Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

W0lfenstein schrieb:
Kein wunder das mein Mainboard bei allem ab 3200 nichts mehr mitmachen wollte und nur scharfe timings gingen. Wenn ich das richtig verstehe wars schlichtweg vom Bios her auf MAX 3200 festgenagelt.

Hatt mal wer gute Werte für 3466 ?

Da ich das selbe Board habe muss ich leider sagen du hast es falsch verstanden.
3466 CL14 laufen bei mir bereits mit dem AGESA 1.0.0.2 stabil.

Nach allem was ich bisher gelesen habe darf man vom neuen AGESA keine Wunder erwarten, aber ein klein wenig besser geht der Speicher anscheinend damit. Ich hab's bisher noch nicht geflasht, da ich momentan weder Zeit noch Lust habe die Werte neu auszuloten, das wird dann eher was für die Weihnachtszeit ;)

Meine Werte mit dem 4024 (AGESA 1.0.0.2) Bios:

Flare X neu Strix 1,42v 3466 CL14 10k Karhu iO.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Sehr gut :) hab da dank @Reous, @nospherato und @stinger2k eine gute Vorgehensweise gefunden und hab hier in den letzten Tagen absichtlich viele Fehler in die Widerstände geworfen.

Somit kann man ein wenig gezielter verschiedene Programme verwenden und gewisse Werte ausloten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Och schade wäre auch zu schee gewesen. Dann liegts wohl doch an Ram vollbestückung und an meinem mainboard.

Aber, ich hab eh bald urlaub dann werd ich mich nochmal drannsetzen und schauen obs besser klappt.
CPU OC hab ich ja zurückgefahren, dazu das neue Bios. Könnte evtl doch noch was werden.

Jap liegt ziemlich sicher an Vollbestückung ;)

Jo muss mal schauen. Gibt ja mittlerweile soviele seiten. Ihr seid echt fleissig :D

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
@Daniel1337 1,40V bei 3200 MHz?
Ich hab 1,43V bei 3466 CL14

Ja. Die 3200 MHz laufen wahrscheinlich auch mit den "Standard" 1,35V. Für die schärferen Timings musste ich mit der Spannung auf etwa 1,38-1,39V rauf. Hatte mit Memtest 6.1 nach etwa 2-3 Stunden einen Fehler bei einem der Tests. Sind ja gut 5 gleichzeitig bei dem Programm da maximal 3,5 GB auf einmal getestet werden können. Habe daher heute mal 1,4 V draufgegeben, aber bin noch nicht wieder zum testen gekommen. Ansonsten hatte ich keine Probleme mit Abstürzen etc, aber der Error bei dem Test kommt ja auch nicht von ungefähr.

Meinst du ich soll lieber wieder hoch mit den Timings bzw. runter mit dem Takt?

@Daniel1337 Nur wenn du die Spannung am RAM erhöhst, wird das Ding nicht stabiler (zumindest nur bis zu einem gewissen Grad) - Danach müssen VSoC/ProcOdt/CAD Werte und Rtt Werte ausgelotet werden.

Schick mal ein Screenshot von RTC

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:
@Flynn82 Aber hat es da nicht eine Sprung bez. RAM OC von 1002 auf 1004 gegeben?

Kann ich dir so nicht sagen, vor allem gab es bei Asus nie 1004, das wurde übersprungen.

Flynn82 schrieb:
Kann ich dir so nicht sagen, vor allem gab es bei Asus nie 1004, das wurde übersprungen.

Jup, atm hab ich auch 1002 noch drauf.

@Daniel1337 Teste als erstes mit Aida64 (Stabilitätstest - Mem/Cache & FPU) - damit kannst du mal die korrekte Spannung am RAM ausloten. Lass mal für ca. 30min laufen, bei falscher Spannung bekommst gleich mal einen Fehler.

Würde da aber eher im unteren Bereich anfangen und bei Fehler um 0,01V erhöhen.

Nächster Schritt, versuch mal, ob du auch mit ProcODT bei 48 Ohm starten kannst - VSoC auf 0,975V
wenn ja, bleiben noch die CAD Werte übrig, um das Ding stabil zu bekommen.

Edit: Wenn Aida64 passt, nimm Karhu und teste die Stabilität damit.
Ergänzung ()

Achja @Daniel1337 nimm auch die Tabelle aus meiner Anleitung und dokumentiere deine Schritte - Falls mal jemand drüber schauen sollte, weiß man, was du schon versucht hast.

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
@Daniel1337 Teste als erstes mit Aida64 (Stabilitätstest - Mem/Cache & FPU) - damit kannst du mal die korrekte Spannung am RAM ausloten. Lass mal für ca. 30min laufen, bei falscher Spannung bekommst gleich mal einen Fehler.

Würde da aber eher im unteren Bereich anfangen und bei Fehler um 0,01V erhöhen.

Nächster Schritt, versuch mal, ob du auch mit ProcODT bei 48 Ohm starten kannst - VSoC auf 0,975V
wenn ja, bleiben noch die CAD Werte übrig, um das Ding stabil zu bekommen.

Edit: Wenn Aida64 passt, nimm Karhu und teste die Stabilität damit.
Ergänzung ()

Achja @Daniel1337 nimm auch die Tabelle aus meiner Anleitung und dokumentiere deine Schritte - Falls mal jemand drüber schauen sollte, weiß man, was du schon versucht hast.

Okay dann würde ich mal mit den 3200 MHz und den Timings aus dem Screenshot (fast preset) und mit 1,35 V anfangen. SoC kann ich bei mir nicht komplett manuell setzen nur über Offset. Durch XMP + Offset liege ich dann bei den minimal möglichen 1,0125V aus dem Screenshot. Dann müsste ich wohl das XMP deaktivieren und testen ab wann ich booten kann. Oder wo soll ich jetzt den Startwert erstmal bei Schritt 1 legen?

Vielleicht sollte ich es aber auch erstmal mit dem safe preset probieren? Sind dann glaube ich 16-17-17-17 bei 3200 MHz.

VDimm kannst ruhig mal auf 1,36V setzen, wird nicht das Problem sein.

ProcOdt runter auf 48 - restlichen Rtt Werte wie Calculator.
CAD mal alle mit 20 oder 24 Ohm
GDM unbedingt aktivieren

Edit: welches Board hast du?
Ergänzung ()

@Daniel1337 Bedenke aber, dass du da Hynix AFR Chips hast - nicht wirklich für RAM OC geeignet und meistens sehr zickig.

Ich habe ziemlich genau die aktuelle Empfehlung aus dem „der ideale...“ Thread. R5 2600 mit ASRock B450 Pro4 und 16 GB G.SKill Aegis. Ich weiß, dass ich mit dem Board und dem RAM nicht die optimalste Grundlage habe und dass damit auch keine Extreme möglich sind, aber das ist auch gar nicht das Ziel. Ich optimierte einfach gern das was ich habe und wenn‘s auch nur zum Spaß an der Freude ist. :D

Danke. Ich schaue mir das mal an und werde dann morgen nach deinen Vorgaben testen. Für mich ist heute jedenfalls erstmal Sense. :D

Am besten deaktiviere ich dann das XMP Profil und setze alles manuell sofern das dann mit dem SoC Wert auch klappt. Der gibt nämlich sonst von Haus aus ordentlich Spannung aus das Teil.

Edit: Mit den AFR Chips ist mir natürlich bewusst. Ich hatte auch überhaupt nicht vor mich beim neuen Rechner wieder mit OC zu befassen, aber es hat keine zwei Wochen bis es so hart in den Fingern gejuckt hat dass es einfach nicht sein lassen kann. :D Ich sag‘s mal so. Zur Not kann ich den RAM auch einfach wieder mit 2933 MHz laufen lassen wenn ich nichts besseres hinkriegende. Tendenziell scheinen aber 3200 mit einigermaßen guten Timings möglich zu sein. Läuft ja schließlich schon ein paar Tage so bei mir, aber der letzte Schliff fehlt noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mach das. Gute Nacht!

Du kannst ja auch versuchen, nur mal die Haupttimings vom XMP Profil zu ändern.
Danach, wenn stabil, ab zu den Subtimings.

(Wirst vorher wohl die Widerstände ausloten müssen)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hmm was meint ihr hierzu?:
Hatte heute in Paladins einen crash to desktop mit folgenden settings: CPU Performance enhancer level 2 -0.05v und die flare x auf ihrem xmp bei festen 1,35v und 1,05v SOC.
Da selbst meine 3466 cl14 (mit 1,05v soc) jetzt zwei Wochen lang stabil liefen hat mich das doch sehr irritiert.
Liegt's am Spiel oder doch an irgendeinem setting?
Gegen setting spricht, dass ich bisher damit nur bei instabilem oc Probleme hatte.
Gegen Spiel spricht, dass der zweite PC mit 2600@stock und Aegis@2933xmp noch nie einen ctd in dem Spiel hatte.

Zurück
Oben