Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
Cooles Ergebnis :D
Gratulation! Nice!

Teste noch im abgesicherten Modus die Latenz nach - mal sehen, ob da noch was runter gehen könnte.

Im abgesicherten Modus bin ich ebenfalls bei 74,9

@cm87
Ehrgeizig bei der ersten WaKü? :D Hardtubes ist nicht mal eben, da muss jedes Röhrchen auf den Millimeter genau passen. Das ist scheisse viel Arbeit! Schläuche sind da erheblich einfacher und flexibler zu verlegen. Und ne Ecke günstiger. ;)
Hardtubes ist für mich eher Showeinsatz. Dann brauchst auch wieder nen grösseren AGB zwecks Druckausgleich,...nee lass mal.:kotz:

PS:
Ich versuch mich gleich noch an den 3400 CL13, dann geht's bei der VDimm aber wieder Richtung 1,49v...
Dafür läge die Latenz 0,01ns hinter 3666 CL14 zurück. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Stuxi
Kannst du mal schauen, ob du das bei dir nachstellen kannst, ob dein RAM ebenfalls instabil wird, wenn der normale CPU Takt und dessen Spannung zu hoch sind?
Teste gerade im warmen Zustand mit nur 4,2Ghz und weniger Spannung und es sieht zumindest erstmal nicht soo schlecht aus.
(4,2Ghz und 1,4v... Vorher 4,25/4,3Ghz und 1,48v ging im warmen keine 3min gut)

so. heute früh PC abgesemmelt. Erstmal war das ganze Bios auf Standard, Meine OC Profile weg und wenn ich die Daten von gestern eingebe, bootet er nicht mal ins BIOS. Bildschirm bleibt aus. Könnt k*****

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@Hopie
Kannst du die Profile nicht auf einen USB Stick speichern? Einige MBs können das.
Entweder das, oder ein gutes Gedächtnis. :D

ja, geht.. Nur daran hab ich gestern nicht mehr gedacht 🙄😁

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Das Bios war zurück geflasht, als würde ich den PC zum ersten Mal nutzen.

Hab mal alle Spannungen und Widerstände auf Auto gesetzt. Nichts..

Das einzige was funktioniert ist das 2666er AXMP Profil

nospherato schrieb:
@Stuxi
(4,2Ghz und 1,4v... Vorher 4,25/4,3Ghz und 1,48v ging im warmen keine 3min gut)
1.48V :freak: Kann’s nachher mal testen ja 👍🏻
Kann man denn da beruhigt so viel drauf geben? Erscheint mir hart grenzwertig..:D

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Hast du einen flashback Knopf? :D

Jep, hab ich.

Nur, das Ding will mich glaub verarschen. Jetzt mach ich über ne Stunde daran rum.
Und plötzlich denkt sich der PC. :heuldoch: Jetzt ist genug. Jetzt start ich mal wieder

Nun geht alles wieder:D

erstmal BIOS auf USB gesichert, man weiß ja nie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ZeroCoolRiddler und SVΞN
Kleine Testreihe mit 3400 CL13 ist durch, wird ein längeres Projekt für ruhige Abende. Aktuell komm ich nur bis ca. 350%, das dauert etwas alles auszuloten, oder der RAM ist einfach am Ende ( Nein!!!!:stock:).

Ich lad gerade Rise of the Tomb Raider runter, dann teste ich mal was es jetzt gebracht hat.

@RYZ3N
In dem Zuge evtl auch ne kleine Benchmark-Runde (;)) und zusätzlich gibt es dann die Tests zur Aida Latenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und Stuxi
Nachdem ich gestern dachte, dass ich endlich mal mit meinen 3333 CL14 weiterkomme, kam heute die Ernüchterung.
Ich bekomme einfach kein stabiles Setting hin.
Gestern lief der Cache-Test 1h und der Stresstest 55min.
Heute wollte ich mich mit Karhu beschäftigen und sicherheitshalber nochmal vorher Aida testen.
Der Stresstest brachte direkt einen Fehler und habe daraufhin den Cache getestet.
Auch dieser spuckte ziemlich schnell Fehler aus.
Habe danach alles möglich an VSoc bis hoch zu 1,1 getestet und auch mit der VDimm bin ich auf bis zu 1,44 hoch.
Habe bereits im Voraus den Multi auf 39 zurückgesetzt und die Spannung auf 1,325. Eine Änderung auf 1,35 machte keinen Unterschied.
Bekomme ich bei meinem RAM einfach keine 3333 mit den Fast-Settings zum Laufen?
Dabei liefen die Fast-Settings bei 3200 CL14 so problemlos und mache nun schon eine Weile mit den 3333 rum.
Auch eine Änderung der CPU auf Auto (also Standard ohne Übertaktung trägt nicht zur Stabilität bei).
Hat jemand noch eine Idee?

Anhänge

• 2019-01-26 22_02_42-Greenshot.png
    2019-01-26 22_02_42-Greenshot.png
    397,1 KB · Aufrufe: 437
  • 2019-01-26 22_57_44-Greenshot.png
    2019-01-26 22_57_44-Greenshot.png
    400,3 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
tWR auf 12 o. 24, tRDWR auf 7, tRCDRD auf 15. Das kann nochmal etwas Stabilität bringen. Zuviel VDimm und VSOC kann auch ins Gegenteil umschlagen und instabil werden.

• Gefällt mir
Stuxi schrieb:
1.48V :freak: Kann’s nachher mal testen ja 👍🏻
Kann man denn da beruhigt so viel drauf geben? Erscheint mir hart grenzwertig..:D
Bei mir mit Aio landet das bei rund 95Grad im Stresstest :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Mal ein kleines Update von mir.
Die 3600 müssen jetzt erstmal warten. Mir ist gestern mein 3466er-Setting, was schon seit einer Woche lief, nach dem Starten aus dem Energiesparmodus komplett um die Ohren geflogen.

Ich war dann auch stark verwundert über den fps-Unterschied in der Anthem-Demo. Mit dem D.O.C.P kam ich in der Stadt dann plötzlich unter 60fps an einer Stelle, wo er sonst max auf 70 runter ging.

Das Spiel denke ich später auch sehr gut für RAM-Tests sein, ist ja gleiche Engine wie BF5, und mein eines bis 10000% stabiles 3600er Setting hielt in der Demo auch keine 5min bis Windows crashte.

Und sehr schön, das ihr euch hier jetzt auch mit WaKüs beschäftigt.
In Zukunft will ich mir auch eine komplette Hard-Tube-Custom-Wakü einbauen.
Gibt auf youtube einen schönen Kanal, Jaystwocents, recht verrückter Typ der sehr viel am basteln ist.
Gibt von ihm auch Anleitungen und so zum Hardtubing.
Habe hier jetzt ja schon ein Envolv X stehen, alles schon beleuchtet und mit Cable-Mod-Kabeln, da würden Softtubes nicht aussehen.
photo5363939829856971662.jpg
Eine Menge Arbeit wird das auf jeden Fall, glaube den PC kann man dann auch paar Tage nicht benutzen.
Bisschen Angst habe ich nur davor die Heatspreader vom RAM zu bekommen, wenn ich die auch in die WaKü integrieren möchte. In dem MSI-Werbe-Video, was hier irgendwo gepostet wurde, sagt ja selbst Roman, dass er da manchmal Probleme hat :D

• Gefällt mir
Sers,

also erst mal danke für den sehr ausführlichen Thread bzw. Leseartikel. Habe mich dadurch auch mal etwas mit RAM OC beschäftigt bzw. eigentlich nur die Safe Settings vom Ryzen Calculator benutzt.

Hardware:
Ryzen 2700x
Asus ROG Strix X470-F Gaming
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 -3200 CL14

Den Aida Screen hab ich im abgesicherten Modus gemacht, da zeigt er mir wohl nicht alles an. Unter Windows wird mir alles angezeigt dort ist aber die Latency bei 62.1 ns und unten 9.2 ns. Arbeitsspeicher hab ich im BIOS 1.42V eingestellt, sofern ich mal etwas mehr Zeit habe kann ich mich ja mal an den Fast Settings versuchen. VSOC habe ich auf Auto stehen, wenn ich mir die Liste der anderen User so anschaue, scheint diese doch relativ hoch zu sein.
AIDA64.pngRam 3533.png

• Gefällt mir
Ja leider sind timings auch sehr zickig je nach setting.
Daher empfehle ich:
1) Kurztest tm5 (das ist der kleine Kaltcheck)
2) Aida Stresstest so 10min(oder mehr); CPU+FPU+cache+memory (zum warm machen)
3) tm5 (Kurzcheck warm)
4) Karhu
5) Spieletest: AC:OD / AC:O / PUBG (/BF5) ca. 1 Std
6) Abschlusstest tm5

Klar ist das viel und klar müsst ihr das hier nicht posten, ist nur eine Empfehlung für die, die den Speicher wirklich für sich stabil wissen wollen.
Mir z.B. Ist es wichtiger, dass der stabil für mich ist, statt hier ein besonders tolles Screenshot posten zu können...
Bringt mir ja nichts wenn meine Kumpels beim nächsten Match kotzen, weil ich aus dem Spiel flieg :D

@Soulblighter
Versuch z.b deine tRFC runter zu bekommen. Und ach so: Bitte für Vergleiche keine Screenshots im abgesicherten Modus nehmen. (Aida lässt da dankenswerterweise manche Werte weg, damit man es direkt sieht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
Zurück
Oben