Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute,
ich möchte mich bei Euch für den reichhaltigen und informativen Input bedanken! Bin nach langer Intel anwendung wieder zur Amd zurückgekehrt und blicke zurück auf 4 wunderbare Wochen in der ich mich mit den ach so tollen Eigenschaften der Samsung B Dies auseinander setzen durfte. Wie für jeden von Euch ist das ein Spiel, bin in der Nähe von 3600 CL 14 angekommen und mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Weitere Versuche würden viel Zeit verschlingen und nur marginal was bringen. Aber wie bekanntlich ist ja der Weg das Ziel.
Nichtsdestostrotz war der I5 2500k doch eine Sahneschnitte, bin gespannt, wann so etwas wieder kommt.
Sende doch auch mal einen Screenshot von RTC - vlt. können deine Einstellungen (Widerstände/VSoC/VDimm) ja anderen hier im Thread helfen
Sehe den Sweetspot bei 3466CL14 mit scharfen Subtimings - Klar, komme aufgrund eines Boardlimits auch nicht stabil über diese Marke
Bin gerade dabei, an Teil 2 weiter zu arbeiten und werde euch auch 3533 CL14 zeigen (Ob komplett stabil, wird sich noch zeigen)
Liebe Grüße
Manuel
Ergänzung ()
Edit: ich sehe gerade, dass du ja auch bei @RYZ3N vertreten warst wir haben ja das selbe RAM Kit
@cm87: Du meinst doch sicherlich das hier https://www.computerbase.de/forum/t...tere-massnahmen.1836527/page-11#post-22030681
Ich kann Dir nur sagen, dass mein Speicherkit mit den Einstellungen von da oben bei 3533 in Karhu bei 25 k ein Fehler hatte.
Tja, 3600 14/14/14/14 in Karhu 10 K wäre doch was?! Aber wie gesagt, kaum Leistungszuwachs und enormer Zeitaufwand.... Aber wer weiß, habe paar Tage frei ,)
Kann jedem das RamKit empfehlen, was man hier so an Ergebnissen liest und für den Preis geliefert bekommt. Aber die OC Fee ist auch nicht zu jedem gnädig,....
Ich erinnere mich zu Sockel 939 Zeiten und DDR 1 dass, einige Mainboards oder war es der Memory-Controller mit dem einen oder anderen RAM-Teiler Probleme hatten. Man ist seiner Zeit z.B. nur bis 666 Mhz gekommen beim RAM OC, hat man nun aber einen Teiler höher gestellt und dafür den FSB gesenkt konnte der RAM mit 800 Mhz betrieben werden...
Was ich meine ist, wenn du ein Limit bei 3466 MHz hast und einfach nicht die 3533 MHz stabil bekommst, versuche doch mal die 3566 oder 3600 MHz vielleicht gehts damit....
Mit 3600 ist ein Boot zumindest möglich, denke aber nicht, dass mein RAM Kit 3600cl14 schaffen wird, höchtens CL16 sofern auch das Board es mag, mal sehen
Ergänzung ()
@fly2die für das angegebene Binning holt da ma schon einiges raus. Kingston dürfte da nicht so stark selektieren wie G. Skill
So, nachdem Agesa 1.0.0.6 für das Strix x370-f draussen ist, bin ich wieder am Testen. 3533 mit den gleichen Timings wie 3466 scheinen zu laufen, musste nur vdimm von 1,425v auf 1,43v und Soc von 1,06125v auf 1,0875v erhöhen. Falls alles gut läuft gibt's bald nen Screenshot.
Scheint aber, wie vermutet, ne Limitierung durch das Agesa gewesen zu sein. Für das Update von 1.0.0.2 auf 1.0.0.6 hat sich also das Warten gelohnt.
Edit: @cm87
Booten war bei mir nie das Problem. 3600 cl14 konnte ich schon immer starten, nur stabil war es bisher nie. Kurz mal benchen ging aber "problemlos".
Nachdem ich kurz vorm durchdrehen war, hab ich die Soc Spannung mal runter von 1,08125 auf 1,05v gesetzt, bisher noch keine Fehler. Seltsam, da ich für 3466 bisher 1,06xxxv hatte...
Edit:
1100% Marke gerade ohne Fehler passiert.
Edit2:
Bei knapp über 1900% 2 Fehler. Grrrrr . CAD Werte mal ändern.