieht ja nur die Maintimings an, der Rest wird vom Board (immer gleich) bestimmt.
Schon sehr merkwürdig, hätte ich nicht den zweiten PC an dem meine Frau (parallel und zusammen gezockt) noch nie Probleme hatte würde ich das auch ganz easy auf das Spiel schieben. Hi-Rez ist sehr gut darin endlose Fehler und bugs zu patchen...
Ich werd das jetzt mal beobachten, sollte es nochmal passieren werde ich a) die Vdimm auf 1,36v erhöhen und b) der Vsoc eine ordentliche LLC spendieren.
Ist nur echt witzig, da spielt man zwei Wochen lang mit recht scharfen 3466 CL14 Settings ohne Probleme und dann crasht plötzlich das lahme XMP Profil. Mein PC mag es einfach nicht innerhalb der Specs betrieben zu werden
Der zieht ja nur die Maintimings an, der Rest wird vom Board (immer gleich) bestimmt.
Schon sehr merkwürdig, hätte ich nicht den zweiten PC an dem meine Frau (parallel und zusammen gezockt) noch nie Probleme hatte würde ich das auch ganz easy auf das Spiel schieben. Hi-Rez ist sehr gut darin endlose Fehler und bugs zu patchen...
Ich werd das jetzt mal beobachten, sollte es nochmal passieren werde ich a) die Vdimm auf 1,36v erhöhen und b) der Vsoc eine ordentliche LLC spendieren.
Ist nur echt witzig, da spielt man zwei Wochen lang mit recht scharfen 3466 CL14 Settings ohne Probleme und dann crasht plötzlich das lahme XMP Profil. Mein PC mag es einfach nicht innerhalb der Specs betrieben zu werden
SVΞN
Redakteur a.D.
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Ich kann mir das bei den Setting nur schwer vorstellen, dass das vom Setting selber kommen soll.
Mir ist das mit einem XMP-Setting weder mit 2x 4GB, 2x 8GB, 2x 16GB, noch im Vollaus mit 4x 16GB jemals passiert und selbst mit sanft optimierten Timings vom DRAM Calculator, soweit ich mich erinnere auch nicht.
Weder beim X370, noch beim X470/B450. Nicht mit einem 1st Gen, noch mit einem 2nd Gen Ryzen.
Ich würde doch eher das Spiel im Verdacht haben.
Liebe Grüße
Sven
Mir ist das mit einem XMP-Setting weder mit 2x 4GB, 2x 8GB, 2x 16GB, noch im Vollaus mit 4x 16GB jemals passiert und selbst mit sanft optimierten Timings vom DRAM Calculator, soweit ich mich erinnere auch nicht.
Weder beim X370, noch beim X470/B450. Nicht mit einem 1st Gen, noch mit einem 2nd Gen Ryzen.
Ich würde doch eher das Spiel im Verdacht haben.
Liebe Grüße
Sven
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Ich kann hier leider schwer mit reden, da bei meinem Kit das erste XMP Profil bei 3600 MHz liegt
Aber dass man auf den Desktop rausfliegt, kenne ich noch von instabilen Settings. Klar ist das XMP Profil nicht wirklich aggressiv, halte es dennoch für möglich.
Aber dass man auf den Desktop rausfliegt, kenne ich noch von instabilen Settings. Klar ist das XMP Profil nicht wirklich aggressiv, halte es dennoch für möglich.
Daniel1337
Lieutenant
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@cm87
Du hast mir ja eigentlich schon alles mit auf den Weg gegeben, aber eine Frage habe ich noch. Du hast mir ja geraten erstmal mit Aida zu testen um die Spannung auszuloten und im nächsten Schritt dann SoC auf 0,975V und Proc auf 48 Ohm zu setzen. Das Board gibt beim XMP gleich ordentlich Saft auf den SoC. Glaube Standard liegen 1,08 V an. Soll ich das so lassen zum testen weil es ja erstmal nur um die RAM Spannung geht?
Du hast mir ja eigentlich schon alles mit auf den Weg gegeben, aber eine Frage habe ich noch. Du hast mir ja geraten erstmal mit Aida zu testen um die Spannung auszuloten und im nächsten Schritt dann SoC auf 0,975V und Proc auf 48 Ohm zu setzen. Das Board gibt beim XMP gleich ordentlich Saft auf den SoC. Glaube Standard liegen 1,08 V an. Soll ich das so lassen zum testen weil es ja erstmal nur um die RAM Spannung geht?
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Würde gleich am Anfang mit allem soweit runter wie möglich, sprich vsoc und Procodt. Dann Spannung mit aida ausloten (Vdimm und vsoc)
Zusätzlich, wenn aida einen Fehler auswirft, gleich mal Karhu starten und stop on error deaktivieren, so kannst gegenprüfen. Wenn bei Karhu viele Fehler kommen, liegt es an Spannung und/oder Procodt/vsoc
Zusätzlich, wenn aida einen Fehler auswirft, gleich mal Karhu starten und stop on error deaktivieren, so kannst gegenprüfen. Wenn bei Karhu viele Fehler kommen, liegt es an Spannung und/oder Procodt/vsoc
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@Flynn82
Grundsätzlich kann man Instabilitäten etwa so auseinanderhalten:
- Stürzt das Spiel ab
a) Liegt am Spiel selbst
b) Speicher instabil
c) Grafikkarte instabil
d) Grafikkartentreiber murks
Gut natürlich, wenn das Spiel an sich logs schreibt, aber hier aufpassen, z.B. schreiben Unreal Engine Spiele gerne mal sowas wie "Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost ". Würde man vermuten es liegt an der Grafikkarte oder an den Treibern... Aber auch hier kann es der Speicher sein. Die Logs sind nicht immer ganz genau, wenn denn überhaupt vorhanden heutzutage...
- Spiel wirft Bildfehler
a) Striche soweit ich mich erinnern kann war GPU defekt oder zu hoch übertaktet
b) Quadrate und ähnliches meine ich war der Grafikkarten Speicher defekt oder zu hoch übertaktet
- Bildschirm wird schwarz oder PC friert ein
a) CPU zu weit übertaktet
b) CPU Spannung zu niedrig (z.B. bei Nutzung von pbo mit zu hohem negativem offset)
- Bluescreen/Greenscreen
a) Treiber instabil
b) Treiber laufen Amok (Speicherthematiken, irqs oder ähnliches)
c) Windows Patches
d) Speicher extrem übertrieben ;D
usw.
Hier gibt es viele Dinge, die es sein können. Allerdings bietet Windows hier auch am meisten Möglichkeiten der Analyse. Lässt man den memory dump schreiben kann man den sehr schön analysieren; wird leider nicht bei allen Fehlern geschrieben.
(Hatte ja anderorts schon mal angeboten, falls jemand Hilfe braucht schau ich mir diese auch gerne an.)
Ich tippe allerdings in deinem Fall kurz auf den Speicher, auch wenn das XMP Profil nicht agressive timings setzt, schätze ich dass hier die ganzen Widerstände von diesem ungünstig gewählt werden und/oder Spannungen ihm dazu nicht passen.
Grundsätzlich kann man Instabilitäten etwa so auseinanderhalten:
- Stürzt das Spiel ab
a) Liegt am Spiel selbst
b) Speicher instabil
c) Grafikkarte instabil
d) Grafikkartentreiber murks
Gut natürlich, wenn das Spiel an sich logs schreibt, aber hier aufpassen, z.B. schreiben Unreal Engine Spiele gerne mal sowas wie "Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost ". Würde man vermuten es liegt an der Grafikkarte oder an den Treibern... Aber auch hier kann es der Speicher sein. Die Logs sind nicht immer ganz genau, wenn denn überhaupt vorhanden heutzutage...
- Spiel wirft Bildfehler
a) Striche soweit ich mich erinnern kann war GPU defekt oder zu hoch übertaktet
b) Quadrate und ähnliches meine ich war der Grafikkarten Speicher defekt oder zu hoch übertaktet
- Bildschirm wird schwarz oder PC friert ein
a) CPU zu weit übertaktet
b) CPU Spannung zu niedrig (z.B. bei Nutzung von pbo mit zu hohem negativem offset)
- Bluescreen/Greenscreen
a) Treiber instabil
b) Treiber laufen Amok (Speicherthematiken, irqs oder ähnliches)
c) Windows Patches
d) Speicher extrem übertrieben ;D
usw.
Hier gibt es viele Dinge, die es sein können. Allerdings bietet Windows hier auch am meisten Möglichkeiten der Analyse. Lässt man den memory dump schreiben kann man den sehr schön analysieren; wird leider nicht bei allen Fehlern geschrieben.
(Hatte ja anderorts schon mal angeboten, falls jemand Hilfe braucht schau ich mir diese auch gerne an.)
Ich tippe allerdings in deinem Fall kurz auf den Speicher, auch wenn das XMP Profil nicht agressive timings setzt, schätze ich dass hier die ganzen Widerstände von diesem ungünstig gewählt werden und/oder Spannungen ihm dazu nicht passen.
Daniel1337
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Okay super dann gehe ich genau so vor. Ich habe vor dem Testen erstmal wieder die default UEFI Settings geladen um alle Fehlerquellen ausschließen zu können. Ich habe nochmal wegen der SoC Spannung geschaut. Die 1,08V gibt das Board nur bei den 3200 MHz drauf. Bei XMP 2933 MHz sind es 0,9V. Bei komplett default 2133 MHz sind es gar nur knapp über 0,8V. Das steht aber natürlich nicht zur Debatte, aber vielleicht sollte ich es erstmal bei den 2933 MHz belassen und da an den Timings arbeiten?
Was mir sonst noch aufgefallen ist. Wenn ich XMP 3200 MHz einstellen will, muss ich vorher mindestens einmal mit XMP 2933 MHz gebootet haben. Komplett aus default mit 3200 MHz und XMP bootet er sonst nicht. Hast du dafür irgendeine Erklärung? Einmal gebootet läuft es problemlos. Erst für den schärferen Timings bin ich mit der Spannung für den Ram auf von 1,35V auf 1,38-1,39 V hochgegangen weil sonst beim Prime Ram Test immer einzelne Worker ausgestiegen sind. Anschließend habe ich dann SoC über den Offset gesenkt. So lief es dann auch die letzten Wochen.
Den beiden Screenshots jetzt jetzt alles auf default + XMP mit der jeweiligen Frequenz.
Was mir sonst noch aufgefallen ist. Wenn ich XMP 3200 MHz einstellen will, muss ich vorher mindestens einmal mit XMP 2933 MHz gebootet haben. Komplett aus default mit 3200 MHz und XMP bootet er sonst nicht. Hast du dafür irgendeine Erklärung? Einmal gebootet läuft es problemlos. Erst für den schärferen Timings bin ich mit der Spannung für den Ram auf von 1,35V auf 1,38-1,39 V hochgegangen weil sonst beim Prime Ram Test immer einzelne Worker ausgestiegen sind. Anschließend habe ich dann SoC über den Offset gesenkt. So lief es dann auch die letzten Wochen.
Den beiden Screenshots jetzt jetzt alles auf default + XMP mit der jeweiligen Frequenz.
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@nospherato danke für die mega ausführliche Erklärung
Ich tippe jedoch mittlerweile extrem auf das Spiel selbst.
Warum? Primär weil hi-rez... die schaffen es immer wieder das kaputt zu patchen.
Dann war es nach dem neu starten wieder für einige Stunden problemlos gelaufen.
Der Crash kam genau als die map hätte geladen werden sollen, also auch nicht bei ingame Last.
Mein xmp kenne ich ganz gut und es sind ja die flare x, das lief bisher immer. Die Spannungen habe ich manuell festgesetzt, weil ich da nie dem board vertrau. Höchstens könnte ich mir die vsoc vorstellen, man sieht ja wie trotz 1,05v bei automatischer LLC die Spannung auf 1,03v abfällt. Deswegen wäre das -wenn es nochmal passiert- mein Ansatz eine LLC 3 einzustellen. Andererseits sollte die Spannung eigentlich für die settings auch reichen, but who knows...
Ich tippe jedoch mittlerweile extrem auf das Spiel selbst.
Warum? Primär weil hi-rez... die schaffen es immer wieder das kaputt zu patchen.
Dann war es nach dem neu starten wieder für einige Stunden problemlos gelaufen.
Der Crash kam genau als die map hätte geladen werden sollen, also auch nicht bei ingame Last.
Mein xmp kenne ich ganz gut und es sind ja die flare x, das lief bisher immer. Die Spannungen habe ich manuell festgesetzt, weil ich da nie dem board vertrau. Höchstens könnte ich mir die vsoc vorstellen, man sieht ja wie trotz 1,05v bei automatischer LLC die Spannung auf 1,03v abfällt. Deswegen wäre das -wenn es nochmal passiert- mein Ansatz eine LLC 3 einzustellen. Andererseits sollte die Spannung eigentlich für die settings auch reichen, but who knows...
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Ja ist immer möglich, wobei ich damals bei Smite weniger Probleme hatte als vorher bei Lol z.B.
Aber die Rechner sind auch verschieden. Z.b. verträgt sich beim gsync Monitor nicht mit Hots und flackert im Ladebildschirm sobald sich Ladebalken oder Maus bewegen (Menü und Ingame alles okay).
Aber die Rechner sind auch verschieden. Z.b. verträgt sich beim gsync Monitor nicht mit Hots und flackert im Ladebildschirm sobald sich Ladebalken oder Maus bewegen (Menü und Ingame alles okay).
Daniel1337
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Ich habe jetzt einiges probiert. Die Einstellung der SoC Spannung über das AMD CBS Menü bringt leider keinen Erfolg. Ich habe verschiedene Hex-Werte ausprobiert, aber die vom RTC ausgelesene Spannung verändert sich nicht.
Ich habe zum Testen zunächst mal wieder das XMP Profil und 3200 MHz ausgewählt. Die Timings und Impedanzen per Ryzen Calculator safe berechnet und alles eingetragen (auch erstmal 60 Ohm). Die Ram Spannung habe ich bei 1,35 V belassen. Da das manuelle einstellen der SoC Spannung nicht funktioniert hat, habe ich wieder den offset von -100 mV benutzt. Der Test mit Aida lief zunächst ohne Fehler. Irgendwas stimmt aber mit der Stabilität trotzdem nicht. Vorhin wollte er erst nicht booten und hat den Takt wieder gesenkt. Ich habe dann manuell wieder auf 3200 MHz gestellt und seit dem läuft es. Ich habe mehrfach rebootet, aber kann den Fehler nicht reproduzieren. Zufriedenstellend ist das aber bisher noch nicht.
Ich habe zum Testen zunächst mal wieder das XMP Profil und 3200 MHz ausgewählt. Die Timings und Impedanzen per Ryzen Calculator safe berechnet und alles eingetragen (auch erstmal 60 Ohm). Die Ram Spannung habe ich bei 1,35 V belassen. Da das manuelle einstellen der SoC Spannung nicht funktioniert hat, habe ich wieder den offset von -100 mV benutzt. Der Test mit Aida lief zunächst ohne Fehler. Irgendwas stimmt aber mit der Stabilität trotzdem nicht. Vorhin wollte er erst nicht booten und hat den Takt wieder gesenkt. Ich habe dann manuell wieder auf 3200 MHz gestellt und seit dem läuft es. Ich habe mehrfach rebootet, aber kann den Fehler nicht reproduzieren. Zufriedenstellend ist das aber bisher noch nicht.
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spfccmtftt89
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@spfccmtftat versuch es mal mit 3200 MHz
14-14-14-14-30 restl. Werte lt. Calculator (Safe) VDimm 1,35V
1.)ProcODT von 43 aufwärts testen
Da wo ein Boot möglich ist, den Wert mal beibehalten
2.) VSOC bei 0,975V bis 1,025V
Mit Aida mal VDimm und VSoC ausloten
3.) Karhu/TM5 anwerfen - wenn schnelle Fehler kommen, dann liegt es an VDimm, ProcODT, VSoC (in der Reihenfolge ändern, wobei VDimm bei 3200 mit 1,36V bis 1,37V ausreichend sein müssen, d.h. nächster Wert ProcODT ein wenig erhöhen)
rttNom auf 34
RttPark zwischen 40 und 60 testen
CAD Werte lass mal bei 20
Ausloten der CAD Werte wirst du dir normal sparen können, da noch kein Limit anliegt.
Lade dir dafür auch meine Tabelle in der Anleitung und dokumentiere deine Schritte.
Aber 3200 CL14 müssten für dein Kit/MB/CPU kein Problem darstellen.
Liebe Grüße
Manuel
14-14-14-14-30 restl. Werte lt. Calculator (Safe) VDimm 1,35V
1.)ProcODT von 43 aufwärts testen
Da wo ein Boot möglich ist, den Wert mal beibehalten
2.) VSOC bei 0,975V bis 1,025V
Mit Aida mal VDimm und VSoC ausloten
3.) Karhu/TM5 anwerfen - wenn schnelle Fehler kommen, dann liegt es an VDimm, ProcODT, VSoC (in der Reihenfolge ändern, wobei VDimm bei 3200 mit 1,36V bis 1,37V ausreichend sein müssen, d.h. nächster Wert ProcODT ein wenig erhöhen)
rttNom auf 34
RttPark zwischen 40 und 60 testen
CAD Werte lass mal bei 20
Ausloten der CAD Werte wirst du dir normal sparen können, da noch kein Limit anliegt.
Lade dir dafür auch meine Tabelle in der Anleitung und dokumentiere deine Schritte.
Aber 3200 CL14 müssten für dein Kit/MB/CPU kein Problem darstellen.
Liebe Grüße
Manuel
spfccmtftt89
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Ich werde wahnsinnig.
VSoC: 1,0V
VDimm: 1,35V-1,38V
Proc0DT: 43, 48, 53 Ohm (ist egal)
Sobald ich von 3066MHz auf 3133 MHz springe (und sonst nichts ändere) oder auf 3200MHzCL14 Safe-Timings (also Takt-Anpassung sowie Timings) gehe, startet die Kiste nicht mehr.
Ab und an startet er dann doch beim Sprung von 3066 auf 3133 MHz, aber sobald ich tRRDS von 4 auf 5 ändere, geht nichts mehr.
VSoC: 1,0V
VDimm: 1,35V-1,38V
Proc0DT: 43, 48, 53 Ohm (ist egal)
Sobald ich von 3066MHz auf 3133 MHz springe (und sonst nichts ändere) oder auf 3200MHzCL14 Safe-Timings (also Takt-Anpassung sowie Timings) gehe, startet die Kiste nicht mehr.
Ab und an startet er dann doch beim Sprung von 3066 auf 3133 MHz, aber sobald ich tRRDS von 4 auf 5 ändere, geht nichts mehr.
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Okay mit Asrock hab ich ja genau 0 Erfahrung
Aber manchmal gibt's so komisches Verhalten. Wie mein erstes Strix, das mit Trfc unter 378 immer gleich das zicken angefangen hat. Allerdings bei höherer Frequenz.
Ich nehme an BIOS ist bereits aktuell?
Aber manchmal gibt's so komisches Verhalten. Wie mein erstes Strix, das mit Trfc unter 378 immer gleich das zicken angefangen hat. Allerdings bei höherer Frequenz.
Ich nehme an BIOS ist bereits aktuell?
spfccmtftt89
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