Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich habe jetzt einige Stunden mit meinem Einstellungen aus den Posts oben gezockt. Keine Fehler oder sonstiges. Warum der heute einmal nicht booten wollte ist mir weiterhin ein Rätsel, aber wenn aida64 nichts findet und der PC im Alltag und beim Zocken über Stunden stabil läuft ist das eben so.

Ich habe jetzt procODT auf 48 Ohm gesetzt. Booten klappt und einige Minuten aida64 auch. Um länger zu testen ist es mir jetzt aber auch schon zu spät.

Was genau macht diese Einstellung eigentlich? Aus Google werden nicht schlau. Kennt wer ne Seite wo die ganzen Parameter mal gut erklärt werden?

Aida64 ist aber eigentlich nur gut, um die Spannung auszuloten - um die Stabilität zu testen benötigt man TM5, Karhu und/oder HCI.

Von welchen Einstellungen sprichst du?

Den Widerständen? oder den Timings/Subtimings?

Aus den Posts aus Seite 67

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-22032449

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-22033687

Wenn ich deine Posts richtig verstanden habe sollte ich erstmal versuchen proc weiter abzusenken bevor ich die weiteren Testprogramme nutze, daher habe ich bisher auch nur aida genutzt.

Im letzen Absatz meinte ich procODT. Die ganzen Impedanzen und CAD Parameter sind noch Neuland für mich. Da war das OC bei meinem alten System mit DDR3 um einiges einfacher :D

@Daniel1337 Prinzipiell kommt es immer auf das RAM Kit an - manche mögen höhere Widerstände, andere nicht.

Ich lote am Anfang immer Spannungen (VDimm/VSoC) und Widerstände aus.

Hier ein Beispiel zu meinem RAM Kit bei 3466CL14:

Anfangseinstellungen:
ProcODT auf 48 Ohm
RttNom auf 34,3 Ohm
RttPark auf 48 Ohm
GDM aktiviert!

VDimm auf 1,42 V und VSoC auf 1,0V

Wenn Boot mit ProcODT bei 48 Ohm möglich, mal mit Aida die Spannung ausloten, wenn nicht, ProcODT höher stellen (Es gibt auch RAM Kit, welche erst ab 60 bzw. 68 Ohm starten).

Danach teste ich VDimm mit Aida - wenn schnell ein Fehler auftaucht, kann man das Ganze mit Karhu oder TM5 gegenprüfen (wobei Karhu zuverlässiger ist). Sollten auch bei Karhu mehrere Fehler auftauchen, kann es an der Spannung oder an den Widerständen liegen (Vdimm/VSoC/ProcODT). Hier mal Vdimm um 0,01V erhöhen.

Nach Reboot erneuter Test mit Aida64 für mind. 30min (Cache, Memory, FPU).

Wenn dieser erfolgreich ist, ab zu TM5 - wenn dieser ohne Fehler durchläuft, ab zu Karhu.
Karhu sollte mal bis 10k laufen, sollte eher spät ein Fehler auftauchen, liegt es meinst an den Widerständen. Nun heißt es dort ProcODT, Rtt Werte und CAD Werte auszuloten.

Liebe Grüße
Manuel

EDIT: Bedenke, dass RAM OC eine Wissenschaft für sich ist und jedes RAM Kit inkl. MB und CPU anders reagieren kann.
Sofern man nicht irgendwo in einem Limit hängt, kann der Weg relativ einfach sein. Zu den verschiedenen Limits hat @Reous einen guten Artikel geschrieben, findest auch in meiner Signatur.

cm87 schrieb:
Danach öffnet Thaiphoon Burner als Administrator
Vorgehensweise: "Read - Read SPD" - "Report" - "Show delays in nanoseconds" - "File - Export to - Complete HTML Report"

Ich kann aus irgendeinem Grund nicht auf "Show delays in nanoseconds" drücken bzw. es passiert nichts.

cm87 schrieb:
Danach öffnet den Ryzen RAM Calculator by 1usmus.
Dort klickt ihr auf "Import XMP" - "Processor auswählen!" "Frequency" auswählen und "Calculate Safe"

Hier sagt der dann logischerweise "you forgot to press on 'show delays in nanoseconds' "

Mein RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Nero1 schrieb:
Hab eben das BIOS Update gemacht, [...]
hab dann mein altes Profil geladen [...]
Jetzt komm ich aber nicht mal mehr ins bios.

Wenn du wirklich das alte Profil geladen hast auch Nichts worüber man sich wundern müsste.
Asus hat's verbockt, normalerweise dürften die Profile nach einem Update (noch dazu von AGESA 1002 auf 1006) nicht mehr vorhanden oder aktivierbar sein.
Das neue AGESA bringt größere Änderungen im Hintergrund mit sich und man kann nicht einfach alte Profile nutzen. Vielleicht laufen deine alten Settings nach wie vor, aber die musst du manuell wieder neu eingeben, nicht das Profil laden!
Hab jetzt schon von paar Leuten gehört bei denen mit altem Profil nix mehr geht. Seltsamerweise angeblich auch ein paar wo es läuft.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87

Ja Ram OC ist wirklich eine Wissenschaft. Ich habe (zum Glück) nicht das Ziel wirklich die letzten paar % noch rauszuholen. Das würde nochmal die doppelt und dreifache Zeit in Anspruch nehmen. Wenn ich die 3200 MHz mit aktuellen 16-17-17-17 und annehmbaren Spannungen gut zum laufen kriege und diese auch wirklich stabil sind bin ich schon zufrieden. Eventuell probiere ich dann nochmal wie weit ich raufgehen muss um wieder das fast preset mit 14-16-17-16 zu stabilisieren. Was das Ram OC in meinen Augen im Gegensatz zu CPU oder GPU so kompliziert macht sind die vielen unterschiedlichen Parameter. Da fehlt oftmals der Flowchart an den man sich langhangeln kann bzw. ist (mir) dann unklar an welcher Schraube ich jetzt drehen sollte. Ich habe deine Posts inzwischen immer mehrfach gelesen je nach dem wie weit ich gerade beim Einstellen bin und merke, dass mir manche Sachen erst in Nachhinein richtig klar werden.

Ich versuche jetzt also erstmal auszuloten wie weit ich mit SoC und procODT bei 3200 MHz 1,35V 16-17-17-17 + (subtimings) runtergehen kann um zu booten und dann mit aida64 testen wie hoch ich muss um stabil zu bleiben. Wenn aida64 +30 Minuten gelaufen ist geht's mit den anderen Stabilitätstests weiter.

Zu SoC ist mir noch eingefallen. Bisher bin ich immer den weggegangen, dass ich die von XMP zu hohe Spannung abgesenkt habe. Ich könnte ja auch mal den anderen Weg gehen und XMP komplett deaktivieren und dann per Offset die Spannung hochsetzen. Da müsste ich dann mehr Spielraum haben. VDimm und Timings sind ja sowieso manuell gesetzt. Wirkt sich das XMP Profil noch auf andere Werte aus oder kann ich das mal so probieren?

Flynn82 schrieb:
nicht das Profil laden
Hätte ich mir mal vorher denken sollen, dachte ist noch alles da also setzt es nur die Parameter neu und gut is xD Hab auch gesehen, dass der PBO nur noch aktivierbar ist aber kein Scalar mehr setzbar sofern ich es nicht übersehen hab...naja egal. Dann muss ich mir die mal rauskramen und nach dem CMOS wieder reinhacken. Hoffe ja, dass die dann stabil werden^^ Bin gespannt! Aber danke für den Hinweis, wusste ich gar nicht. Ist der erste Rechner wo ich das mal so ausführlich betreibe.

@cm87 Was ist TM5? Ich denke es ist kein Thermomix und kein Pokemon Item und falls ich es mal wusste ist es durchs Sieb gerutscht. Hilfst du einem armen verzweifelten User auf die Sprünge? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
@Nero1 hier inkl. Config File: https://www.overclock.net/forum/27577522-post2594.html
(Als Admin ausführen und mal laufen lassen)

TM5 ist somit kein Thermomix und auch kein Pokemon Item :D
Das Programm eignet sich gut für "schnell" Tests, ist aber nicht annähernd so zuverlässig wie Karhu (oder einfach nicht so genau)

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Soll es vermutlich auch nicht sein :D Danke! Schnelltest ist das was ich eh haben will. Nicht jedes mal ne Stunde Karhu laufen lassen eh man mal nen Fehler sieht xD Da ist ein fixes "In your Face" gern gesehen :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
TM5 braucht ca. 15min bis 30min - also ganz gut für einen Schnelltest.
Aber TM5 läuft auch durch nicht ganz stabile Settings durch, wo Karhu bei ca. 5k Fehler auswirft.
Also verlass dich da nicht, dass der Speicher zu 100% stabil läuft.

• Gefällt mir
Ist wie AIDA, ich will nur etwas wo ich danach weiß "Jetzt lohnt es sich Karhu anzuschmeißen und wenigstens vierstellige Ergebnisse zu bekommen". An sich ist es vermutlich egal aber keine Ahnung, vielleicht bringt es homöopathisch ja was :D

Also wenn die Settings instabil sind, bringt auch Karhu sehr schnell ein paar Fehler, schalte zumindest bei Karhu am Anfang "stop on error" aus - sollten viele Fehler kommen, liegt es meist an Spannung (VDimm/VSoC) oder/und ProcODT

• Gefällt mir
Dafür ist es super. Gerade wenn man wirklich nur ganz grob durchtestet 30min Aida und fünf TM5 runs mit 1usmus Konfig und nach unter einer Stunde weiß man ob die Richtung ne Chance hat.
Nutze es aber auch seltener, wie @cm87 schon sagt kann auch Karhu teils recht schnell reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cm87
@cm87 Da ist der HTML-Report.

Oma Edith: Zuerst habe ich das XMP-Profil (3600MHz aktiviert), anschließend den RAM auf 3200 runtergestellt und nach und nach die Safe-Werte des 3200CL14-Profils eingetragen. Soweit läuft der Rechner jetzt auf diesem Setting.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
@Fisko7 es steht da ja, dass mit Version 15xx derzeit nicht möglich ist, den vollständigen Report zu erstellen.

Hier Version 14xx, damit sollte es gehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...itere-massnahmen.1836527/page-8#post-22011859

Danke dir.
Könntest du mir vlt. verraten was ich bei meinem RAM anstreben sollte?
Habe 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit und MSI B450 Tomahawk

Achja ich habe in meinem BIOS eine „Memory Try It“ Funktion, mit dieser habe ich 3200 16 18 18 36 zum laufen bekommen.

Fisko7 schrieb:
Danke dir.
Könntest du mir vlt. verraten was ich bei meinem RAM anstreben sollte?
Habe 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit und MSI B450 Tomahawk

Achja ich habe in meinem BIOS eine „Memory Try It“ Funktion, mit dieser habe ich 3200 16 18 18 36 zum laufen bekommen.

Kannst dir mal meine Beiträge und die Antworten von cm87 dazu durchlesen. Ich bin gerade am selben Kit dran. Aktuell teste ich 3200 MHz @ 1,35 V mit den safe preset vom Calculator 16-17-17-17-30.

Ich habe procODT auf 43,6 Ohm senken können. Bei 40 Ohm bootet er manchmal, aber manchmal auch nicht. Ich lasse jetzt aida64 drüber laufen.

Leider hat es nicht geklappt die SoC Spannung auf weniger als 1,0125V zu senken. Ohne XMP bootet er nicht egal was ich an Offset draufgebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Fisko7
Zurück
Oben