Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Nero1 @cm87
Danke für die Blumen :D Versuche nur zu helfen.

Meine aktuellen Optimierungsversuche sind übrigens alle gescheitert, aber gut.. ne tRAS von 21 hätte mich auch doch etwas gewundert *g*

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Schön, dass meine Arbeitsspeicher@2933mhz (ohne XMP) nur 1.2 V benötigen.

Aber der RAM-Gott hat dafür gesorgt, dass ich sie nicht auf 3200 Mhz takten lassen kann ohne das TM5 Fehler ausspuckt. Hab natürlich die Anleitung befolgt :evillol::

Egal ob 1.25 V,1.3V,1.35V , Procodt 43,48,53 (standard), schaffe mit den Einstellungen "Safe" vom Calculator mit meinen G Skill Aegis 3000 (16-18-18-38) @ Micron B-dies keinen Erfolg

grrrrrrrrrrrrrr:smokin:

PS: Bei DIMM Config steht eigentlich "1DPC-SR", wenn ich es ohne AIDA starte, Bug order sowas aber so ist es richtig!

Anhänge

• 1.2V@2993Mhz.jpg
    1.2V@2993Mhz.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Schon mit 1,4v und mehr Vsoc versucht?
3200 sollten die eigentlich noch mitmachen können.

Flynn82 schrieb:
Schon mit 1,4v und mehr Vsoc versucht?
3200 sollten die eigentlich noch mitmachen können.

Ich hab die Widerstände alle durch, Vsoc von 1.0V-1.05V ( wobei im Ryzen Checker ein tick weniger jedesmal angezeigt wird), insgesamt 3 Stunden getestet und dann habe ich es sein lassen. Hmm 1.4V habe ich nicht probiert, nur bis maximal 1.35V (wobei das als 1.36 ausgelesen wird, warum auch immer)

Bis wieviel Grad sind Ram "safe"?

Glaube in der Vergangneheit mal bei 1.38V und AIDA hat am Ende des Test eine Warnung ausgegeben " RAM Temperature too high @ 55°C-60°C o.ä

Ich tippe auf ein MSI Board? Egal welches davon ich bisher hatte und auch gelesen habe, die lesen immer zu viel aus und bei 1,35v immer 1,36v.
Wenn du 1,05v Vsoc hattest sollte das eigentlich ausgeschlossen sein, mehr ist wohl unwahrscheinlich.
Und wenn du sonst alles durch hast fällt mir nur mehr Vdimm ein.

Für Hynix Chips kann ich nicht sprechen, bei B-Dies ist die Temperatur eigentlich kein Thema. Ausser dass sie halt über 50/52°C eher instabil werden können.
Aber auslesen kannst du ja eh nicht bei den Aegis, von daher interessant was Aida da wissen will...
Ergänzung ()

P.S. muss echt mal die eigenen Aegis testen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Guten Abend,

ich habe ein schönes Problem: Ich habe im BIOS die Primärtimings auf 15-15-14-14-30 eingestellt, im Ryzen Timing Checker stehen 16-14-15-14-30.

Wo kann diese Diskrepanz herkommen?:confused_alt:

spfccmtftat schrieb:
Guten Abend,

ich habe ein schönes Problem: Ich habe im BIOS die Primärtimings auf 15-15-14-14-30 eingestellt, im Ryzen Timing Checker stehen 16-14-15-14-30.

Wo kann diese Diskrepanz herkommen?:confused_alt:

GDM auf an nimmt nur gerade Timings an; Musste ausstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und spfccmtftt89
@Flynn82 Hmm es gibt im Internet auch leider kaum was über Micron Rams @ OC. Weiß nicht, ob die besser, gleichwertig oder schlechter sind. Aber ein Versuch ist es Wert mit einer höheren VDimm zu testen.
Ergänzung ()

@spfccmtftat Kannst es trotzdem mal probieren und Command Rate manuell auf 1 stellen bzw auch mit dem Wert 2 ( stabiler, aber von der Perfromance bissi schlechter).
Ergänzung ()

Karhu und Aida laufen ohne Problem, gleich wird ne Runde *ZENSURDABESCHLAGNAHMT* gezockt und dann schau ich entweder heut Nacht oder morgen nach 3400CL14 Safe, bislang habe ich diesen Takt noch gar nicht in irgendeiner Form stabil erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bei 3400 bzw. 3466 cl14 mal mit Auto Subtimings fahren. Hauptimings auf 14-15-15-15 oder 14-14-15-14 fahren.

Spannung und Procodt ausloten sowie CAD mit 20 oder 24 testen. (mit GDM on)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und spfccmtftt89
cm87 schrieb:

Habe nur ne halbe Stunde, dann kommt Frau heim und will an den PC.

Aber... challenge accepted.
Immerhin auf die Schnelle rausgefunden, dass es Micron B-Dies von der Resterampe sind und lasse aktuell gerade die 3200 SAFE aus dem Calc in TM5 laufen.
Die Micron B-Dies mögen nach kurzer Recherche nicht viel Vdimm und haben mit Temperaturproblemen zu kämpfen.
Ich bin ja schon happy, dass 3200 CL16 ins BIOS hacken und booten direkt lief :D
1,36v Dimm und 1,1v SOC
Mal schauen ob meine immerhin TM5 überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Zurück
Oben