Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87 und die üblichen Verdächtigen:
Hat noch wer BF V?
Hab mir das mal besorgt und bisschen gespielt - ich könnte mir vorstellen, das wäre evtl. ein super Spiel zum Stabilität testen. Lastet den 2700X wirklich ordentlich auf allen Kernen aus und nimmt auch gut Ram. Wobei ich teilweise sogar das Problem mit einem Memory Leak haben könnte, gestern ist er auf 14Gb vollgelaufen und es war nicht mehr spielbar. Heute selbe Stelle 8Gb und beim Beenden 10Gb.
Aber mal nur so ne Idee als Anregung für weitere Spiele zum Stabilität testen <-> Habe es aber noch nicht mit kippeligen Settings versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87 und die anderen: Ich grätsch mal eben zwischen!:p
3200CL14 (Safe-Timings) läuft stabil. 10000% Karhu (0 Fehler) und eine halbe Stunde Aida ohne Absturz.

3333CL14 (Safe-Timings nach RAM-Calculator) hat nach wenigen hundert Prozent in Karhu 1 Fehler. Was nun?:/

Anhänge

• 3200CL14.JPG
    3200CL14.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 383
  • 3333CL14.JPG
    3333CL14.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 393
@spfccmtftat lass mal die Settings von 3200 gleich. ProcODT ist da noch niedriger als vorher. Würde mal sehen wie weit du mit identischen Settings erstmal kommst. Was hast du für CPU und RAM Spannungen anliegen?

hab heut ein video gefunden. Klick mich
kann mir einer erklären warum mit steigender mhz zahl des arbeitsspeichers die belegung auf selbigen weniger wird.

ausserdem kann man schön sehen das je mehr takt der ram hat auch mehr fps anliegen.

falls das video irgendwo im thread schon verlinkt wurde, so tuts mir leid. 71 seiten durchsuchen dafür war mir zu viel arbeit :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab das Video schon gesehen, war aber nicht hier... Glaube ich halt :freak:

Meinst ich merke mir hier ebenfalls 72 Seiten :D

DarkInterceptor schrieb:
warum mit steigender mhz zahl des arbeitsspeichers die belegung auf selbigen weniger wird.
Hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht drauf geachtet. Aufgrund der kürzeren Latenz dürfte der Austausch der Daten schneller gehen. Wobei hier nicht mit 3466 CL14 getestet worden ist. Meine SOTR Benchmarks stehen noch aus, aber mit ner 1070ti, werde ich wohl nicht soviel FPS haben :D

ich kann dir gerne mit meinem sys einen SOTR bench machen.
ich kann auch mal versuchen meinen ram auf 3466 cl14 zu setzen. wird aber nicht vorm freitag sein weil da hab ich für solche basteleien am meisten bock.
in fhd, wqhd oder in uhd? welche spiel einstellungen? alles auf ultra?

ja aber da sind zwischen 2400 und 3200 lumpige 3gb ram unterschied. das kann nicht an der geschwindigkeit liegen

• Gefällt mir
Ich werde bei meinen Benchmarks auch darauf achten.

Ich mach das ganze mit FHD und von low bis ultra. Würde mich, wenn du auch mit machst, schon bei einem Grafiksetting deiner Wahl freuen :)

Ich komm ja auch nicht so schnell dazu, werde heute, voraussichtlich, die neue RAM OC Anleitung veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@Fisko7

Importier mal das XMP Profil, stell Hynix AFR, V1 und calculate safe ein. Dann müssten eigentlich die selben Werte wie bei mir raus kommen.

Die wirst du mit Sicherheit auch übernehmen können. Ich konnte procODT noch auf bis zu 43,6 Ohm absenken. VDimm habe ich bei 1,35V belassen. SoC kannst du bei 0,975V anfangen. Mein Board glänzt da nicht gerade bei den Einstellmöglichkeiten daher sind es bei mir fix die 1,0125V. Probiere einfach mal rum was noch bootet und teste dann.

Das ist der Weg den mir cm87 empfohlen hat.

nachdem ich dem user KCX leider nicht helfen kann, weil der benchmark den er möchte bei mir absolut nicht will, ich aber noch SOTR installiert hab und auch den schönen cl14er im system hab, kann ich dir gerne mit allen drei auflösungen in 3466 cl14 (hoffe cl14 läuft) helfen.

• Gefällt mir
Nero1 schrieb:
@spfccmtftat lass mal die Settings von 3200 gleich. ProcODT ist da noch niedriger als vorher. Würde mal sehen wie weit du mit identischen Settings erstmal kommst. Was hast du für CPU und RAM Spannungen anliegen?

So, hab nun den Takt auf 3333MHz erhöht, Timings identisch.
Procodt auf 48 Ohm gesenkt.
VDimm 1,35V
VCPU 1,2V
VSoC 0,9875V

@cm87
ja. der bricht immer ab weil er die sysinfo nicht hinbekommt. wenn er es denn schafft, was auch ab und an hinkommt, bricht er mit 0 punkten ab.
aber kein ding. ich wollte eh mal schauen wie gut der ram sich OC lässt. hoffe mein 1900x macht da mit.

Daniel1337 schrieb:
Importier mal das XMP Profil, stell Hynix AFR, V1 und calculate safe ein. Dann müssten eigentlich die selben Werte wie bei mir raus kommen.

Genau das habe ich gemacht jedoch komme ich nicht auf 17 immer nur 18 :D
Schade :)

2.png

@cm87
Du wolltest mir eh noch die settings für SOTR geben, dann bench ich auch gerne :D
(Nu morgen geht nicht, ab Mittwoch wieder :D )

Zurück
Oben