Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mich hat hier im CB-Test des 9700X der AIDA Bench etwas verwundert!
Beim Vergleich 7700X zu 9700X
5-1280.f0f22b4c.png
3-1280.4be4d8f5.png

Warum sind bei gleichem RAM den ca. 4 ns und etwas mehr als 5000 MB/s Copy Unterschied!
Warum sollte das so sein? Das allein hat gerade in Gameing Benchmarks schon einen nicht gerade unerhebliche Auswirkung.

Richtig cool wird es allerdings, wenn die X3D Modelle wirklich auch die schnelle Bandbreite des L3 mitnehmen können und wenn die X3D eben auch nicht mehr niedriger vom Kerntakt sind.
Das könnte gut abgehen!

Mal sehen wie weit du @ZeroCoolRiddler den mit dem FLCK hochkommst und wie viel SOC die neuen 9000 brauchen, das wird für mich das spannende sein.

:D Einen 480 Ohm ProODT ? Noch nie gesehen sowas!

Schauen wir mal, was geht!
Viel Spass beim Testen!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Tanzmusikus
Zentimings liest das noch nicht richtig, da brauchts noch Updates.
Warum die sich unterscheiden? Gute Frage. Aber die Tests werfen eh mehr Fragen auf als Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
32GB Single Rank Module? tRFC ist niedrig, also guter Speicher?
Bin gepannt wie weit runter du mit den Spannungen kommst.
Check auch mal nebenbei wie es mit idle, leichter Last aussieht. Ob es da wirklich leichte Verbesserungen gibt?

Sind H16A Dualrank, ZT liest das falsch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Damit sähen die Gaming-Tests der CB wohl anders aus... :mussweg:

Denke aber auch, dass es noch ein paar Agesas braucht, bis der Speicher mindestens wie bei den 7000ern performt.
Bin auch gerade am überlegen, ob ich meinen 5800X3D auf AM5 wechsele. Wollte aber bis zum 9800X3D warten. Lustig ist, dass in meiner Geizhals-Liste @ZeroCoolRiddler ich mir das selbe Board wie deins rausgefischt habe. Ist das Asrock B650M HDV/m.2 ordentlich?

Nicht nur die. PCGH zb stellt Savegames und Settings zur Verfügung um sein System unter gleichen Bedingungen zu testen.

CP2077 zB:
Screenshot 2024-08-12 103315.png

Bissl RAM OC und PPT auf 100W erweitern, und das sieht schon ganz ok aus.

CX_2024-08-12_10-38-21_Cyberpunk 2077_PCGH - Die Waffe - 720p max Detail - 100W PPT.png

Ergänzung ()

CPU Clock ist momentan nicht gescheit anzeigbar in CX, also ignorieren

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Gortha
Ja, was soll man sagen.... 125 ... 88 ...
Ich würd mal sagen, dass AMD sich mit dem Launchdatum ruhig besser 14 Tage mehr Zeit für ordentliche Agesas gelassen hätte. Und das für den 8 Kerner 65/88Watt einfach zu wenig sind, auch in Games. Knieschuss...

CP77 scheint beim 9000er ziemlich gut auf das RAM-optimieren zu reagieren.

Edit: Lustig ist, dass in meiner Geizhals-Liste @ZeroCoolRiddler ich mir das selbe Board wie deins rausgefischt habe. Ist das Asrock B650M HDV/m.2 ordentlich?

Kann bisher nicht meckern. OC funktioniert super, Bios ist ok und mit Suche, wer auf ein paar Anschlüsse hinten verzichten kann ist damit gut bedient.

• Gefällt mir
Ja, mit dem 2x32GB Kit.
Wenn man mit nem 9000er in den 2:1 Bereich auf über 8000 will, wären H24M aber eher zu empfehlen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ja, mit dem 2x32GB Kit.
Und wie ist dein Stand, noch weiter optmiert?

Mal ne Frage, ab wann fängt Zen5 an den Bus nicht mehr 1:1 zum Speicher zu fahren? Bis 6200MT/s oder sogar 6400MT/s?

Auf Auto geht's mit 6200 zu 2:1 rüber, aber manuell gehen meist 6400 oder 6600 1:1.

• Gefällt mir
Hallo ZeroCoolRidler,
Danke noch mal für deinen Support.
Die Timings funktionieren bis auf TRFC, da komme ich "nur" auf 375.
Mit AIDA kann ich auch leben.

Du hattest erwähnt, es gäbe Teleskoparme für Gehäuselüfter, eventuell kannst du mir da noch mal auf die Sprünge helfen. Bin da irgendwie zu bräsig, mit google umzugehen.

1723744322735.png
1723745000080.png
1723744382658.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Habe sowas ähnliches in günstiger und mit zwei FANs:

https://www.alternate.de/Corsair/Vengeance-Airflow-Kühlkörper/html/product/1113440

Mit 12 Volt Molex-Anschluss bei mir.
Wurde von mir von 12 auf 7 Volt reduziert.

Bei Ali gibt es mehr:
Klick1
Klick2
Klick3
Klick4
Klick5

Bin bei der Suche gerade darüber gestolpert:
https://www.printables.com/de/model/627278-ram-kuhler-aufsatz-ram-cooling-shroud-ram-cooler

Den werde ich mit meinem 3D Drucker drucken und mit einem Arctic F8 oder P8 bestücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Gomer Pyle und ZeroCoolRiddler
Danke für die links.
Auf Photozubehör wäre ich überhaupt nicht draufgekommen.
Das mit dem 3D Druck sieht auch schick aus, leider habe ich keinen 3D-Drucker.
Das muss ich mir dann noch mal überlegen, was ich da so machen werde.

So hier das Ergebnis aus Drucker und Arctic P8.

Danke an Powerplay aus dem HWLuxx Forum für seine tolle Arbeit.
Musste auf 100,6% drucken, da die unterschiedlichen 80 Lüfter nie genau 80 mm haben.
1.jpg

2.jpg

@Powerplay bist du das? Wenn ja, danke :) (y)

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Meinz, cm87 und ZeroCoolRiddler
Letztes Update:

Schlanker Kühler raus mit den beiden 5 cm Lüftern und RAM-Lüfter-Powerplay rein:

Wer einen dicken Luftkühler hat, muss gucken ob das dann noch passt....
Wollte ja selber beim nächsten AM5 Board auf Noctua NH-15 G2 wechseln. Mal sehen. Zu Not baue ich den Lüfterkanal/sockel selber in Fusion 360 so um, dass er schräg verzogen genug Platz lässt, damit der LuKü platz hat neben dem 80er samt Strömungssockel.

1.
IMG_20240820_121129.jpg

2.
IMG_20240820_121136.jpg

3.
IMG_20240820_121215.jpg

4.
IMG_20240820_121857.jpg

5.
IMG_20240820_121922.jpg

Test nach 5 Min. Prime95 Blend-Test und anschließend 5 Min MemTest5 bei geschlossenem Gehäuse.
An Anschluss FAN_3 hängt der P14 (oben im Gehäuse) mit dem P8 PST in Kaskade, da ich nicht mehr Lüfteranschlüsse auf dem Board habe und empfängt dessen PWM-Steuersignal das von der Innentemperatur abhängt.
Daher mehr U/Min als wirklich nötig, ist trotzdem nicht höhrbar, zwischen 1300 und 1500 U/Min max.

RAMFan_Powerplay.jpg

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gomer Pyle und Tanzmusikus
Zurück
Oben