Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Phear verstehe dich absolut :)
Nach, bei mir zumindest, sehr vielen reboots, wäre es natürlich nur vom Vorteil, wenn es nur 2 Sekunden dauern würde :D

Mal OT:
nikolaus.png

Keiner von uns dabei gewesen? Schade, dass der Nikolo mir nichts bringen möchte ;)

Hab auch alle richtig, aber leider war mir das Glück auch hier nicht hold :D Hätte gern was vom Kuchen gehabt xD Aber naja, ich freu mich für jeden, der sich über seinen Preis ebenso freuen kann und gönn es ihnen :) Waren ja dieses mal wieder richtig schnieke Sachen dabei. Und ich bereue es fast mein Silent Base gekauft zu haben, das Case vom PC dort gefiel mir richtig gut xD Vielleicht wechsel ich ja noch mal im nächsten Jahr...*hust*

Die Preise waren wirklich sehr toll und ich freue mich auch für jeden Gewinner - ein klein wenig Neid ist vlt. trotzdem dabei ;) Nein Scherz bei Seite - wirklich sehr gutes Gewinnspiel, muss man so sagen.

Hat nicht @Flynn82 das Evolv X? Das sieht ja richtig gut aus ja :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Bei Gewinnspielen habe ich grundsätzlich kein Glück.
Wundert mich schon, dass ich den Ram im Luxx bekomme, aber dafür darf ich dort ja auch ein Review schreiben :)
Und ja ich habe das Evolv X.
Abgesehen von ein paar Verarbeitungsproblemen die Phanteks damit anscheinend hat nach wie vor ein sehr tolles Case, das ich noch länger behalten dürfte. Kühlung passt, Optik toll, Platz genug. Für mich alles fein.

IMG_20181207_143628~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cm87
So, HPET deaktiviert. Ich würde sagen eine leichte Verbesserung, aber ganz weg ist es nicht.
Muss die nächsten Tage (sobald der Urlaub anfängt) mal tiefer in das Thema eintauchen, denn ich will solche Ursachen finden - auch wenn das Spiel trotzdem super spielbar ist. Wenn's mal ruckelt will ich wissen liegt's an mir oder am Spiel.
Gerne würde ich zum testen auch mal die OC settings und 32Gb Ram testen, wobei letzteres eben noch offen ist.
Ich mein, eigentlich sind nur 9Gb insgesamt belegt, aber...

Hier mal ein komplettes Match von Game Start bis Beenden inklusive Menüs mitgeloggt.
64 Mann Map (die mit der Kathedrale, ich bin Noob und hab kein Plan...). Bin auch 20 Mal gestorben, beim Spawnen merkt man es am ehesten. Während es beim rumlaufen auf der Map jetzt eigentlich superflüssig war.

2700x no HPET BFV.jpg

Moin Leute,

nach einem kompletten "Reboot" habe ich mich nun wieder rangewagt.

VDimm: 1,35V

Es geht nicht in meinen Kopf: Aktiviere ich das XMP-Profil meines RAMs und stelle den Takt auf 3200MHz und danach alle Timings auf die Safe-Werte des RAM Calculators, läuft der PC.

Stelle ich alles manuell ein, startet die Kiste partout nicht.

Und apropos nicht starten: Nachdem die Werte drin waren, habe ich erstmal ne Runde gezockt - alles lief butterweich.

Dann habe ich den PC runtergefahren, nach 5 min neu gestartet, zack wollte er den Kaltstart nicht mitmachen. Beim 2. Anlauf bootete er dann ins Windows.

Danach 10 min Abkühlen, problemloser Start.

Mit anderen Worten: Ab und an startet er nicht gern kalt, beim direkt darauf folgenden Start bootet er aber.
Sitzt der Fehler im Detail oder "ist das einfach so"?:confused_alt:

PS: Auch wenn ich es wahrscheinlich bisher vergessen habe: Ein ganz ganz großes dickes fettes Dankeschön an alle, die mir bislang beistanden.:D

Anhänge

• 3200 CL14-14-14-14-30.JPG
    3200 CL14-14-14-14-30.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 439
Also für trident z RAM finde ich die sehr seltsam und kann mir kaum vorstellen, dass diese die idealen sein sollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Die RTT-Werte stammen aus dem Ryzen RAM Calculator.:)
Gern.:)

Ich aktiviere das XMP-Profil des RAMs, das 3600MHz einstellt. Und VDimm auf 1,35V hebt.

Dann stelle ich den RAM-Takt auf 3200MHz und fange an, die Haupt- und Subtimings nach RAM Calculator (3200 V1 Safe) einzustellen.

Das Endprodukt läuft dann doch recht stabil, nur eben der Kaltstart ist murks.

Gerade läuft Karhu (4200% ohne Fehler).

Anhänge

Zum Beispiel 240 Ohm Rttpark?!
Da stimmt was nicht.

@Reous Neeeeeeiiiiiiiin?:freaky: Ja doch! Oh man. Ich lad euch alle auf ein Getränk eurer Wahl ein.
Ergänzung ()

Also nicht alle alle.:D
Ergänzung ()

So sollte ein Schuh draus werden!

Anhänge

• 3200 CL14-14-14-14-30_2.JPG
    3200 CL14-14-14-14-30_2.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 429
  • Gefällt mir
Nur der harte Kern, der meine dummen Fragen geduldig erträgt.:D

Mitten in die Pampa könnt ihr kommen.:p
Ergänzung ()

und @cm87 und @RYZ3N verpassen das beste.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Mal eine andere Frage ala HPET Thema. Wie schaut es aus mit Cool`N Quiet aus. Sollte man diese Funktion an oder auf ausschalten? Was tut es bei Auto? Bessere Performance bei aus in Games + RAM OC?

nelxus schrieb:
Wie schaut es aus mit Cool`N Quiet aus. Sollte man diese Funktion an oder auf ausschalten?
Bei mir ist diese Funktion definitiv deaktiviert - hab dazu aber nur kurz getestet und gemerkt, dass damit die Kerne weniger hoch takten - aber sagt ja schon irgendwie der Name :D

RYZ3N schrieb:
Ich denke ich kenn für @cm87 und mich sprechen wenn ich sagen, wir lesen mit und genießen. :D
Ich hab meinen Beitrag oben schon geleistet - siehe Post #1668

Verwirrende Widerstände :freak:

Mach hier gerade Benchmarks mit SOTR - gleich mal etwas vorab, wer hat hier das Video bez. SOTR und RAM Verbrauch gesendet? @DarkInterceptor kam das von dir?

Ich kann diesen absinkenden Verbrauch nicht bestätigen (hab bis jetzt 3466CL14 und 3200CL16 getestet).
Jeweils 4 Tests mit Mittel und Hoch - der Verbrauch steigt nur, wenn man hintereinander die Tests startet. Wenn jedoch ein Neustart des Spiels ansteht, bleibt der Verbrauch bei einem Test bei ca. 6.000 bis 6.500 MB.

Nach 3 Tests hintereinander kommt man auf ca. 7.014 bis 7.101 MB (egal welche Taktrate)

Liebe Grüße
Manuel

Wieso glaube ich, ich würde gerade ausgeladen :(?

@cm87
Ja war er, ich schau mal, ob ich es morgen kurz nachgestellt bekomme. Nur als Bestätigung von deiner Beobachtung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben