Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

nelxus schrieb:
Msi x470 gaming pro

*update* der test verlief diesmal negativ, auch mit dem voraussichtlichen "safe" wert von 1.075vsoc

Hab jetzt die save settings aus dem Calc übernommen, CAD Werte 20, procodt 53 wie @Flynn82 und teste
Ergänzung ()

@Flynn82 ich hoffe deine Frau bekommt keinen Bsod, weil bei mir will es einfach nicht klappen :D, hab jetzt alle 3 CAD Werte + alternativen mit proc 53 durch und alle spucken nach einer Zeit 2-3 Fehler auf einmal. Mache weiter mit einer procodt von 48
ich habe das gleiche board und die gleiche beobachtung gemacht.
wie cm87 schon sagte.
stell llc auf mode 3 und es sollte dann passen.
du findest die einstellung in oc-digitALLPower.....cpu load line calibration

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, sayajinroze und cm87
Weiss nicht ob das hier rein passt, aber da hier die meiste Aktivität herrscht, wollte ich nachfragen. Meint ihr man kann zwei verschiedene 2x 8GB Kits miteinander auf einem Asus X470 Strix F Board betreiben?

Mein Bruder hat aktuell ein F4-3200C15D-16GTZSK Kit ganz normal mit XMP im Betrieb und möchte kosten effektiv auf 32GB aufstocken. Da ist uns beim überblicken der Preise aufgefallen, dass das baugleiche F4-3200C15D-16GTZSW für deutlich weniger Geld zu haben ist. Die spärliche QVL von Asus ist hier auch nicht hilfreich, da dort nur sehr wenige Kits aufgeführt sind und nicht ersichtlich ist ob überhaupt 3200 MHz mit 4x 8GB laufen.

@OZZHI also vom Takt und Timings unterscheiden sich die beiden überhaupt nicht.

Hab kurz mal auf HWLuxx bez. B-Die Liste nachgesehen, es wird hier keine explizite B-Die angegeben. Die Bilder geben für das SW Modell aber alle B-Dies an - wie gut diese sind kann ich dir nicht sagen.
Wenn du beide mit gleichem Takt und Timings laufen lässt, dürfte es mMn keine Problem geben.

Plattform ebenfalls Intel oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und navi.
cm87 schrieb:
Plattform ebenfalls Intel oder?
Nope. Es handelt sich hierbei um ein System bestehend aus einem Ryzen 2700X & X470 Strix-F. Das aktuelle Kit ist zum Glück ein B-Die. Hab gar nicht daran gedacht, dass nicht explizit B-Die im Umlauf sind, was im Endeffekt sicher noch ein Problem sein könnte...

Alternativ schauen wir nach günstigen 32GB Kits, die von alleine auf dem Board laufen. Doch eben wie erwähnt liefert die QVL keine Infos die bei der Suche helfen würden. 32GB in 2x16 oder 4x8 sollte doch auf jedem Ryzen System laufen?! Aber an dieser Stelle würden wir wohl auf nächstes Jahr warten. Vielleicht passiert was bei den Preisen.

OZZHI schrieb:
Hab gar nicht daran gedacht, dass nicht explizit B-Die im Umlauf sind, was im Endeffekt sicher noch ein Problem sein könnte...
Hab hier nur mal auf Hardwareluxx nachgesehen - Aber die RAM Kits sehen komplett idenitsch aus und sind beide seit der selben Zeit gelistet - also sind auch, wahrscheinlich, die selben ICs verbaut.

Also bei Ryzen sind 2x16GB zu empfehlen - 4x8GB sind da nicht ganz so gut - Das Strix ist aber ein solides und gutes Brett.

Wenn du noch Zeit hast und es nicht zwingend gebraucht wird, dann warte noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, OZZHI und navi.
Interessantes Thema, da ich mich aktuell ebenfalls damit beschäftige.

Bei deinen zwei genannten Kits ist doch der einzige (offizielle) Unterschied die Farbe des Heatspreaders. Insofern ist es egal ob du das gleiche Kit nochmal oder das andere Kits kaufst.
Wenn B-Dies ein Glücksfall sind dann trifft das auch ebenfalls auf beide Kits zu. Bekommt ihr natürlich was anderes ist das doof.

Zum Thema Strix-F und 4x 8Gb bin ich gerade noch bei der Recherche. Die Asus QVL kann man vergessen wie du schon richtig festgestellt hast. Es gibt aber auch bei G.Skill eine QVL und laut der soll das Quad Kit Flare X auf dem Strix-F laufen: https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c14q-32gfx

Deswegen überlege ich auch ob ich mir nicht ein zweites Kit hole und das einfach teste. Restrisiko bleibt bestehen und ob da noch OC geht ist halt auch fraglich. Dazu kommt ja auch, dass zwei verschiedene Kits halt auch unterschiedlich gut laufen und damit das OC (falls überhaupt machbar) nicht gerade einfacher wird. Da hat dann ein Quad Kit oder DR Dual Kit natürlich Vorteile.

Deswegen grübel ich auch schon seit paar Tagen was ich jetzt am besten mache ;)
Zweites Kit Flare X wäre wohl am günstigsten, birgt aber auch das höchste Risiko.
Das Quad Kit ist mir zu teuer.
2x 16Gb gibt es leider kein Kit speziell für Ryzen bzw. nicht mit 3200 CL14. Da wird sich G.Skill vermutlich auch etwas dabei gedacht haben indem sie zwar 4x 8Gb mit 3200 für die Boards ausliefern aber 2x 16Gb nur mit 2933 beziehungsweise 3200 nur für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
cm87 schrieb:
Also bei Ryzen sind 2x16GB zu empfehlen - 4x8GB sind da nicht ganz so gut...
Danke für deine Einschätzung. Heisst das für dich, dass sie sich schlechter übertakten lassen oder generell nicht zu betreiben sind ohne selbst Hand anzulegen?

Ich lass ihn ein wenig deine Anleitung studieren und wenn es negativ ausfällt, greifen wir vermutlich zu einem normalen 2x16GB 3200 CL15/16 Kit. Die lascheren Timings im Stock Betrieb fallen da sicher nicht so ins Gewicht.

@Flynn82
Dein FlareX Kit spielt natürlich in einer anderen Liga, weil die ohnehin speziell für Ryzen Systeme auf den Markt gekommen sind. 3200 CL15 scheint laut G. Skill und Asus nicht dafür gemacht zu sein. Dennoch läuft es auf dem X470 Strix-F tadellos. Würde mich dennoch interessieren, ob und wie gut sie auf deinem Strix-F laufen.

Quadchannel-RAM lässt sich bei nem Ryzen nicht ganz so hoch takten wie Dualchannel-RAM.

spfccmtftat schrieb:
Quadchannel-RAM lässt sich bei nem Ryzen nicht ganz so hoch takten wie Dualchannel-RAM.

Das ist logisch, die Frage ist aber wieviel fehlt (was ja auch stark Board-abhängig ist).
Wenn ich jetzt 3466 CL14 schaffe, gehen dann noch 3200 CL14, oder nur 2933, oder 3400 oder...

@Dragonheart69 Den vermissen einige Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
spfccmtftat schrieb:

Hierbei geht’s aber weniger um Dual- und Quadchannel, denn 4 Quadchannel Module auf TR4 mit TR 2000 lassen sich im Grunde genauso gut takten, wie 2 Dualchannel Module auf AM4 mit Ryzen 2000.

Den größten Unterschied macht da Single Ranked VS Dual Ranked.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
spfccmtftat schrieb:
@RYZ3N Püh, dann eben auf Sockel AM4.;)

Auf AM4 gibt’s aber ausschließlich Single- und Dual-Channel. ;)

Quad-Channel setzt auch ein Quad-Channel Speicherinterface voraus. Da muss man schon zum Threadripper auf TR4 greifen.

In Sachen RAM-OC ist die TR4-Plattform nicht so verbreitet, was am Preis und der Verbreitung, sowie denn (HEDT) Einsatzgebiet liegt.

DDR4-3466 CL14 gehen aber auch mit QC, Threadripper und 2x 8GB FlareX.

Liebe Grüße
Sven

@cm87
So, nach ausgiebigen Testen deiner Einstellungen muss ich leider feststellen das diese bei mir nicht stabil sind.
Mit ProOCD 48 nach 9,5 Std. in Karhu ein Fehler, mit ProOCD 53,3 nach 8,5 Std in Karhu ein Fehler.

Also wieder runter auf ProOCD 48 und nun an die CAD Werte....oder liege ich da falsch...?

Wie viele Fehler kommen nach 8,5h bzw. 9,5h? Müsstest auch mal nur bis 10.000% in Karhu testen und danach reboot und bis 5000%.

Würde die CAD Werte mit 24 Ohm mal versuchen.

Ansont CAD Werte ausloten lt. Tabelle.
30-20-20-20
20-30-20-20
20-20-30-20
Usw...

cm87 schrieb:
Wie viele Fehler kommen nach 8,5h bzw. 9,5h? Müsstest auch mal nur bis 10.000% in Karhu testen und danach reboot und bis 5000%.

Würde die CAD Werte mit 24 Ohm mal versuchen.

Ansont CAD Werte ausloten lt. Tabelle.
30-20-20-20
20-30-20-20
20-20-30-20
Usw...

1 Fehler jeweils....
Das mit den CAD Werte werde ich noch versuchen.
Ich habe ja einen Karhu Run bis 10000 gemacht, den zweiten habe ich dann länger laufen lassen.......

@RYZ3N Ich halte zukünftig besser die Backen, Halbwissen ist gefährlich.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Zurück
Oben