Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@DarkInterceptor Ich selbst komme derzeit aufgrund eines Boardslimit nicht über 3466 MHz raus. 3533 CL14 läuft zwar in TM5 ohne Probleme bei Karhu gibt es aber bei ca. 4,5k - 5k einen Fehler.

Sehe den Sweetspot derzeit bei 3466 CL14 - müsstest mal in die RAM OC Liste von shaav schauen, was möglich ist. (auch in der Anleitung verlinkt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous und nospherato
@DarkInterceptor
Das ist ein klein wenig Glücksache, je nach dem ob der Hersteller das Zeug prüft und so.
Aber vom Aufwand her ist 3200 cl14 mit scharfen timings deutlich einfacher zu schaffen als mehr Takt.
Denke der sweetspot liegt bei 3466 cl14/15. (Bei Ryzen+)
Ich denke, dass übertakten wird vom Hersteller und vom jeweiligen Kit abhängig sein.
Je nachdem wie viel Glück man hatte. (Für solche Glücksspiele würde ich z.B. eher z.B. Kingston nehmen statt G.Skill da die hier eher stark testen.)

Edit: Zumal sich, finde ich, cl14 nach wie vor mehr lohnt als 1-2 Taktstufen mit cl 16 z.B.

Edit2: Mit shaavs Liste aber auch vorsichtig sein und schauen wie die Leute die Stabilität getestet haben. Manche settings die dort als stabil angegeben sind, würde ich so nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nospherato schrieb:
(Für solche Glücksspiele würde ich z.B. eher z.B. Kingston nehmen statt G.Skill da die hier eher stark testen.)
+1
Auch mein Kingston Kit läuft hier mit 3466 und schönen Haupt- und Subtimings.
Das Binning von CL19-21-21-21-42 ist eigentlich nicht gerade berauschend, aber hatte da wohl auch ein wenig Glück :D

@DarkInterceptor
Evtl. verstehe ich es nicht richtig, aber Geld spart man dabei doch sowieso nicht, oder?
Als Beispiel:
Der von @spfccmtftat (wie spricht man das aus?:D) genannte RAM 3600-15 kostet mehr als die 3200-14

@ drnkn Die 3200cl14 sind schon ein gutes kit und ich denke mal auch für ungeübte eine sehr gute wahl und es bringt nochmal einen kleinen leistungsschub. mit etwas glück kannst du dieses kit aber ebenfalls übertakten und es zb auf 3400 MHz zum Laufen kriegen. Dann sparst du Geld im Gegensatz zum Kauf eines 3400MHz-Kits.

Das 3600CL15-Kit war schon recht teuer, ja. Wenn der Rest des Systems Oberklasse ist, dann wollte ich nicht rückwirkend am RAM sparen, zumal wie ja schon zigmal festgestellt die Ryzen 2000 sehr gut mit dem RAM-Takt skaliert.:)

Wie man meinen Nickname ausspricht? Klickst du hier:D

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
Wobei auch bei meinem Kit (bei CL15 glaube ist es immer Samsung B-Die gewesen?) auch eine Chance bestand, dass man kein Samsung B-Die bekommt... Was ich hinterher erfahren habe :D Glück gehabt.

Ich wollte garnicht ne "Teuer" Debatte lostreten (vorallem nicht bei dem was wir hier machen :D). Ich habe nur die Aussage "mit 3600er-15 spart man (preislich) gegenüber 3200-14" nicht verstanden.:)

@cm87
Wollte nur mal bescheid geben wie weit ich als RAM OC-Neuling mit meinen Aegis 16GB, DDR4-3000, CL16 (Hynix AFR) gekommen bin.

Non-OC, 2133 CL15:
Cinebench: 1320cb
Aida64:
non_oc.png

XMP2, 2933 CL16:
Cinebench: 1350cb
Aida64:
xmp2.png

OC, 3200 CL16, Safe Calculator, 43,6 ProcODT, 0,9183V VSoC, 1,34V DRAM
weiter runter geht ProcODT, VSoC nicht da sonst kein Boot oder TM5 Fehler
Cinebench: 1363cb
Aida64:
oc.png

RTC:
oc.PNG

Mir ist bewusst dass man bestimmt noch mehr rausholen kann, aber ich lass es bis hier mal so und gehe nun an die CPU und dann an meine GPU.

PS: Sieht man die Bilder wenn ich das so einfüge?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Reous und spfccmtftt89
@Fisko7 Sieht für Hynix AFR ja ganz brauchbar aus - Gratulation :)

Fisko7 schrieb:
weiter runter geht ProcODT, VSoC nicht da sonst kein Boot oder TM5 Fehler
Das mit weiter runter ist ja nur zum Testen, wie gut MB/CPU/RAM zusammen arbeiten - ist halt auch RAM Kit abhängig.

Laufen die Timings auch stabil durch Karhu/HCI?

Mich wundert nur, dass die Latenz nicht ein klein wenig runter geht - teste mal Aida64 im Abgesicherten Modus, sollte da die Latenz schön darunter liegen, hast irgendwo einen Störer (Hintergrundprogramm - Maus/Tastatur usw...)

Fisko7 schrieb:
Mir ist bewusst dass man bestimmt noch mehr rausholen kann, aber ich lass es bis hier mal so und gehe nun an die CPU und dann an meine GPU.
Würde bei AFR ICs nicht zu viel erwarten, aber doch schon ein gutes Ergebnis.

cm87 schrieb:
Laufen die Timings auch stabil durch Karhu/HCI?

HCI habe ich mir besorgt, wie soll ich das am besten laufen lassen? Der sagt mir ich solle am besten mehrere Fenster entsprechend der Kerne laufen lassen. Soll ich hier dann 6 oder 12 laufen lassen?
Und wie viel MB dann ?

cm87 schrieb:
Würde bei AFR ICs nicht zu viel erwarten, aber doch schon ein gutes Ergebnis.

Ok alles klar :)

@nospherato bez. HCI hatten wir das ja schon mal im Thread oder? Nutze das Programm nicht, hab da jetzt aber im Kopf, dass man 2000MB pro Fenster einstellen sollte und ca. 2GB aber noch für das System übrig lassen muss.

Nagelt mich da nicht fest, wie gesagt, bin und bleib bei Karhu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7
Ja das ist aber nicht so einfach. Man kann natürlich 8 Threads a 2 GB nehmen oder halt 7x2GB. Problem ist:
Wie wir gesehen haben: Je weniger threads man bei Karhu einstellt, desto weniger Last ist wohl auf imc und Co.
Daher würde ich sagen: 14~GB testen und hieraus 16 threads machen.
Im Luxx Forum hatte dazu eh mal jemand mal ein Script gebaut meine ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7
Sehr gute überarbeitung des Ram OC's. Sehr informativ und gut zu lesen. Bei Gelegenheit bzw. wenn ich Urlaub habe probier ich's nochmal, wobei ich doch glaube @Flynn82 hatt recht und es liegt an meiner Vollbestückung das "nur" Scharfe Timings gehen. Aber mal schauen.

Freue mich auf Teil 2 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und cm87
cm87 schrieb:
Mich wundert nur, dass die Latenz nicht ein klein wenig runter geht - teste mal Aida64 im Abgesicherten Modus, sollte da die Latenz schön darunter liegen, hast irgendwo einen Störer (Hintergrundprogramm - Maus/Tastatur usw...)

So sieht es im abgesicherten Modus aus:
abgesichert.png

Scheint nicht viel anders zu sein.

Zurück
Oben