Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mal so zwischendurch, weil ich mich gerade damit beschäftige. Wie lautet eure Bios Boot Time?
Ich habe übers Wochenende das System mal neu installiert und stelle fest, dass 90% der Boot Zeit am Bios hängt. Beim letzten Boot waren es bei mir 17,2 Sekunden.
Ist vermutlich auch stark vom Board abhängig, aber hier gibt es ja zumindest einige, die Asus Boards oder speziell das Prime haben.
Falls hier kein großes Interesse daran besteht oder es zu sehr Offtopic wird, auch gerne per PM.
 
Asus braucht im Vergleich generell recht lange für den Post. Beide MSI Boards waren bzw. sind hier schneller.
Aber sei froh, dass du kein crosshair hast, das braucht nämlich wirklich lange. Grob würde ich sagen etwa doppelt so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Für mich persönlich nicht. Aber es gibt Leute, die damit wirklich ein Problem haben - wieso, das verstehe ich nur bedingt. Ich gehe auch davon aus, dass es einen Grund hat wenn explizit das Crosshair so extreme lange trainiert. Immerhin kann das auch am meisten nach meiner Erfahrung.
Und die Unterschiede zwischen den anderen Boards halten sich in Grenzen. Ob da eines 5-10s mehr oder weniger im POST verbringt, das macht ja nun wirklich keinen Unterschied.
 
Solange man reinkommt... :D
Das GPC ist aber eh eines der schnellsten. Sehe ich ja hier am zweiten PC, da hat mein Strix das nachsehen...

Mich nervt momentan BF V.
Habe tierisch mit gelegentlichen Nachladerucklern zu kämpfen. Insbesondere nach dem spawnen oder wenn man sehr lange durch das Gelände rennt bei viel Action.
Angeblich (nicht überprüft) hätte das meine Frau am zweiten PC nicht. Also kann es wohl kaum an der Leistung meines Rechners liegen und auch nicht an der Internetverbindung. Genug FPS habe ich ja trotz wqhd und ultra settings. Nur eben diese gelegentlichen Hakler. (Zur Sicherheit: Kein OC, nur PBO aktiv).
Und im SP Modus hat es einen Speicher Leak. Da ist mir letztens mein 16Gb Ram vollgelaufen, wobei es bereits bei 14Gb Auslastung dann nicht mehr zu spielen war.
Also hinsichtlich Ram ein "interessantes" Spiel...
 
Ich kann zu BF5 gar nichts sagen - hab da nur die Beta gezockt und war zwar begeistert davon, hab es aufgrund zeitmangels "noch" nicht geordert. Ich versteh so oder so nicht, wo die Zeit hin ist...

Naja, gestern hab ich mich zu später Stunde wieder mal zu SOTR gesetzt und ein wenig gezockt :) Jetzt weiß ich wieder, wofür ich eigentlich meinen PC gekauft hatte :freak:
 
@Flynn82
Das mit HPET kannst du mal ausprobieren, kann aber sein dass du es im Windows ausschalten musst (mein prime x370 fuhr damals nicht hoch wenn man es im Bios gemacht hat).

Ansonsten mal zum ausprobieren:
- Spiel auf andere SSD als System
- Auslagerungsdatei auf andere SSD als System und Spiel, falls möglich (Auslagerungsdatei nicht abschalten)
- Grafikkarte mit "maximum power" statt "optimal power" laufen lassen
- standby memory leeren (Windows 10): https://www.addictivetips.com/windows-tips/empty-standby-memory-fix-game-stuttering-windows-10/
(Achtung das füllt sich immer wieder, ich hab hierzu n schedule alle 5min laufen z.B.)

Ansonsten auch mal im eventviewer schauen ob da nicht was schief läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
HPET kann ich wirklich mal versuchen wenn ihr meint. Ne Dauerlösung wegen einem Spiel kann das aber auch nicht sein.
Ansonsten:
Maximale Leistung habe ich bereits versucht.
Vmem liegt meist so bei 4,5Gb und System Memory bei ca. 8,5Gb -> trotzdem die Ruckler.
Den memory leak hat's ja nur im SP und den spiele ich aktuell eh nicht.
Thema SSD könnte ich mir noch anschauen. Systemplatte ist eine MX500 1Tb, da liegt auch das Spiel drauf. Ansonsten habe ich noch eine MX300 M.2 mit 500Gb, die dient aber nur als Restesammler. Im anderen PC ist das Spiel sogar auf der HDD installiert und Systemplatte ist eine 850 Evo mit 250Gb.

Dass sonst was grundsätzlich groß schief läuft glaube ich nicht, das System läuft absolut geschmeidig. Auch BF V ist absolut gut spielbar, ich bin da halt sehr sensibel und mir zerstört's bisschen den Spielfluss.
Muss auch erstmal den anderen PC selbst testen, nur wenn meine Frau sagt es ruckelt nicht muss das nicht meine Wahrnehmung sein ;)

Um beim Thema zu bleiben: Der genannte andere PC läuft immer noch stabil mit den Aegis auf 3200 CL16 SAFE settings. Der hat jetzt einige Tage Paladins, Battlefield V, Architekturprogramme inkl. Rendern hinter sich - ich behaupte also auch ohne Karhu das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Flynn82 schrieb:
Der genannte andere PC läuft immer noch stabil mit den Aegis auf 3200 CL16 SAFE settings. Der hat jetzt einige Tage Paladins, Battlefield V, Architekturprogramme inkl. Rendern hinter sich - ich behaupte also auch ohne Karhu das passt.
Ohne Karhu ist nichts stabil ;)
 
Weiß ich doch.
Ausser die Karhu Tests, die bis 15.000% stabil liefen, aber ingame nach 20min und in Aida nach 3min gecrasht sind :freak:
 
Da bei mir 3200Mhz nicht drinnen waren, habe ich es am Wochenende mit einer Stufe niedriger (3133) probiert. Alle Werte aus dem Calc. genommen bis auf die Wiederstände auf "auto".

2x tm5 mit 10 Zyklen laufen gelassen (dazwischen ein Neustart) und nochmal bis 200% hci sind inzwischen durch. Hatte keine Zeit für mehr erst einmal ^^

Fehler :0

Die Woche noch arbeiten und dann am Wochenende meinen neuen Kühler einbauen und mal schauen, ob ich noch ein bisschen rumfummeln will 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@nelxus
hci ist langsamer als Karhu, das musst du mindestens 4-5 Std laufen lassen...

@Flynn82
HPET solltest du eh aus machen, es gibt, soweit mir bekannt ist, keinen Grund das bei einem Ryzen an zu lassen (im Windows). Zumal es auch zu audio "Rucklern" führen kann.
 
cm87 schrieb:
@Flynn82 daher bei Karhu immer FPU und Cache enabled stellen :)

Cache sowieso.
FPU stresse ich nicht solange die CPU nicht OC ist oder es dermaßen ans IMC Limit geht... Bzw. mittlerweile kenne ich meine CPU auch gut genug :)
War damals einfach zu wenig Vdimm. Sowas KANN Karhu problemlos überleben, kommt aber in Aida64 (auch ohne CPU stress) keine 30min weit. In dem extremen Fall ist sogar der PC nach 3 Minuten komplett eingefroren, obwohl es irgendwas 3 Stunden in Karhu ohne Fehler lief.

@nospherato Ich muss eh erstmal schauen ob das aktiv ist. Bewusst habe ich weder im Uefi noch im Windows je etwas an/aus geschaltet. Wenn die generell Empfehlung deaktivieren ist und ich es noch aktiv habe bin ich doof :p
 
Hab im Bios dazu auch keinen Punkt beim Strix-F, es sei denn ich bin blind :D Habs über Windows deaktiviert. Sollte hoffentlich reichen :daumen:
 
Flynn82 schrieb:
War damals einfach zu wenig Vdimm. Sowas KANN Karhu problemlos überleben, kommt aber in Aida64 (auch ohne CPU stress) keine 30min weit. In dem extremen Fall ist sogar der PC nach 3 Minuten komplett eingefroren, obwohl es irgendwas 3 Stunden in Karhu ohne Fehler lief.
Also ich konnte solch Verhalten noch nicht nachvollziehen, gut, dann muss die Spannung aber knapp an dem richtigen Wert gelegen haben oder?

Müsste aber auch mal schauen, ob bei mir HPET aktiviert ist... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Flynn82 und cm87
Das Asus generell nicht so schnell ist, langt mir da schon als Info.
Und ja es ist eigentlich egal, weil man meist den Rechner nicht wirklich oft neu startet oder generell ein Cold Boot macht. Wenn man aber die Möglichkeit hätte in 5 Sek anstatt in 20 Sek nach Drücken des Power Buttons im Windows zu sein, würde ich halt Variante 1 bevorzugen ;)
Aber passt schon. Danke.
 
Zurück
Oben