Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ja, gibt natürlich auch Magazine, die etwas tiefer auch in gewisse Themen gehen (zumindest in der Linux/Unix Welt gibt es immer mal wieder was interessantes).
Ich erwarte von einem Magazin wie pcgh ja gar nicht, dass die hier jedes timing und jeden Widerstand da auseinander nehmen, aber so wenig Infos mit so viele Lücken stößt mir dann doch etwas negativ auf.
Das es besser geht, sieht man ja an den zahlreichen Userartikeln hier und im Luxx zu dem Thema.
(Zur Not hätte man ja abschreiben und umschreiben können...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Nero1
@nospherato ich hab mir den Artikel nun mal in Ruhe durchgelesen und muss diesen auch als ziemlich bedenklich einstufen.

Die Grafiken sind nicht nachvollziehbar, da dort einfach zu wenig Angaben gemacht wurden.
Auch mal kurz zum Vergleich bez. Aida64 Kopierrate:

PCGH kommt mit einem R7 2700x mit 4,2GHz All Core und 3200 CL16 (weitere Haupttimings? bzw. Subtimings?) auf einen Kopierdurchsatz von 40.500 MB/s ich komme bei meinem Test auf 43.500 MB/s - sind immerhin 7% Unterschied (Autowerte vom Board, sprich wie XMP Profil) Latenz gibt PCGH 68,9ns an und bei mir waren es 67,7ns (Fällt hier nicht so ins Gewicht mit ca. 2%)

Ich befinde die Grafiken als ziemlich unübersichtlich - und wie du schon gesagt hast, genauere Infos gibt es leider gar nicht... Auch das Fazit lässt zum Wünschen übrig - Naja, definitiv keine 1,50 Euronen Wert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Hallo,
betreibe 2x8 Gskill Trident Z cl 14 3200 seit einem Jahr auf DOCP Standard mit 3333 und 1,35 V.
Ich habe dann aufgrund dieses Threads mal ein wenig rumprobiert was noch geht.
Mein Frage: wieviel Volt kann ich den Riegeln dauerhaft zumuten, ohne dass sie kaputt gehen ?
 
Man sagt bis 1,5v - ich persönlich würde bei maximal 1,45v bleiben. Je weniger umso besser (und kühler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911, cm87 und SVΞN
Ich persönlich sehe 1,425V [im Alltag] und 1,475V [fürs testen und benchen] als Limit an.

Das sind aber für mich schon optimierte Werte - 1,43V sind im Alltag überhaupt kein Problem.

Unser @cm87 fährt sein Kit auch problemlos mit 1,43V bei ordentlichen Temperaturen.

AMD, RAM- und Boardhersteller geben in der Regel bis zu 1,5V frei.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi., 38911 und cm87
@38911 Samsung B-die Kits skalieren mit Takt und Spannung relativ linear und eignen sich ja daher so gut für OC. Bei 3466 MHz braucht man zwischen 1,41V und 1,43V. Für reine Machbarkeitsstudien war ich auch schon auf 1,47V - für den Alltag für mich ebenfalls keine Option. Mit 1,47V wurde vor dem RAM ein extra 140mm Lüfter installiert und mit voller Drehzahl betrieben - sieht zwar beschissen aus, hilft aber für Tests :D

Wie @Flynn82 und @RYZ3N schon geschrieben haben, umso weniger Spannung, umso kühler und auch stabiler. Und der Sweetspot liegt bei 3466 MHz CL14 mit scharfen Subtimings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911 und SVΞN
Ok, vielen Dank,
hab mal gerade 3533 mit 1,44 volt probiert, a64 läuft durch, aber karhu spuckt nach kurzer zeit Fehler aus.
 
Ja bei 3533 läuftst du schonmal in ein evtl. IMC, Board, RAM Limit... Zudem musst du da auch eher auf timings achten usw usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Asus Strix x370 -F / Ryzen 1700x
a64 sah dann so aus.

3533.png
 
Trcdrd auf 15 hilft auch und fällt mir direkt auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ich werde mal 3466 testen, 3533 und 0,9 volt mehr als bei 3333 scheint mir sehr viel zu sein
 
Kleines Update zur RAM OC Anleitung dank @Reous:

(..) Zusatz: Sollte es bei euch trotz der "Safe" Timings nicht funktionieren, die Kiste stabil zu bekommen, stellt vorerst nur die Haupttimings ein (vlt. mal mit 14-15-15-15-32 testen - sofern der Calculator auch 14-14-14-14-32 anzeigt) und lässt die Subtimings mal vom Board automatisch setzen. Wie gesagt, die Anleitung bezieht sich explizit auf mein RAM Kit/CPU/Board - es kann immer Abweichungen geben. Bevor wir sozusagen hier weiter gehen, testet vlt. nur mal mit den Hauptimings und gewünschtem Takt - sekundäre und tertiäre Timings erst später schärfen! (...)

Ist bei der RAM OC Anleitung vlt. zu wenig hervorgehoben gewesen - eine allumfassende Anleitung in diesem Bereich abzuliefern ist leider sehr schwierig, da sehr sehr viele Parameter mit berücksichtigt werden müssen.

Zusätzlich bin ich selbst noch ein "Neuling" in der RAM OC Szene und kann dank eurer Unterstütztung ebenfalls immer wieder etwas dazu lernen :)

Liebe Grüße
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Nero1, nospherato und eine weitere Person
Oh, den Ansatz find ich mal gar nicht so verkehrt. Wenn ich die Wochen mal nen freien Tag dafür haben sollte könnte ich ja mal gucken ob ich auf 14-14-14-14 o. ä. runter komme aber es mit automatischen Werten dann noch stabil bleibt...dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin :D Vielleicht holt man damit deutlich öfter schon ne Menge raus, der Rest ist dann nur Polishing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Jup :) Aber bis dahin dauerts noch ein bisschen. Bin die nächsten Wochen mehr als ausgebucht und hab genug vor...vielleicht dann kurz vor Weihnachten nochmal, sofern ich da nicht mal entspannen will :D Erstmal schauen wie weit ich mit den Änderungen von @nospherato komme und sie schon mal für Stabilität ausreichen, das wäre für Games schon mal ein Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und cm87
Zurück
Oben