Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hopie schrieb:
Hey.. Hat hier evt einer ein brauchbares stabiles Setting für nen 1600AF mit 8GB E-dies 3000CL15?
Hab mal mein 3733 scharf (zeros settings) vom anderen PC genommen. Allerdings ein 3600er mit 32GB.

Vsoc Aida lief mit 1,0625 durch
Vdimm aktuell 1,4 in gang

Aber denke mal spätestens bei TM5 kackt mir das Teil ab 🙄😂

Probier doch mal Zeros 3600er Settings. Mit höheren Frequenzen hatte hier bisher keine wirklich Erfolg. Mein letzter Versuch > 3600 ist gerade mal eine Seite her. :D Bei mir läuft daher das 3600 scharf Preset.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80
Daniel1337 schrieb:
Probier doch mal Zeros 3600er Settings. Mit höheren Frequenzen hatte hier bisher keine wirklich Erfolg. Mein letzter Versuch > 3600 ist gerade mal eine Seite her. :D Bei mir läuft daher das 3600 scharf Preset.
Werd morgen mal Deine Werte übernehmen. Dann, falls es schief geht.. Zeros 3600

Hopie schrieb:
Werd morgen mal Deine Werte übernehmen. Dann, falls es schief geht.. Zeros 3600

Meine Werte sind von Zero :) Habe nur tRCDRD auf 19 setzen müssen.

Alles klar :)

Im mom läuft Karhu mit den 3733 scharf. 4500% sind geschafft. Mal sehen wie weit es kommt 😁

die ersten 10000% wären geschafft. Morgen Abend kommt der 5000 run

10000 run.jpg

Zuletzt bearbeitet:
DenMCX schrieb:
Ich fange im Laufe der neuen Woche mit den Samsung B-Dies an und wollte mal fragen, ob zum "Start" bestimmte Widerstandswerte / Spannungen u.ä. anders zu den Micron E-Dies spezifisch eingestellt werden sollten / müssen?

Ich wollte die Startwerte exakt so wie im E-Die Guide von einstellen:

VDIMM: 1,450V
VSoc: 1150mV
VDDG: 1150mV
VDDP: 1100mV

ProcODT
32​
RTT_NOM
0​
RTT_WR
3​
RTT_PARK
1​
ClkDrv
24​
AddrCmdDrv
24​
CsOdtDrv
24​
CkeDrv
24​
Power DownDisabled
Gear DownEnabled

Ok so oder gibt es Einwände?

Mit etwas "Selbstschämen" zitiere ich mich mal kurz selbst, ob das so ok ist.

Oder auch: Soll ich als Anhaltspunkt für die Widerstände den DRAM Calculator nehmen?
Da gab es ja hier und da auch genug "Kritik" zu bestimmten Einstellwerten seitens @cm87 und @ZeroCoolRiddler ...

Was bei B-Die scheinbar gut lief waren

ProcODT 36,9
RTT 7/3/1 o. 0/3/1
CADs 24-24-24-24 als Basis, bzw da mal schauen was das Board auf Auto einstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und p4z1f1st
Moin,
ich hätte da mal ne Frage bezüglich RAM und bevor ich jetzt extra nen neuen Thread aufmache versuche ich es erstmal hier.
Ich hab momentan in meinem Rechner 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (2x8GB Kit) verbaut, welcher auch einwandfrei auf 3000 läuft. Nun habe ich günstig ein zweites Kit erstanden und wollte somit auf 32GB (4x8GB) erhöhen.
Problem nun: Ich bekomme es ums verrecken nicht auf über 2133MHz zum laufen... Egal welche Timings, egal ob XMP geladen und dann runter mit dem Takt, nix.
Ich habe alle Riegel einzeln getestet und beide Kits jeweils nochmal seperat. Dort ist es kein Problem und sie laufen mit 3000. Nur im Vollausbau will es einfach nicht laufen.
Ich weiß das der Aegis nicht der beste RAM ist, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Vollausbau trotzdem nicht möglich ist.

System ist:
Ryzen 7 1800x
MSI X470 Gaming Pro

Ich hab hab bisher nur das XMP-Profil geladen, die DRAM-Voltage fest auf 1,35V eingestellt und mal höhere Timings versucht, aber sonst hab ich da nix rumgespielt.

Ich hab noch nen 2700X hier rumliegen, welcher noch rein soll. Wäre es mit dem eher möglich das vernünftig zum laufen zu bekommen oder werd ich da wohl auch auf die gleichen "Probleme" laufen?

Alaaf zosamme,
Ich hatte ja nur noch die blackscreens bzw. Treiberreset. Ließ sich letztens auf nicht richtiges UV der Vega56 zurückführen, da es auch ohne RAM-OC aufgetreten ist.

Hab mich daher im entsprechenden Vega-Schwesterbeitrag hier auf CB nochmal eingelesen, die P-States vernünftig verlinkt und 30mhz runter gegangen (1590mhz bei 950mv waren wohl etwas viel) und siehe da: sowohl Stock wie auch mit 3800 CL16 nun alle 5 Firestrike/TimeSpy Stresstests sowie Division 2 ohne reset :-)

Gleichzeitig noch mit Overdrive ne vernünftige Lüfterkurve eingestellt, die Radeon Software ist hier in dem Punkt leider nur Müll. Vielen Dank!

Als letztes wäre nun PBO interessant, aber das bringt ja praktisch nichts, der 3700x ist auch so kaum ausgelastet...

Bei mir läuft 3733 gar nicht, aber 3800 läuft dafür stabil.. hattet ihr das auch schon Mal?

P4-Freak schrieb:
Bei mir läuft 3733 gar nicht, aber 3800 läuft dafür stabil.. hattet ihr das auch schon Mal?

Hast du die Timings und Spannungen auf auto? Vielleicht wählt dein Board unpassende Settings für 3733, aber "gute" für 3800? Oder der Fabric macht 3733 nicht mit, läuft mit 3800 aber nicht mehr 1:1, ist da also langsamer?

@Redd0r der erste Zen ist generell extrem wählerisch, was RAM und Maximalbestückung angeht.
Versuch es Mal mit dem 2700X

@P4-Freak ich nicht :D

DenMCX schrieb:
Mit etwas "Selbstschämen" zitiere ich mich mal kurz selbst, ob das so ok ist.

Oder auch: Soll ich als Anhaltspunkt für die Widerstände den DRAM Calculator nehmen?
Da gab es ja hier und da auch genug "Kritik" zu bestimmten Einstellwerten seitens @cm87 und @ZeroCoolRiddler ...
Spannungen kannst ja mal die von den Easy Dies übernehmen - Bdies skalieren halt schön bei den Timings und tRFC über die Spannungen. Es wird halt der Speichercontroller damit mehr gestresst. Vlt kannst die Spannungen sogar noch senken, ohne das Fehler auftreten.

Redd0r schrieb:
Ich hab noch nen 2700X hier rumliegen, welcher noch rein soll. Wäre es mit dem eher möglich das vernünftig zum laufen zu bekommen oder werd ich da wohl auch auf die gleichen "Probleme" laufen?
Zen+ läuft zumindest schon geschmeidiger mit Vollbestückung bzw. prinzipiell mit RAM OC.
Wie schon im anderen Thread erwähnt, schau dir Anleitung an und spiel auch mit den Widerständen.

Impy81 schrieb:
Als letztes wäre nun PBO interessant, aber das bringt ja praktisch nichts, der 3700x ist auch so kaum ausgelastet...
PBO brauchst bei Ryzen 3000 nicht verwenden - hat wenig bzw. teilweise gar keinen Einfluss und zerstört nur die Effizienz. Kannst ja mal den CPU Guide im Startbeitrag von @Verangry lesen und für dich die besten Einstellungen raussuchen. Da wird eigentlich alles gut erklärt.
Schau dir die Cstates, CPPC und die +200 MHz mal genauer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
ich hab jeweils safe timings von dram calculator getestet, spannungen erhöht, reduziert.... booten tut er immer, aber stabil läuft er nur bei 3800mhz, und ich hab jeweils 1:1, dh 3800 ram, und if 1900, straflatenz kann ich bei aida nicht feststellen, da ist er sogar noch schneller

Hi,

ich habe nach einem Bios Update wieder das Thema, dass die Büchse nicht richtig will.

Ich habe ein 32GB Kit Crucial Ballistix Sport LT grau 3000 CL15
Auf einem X470 ASRock Taichi Ultimate (aktuelles Bios ist das 3.90)
mit einem Ryzen 7 3700x

Ich hatte die folgenden Einstellungen vorher auf dem alten Bios (müßte 3.78 gewesen sein) laufen,
mit dem neuen Bios wollen dieselben Einstellungen nicht mehr.

Der Rechner fährt nicht hoch und man muß die Spannung wegnehmen und danach fährt er mit sicheren 2400Mhz hoch.
Stelle ich diese Settings wieder ein, läuft er für den Abend (auch mit Spielelast) stabil. Bis ich ihn wieder runterfahre und das nächste mal einschalten will.

Wo ist hier der Fehler?

PS
Controller Spannung auf 1,1V

ZeroCoolRiddler schrieb:
Sehr selten gibt es scheinbar Kits mit "tRP Schwäche", so wie meins. Normale Kits schaffen tRP=tCL, meins zB möchte immer tRP=tCL+1 haben.

DUALRANK
ProcODT 32
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm
CADs 24-24-24-24

Lasche Timings 3733 CL16 ~1,38v
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 17
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 36
tWTRS 5
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 600
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Tippe da auf die Widerstände. ProcODT eins rauf und/oder CADs ausloten sollte da helfen.
Damit kriegt man Kaltstartprobleme eigentlich immer in den Griff.

Hopie schrieb:
Alles klar :)

Im mom läuft Karhu mit den 3733 scharf. 4500% sind geschafft. Mal sehen wie weit es kommt 😁

die ersten 10000% wären geschafft. Morgen Abend kommt der 5000 run

Anhang anzeigen 881504

So.. der 5000% Kaltboot run wäre auch erledigt.
Hoffe nur, das ich alles korrekt eingetragen hab :D

5000 run.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
Tippe da auf die Widerstände. ProcODT eins rauf und/oder CADs ausloten sollte da helfen.
Rauf heißt mehr Widerstand?
Ich befürchte dass das Problem am BIOS lag. Meine zweite Ethernet Karte war auch wieder mal weg.
Das hatte ich schonmal nach einem BIOS Update und das Fazit war, hardreset mit Batterie raus, damit das BIOS wirklich refreshed wird.
Scheint wohl ein ASRock Problem zu sein.
Mit dem Gigabyte am Zweitrechner habe ich das Problem nicht.
Da läuft neuerdings schonmal das XMP Profil out of the box.

Noch eine Frage an die Profis:
Versuche ja immer noch, den Rechner mit dem 3600er B-Die Kit bei mehr als 3600MHz zum booten zu bewegen. Ich habe in den vergangenen Tagen die Riegel mal untereinander getauscht, leider ohne Erfolg.

Ich teste immer erst die 3600MHz/1800MHz und stelle nach einem erfolgreichen Boot eins hoch auf
Memclk 3666 MHz und FCLK 1833.

Die anderen Werte bleiben immer gleich:
VSOC 1.15V
VDIMM 1.45V
VDDG 0.95 V
VDDP 950 mV

UCLK DIV1 Mode: UCLK==MEMCLK

Timings
CL: 20 20 20 40
Tfaw: 36
TrdrdScl: 4
TwrwrScl: 4
Trdwr: 12
Twrrd: 4

Widerstände
ProdOCT 48 Ohm
7/3/1
CAD_BUS: 24/24/24/24 Ohm

Cmd2T: 1T
Gear down mode: ENABLED
Power down mode: DISABLED

VDDP und VDDG habe ich nicht weiter ausgelotet, sondern einfach nur geschaut, ob er bootet (in der OC Liste waren das gängige Werte).
Mein aktueller Plan ist, die restlichen Kombinationen noch durchzutesten und dann mal mit denjenigen Kombinationen die Widerstände auszuloten, bei denen er die 3600 direkt ohne F9 Fehler hinbekommen hat. (Manche Kombinationen bootet er gar nicht mit 3600, für die meisten braucht er mehrere Restarts)

Wie würdet ihr denn vorgehen? Bei jedem Umstecken alle Widerstände und Spannungen neu ausloten? Das wären irsinnig viele Reboots. War jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation und hat es noch hinbekommen?

@Keinhorn
versuch mal folgendes:

tCL 16
tRCDRD 17
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 32
tRC 42
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 580
tCWL 16
tRTP 14
tRDWR 14
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

VSoC mal auf 1,15V
VDDG auf 1,075V (beide)
VDDP auf 1,0V
Widerstände mal mit 7/3/1
ProcODT mal auf 43,6
CADs auf 24-20-24-24
CPU AUTO!

und schau mal, wie weit du booten kannst und gib dann mal eine Rückmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keinhorn
Zurück
Oben