Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ned Flanders schrieb:
Wer übrigens mal live erleben will (ich kann eigentlich nur davor warnen) wie erbärmlich schlecht die ct geworden ist, der sollte sich die aktuelle ct-uplink story ab Minute 34:45 reinziehen.

Thema: Lohnt sich Gaming RAM
Hab mir das gerade angehört - musste teilweise richtig schmunzeln. Auch da wird nur stumpf der Takt angehoben und man fragt sich dann, warum es da keine Mehrleistung gibt :D Herrlich.

Werde mal schauen, dass ich mit meinen Plänen auch mal weiter komme. Benchmarks zwischen B-dies und Hynix C-dies stehen auch noch aus. Zusätzlich werden da auch höhere Taktraten ohne optimierte Subtimings mit eingebaut um zu sehen, wie bescheiden diese Idee eigentlich ist :freak: Alleine tRFC auf 350ns :stock:

mace1978 schrieb:
Die Frage ist ja genau, wie arbeitet der Algorithmus.
Bin gerade mal meine Screens 3133 und 3200 durchgegangen.
Habe sogar einen Screen mit 3200 und tphyrdl30 gefunden.
Die Latenzen bei 3133-rdl24 und 3200-rdl26 sind ziemlich nah beieinander.
Bei 3200-CL14 habe ich bei rtt: 7-3-dis eigentlich immer 26 bei 5-/-dis immer 28.
Bei 3133 habe ich einmal 28 bei 7-3-1. Der Rest ist 24 oder 26. Wodrin die sich unterscheiden ist mir aber noch unklar. Die 24 sind jedenfalls seltener. Bei einem weiss ich, dass ich aus dem Bios gebootet habe, vielleicht hilft das?
Hab bei mir auch nochmal nachgesehen - bei SR stehe ich immer bei 26 (3466CL14/3533CL14/3600CL14).
Bei DR Module konnte ich auch aufgrund anderer Widerstände (Rtt Werte) entweder 26 oder 28 sehen.

Ich müsste mal versuchen, mit anderen SR Widertsänden zu arbeiten (meist 0/0/x oder 7/0/x)

cm87 schrieb:
Hab bei mir auch nochmal nachgesehen - bei SR stehe ich immer bei 26 (3466CL14/3533CL14/3600CL14).
Bei DR Module konnte ich auch aufgrund anderer Widerstände (Rtt Werte) entweder 26 oder 28 sehen.

Ich müsste mal versuchen, mit anderen SR Widertsänden zu arbeiten (meist 0/0/x oder 7/0/x)
Wobei du ja auch schon bei ganz anderen Taktregionen bist, und das bei gehaltenem CL14. Da ist 26 sicherlich nicht so schlecht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Hab mir das gerade angehört - musste teilweise richtig schmunzeln. Auch da wird nur stumpf der Takt angehoben und man fragt sich dann, warum es da keine Mehrleistung gibt :D Herrlich.

Werde mal schauen, dass ich mit meinen Plänen auch mal weiter komme. Benchmarks zwischen B-dies und Hynix C-dies stehen auch noch aus. Zusätzlich werden da auch höhere Taktraten ohne optimierte Subtimings mit eingebaut um zu sehen, wie bescheiden diese Idee eigentlich ist :freak: Alleine tRFC auf 350ns :stock:

Ich wäre froh bei 3133 CL16 auf tRFC >500ns zu kommen, naja M-Die dual Rank plus schlechtes binning :freak:

Mal eine andere Frage in wie weit wirkt sich die CPU Kühlung auf die Taktbarkeit des IMCs aus?

d3nso schrieb:
tRFC >500ns zu kommen
ich meinte wirklich ns :D da steht tRFC dann >= 600 ab 3400MHz

d3nso schrieb:
Mal eine andere Frage in wie weit wirkt sich die CPU Kühlung auf die Taktbarkeit des IMCs aus?
Da ich nur einen Kühler habe, kann ich das jetzt nicht beantworten. Hat aber sicherlich einen Einfluss.

Bleibt nur zu hoffen, dass das kalt jetzt nicht wieder so rumzickt. Die Spannungen habe etwas höher gesetzt, als ich mit Aida ausgelotet habe. Speichercontroller kann locker bis auf 1 V runter und bei VDimm ist mir 1,375 V auch noch Luft.

@ZeroCoolRiddler Ich habe doch nochmal 53 7/0/7 probiert und mit tRFC 450 ein paar Reboots gemacht. Das hat keine Probleme gemacht und ich habe das einfach mal so gelassen. Kann aber auch sein, dass das Zufall war und es gleich wieder passiert, dass ich im Boot hänge.

Anhänge

• 3000CL14 Karhu.png
    3000CL14 Karhu.png
    129 KB · Aufrufe: 400
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87 und sayajinroze
Nicht gerade wenig. ;)
Ich würde versuchen tRRDs und tRRDl auf 4/6 zu stellen, tFAW auf 24 oder besser 16. Damit wärst du dann sehr gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
cm87 schrieb:
@Daniel1337 sieht ja sehr gut aus :)
Kommt man mit tFAW noch auf 24?
Hatte bei den Hynix CJR Modulen tRP, Read SCL und tRFC als sehr zickig in Erinnerung. Da kommst du ja schön weit runter bei dir :)

Karhu läuft gerade kalt durch. Sieht bisher gut aus. Beim Boot hab es erstmal einen Bluescreen wegen fehlendem Gerät, das ging aber nach erneutem Start ohne Probleme. Ich glaube aber nicht, dass das jetzt mit dem OC Profil zusammenhängt. Ich musste den PC gestern sehr oft einfach ausmachen, neubooten etc. (meistens wegen Bootschleife) da ist der wahrscheinlich ein wenig beleidigt. Soll toll ist das ja auch nicht gerade für das System, wenn der im Boot ausgemacht wird.

Wenn Karhu seine 6.000 % schafft probiere ich mal tFAW auf 24 und setze die Spannungen etwas runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ned Flanders schrieb:
Wer übrigens mal live erleben will (ich kann eigentlich nur davor warnen) wie erbärmlich schlecht die ct geworden ist, der sollte sich die aktuelle ct-uplink story ab Minute 34:45 reinziehen.

Thema: Lohnt sich Gaming RAM

Anhang anzeigen 769068

Wer aber die ct aboniert hat und große Stücke auf sie hält sei ausdrücklich vorgewarnt!

Die Computerbild ist auf gleichem Niveau, nur ohne soviel gelaber.

Glauben die echt das Gelaber...?

Was hat der Typ da getestet und auf welchem System...?
Und dann behaupteten schneller RAM würde nichts bringen.

Wieso sehe ich dann beim packen von Dateien einen Unterschied von über 30% ....wieso wird dass Encodieren dann ganze 5 Minuten schneller abgeschlossen ...??

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. "Dieter Nuhr"

Grüße

Moin Moin.

Habe da mal was für euch.

Mit Siv System Information Viewer in der neusten Version gibt es Matisse Support.

Man kann mit dem Tool die Latenzen checken, HW Informationen abrufen.
SPD, BIOS und viele weitere Infos auslesen.

Ich nutze das Tool ab sofort nurnoch.

SIV .jpg

Wenn man bei SPD rechts daneben den kleinen Pfeil anklickt oder Rechtsklick macht, bekommt man sehr viele Sachen die angezeigt werden können, z.B. CPU Cache und Memory Latenz Test (geht schneller als AIDA) usw.

PS den Durchsatz kann das Programm leider nicht messen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Jetzt scheint der RAM auch kalt stabil zu sein. Als ich jedoch wieder ins BIOS wollte hat sich der Rechner beim Booten wieder aufgehangen und anschließend selbst zurückgesetzt. Das tritt fast ausschließlich beim Reboot auf. Normaler Boot bei ausgeschaltetem Rechner klappt eigentlich immer. @cm87 Auch bei sowas helfen die CADs?

Und hattet ihr auch schon mal die Meldung new CPU installed?

Wenn 7/0/7 20-20-20-20 liefen, probier alternativ mal 0/0/7 24-24(30)-24-24. Vielleicht hilft das schon weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
Noch ein kleiner Hinweis zu PBO und AGESA 0072

Wenn man dem Board das Limit von 105w erzwingt wird RAM OC instabil.

Habe es gerade getestet und dachte erst ich sei etwas verwirrt.
Meine stabilen 3466er und 3533er Profile wurde auf einmal nach maximal 20 Sekunden mit AIDA 64 Memory Test mit Fehlern abgebrochen.

Das Einzige was ich änderte war das Board auf die CPU TDP zu limitieren. (105w)
Also merke, wenn pbo aktiv sein soll, dann ohne Begrenzung.

Das kann man natürlich durch manuelles OC der CPU verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Reous
@Dragonheart69 @cm87

Hab den Author angeschrieben. Er meint unsere Ergebnisse seien nicht repräsentativ weil eher die Ausnahme und vermitteln einen falschen Eindruck und verweist dabei auf:

"Wenn Sie übrigens diesen, aktuelleren Computerbase-Test anschauen, sehen Sie z.B. dass es bei Apex Legends überhaupt keinen Vorteil von schnellerem RAM gibt:
https://www.computerbase.de/2019-03/amd-ryzen-cpu-ddr4-ram/2/#diagramm-apex-legends-1920-1080

Zitat Computerbase: "Doch nicht immer ist die Investition in den schnelleren Speicher sinnvoll.
"

Jetzt wird mir langsam schlecht.... Werden Medien tatsächlich so gemacht?

Ein Quark confirmed den anderen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Dragonheart69, ZeroCoolRiddler und 2 andere
Hahaha, starkes Stück für Fachjournalismus :freak:
Der Eine testet mit FPS Cap und der Nächste nimmt das als Beispiel für nicht greifendes OC.
Man könnte meinen heute wäre der 1.April... ach Moment mal... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Dragonheart69, LukS und 2 andere
Zurück
Oben