Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ilovebytes schrieb:
Die Settings laufen mit vddp,vddg auf outo
Stell die bitte auch fest ein, dein Board meint es da viel zu gut. Bei VDDP 0,90 und VDDG0,95-1,00 ist bei 99,9%vollkommen ausreichend. :) Aber soweit schon schöne Werte
 
Ach ja, ich hab das gar nicht wahrgenommen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Jemand noch eine Idee warum mein Multiplier nur bis 43,25 kommt. Auch die North Bridge Clock hat einen krummen Wert. Komme mit und ohne PBO auf die gleichen Werte +-,0,25x

tttt.PNG
 
@PogoPogo
Du darfst das nicht mit Intel vergleichen. Amd hat da eine Dynamische Boost regelung, den Maxboost wirst du nur bei sehr geringer last und das auch nur auf einen Kern max auf 2en sehen.
Ergänzung ()

Ps hattest du bei dem Test noch Zeugs im hintergrund laufen gehabt? Weil die Latency ist doch recht hoch
 
@peterX
Kann man den Multiplier, also Boost irgendwo im BIOS fix auf 44x stellen? Habe den FSB jetzt auf Auto und Spreadspec. deaktiviert.
Latenz jetzt bei 69,3ns.
aida.PNG


Woran kann es liegen? Hier meine Timings nochmal in der Übersicht.

timings 2.PNG
z.PNG
 
sobald ich anfange an vddp und vddg manuel rumzuspielen - kann ich nicht mal mehr booten :utminigun:

wtf zumal ich keine Ahnung hab welchen der Werte ich bei meinem Board verstellen soll - ich hab im CH7 einmal CLDO VDDP und CDLO VDDG und dann im Tweakers Paradise nochmal vddp und dann im advanced - Amd Overclocking nochmal vddp und vddg voltage control - wobei ich vddg im Format 0,xxx (0,950) angeben kann aber vddp nur im Format xxx (900)

keine Ahnung was ich da wie einstellen soll :freak::D
 
@PogoPogo
Natürlich kannst du den Boost fest einstellen, aber du brauchst dann Spannungen, die jenseits von gut und böse sind. Nochmal DU hast kein Intel! Freu dich über die leistung, die deine CPU für den Preis bringt. Jegliches mannuelle OC lohnt da nicht!
Ergänzung ()

@ilovebytes mach mal ein paar Screens von den einstellungen bitte
 
Bei Asus gibt's ne Prio list.
Was auf der ersten Seite steht hat vorrang, nur für manches muss man in die Advanced Optionen.

Manueller All Core Boost wird dich nicht weit bringen ^^

Wenn deine Kühlung taugt kannst du aber die Power Limiter entfernen, bzw. die Limiter des Boards verwernden. Das geht aber nur mit PBO...

Die PDF Anleitung die du hier bekommst ist btw. auch mit einsicht eines ASUS Boards, da kannst du fast alles entnehmen.
Und LTT (LinusTechTips) hat das Ryzen OC Video auch mit nem ASUS Board gemacht, dort kannst du dir auch eine Übersicht verschaffen.
(Wobei das OC wiederum ein ganz anderes Thema ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
@peterX ich muss es an sich mal testen, aber ich glaub ich weiß woran es lag: Das Profil vom RAM wollte den tRFC Wert viel zu niedrig einstellen. Ich hab auch mal meine alten Werte nachgeschaut auf meinem X370 Board, da hat der Calculator 416 für Fast und 432 für Safe vorgeschlagen gehabt. Das Mainboard will 312 machen...^^

Ich schau mal ob ich jetzt so im normalen Betrieb Blue Screens bekomme, wenn nicht, teste ich noch einmal die 3000 MHz. Spannung ist wieder 1.35V und Ohm wieder 53.5 eingestellt.
 
@peterX
alles klar :)

und wegen der Latenz?
 
peterX schrieb:
Stell die bitte auch fest ein, dein Board meint es da viel zu gut. Bei VDDP 0,90 und VDDG0,95-1,00 ist bei 99,9%vollkommen ausreichend. :) Aber soweit schon schöne Werte
Diese Werte sind zu 99,91% Auslesefehler des RyzenMaster.

@PogoPogo
Welchen Energiesparplan nutzt du?
AMD CBS im BIOS -> CPPC enabled? Global C-States enabled?
Sollte auch bei Gigabyte ähnlich heißen. Ansonsten geistern hier eh ein paar Jungs mit X570er Aorus herum.

Edit: was meinst wegen der Latenz? Bei 3600MHz RAM ist die normal.
Ansonsten musst die Riegel auf 3733 bzw. 3800MHz drücken.
 
@PogoPogo Ich meinte das du Beim Aida bench mal die ganzen Hintergrund Programme schliesen sollst. Dadurch werden die Latenzen beim Bench schlechter. Siehe Beispiel
1578249608106.png

Und so sieht das bei mir aus, wenn alles zu ist
Ram3800 Cpu4200.png
Ergänzung ()

@Patata Leider weis ich immer noch nicht welchen Ram du hast. Dadurch ist es schwierig, gute tips zu geben. Hast du dir mal die erste Seite angeschaut?
Ergänzung ()

Soo ich geh jetzt erst mal noch ein Paar Athener und Spartiaten verkloppen. :daumen: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundprogramme sind alle zu soweit. C-States, CPPC usw. hab ich alle wie in dem Guide beschrieben aktiviert im Bios. Energiesparplan ist Ryzen High Performance. Konnte damit meine CB20 Score im SC auf 509 drücken. Also Performance Einbußen habe ich keine wegen dem niedrigen Multplier von 43x, frage mich aber warum der bei einigen auf 44x steht. Liegt es an dem vom Baur beschriebenen Boost-Problem der neuen Ryzens? Erreichen ja nur wenig den max. Boost. Wobei die Leistung ja immernoch TOP ist.

Ram werde ich demnächst mal die 3800 in Angriff nehmen, dann sollte ja die Latenz auch noch besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
@PogoPogo Ich meinte das du Beim Aida bench mal die ganzen Hintergrund Programme schliesen sollst. Dadurch werden die Latenzen beim Bench schlechter. Siehe Beispiel
Anhang anzeigen 861570
Und so sieht das bei mir aus, wenn alles zu ist
Anhang anzeigen 861572
Ergänzung ()

@Patata Leider weis ich immer noch nicht welchen Ram du hast. Dadurch ist es schwierig, gute tips zu geben. Hast du dir mal die erste Seite angeschaut?
Ergänzung ()

Soo ich geh jetzt erst mal noch ein Paar Athener und Spartiaten verkloppen. :daumen: :daumen:
Oh sorry. Es sind diese hier: https://geizhals.at/g-skill-trident...-3000c15d-32gtz-a1337182.html?hloc=at&hloc=de

So, die 3000 MHz nimmt er mir auch.

Hätte jetzt mal versucht auf 3200 MHz zu gehen und zu schauen was passiert. Wenn ich dann das erste Mal wo anecke, schaue ich, ob es mit erhöhter Spannung geht - wenn nicht, dann geh ich wieder eine Stufe runter und schau, dass ich die Timings bissl nachschärfe.
 

Anhänge

  • RAM.png
    RAM.png
    113,5 KB · Aufrufe: 340
  • RAM2.png
    RAM2.png
    115,1 KB · Aufrufe: 335
  • DRAM Calculator.png
    DRAM Calculator.png
    61,9 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
@Patata Hast du deine Werte von TaiphoonBurner mal in den Ryzen Calc geladen und geschaut, was er dir da für werte ausspuckt. Denn die Werte aus https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-23557056 sehen denen im Calc mit 3000 fast sehr änlich, nur das dein Board bie Trfc es viel zu gut meint
Eh einfach im Taiphoon Read --> Report --> Export to HTML Report
Dann im Calculator: Import XMP und dann den HTML Report nehmen, der gerade eben abgespeichert wurde?

Falls ja: Er hat mir jetzt sogar höhere tRFC Werte vorgeschlagen, 450 anstatt 432. Dafür gibt er mir ne tCL von 14 anstatt von 16 jetzt an.
 

Anhänge

  • DRAM Calculator importierter taiphoon.png
    DRAM Calculator importierter taiphoon.png
    63,1 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • DRAM Calculator importierter taiphoon.png
    DRAM Calculator importierter taiphoon.png
    62,9 KB · Aufrufe: 323
Wie du schon selbst bemerkt hast, will dein Board den Trfc viel zu niedrig einstellen. Die werte des Calc kannst du mal versuchen. Ich würde aber die Haupttimings vom XMP lassen (anziehen kannst du sie ja immer noch)
:)
 
peterX schrieb:
Wie du schon selbst bemerkt hast, will dein Board den Trfc viel zu niedrig einstellen. Die werte des Calc kannst du mal versuchen. Ich würde aber die Haupttimings vom XMP lassen (anziehen kannst du sie ja immer noch)
:)
Nur um schon einmal vorzugreifen: würdest du eher mit angepassten Timings versuchen den RAM Takt noch einmal hochzuschrauben oder eher zuerst den RAM Takt hochschrauben und dann bei nem bestimmten Takt der halbwegs hin haut versuchen die Timings einzustellen?

und weis man eigentlich wie stark der Nachteil ist wenn man 4 RAM Riegel verwendet?
 
Zurück
Oben