Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
An der Stelle musst du herausfinden ob die CPU den IF einfach nicht mitmacht oder ob es am Speicher liegt.
Theoretisch ja auch mit unsync und langsamem IF schnell überprüft.
Sollte es am IF liegen musst du etwas mit den Spannungen spielen. Ich habe z.B. mit dem 3900X jetzt die Erfahrung gemacht, dass ein hoher IF ausschließlich mit wenig Spannung stabil läuft. Bringe ich das in die Richtung meines vorherigen 3700X (der wollte viel Spannung) verabschiedet sich Windows sehr schnell.
3700X: SOC 1.15, VDDG 1.1, VDDP auto
3900X: SOC 1.1, VDDG 0.95, VDDP 0.9
Theoretisch ja auch mit unsync und langsamem IF schnell überprüft.
Sollte es am IF liegen musst du etwas mit den Spannungen spielen. Ich habe z.B. mit dem 3900X jetzt die Erfahrung gemacht, dass ein hoher IF ausschließlich mit wenig Spannung stabil läuft. Bringe ich das in die Richtung meines vorherigen 3700X (der wollte viel Spannung) verabschiedet sich Windows sehr schnell.
3700X: SOC 1.15, VDDG 1.1, VDDP auto
3900X: SOC 1.1, VDDG 0.95, VDDP 0.9
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
Dragonheart69 schrieb:Kann man so pauschal auch nicht sagen
Genau darauf wollte ich hinaus.
Es ging nicht um 3700X oder 3900X, sondern um zwei verschiedene CPUs mit zwei "IMCs" (der Begriff ist ja jetzt falsch, kennt aber Jeder) und meine Erfahrung, dass die sich sehr verschieden verhalten können.
Das könnten ja genauso gut zwei 3700X sein.
Mich hat das eher verwundert, normal kennt man ja mehr Spannung = mehr Stabilität bis zu einem gewissen Punkt. Dass aber selbst 3733 gar nicht wollten und die 3800 dann den ganzen Tag stabil mit wenig(er) Spannung liefen hatte mich gestern selbst etwas überrascht.
Auch das BIOS (Agesa/SMU) kann da Einfluss nehmen.
Mit altem 0702er Bios (1003ab) mit 40er oder auch 34er SMU inkl PBO, 200MHz und Scalar 6x laufen die 3800/1900 mit 0,95V VDDG. Ebenso mit 0901er Bios und 40er SMU. Bios Version 0803 war ziemlich verbuggt und nun das neue 1001 mit 1003ABBA braucht inkl PBO und Scalar mehr auf der VDDG.
Mit Auto Werten und ohne Scalar reichen wiederum 0,95V aus... Fragt mich nicht wieso...
Mit altem 0702er Bios (1003ab) mit 40er oder auch 34er SMU inkl PBO, 200MHz und Scalar 6x laufen die 3800/1900 mit 0,95V VDDG. Ebenso mit 0901er Bios und 40er SMU. Bios Version 0803 war ziemlich verbuggt und nun das neue 1001 mit 1003ABBA braucht inkl PBO und Scalar mehr auf der VDDG.
Mit Auto Werten und ohne Scalar reichen wiederum 0,95V aus... Fragt mich nicht wieso...
@snipe1337
Ja.
Ja.
snipe1337
Lieutenant
Na dann mal losZeroCoolRiddler schrieb:
Herzliche Glückwünsche und alles Gute an @Dragonheart69, eines unserer AMD Ryzen RAM OC Community „Gründungsmitglieder“.
Schön, dass du von Anfang an dabei bist und dich seit jeher in unserer Gemeinschaft beteiligst.
Alles liebe,
Sv3n aka Ryz3n
Schön, dass du von Anfang an dabei bist und dich seit jeher in unserer Gemeinschaft beteiligst.
Alles liebe,
Sv3n aka Ryz3n
Hat er heute Geburtstag?
Glückwunsch dann auch von mir @Dragonheart69 , feier ordentlich wenn du kannst.
Glückwunsch dann auch von mir @Dragonheart69 , feier ordentlich wenn du kannst.
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
Dankeschön euch ALLEN, vielen vielen lieben Dank.
Ihr ALLE hier seit eine TOP Gemeinschaft😘😘😘😘
Richtig krachen wird es erst am Samstag, die große 5 steht nun Vorne......
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Dragonheart69 schrieb:Dankeschön euch ALLEN, vielen vielen lieben Dank.
Liebe Grüße
alles Gute auch von meiner Seite
Erstmal auch alles Gute von mir an @Dragonheart69 !
Nachdem ich hier ne Weile nix gepostet habe hier der aktuelle Stand.
Wechsel auf 3900X - erstmal die alten 3800 nicht mehr stabil bekommen.
Seit ich herausgefunden habe, dass die neue CPU weniger Spannung lieber hat, läuft nun allem Anschein nach auch alles wieder stabil (inkl. Gaming Tests).
Man möchte ja, dass ich noch etwas die Timings anziehe...
Vielleicht demnächst.
Stark ist es schon um wie viel der 3900X im Vergleich zum 3700X zulegt. Alleine der Copy Wert sind glaube ich um die 6k mehr bei exakt selben Settings...
Nachdem ich hier ne Weile nix gepostet habe hier der aktuelle Stand.
Wechsel auf 3900X - erstmal die alten 3800 nicht mehr stabil bekommen.
Seit ich herausgefunden habe, dass die neue CPU weniger Spannung lieber hat, läuft nun allem Anschein nach auch alles wieder stabil (inkl. Gaming Tests).
Man möchte ja, dass ich noch etwas die Timings anziehe...
Vielleicht demnächst.
Stark ist es schon um wie viel der 3900X im Vergleich zum 3700X zulegt. Alleine der Copy Wert sind glaube ich um die 6k mehr bei exakt selben Settings...
Hier die Ryzen RAM OC Anleitung 2.10 for Zen 2 im Redesign.
@cm87 wird sie sicherlich auch zeitnah in den Startpost packen!
Liebe Grüße
Sven
@cm87 wird sie sicherlich auch zeitnah in den Startpost packen!
Liebe Grüße
Sven