Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So, meine Frau hat erstmal das AGESA 1.0.0.6 auf ihr Gaming Pro Carbon bekommen ohne es zu wissen und darf jetzt Laborratte spielen :evillol:

Ne im Ernst, da war noch das BIOS von April drauf mit 1.0.0.2, das musste einfach ein Update bekommen.
Da dort nur Aegis drin sind und mit 2933 laufen sehe ich auch wenig Risiko.
Aber aufgefallen ist mir, dass ich im Vergleich zum alten BIOS jetzt den BCLK einstellen könnte... kA ob das schon mit dem letzten BIOS ging.
P.S. und der RTC muss anscheinend jetzt 1.0.5 sein, der vorherige konnte die Widerstände nicht auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hmm was mir auffällt ist die mickrige CB15 Single Score.
Er taktet brav auf 3,9Ghz (was halt so ein 2600 kann) und kommt aber nur auf 149 Punkte. Laut reviews sollten es um die 162 sein.
Der MultiCore Wert liegt genau im Ziel.
Hab aber keine Ahnung was das alte BIOS hatte...

@Flynn82
Schonmal einen Lauf mit "Echtzeit" Priorität gemacht?
(Um auszuschließen, dass hier nicht irgendwas an Programmen stört.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Noch nicht. Werde ich bei Gelegenheit noch machen.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
@Flynn82
Schonmal einen Lauf mit "Echtzeit" Priorität gemacht?
(Um auszuschließen, dass hier nicht irgendwas an Programmen stört.)

WopWopWooooop.

161 Punkte in Echtzeit.

Danke. Hatte darauf verzichtet weil ich auf meinem System nie Probleme hatte und eigentlich mir gerade nicht vorstellen konnte, dass es bei MC passt und bei SC irgendwas reinspuckt.
Da sieht man's mal wieder... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon ein, da sc ja auch deutlich länger läuft als mc, da kann natürlich auch deutlich mehr stören :/

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Flynn82
Ich wollte nochmal ein kleines Update zu meinen Aegis geben. Seit meinem letzten Post konnte ich (im Alltag) auf ausreichend Stabilität testen und ich habe die Timings nochmal ein klein wenig nachgeschärft. Aus irgendeinem Grund zeigt mir nämlich der Calculator jetzt minimal schärfere Timings an.

Ich hatte einmal nach ein paar Tagen beim Zocken einen Bluescreen. Ich glaube das war aber noch mit den minimalen höheren Timings. Ich weiß nicht ob es überhaupt am Ram lag, aber ich habe die Spannung nochmal um ein Hundertstel auf 1,39V erhöht. Beim SoC war ich mir nicht sicher. Oft lese ich 1,1-1,2V sind safe. Der Calculator gibt mir maximal 1,03V vor. Ich meine der Wert lag nach dem OC bei 1,08-1,1V. Da ich bei meinem Board den Wert nicht fix setzen kann, habe ich mich an den minimal möglichen Offset rangetastet. Glaube es waren -100 (mV?). Seitdem laufen folgende Settings fehlerfrei.

Anhänge

• Ram Settings.jpg
    Ram Settings.jpg
    328 KB · Aufrufe: 446
moin zusammen,

hab mich gestern Nachmittag nun durchgerungen und 4204 für mein Prime 470x-pro installiert und etwas getestet, 3600Mhz sind auch damit scheinbar nicht möglich, komme bis maximal 3k-4k bei Karhu. Allerdings ist bei mir nun eine ganze Ecke weniger Vdimm und Vsoc für 3533 nötig und ich kann die CAD BUS Widerstände bei 20Ohm belassen, davor brauchte ich 30-30-40-60 für einen stabilen Betrieb.
Hatte jemand von euch schon mehr Erfolg und hat die nächste Ramtaktstufe erreicht mit dem neuen Bios?
Ich hätte zu gern die 3600 geknackt, aber scheint nicht machbar, werde noch etwas probieren, bin mit meinem Latein noch nicht am Ende, mal schauen, vielleicht geschehen doch noch Wunder.

beste Grüße
F4irPl4y

@F4irPl4y jetzt müsstest mal testen, wo es limitiert. IMC, Board, RAM?

Kannst ja mal bei 3600 mit sehr geringer VSOC und Procodt gehen und wenn kein Boot möglich, langsam nach oben. Vlt hängst ja wie ich ein einem Boardlimit (glaube ich noch nicht). Was auf alle Fälle helfen kann sind die CAD Werte und anschließend Rtt.

@cm87 . ich habe auch den Eindruck, dass das Board limitiert, ich lasse gerade noch einen Test laufen bei 3600Mhz und habe gerade zum ersten Mal die 5k bei karhu geknackt, allerdings mit Vsoc bei 1,125.
Bin mal gespannt wie weit der Run geht.

Für mich ist um ehrlich zu sein noch nicht ganz klar, wie genau ich herausfinde was genau limitiert, kannst du dazu genauere Angaben machen?

@cm87 Procodt ist bei 60, bei 53,3 gabs Bootprobs.
danke @RYZ3N werd ich mir anschauen

F4irPl4y schrieb:
Hatte jemand von euch schon mehr Erfolg und hat die nächste Ramtaktstufe erreicht mit dem neuen Bios?

Ja und Nein. Hatte heute auch meine B-die nochmal probiert aber bei 3600 spinnen die nur herum. Werde es morgen nochmal in Angriff nehmen. Mit den Micron D-die waren die 3600 aber möglich:

3600 16-16-19-16 X470-Pro 10000%.png

Daniel1337 schrieb:
Oft lese ich 1,1-1,2V sind safe.
Daniel1337 schrieb:
Ich meine der Wert lag nach dem OC bei 1,08-1,1V. Da ich bei meinem Board den Wert nicht fix setzen kann, habe ich mich an den minimal möglichen Offset rangetastet. Glaube es waren -100 (mV?). Seitdem laufen folgende Settings fehlerfrei.
VSoC müsste eigentlich bei 3200MHz mit 1,0V reichen.

Aber wenn es wirklich stabil läuft - dann ist es ja in Ordnung. Man könnte noch ProcODT, CAD und Rtt ausloten, damit man mit der VSoC runter gehen kann.

Ich glaube ich werds bei Gelegenheit nochmal probieren mit dem Ram OC auf 3466 mit cl14.
Gerade gesehen das für mein Mainboard ein neues Bios released wurde das Agesa 1006 update aufspielt.

Wenn ich Agesa 1006 google kommt folgendes :

"With this new AGESA version, AMD has added 26 new memory-related parameters. The most dramatic improvement is the significant expansion of memory speed options. If we exclude base block overclocking - which relatively few motherboards support - the AM4 platform has thus far been effectively limited to memory speeds of DDR4-3200. Not only that, but the supported range of options from DDR4-1866 to DDR4-3200 was in large 266MT/s increments. With AGESA 1.0.0.6, memory frequencies have not only been expanded all the way up to DDR4-4000, but between DDR4-2667 and DDR4-4000 the increments have been reduced to 133MT/s. Not only does this mean that more memory kits will be able to be run at their rated speed - and not get kicked down to the nearest supported speed - but it also significantly reduces the high-speed memory gap that the AM4 platform had with Intel's mainstream LGA1151 platform. "

Kein wunder das mein Mainboard bei allem ab 3200 nichts mehr mitmachen wollte und nur scharfe timings gingen. Wenn ich das richtig verstehe wars schlichtweg vom Bios her auf MAX 3200 festgenagelt.

Hatt mal wer gute Werte für 3466 ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
VSoC müsste eigentlich bei 3200MHz mit 1,0V reichen.

Aber wenn es wirklich stabil läuft - dann ist es ja in Ordnung. Man könnte noch ProcODT, CAD und Rtt ausloten, damit man mit der VSoC runter gehen kann.

Durch den Offset liegt die Spannung bei knapp über 1V laut RTC. Müsste dann ja passen. Ich finde allerdings die Ram Spannung bei mir etwas hoch. Meinst du gut 1,4V sind auf Dauer noch im Rahmen bei meinem Aegis?

Gerne, soviel geduld hab ich a noch :D

Zurück
Oben