Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@nospherato Kommt noch, kommt noch :D Erstelle gerade die neue RAM OC Anleitung - hab in letzter Zeit viel getestet um den Leuten einen klein wenig besseren Einblick in die Materie zu erschaffen. Ich brauch dir da ja nichts erzählen :D ist nicht einfach ;)

@DarkInterceptor Ist ja voll doof... Nur bei dir oder generell bei den 1900X Modellen?

@cm87
Ja, der Anfang ist da immer so eine Sache, aber du machst das schon :D
Ich freu mich auf die neuen Ryzen, dann wird es sicher weiter gehen bei mir, mit dem aktuellen ist ja leider nicht mehr zu machen, aber gut... Ist ja dennoch okay soweit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Daniel1337 schrieb:
Poste mal was Taiphoon bei dir ausspuckt. Das Bild hier ist von mir allerdings mit fast preset.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/timings-jpg.725702/

Taiphoon scheint bei uns identisch zu sein.
Calculator jedoch nicht. (Habe mal safe und fast eingefügt).

a1.PNG

a1safe.png
a1fast.png

cm87 schrieb:
Update: Part I der RAM OC Anleitung ist nun verfügbar.
Viel Spaß beim Lesen und :n8:

Liebe Grüße
Manuel

Ich hab das Gefühl es ist verständlicher als beim ersten Anlauf, bombe!

• Gefällt mir
Also ganz ehrlich mein lieber @cm87? Das Update ist Bombe. Ich bekomm richtig Bock mich nochmal mehr ranzusetzen und meine Timings weiter runterzudrücken :D Mal sehen wann ich dafür wieder Zeit hab.
Hab gestern (nachdem die Calculator-Werte zwar bootbar, aber nicht stabil waren) meine alten Settings mit leicht minimiertem SoC übernommen und es läuft erstmal wieder auf meinen alten Timings Karhu Stable. Ich hoffe, dass ich mit dem neuen AGESA jetzt auch gamestable bin, mal sehen. Muss ich wohl oder übel zocken, kann man ja nix machen :volllol:
Aber eine Sache, weil ich das im BIOS irgendwie noch nie gesehen hatte, auch gestern nicht: PowerDownMode und BankGroupSwap...wo einstellen bei ASUS? :confused_alt: PDM soll ja default aus sein. Aber ich würde zumindest gerne wissen wo ich suchen muss damit ich das finde...

• Gefällt mir
Das BIOS hat ne Suchfunktion :evillol:
Muss aber nicht sein, dass man Alles findet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cm87
Der vertraue ich nicht xD Aber gut, dass ich das bisher so total ausgeblendet hab :rolleyes: Vielleicht hab ich ja Glück

@Nero1 Danke für das Lob - hab jetzt noch ein paar Kleinigkeiten geändert/aktualisiert. War schon spät gestern :D

In Part II wird das Ganze mit GDM off getestet, da werden die Fehler nur so reinfliegen :D Da wird auch eine gute Optimierung gefragt sein. Auch mein Boardlimit bei 3533 MHz wird aufgezeigt. Hab da noch einiges an Arbeit vor mir.

Edit: wir werden auch versuchen, wie weit man die Timings noch anziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ja leider klappt das mit dem GDM im IMC Limit nicht ganz so gut :-/
Ich hatte mal ja mit meinen getestet aber erst nach 7000%+ gibt es Fehler.
Wollte es ursprünglich auch zum ausloten von den CAD Werten nehmen,
aber mal schauen, ob mit @cm87 Anleitung da noch was zu machen ist ;D

Habe mir jetzt auch mal schnell das Update durchgelesen und Daumen hoch für die Arbeit! :daumen:

Meistens bekommt man ja nur einzelne Brocken vorgesetzt, daher finde ich es sehr lobenswert, dass du ein komplettes Kompendium zusammenstellen möchtest. Genauso wie ich es ehrgeizig finde ;)

Aus meiner Sicht ist in dem Guide nichts Herausforderndes drin, aber es ist sehr interessant die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Vorgehen zu sehen. Da werde ich sicher auch mal eher Deinen Weg ausprobieren.
Ein Gedanke, der aber bei mir aufkam: Wenn ein absoluter Anfänger über den OC Guide fällt (ohne sich weiteres Wissen anzueignen), dann KÖNNTE es sein, dass der mit den 3466 FAST Settings etwas überfordert ist. Das ist schwierig. Einerseits sollen die Grenzen und deren Umgehung gezeigt werden; Andererseits ist 3466 FAST nach meiner Erfahrung mit manchen Boards/Rams wirklich hart zu erreichen, weil die sich nicht an bekannte Konventionen halten. Gelegentlich war ich da auch schon wirklich kurz vorm Aufgeben und hab's dann doch noch nach 1-2 Wochen geschafft als ich endlich den einen Knackpunkt gefunden habe.
Eine Lösung habe ich auch nicht, würde sagen "keep going"!

@nospherato Für Part II kommen ja noch ein paar Herausforderungen bzw. Limits mit ins Spiel :)

Flynn82 schrieb:
Wenn ein absoluter Anfänger über den OC Guide fällt (ohne sich weiteres Wissen anzueignen), dann KÖNNTE es sein, dass der mit den 3466 FAST Settings etwas überfordert ist. Das ist schwierig
Ja ist mir auch schon aufgefallen, wo ich die Anleitung nochmals durchgelesen habe - ist bereits ergänzt, dass es empfehlenswerter ist, mit geringeren Takt zu starten sowie auch "nur" die SAFE Settings zu verwenden.

Und danke für das gute Feedback von euch :)
Wie gesagt, in Part II werden wir "richtiges" RAM OC mit späten und einzelnen Fehler bei Karhu sehen (die schmerzhaften Fehler sozusagen ;))

@cm87 Hab es jetzt nur überflogen, weil mir ein Name/User darin etwas übel aufstößt aber soweit sieht es wirklich gut aus. Werde es mir dann nochmal in Ruhe anschauen, wenn es fertig ist :)

Nero1 schrieb:
Aber eine Sache, weil ich das im BIOS irgendwie noch nie gesehen hatte, auch gestern nicht: PowerDownMode und BankGroupSwap...wo einstellen bei ASUS? :confused_alt: PDM soll ja default aus sein. Aber ich würde zumindest gerne wissen wo ich suchen muss damit ich das finde...

PDM ist unter den Advanced Settings - Ai Tweaker - DRAM Timing Control - im unteren Drittel zu finden. BGS ist in einem AMD CBS Untermenü enthalten, wenn es bei dir denn freigeschalten ist. Könnte aber sein, dass sich eh nichts ändert. Bei meinem Asus Boards kann ich es verstellen wie ich will, laut RTC bleibt die Einstellung immer gleich.

• Gefällt mir
Ah okay, alles klar. Danke @Reous :) Meine aktuelle Version vom RTC kann mir eh ein paar Widerstände nicht anzeigen, da brauch ich wohl die neue Version. Teste ich zuhause mal!

• Gefällt mir
@cm87
Was mir auffällt, du empfiehlst den BankGroupSwap auszuschalten. Soweit ich mich erinnere gilt dies nur für SR Module, bei DR Modulen sollte man das (meine ich) aktivieren.
Evtl. könnte hier ein Hinweis dran.

• Gefällt mir
Zurück
Oben