Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So,
Aida64 30 Minuten: stabil
TM5: 0 Errors - stabil
HCI 1 Stunde: 0 Errors - stabil

Passt denke ich soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Sieht gut aus, aber eine Stunde HCI reicht nicht.
Das ist langsamer als Karhu und da braucht man für 10.000% bei 16Gb etwa 2,5 Stunden.
Du kannst natürlich im Alltag einfach testen - aber halt nicht wundern sollte doch irgendwann ein crash kommen :)

• Gefällt mir
Flynn82 schrieb:
Sieht gut aus, aber eine Stunde HCI reicht nicht.
Das ist langsamer als Karhu und da braucht man für 10.000% bei 16Gb etwa 2,5 Stunden.
Du kannst natürlich im Alltag einfach testen - aber halt nicht wundern sollte doch irgendwann ein crash kommen :)

Oh ok, dann lass ich später noch mal so 3 Stunden laufen.
Danke für die Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Was passiert denn, wenn man aus versehen statt DIMM Modules auf 2 den Memory Rank auf 2 gesetzt hat?:heul:
Mir ist das neulich passiert, als ich die FAST-Settings generiert hatte. Hatte die Settings dann so fälschlicherweise eingestellt, obwohl meine Tridenz ja Single Rank sind. Beim Test mit Aida ist es dann aber sofort aufgefallen.

Da mein System seit kurzem (kann leider nicht mehr genau sagen, ob es damit zusammenhängt) egal bei welcher Last freezed, habe ich gerade extrem Schiss.

um mal stumpf weiter in die richtung zu fragen, kann man überhaupt den ram so (böswillig) übertakten/einstellen um nachhaltigen schaden anzurichten?

Aktuell bin ich wieder komplett auf Default, weil ich erst mal sehen will, woher denn die Freezes kommen. Habe gestern dann erst von den SAFE-Settings zurück auf das DOCP-Profil, aber auch da gab es die Freezes.

Daher bin ich gerade bei Default 2400Mhz und hatte halt jetzt Angst, dass der RAM wegen der falschen Memory Rank Einstellung vor ein paar Wochen einen Hau weg hat.

DrCox1911 schrieb:
Daher bin ich gerade bei Default 2400Mhz und hatte halt jetzt Angst, dass der RAM wegen der falschen Memory Rank Einstellung vor ein paar Wochen einen Hau weg hat.

Nein, von falschen Memory Settings bekommt ein RAM-Modul in der Regel keine Fehler (oder einen "Hau weg").

cm87 schrieb:
Das System wird bei falschen Einstellungen instabil, mehr nicht. Für den alltäglichen Gebrauch sollte man unter 1,45V am RAM bleiben.

+1

Wenn du dir wirklich unsicher bist und ein besseres Gefühl haben möchtest, dann nutze Memtest per Boot-CD oder USB-Stick und teste deinen RAM auf fehlerhafte Speicherzellen - aber da wird nichts bei rauskommen.

drnkn schrieb:
um mal stumpf weiter in die richtung zu fragen, kann man überhaupt den ram so (böswillig) übertakten/einstellen um nachhaltigen schaden anzurichten?

Nein, in der Regel nicht. Zum einen lassen Boards überhaupt keine "bösen" Settings (in Sachen Spannung) zu, zum anderen greifen da einige Schutzmechanismen. Im schlimmsten Fall muss halt das BIOS komplett gecleared werden, mehr nicht.

Natürlich hat's schon alles gegeben, aber diese Fälle kannst du an einer Hand abzählen und da muss schon alles schief laufen was nur irgendwie möglich ist.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn und cm87
drnkn schrieb:

Geht schon, aber dazu müsstest du das schon sehr gezielt machen.
Unter normalen Umständen halte ich das für höchst unwahrscheinlich.
Ich würde eher davon ausgehen, dass der Rechner dann schlichtweg nicht hoch fahren wird oder ähnliches.

Angeblich ja mit zu hohen Widerständen, aber da hab ich bei meiner Recherche vor ner Weile auch sehr widersprüchliche Aussagen dazu gefunden ob und ab wann das ungesund wäre.
Den Ram selbst kann man imho nur über Spannung killen.
Wohl aber kannst du dir sehr gut Software oder das OS zerschießen wenn es irgendwann zu viel wird. Da hab ich bisher noch Glück gehabt :cool_alt:

Hat jemand von euch Fallout 76? Ich hab irgendwie das Gefühl dieses Spiel mobbt mich. Tests laufen durch, Karhu ist selbst mit 30k% und Warmstart fehlerfrei, Spiele wie Destiny und ME Andromeda laufen und laufen. Aber F76? Das schmiert gehörig nach wenigen Minuten, wenn überhaupt, ab. Das aber auch wieder fast ausschließlich bei 3466 MHz. Nehm ich meine Timings und geh auf 3200 MHz runter lief es glaube ich einigermaßen stabil. Brauchen die anderen beiden Spiele einfach nicht ordentlich RAM oder ist einfach so manches Spiel doof? Ich frag mich wo ich bei solchen sonderhaften Teilinstabilitäten ansetzen soll um es rauszukriegen...

Kann ich nicht, bin auf Arbeit :D Ich wollte mich mit RTC Screens usw. später mal melden, wenn ich auch Zeit hab zu testen. Mir ging es eher darum ob es Leute gibt die so ein Verhalten schon mal hatten, Vlt sogar insbesondere bei F76, und Erfahrungen teilen können. Alles andere kommt heute Nachmittag oder morgen :daumen:

Edit: sind aber nahezu identische Settings wie in der Signatur verlinkt, nur SoC glaube bei 1V statt damals 1,1V, RAM wie gehabt bei 1,42V.

@Flynn82
Ich hatte schon das Vergnügen, bei mir hat es die EFI Partition schon paar Mal verballert *g*
Aber gut, war halb so schlimm, 2x ging es per Hand zu reparieren und 1x hab ich halt mein Backup eingespielt.

Aber um ehrlich zu sein... Ich bin da inzwischen eh etwas hart: Kein Backup, kein Mitleid...

• Gefällt mir
nospherato schrieb:
Aber um ehrlich zu sein... Ich bin da inzwischen eh etwas hart: Kein Backup, kein Mitleid...

Sollte auch mal (wieder) eines machen :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Die wesentlichen Dinge habe ich eh gesichert bzw. auch als Daten auf der 2. SSD liegen.
Das Problem ist eher die mittlerweile 1TB SSD als Systemplatte zu sichern, da ich extern gar nicht mehr so viel Platz übrig hätte.
So lange ich jetzt eher relativ entspannt unterwegs war habe ich da auch wenige Bedenken gehabt. Aber spätestens wenn ich jetzt dann bei dem Viper Ram die Grenzen finden will sollte ich wohl besser gesichert haben. Passieren kann das schon mal recht schnell...

Hab meine wichtigsten Daten auch auf einer externen Platte liegen - ein kleiner Teil liegt auf der zweiten Systemplatte. Also sollte ich mir die Hauptplatte zerschießen ist es zwar blöd, aber verkraftbar :)

Dennoch, müsste ich da wieder mal für die Systemplatte ein Backup ziehen.

Flynn82 schrieb:
?

Zurück
Oben