Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Meine Systemplatte wird 1x die Woche auf eine andere ssd gesichert (so nervt das Backup nicht, wenn es läuft); es werden 3 Versionen aufbewahrt, ca. 1x im Monat sichere ich 1 Version noch auf meinen kleinen Server im lokalen Netzwerk.
Alle wichtigen Sachen sind dann eh nochmal paar mal auf externe Platten gesichert.
Wobei das ja eh nicht viel an Daten ist, mir würde es mehr weh tun, wenn ich von der Systemplatte kein Backup hätte, da hier viel customized ist an settings usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hey, kurze frage bezüglich 2700x und RAM.

Ich habe mir ein 2700x, MSI Pro Carbon x470 und 2x 2x8Gb 3200mhz CL14 RAM bestellt. (32Gb insgesammt)
Heute habe ich auf der Arbeit gelesen das der 2700x mit 2x16Gb schneller laufen würde als mit 4x8Gb.

Kann mir das wer bestätigen, würde sonst den RAM wieder zurück schicken und mit stattdessen 2 Module mit 16Gb ordern.

lieben gruß und danke für die Antworten.

Vollbelegung ist beim Ryzen mit niedrigeren Geschwindigkeiten der Einzelmodule verbunden. Also wenn 2 x 3200MHz schaffen ist es dann 4 x vlt. 2933 oder so. Ob du davon viel merkst weiß ich nicht, aber mit 2 x 16GB solltest du etwas besser fahren.

@CrAzYc0w 2x16GB 3200 CL14 sind auf alle Fälle vorteilhafter, als 4x8GB 3200 CL14.

Danach ein wenig RAM OC und den Takt anheben sowie die Timings straffen - mit 32GB ein wenig schwieriger, aber dennoch machbar.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Falls du Flare X Modelle gekauft hast, die gibt es nur in der 8GB Variante. Da zu Trident Z greifen mit 2x16GB

Zuletzt bearbeitet:
@CrAzYc0w
Ob vier Riegel bescheiden laufen hängt primär vom Aufbau des Boards ab. Es gibt zum Beispiel richtig gute und teure Boards wie das C7H, das aber mit vier Stück Probleme hat. Wie das beim GPC ist weiß ich leider nicht.
Prinzipiell sind vier Riegel halt immer etwas anspruchsvoll, aber ich glaube ganz pauschal zu sagen 4x SR B-DIES = schlechter als 2x DR B-DIES ist schwierig.

cm87 schrieb:
cm87 schrieb:
@drnkn ich werde vorrausichtlich bis Ende der Woche auch den zweiten Teil fertig gestellt haben. Da sieht man dann auch die Unterschiede zwischen GDM on/off sowie SAFE/FAST

Vielen Dank für die TOP Erklärungen und das Du dir so eine Mühe machst....nur Mega. Auch das Update.....einfach nur Klasse. Wir hier ALLE sollten uns mal Bewusst werden, das Du das ganze freiwillig und in deiner Freizeit machst....ich verneige mich vor Dir ...😲😲🤩🤩

Ich habe deine Settings mal eins zu eins übernommen und bin gerade am testen.
TM5 ist fehlerfrei durch gelaufen, Memtest64 läuft gerade seit 20 loops fehlerfrei, als nächstes kommt AIDA und Karhu...

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, 38911 und cm87
@Dragonheart69 Danke für das Lob :) solch Rückmeldungen sind Balsam für die Seele ;)

Bin gespannt, ob es bei dir auch funktioniert, es klingt schon mal richtig gut. Wenn bei Karhu erst relativ spät ein Fehler auftritt, ist das mit Procodt, Vsoc bzw den CAD Werten relativ einfach in den Griff zu bekommen. (CAD alle auf 24 Ohm zum Beispiel)

Gutes Gelingen weiterhin :D

Liebe Grüße
Manuel

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Dragonheart69
cm87 schrieb:
@Dragonheart69 Danke für das Lob :) solch Rückmeldungen sind Balsam für die Seele ;)

Bin gespannt, ob es bei dir auch funktioniert, es klingt schon mal richtig gut. Wenn bei Karhu erst relativ spät ein Fehler auftritt, ist das mit Procodt, Vsoc bzw den CAD Werten relativ einfach in den Griff zu bekommen. (CAD alle auf 24 Ohm zum Beispiel)

Gutes Gelingen weiterhin :D

Liebe Grüße
Manuel

Danke, für die Hinweise.....bis jetzt sieht's aber gut aus.
Grüße und nochmals Danke

• Gefällt mir
Danke für die Entwarnung an alle, aber so ganz lässt mich das Thema noch nicht los.
Ich habe jetzt mal alles auf Default gestellt gehabt im Bios und dann nur das DOCP-Profil mit 3200@14er Timings eingestellt und dann direkt ein paar Minuten nach dem Login in Windows erneut einen Freeze gehabt.

Kann es durch RAM-OC evtl. passiert sein, dass ich den IMC beschädigt habe? Denn dass mein Ryzen so gar kein RAM-OC mitmacht, wundert mich dann doch und wäre gleich einem Todesstoß.

Vor allem da der RAM ja locker die 10k% Karhu und AIDA64 mit über einer Stunde mitmacht.
Und wenn das System 2-3 mal an einem Tag gecrasht ist, dann war es das auch meistens mit den freezes.

1544646629575.png

Hier noch mal mein RTC Screen @cm87 :) Wir haben ja glaube ich (?) ein sehr ähnliches Kit, du hast leicht andere Timings. Vielleicht probiere ich die auch mal. Aber ansonsten sieht es relativ ähnlich aus.

@Nero1
Probier mal folgende settings als Test mit dem game :
tFAW 24
tWTRL 12
tWR 12
tWRRD 3
Zudem würde ich mal 1,44v auf vdimm probieren dabei.

PS: Bin ich eigentlich der einzige der den pcgh Test lächerlich findet der RAM beim (unter anderem ) Ryzen zwischen 2400 und max 3200 cl 16 testet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@DrCox1911 Dass du den Speichercontroller beleidigt hast, kann ich mir nicht vorstellen. Hört sich für mich nach kalt/warm Verhalten an, sprich, du müsstest noch Procodt und mal CAD Werte ausloten.

Kann auch mit dem XMP Profil passieren, da dort meist zuviel an VSOC draufliegt.
Ergänzung ()

@Nero1 wir haben eigentlich ganz unterschiedliche RAM Kits :D

@nospherato Werd ich mal probieren :) Ich lass am besten einfach über Nacht mal nen Karhu Run laufen, dann weiß ich zumindest ob es an sich stabil geblieben ist eh ich teste. Und nein, ich find solche Tests auch lächerlich :D
Ergänzung ()

@cm87 Ach dann hab ich das wohl verwechselt, auch egal :D

Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
PS: Bin ich eigentlich der einzige der den pcgh Test lächerlich findet der RAM beim (unter anderem ) Ryzen zwischen 2400 und max 3200 cl 16 testet?

Ohne den Test gelesen zu haben muss ich ja sagen ;)
Das mag nicht unsere Welt sein, aber die Realität an PCs die da draussen rumrennt sieht etwas anders aus als wir es kennen. Und insbesondere bei den (jetzt endlich langsam fallenden) Ram Preisen ist die Richtung 3200 CL16 für die meisten das höchste der Gefühle bei der Anschaffung.

• Gefällt mir
@cm87
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...g-mit-i9-9900K-R7-2700X-und-TR-2950X-1271040/
Leider bringt dir das wenig, da das ding 1,5€ kostet.
Die testen im Grunde nur 2Riegel a 2400 cl16 oder 12; 4 Riegel auch a 2400 cl16 oder cl12 und 2x 3200 cl16 und 4x 3200 cl16 (teilweise bei manchen Taktraten dual ranked)...
Entsprechend spannend sind halt auch die Ergebnisse, wenn man keine timings angibt.
(Wow threadripper profitiert von 4 Riegeln...der 2700x nicht :D)
Zudem sind manche Ergebnisinterpretationen, nennen wir es mal, gewöhnungsbedürftig...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Nero1 und cm87
Naja Ansichtssache.. Hab bisher glaube 3-4 Artikel gekauft bei denen und alle waren bisher eher enttäuschend.
Wenn ich schon mit so einem Artikel werbe, sollte ich evtl. etwas mehr Infos liefern als nichtssagende Balken mit Erklärungen, die teilweise noch nicht mal korrekt sind...
(Ich sag nur "wenig rank, wenig spaß", suggeriert schonmal sehr stark, dass man immer dual ranked nehmen soll, noch bevor man den Rest liest)

Wenn man schon nicht weiter oc will, hätte ich zumindest pics aus dem rtc erwartet, eine Erklärung zu ein paar der wichtigen timings... und 3200 cl14 ist jetzt auch nicht unrealistisch schwer :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nospherato schrieb:
Wenn ich schon mit so einem Artikel werbe, sollte ich evtl. etwas mehr Infos liefern als nichtssagende Balken mit Erklärungen, die teilweise noch nicht mal korrekt sind...
Ich würde gern noch mehr dazu sagen aber ich glaube dieser Teil reicht, um meine Abneigung gegenüber solchen Magazinen ab einem gewissen Kenntnisstand ausreichend zu begründen :D Ich war früher ja mal großer Fan von IT/PC Zeitschriften und Magazinen, wenngleich nie wirklich vom PCGH. Ich krieg die Namen gar nicht mehr alle zusammen, c't war auf jeden Fall auch immer mal dabei. Da gibt es ja auch ein paar gute drunter, aber wenn ich wirklich Details wissen will oder etwas mehr in die Materie vertieft ohne Verkaufszahlen im Hinterkopf zu haben komm ich da irgendwann leider nicht mehr weit. Und dann hab ich irgendwann aufgehört :D Wie du schon sagst, 3200er gut hinzukriegen ist vermutlich noch annehmbar schwierig, da finde ich mein 3466er Problem noch vieeeeel nerviger XD
Was aber noch ganz gut geht bei solchen Artikeln sind hier und da mal Sachen zur Heimautomatisierung oder RaspPi Geschichten die mich interessieren, um da reinzukommen sind manche Projekte recht interessant. Aber auch genauso schnell wieder veraltet :evillol:

• Gefällt mir
Zurück
Oben