Hallo,
jetzt poste ich hier auch mal mein Ergebnis. Vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp, wie ich noch mehr raus holen kann.
Bei mir ist das Limit irgendwie bei 3200. Auch wenn ich alle Timings auf Auto stelle, höhere Frequenzen sind nicht stabil. Bis 3333 komm ich noch in Windows rein und kann da auch bisschen was machen. Alle Stabilitätstest sind aber ruck zuck Fail. 3400 bekomm ich manchmal noch gebootet, beim Windows Anmeldebildschirm gibts dann aber nen Bluescreen.
Mein Ram ist der F4-3400C16Q-64GVR. Ist Samsung B-Die. Hab aber nur 2 Riegel drin, also 32GB insgesamt. Müsste ja Dual Rank sein, evtl. geht darum auch nicht mehr?
CPU: Ryzen 5 2600 @4GHz @ 1.225V
MB: Asrock B450m Pro4
3200CL14 mit scharfen (denke, die sind scharf) Subtimings ist stabil, hätte ich gesagt. Hatte bei 16 Stunden Memtest86 zwar zwei Fehler, aber irgendwann kommt vermutlich immer mal ein Fail.
Anbei ein Bildchen. Kann man bei den Subtimings noch was optimieren?
Hab festgestellt, wenn ich tCKE von 1 auf 8 stelle, hab ich bei Lesen/Schreiben/Kopieren ein paar 100MB/s mehr. Was ist da besser, ein hoher oder ein niedriger Wert?
Irgendwelche Tipps, wie ich z.B. 3333CL14 zum Laufen bekommen könnte?
Oder bewege ich mich schon am Optimum? Ram Spannung kann ich nicht mehr erhöhen, ist schon bei 1,4V.
Hab festgestellt, das die CAD Werte einen großen Einfluss haben. Ein Wert geändert macht den Unterschied, ob das System stabil ist oder nicht, bzw. ob es überhaupt startet.
Auch bei den Rtt Werten hat es bei mir nur geklappt, wenn ich 5/4/ Off Off einstelle. Mit RTT_WR und RTT_PARK auf was anderes als Off startet das System nicht.
Und als letztes ist mir aufgefallen, das ich erst XMP laden muss und von da aus dann auf die 3200 stellen. Steht im Bios Auto anstelle des XMP, klappen nicht mal 3000CL14.