Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Jupp klar, dachte nur ich erwähne es mal, es läuft ja auch bei DR, nur geht die Performance etwas runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Pi mal Auge, wie groß würdet ihr den Leistungsgewinn zwischen Safe und Fast Settings einschätzen? Weil der Aufwand ja gefühlt exponentiell steigt...

Wenn GDM aktiviert ist, sind auch die Fast Settings nicht das Problem.

Vorteil kannst ja auch selbst mit Aida64 messen, hab den Vergleichstest nicht im Kopf und den PC auch nicht vor der Nase.

In Part II werden aber auch diese Dinge besprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
cm87 schrieb:
Vorteil kannst ja auch selbst mit Aida64 messen
Würde ich gerne, leider liegt mein "Zeugs" noch bei der DHL rum, also stelle ich im Vorfeld (dumme) Fragen im Thread und befasse mich mit der Theorie:daumen:

• Gefällt mir
@drnkn ich werde vorrausichtlich bis Ende der Woche auch den zweiten Teil fertig gestellt haben. Da sieht man dann auch die Unterschiede zwischen GDM on/off sowie SAFE/FAST Settings.

Bis dahin, viel Spaß mit der Theorie und auch viel Spaß mit deinem neuen System!
Was hast dir denn schönes gekauft? :D

2700x
16gb G.Skill Flare X
STRIX X470-F

Also der Prozzi war schnell gewählt.
Bei RAM hab ich schon mit den Zähnen genirscht... Aber ich finds (imho) extrem wie sehr der AMD mit Ram skaliert.

Und ich wollte beim Rumprobieren nicht irgendwann an der Stelle ankommen, an der ich dann gesagt haette: Tja haettest mal 50€ mehr ausgegeben, würde es jetzt stabil laufen ;)

Beim Board hab ich dann schon gekotzt. Normal immer nur so 80euro Boards gekauft.
Nach der Masse der Informationen von euch, Querverweisen in andere Foren ist meine Wahl dann auf das Board gefallen.

Auf jedenfall hab ich Bock. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und cm87
Also das Board ist mit Abstand eines der Besten am Markt - sehr gutes BIOS, viele Einstellungsmöglichkeiten und RAM OC bis 3533/3600 spezifiziert.

@Flynn82 ist hier unser Boardkönig und kann dir dazu sicherlich mehr erzählen bzw. auch bei Fragen helfen :D

Edit: RAM ist ebenfall optimal und CPU sowieso ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und drnkn
@drnkn
Ich gehe davon aus, dass du bei verschiedenen Softwares verschiedene Ergebnisse sehen wirst.
Aida ist z.B. ein schönes Tool zum vergleichen, rührt sich aber bei manchen settings so gut wie nicht.
Viel bewegt sich Aida bei Takt und Primärsettings; sekundäre und tertiäre sind da meist sogar ohne große Wirkung. (Setzt man nicht gerade irgendwelche Werte von 7 auf 21 oder so übertrieben hoch)
Das täuscht manchmal auch ein klein wenig.
z.B. wirken sich tRDRDSCL/tWRWRSCL in Aida relativ wenig aus, um nicht zu sagen fast nicht, dafür sollte man bei Spielen eher darauf achten das auf 2-3 zu bekommen.

Ich würde daher jedem empfehlen für das, was er nutzt Vergleiche zu ziehen.
(Ich hatte mich z.B. einfach an meinen aktuellen Games orientiert zusätzlich zu Aida)

Das Boad ist schick, manchmal bereue ich es nicht dieses genommen zu haben. Das prime ist jetzt nicht schlecht, aber gerade was pbo + pe aussieht macht das strix einem das schon einfacher... und ich muss ich manuell oc auf der CPU betreiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn und cm87
Es waren erst fünf Boards (2x Strix, 1x CH7, 1x GPC, 1x Gaming M7), gibt also schlimmere Leute :D

Das Beste ist das Strix auch nicht - an der Stelle hat das CH7 definitiv für zwei Riegel noch bisschen mehr drauf.
Aber es ist nah dran und wie ich finde ein gelungener Spagat zwischen dem Prime und dem CH7.
War definitiv keine falsche Investition von Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous, drnkn und cm87
Wie @nospherato sagt, im in seinem eigenen Fall Messungen anstellen.

@nospherato hast du gestern die Unterhaltung mit @DarkInterceptor mitbekommen, hast du schon mal darauf geachtet, wie stark der RAM in den Benchmarks (SOTR/AC:OD) ausgelastet ist? Lt. dem Video von DarkInterceptort sieht man, dass mit steigendem Takt und besseren Timings die Auslastung sinkt.

Ich selbst muss es erstmal testen.
Ergänzung ()

@Flynn82 Irgendwo da draußen in der weiten Welt gibt es bestimmt einen, der mehr Boards in so einer kurzen Zeit getestet hat wie du ;)

Mir persönlich würde das Strix auch recht gut gefallen - hab bei GH Gewinnspiel mal ein M7 reingeworfen :D vlt. wird es ja was ;)

@cm87
Ja ich hatte mal grob mitgelesen, aber an ein Video erinnere ich mich nicht. Magst mir das verlinken? Evtl. kann ich dazu die Woche noch bisschen was testen, allerdings bin ich wenig zu Hause, könnte bisschen dauern :D

• Gefällt mir
@cm87
Danke dir.
Das sieht für mich zunächst soweit logisch aus.
Einerseits könnte ich mir vorstellen, dass im Spiel selbst was in die Richtung definiert ist (je nach Gesamtspeed des Speichers), andererseits muss er die Daten ja in den Speicher und danach aus dem Speicher raus bekommen. Je schneller das passiert, desto weniger Daten müsste er auch vorhalten...
Sind aber viele Schätzungen und Theorien, da hier zu viele Unbekannte vorhanden sind.

Kann man natürlich auch mal testen und auch schauen ob hier timings evtl. auch noch eine entsprechende Wirkung haben.

@cm87 @nospherato
freitag oder samstag erstell ich mal benches in SOTR bis hinauf zu 3466mhz ramtakt falls das meine cpu mitmacht. da werd ich auch noch die ramlast auswerten und bescheid geben ob in 3333mhz und 3466mhz sich die last auf den ram nochmals ändert.
weil rein von dem her müsste es sich um einen dimishing return handeln. man benötigt immer mehr speed um weniger last zu haben.

• Gefällt mir
Ja das Problem bei den Videos ist halt auch oft, das einfach viele Sachen nicht bekannt sind...
Es fängt bei der Zimmertemperatur (Stichwort pbo) an und endet damit dass timings nicht bekannt sind.

Einfach mal so was mir zuerst auffällt ist, dass zwischen 2133->2400Mhz und 2400->2666Mhz der Sprung in Takt ähnlich ist, aber der RAM Unterschied im 2ten Fall auf unter 100MB fällt.
Daher bezweifel ich eher, dass hier die Gegebenheiten gleich sind.

• Gefällt mir
drnkn schrieb:
Bei RAM hab ich schon mit den Zähnen genirscht... Aber ich finds (imho) extrem wie sehr der AMD mit Ram skaliert.
Aus "Geizgründen" hatte ich mir erst Ripjaws V geholt (3200MHz CL16), bin nun auf Trident Z 3600CL15 umgestiegen (so wie in cm87s Startpost empfohlen) und bin begeistert, wie viel mehr Leistung sich in Spielen rauskitzeln lässt! Viel Spaß und Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn und cm87
@drnkn Alleine der Anstieg des Frame Ergebnis ist schon beachtend und gibt schlussendlich ein schöneres Spielerlebnis, auch wenn man bei den FPS im GPU Limit nicht viel gewinnt, merkt man trotzdem einen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
Zurück
Oben