Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Flynn82
Commander
cm87 schrieb:Das ging aber schnell
Bin in der richtigen Stimmung
Und da ich eh auf die Viper Rams warte auch schmerzfrei, zur Not geb ich den Aegis richtig Feuer unterm Hintern...
Flynn82
Commander
cm87 schrieb:Auf dein Review bez. Viper Kit bin ich auch gespannt.
Ich auch
So, zumindest TM5 läuft bei mir die 5 runs ohne Probleme durch.
Heißt natürlich noch nichts.
Ich werde den PC einfach mal so lassen und wenn die Frau keine Probleme meldet ist es stable
P.S. noch die Aida Werte mit 2600@stock:
Zuletzt bearbeitet:
sayajinroze
Ensign
Gut, mache auch mal mit, cmos reset, im bios einfach auf 3200Mhz,1.36Vdimm,1.05Vsoc...tm5 läuft gerade
Flynn82 schrieb:Ich werde den PC einfach mal so lassen und wenn die Frau keine Probleme meldet ist es stable
Ergänzung ()
Jetzt können wir dann auch sehen, wie gut Paladins darauf reagiert.
sayajinroze
Ensign
So ich hab nach 8 min einen Fehler, neuer Versuch mit 1.25v und soc auf 1.075
@Flynn82 Gratuliere dir schon einmal
So bei mir hat es auch geklappt!
Was mich jetzt interessieren würde wäre: Ob der Grund für den ersten Fehlversuch die "hohe" Vdimm (1,36) war oder doch nur die Soc. Fakt ist wohl, man kann die Micron-Bdies auch mit 1.25V betreiben @ OC
Ich mache jetzt noch einmal einen Test, senke mal die Soc und beobachte das Ganze.
Anbei noch die Werte ohne DRAM Calc. Settings von eben ( nur 3200 MHZ im Bios eingestellt,1,075V Soc,1.25Vdimm, Rest @ Default)
@Flynn82 Gratuliere dir schon einmal
So bei mir hat es auch geklappt!
Was mich jetzt interessieren würde wäre: Ob der Grund für den ersten Fehlversuch die "hohe" Vdimm (1,36) war oder doch nur die Soc. Fakt ist wohl, man kann die Micron-Bdies auch mit 1.25V betreiben @ OC
Ich mache jetzt noch einmal einen Test, senke mal die Soc und beobachte das Ganze.
Anbei noch die Werte ohne DRAM Calc. Settings von eben ( nur 3200 MHZ im Bios eingestellt,1,075V Soc,1.25Vdimm, Rest @ Default)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
sayajinroze
Ensign
1Vsoc = 1 Fehler nach 12 min
1.025Vsoc = 1 Fehler nach 4 min
1.05Vsoc = ebenfalls failed
1.06Vsoc = auch failed
Lasse noch einmal laufen mit 1.075v was vorhin stabil war und mal gucken was passiert
1.025Vsoc = 1 Fehler nach 4 min
1.05Vsoc = ebenfalls failed
1.06Vsoc = auch failed
Lasse noch einmal laufen mit 1.075v was vorhin stabil war und mal gucken was passiert
Zuletzt bearbeitet:
Flynn82
Commander
Joa, habe auch andere Widerstände, jetzt wo du es sagst.
Wobei ich für den Test gerade auch wirklich blind die SAFE Werte aus dem Calc reingezimmert hab.
Zumindest Realm Royale (auch von Hirez) zockt SIE immer noch seit 20 Minuten *MUAHAHA*
Wobei ich für den Test gerade auch wirklich blind die SAFE Werte aus dem Calc reingezimmert hab.
Zumindest Realm Royale (auch von Hirez) zockt SIE immer noch seit 20 Minuten *MUAHAHA*
sayajinroze
Ensign
Ich weiß, dass der Rechner auch mit einer procodt von 43 startet. Standard ist bei dem msi Board halt 53 und 24 ohm für die CAD Werte
Mal ne blöde Frage, angenommen es läuft mit den neuen Einstellungen stabil mit einer vsoc von 1.06-1.075, warum sollte an den Widerständen gefummelt werden? Oder gehst du davon aus, wenn ich die procodt senke und die Widerstände anpasse, dass ich weniger Soc brauchen würde?
Mal ne blöde Frage, angenommen es läuft mit den neuen Einstellungen stabil mit einer vsoc von 1.06-1.075, warum sollte an den Widerständen gefummelt werden? Oder gehst du davon aus, wenn ich die procodt senke und die Widerstände anpasse, dass ich weniger Soc brauchen würde?
sayajinroze
Ensign
Warum zeigt der ryzen checker eigentlich immer eine minimale Abweichung der Vsoc an von circa 0.01-0.02v an?
Irgendwie auch ein unterschied, wenn man ihn mit administrator Rechten startet oder nicht
Irgendwie auch ein unterschied, wenn man ihn mit administrator Rechten startet oder nicht
sayajinroze
Ensign
Ich meine mein Board hat so eine Einstellung nicht. Heißt also wenn im BIOS vsoc 1.075v eingestellt sind und der checker 1.056v anzeigt, der ryzen checker den tatsächlichen Wert anzeigt?
sayajinroze
Ensign
Msi x470 gaming pro
*update* der test verlief diesmal negativ, auch mit dem voraussichtlichen "safe" wert von 1.075vsoc
Hab jetzt die save settings aus dem Calc übernommen, CAD Werte 20, procodt 53 wie @Flynn82 und teste
@Flynn82 ich hoffe deine Frau bekommt keinen Bsod, weil bei mir will es einfach nicht klappen , hab jetzt alle 3 CAD Werte + alternativen mit proc 53 durch und alle spucken nach einer Zeit 2-3 Fehler auf einmal. Mache weiter mit einer procodt von 48
*update* der test verlief diesmal negativ, auch mit dem voraussichtlichen "safe" wert von 1.075vsoc
Hab jetzt die save settings aus dem Calc übernommen, CAD Werte 20, procodt 53 wie @Flynn82 und teste
Ergänzung ()
@Flynn82 ich hoffe deine Frau bekommt keinen Bsod, weil bei mir will es einfach nicht klappen , hab jetzt alle 3 CAD Werte + alternativen mit proc 53 durch und alle spucken nach einer Zeit 2-3 Fehler auf einmal. Mache weiter mit einer procodt von 48
Zuletzt bearbeitet:
spfccmtftt89
Lt. Commander