Test AMD Ryzen Threadripper im Test: 1950X und 1920X im Duell mit Core X

Coole Socke du Verrücktes AMD :freaky:.

Ist auf jeden Fall die Zukunft, vorallem für Anwendungsfreundliche Systeme. Für Gamer eindeutig noch nicht das Gelbe vom Ei, vorallem wenn ich überlege, dass ich für jedes Game von UMA auf MUMU:D umstellen müsste und das dann auch in jedem Game ausloten muss, was davon wirklich besser ist.

Ich bin für meinen Teil sehr zufrieden, dass ich im März den 7700k für 300 € erworben habe. Wünsche aber allen, die den TR sich anschaffen viel Spaß damit. Bin auch schon auf die neuen Games gespannt, die durch das TR-Monster herausragende Leistungen erbringen werden.

@ CB: Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Sehr sachlich und verständlich geschrieben. Macht Spaß hier im Forum.:daumen:
 
Sehr Nett aber mein Ryzen 7 1700 @3800MHz reicht mir persönlich völlig!

Aber die Offset-Temperatur die angeben ist bei den anderen Prozessoren in der liste kann doch nicht stimmen, war es nicht so das nur X CPU's diese haben?

Meiner hat im Idle kaum mehr als Realtemperatur, wenn ich da noch 20° abziehe wie soll das gehen?
Dann hätte ich gerade exakt 5° an der CPU, weniger als Zimmertemperatur...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Und da sehe ich wie oben angedeutet, sorgenvoll eine kleine Hürde. Denn AMD gibt sich wirklich Mühe, bringt tolle Produkte und mischt den Markt richtig schön auf. Nur muss man das Zeug auch irgendwie an den Konsumenten loswerden.... und ich fürchte, dass da die Absatzzahlen nicht allzu hoch sein werden (auch aus oben genannten Gründen), auch wenn man es Anfangs vermuten möchte.

Das Gute an Ryzen ist, dass es in jeder Konfiguration einfach nur ein Ryzen ist. Je nach Gewichtsklasse werden einfach nur mehr oder weniger Kerne und Dies zusammen geklebt. Das bedeutet, dass AMD diese Chips nicht nur in rauhen Mengen produzieren, sondern auch auf die Wünsche des Marktes reagieren kann. Wenn die ganz großen Chips nicht nachgefragt werden, dann gehen eben mehr Dies in die Produktion der kleineren CPUs. Ich glaube aber schon, dass die Absatzzahlen auch der großen Chips nicht schlecht sein werden, denn Ryzen skaliert eben nicht nur wunderbar nach unten, sondern auch nach oben bis in die Gewichtsklassen von Servern und Großrechnern. Ich würde sogar davon ausgehen, dass letzten Endes viel mehr Dies in die großen CPUs denn in die Mainstream-CPUs gehen werden.
 
Danke für den Test Computerbase!

Aber wie wäre es mal mit einem Test, um die tastächliche Multithreading-Performance zu ermitteln? Zum Beispiel Spielen, Streamen und Videoencodieren gleichzeitig, während eine VM-Läuft. Ich denke das wäre mit diesem Monster durchaus machbar und ein gar nicht so unrealistisches Szenario. Ich denke das sich viele so ein Multi-Programm-Benchmarkparkour wünschen würden. Außerdem würde manchen vielleicht bewusst werden, was die vielen Threads denn tatsächlich bringen.
 
ZeroZerp schrieb:
Zum Punkt 2. die GEZ- Gebühren gehen dort inzwischen zu 70% an großzügigen Renten ausgeschiedener Mitarbeiter und verbeamteter drauf.

Interessant! Aber wenn man halt der Frau Lierhaus als Lottobotschafterin 450.000 Euro Gehalt zuspricht.... Ich wünsch Dir beim Verkauf jedenfalls viel Glück! Und wie gesagt... lass mal hören. Ich nehme an ihr testet die Dinger.

frost21 schrieb:
Zum Beispiel Spielen, Streamen und Videoencodieren gleichzeitig, während eine VM-Läuft. Ich denke das wäre mit diesem Monster durchaus machbar und ein gar nicht so unrealistisches Szenario.

Das wäre in der Tat mal ganz interessant. Skype oder Teamspeak und nen Stream Recording während der Frametimesmessungen wären wirklich mal ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll wie AMD einfach in jedem Preissegment Intel da angreift, wo es richtig wehtut.

Sicher ist ein AMD Prozessor nicht das Allheilmittel, aber er punktet eben dort wo es wirklich drauf ankommt.

Wenn Zen 2 noch etwas die IPC und den Verbrauch angreift, kann es mit AMD eigentlich nur noch bergauf gehen.
 
SimsP schrieb:
@Kumpert: Na wenn du meinst, dann liefer mir doch einfach den Gegenbeweis. Schau ich mir gerne an.

Das googlen möchte ich dir nun wirklich nicht abnehmen.

Außerdem muss Allgemeinwissen nicht zitiert werden;)
 
Sehr gute Arbeit AMD!

Hätte ich nicht bereits den 6950X würde ich sofort zuschlagen. :D

Edit:

Vielleicht bietet AMD ja noch OC Versionen an die besonders gut gehen.
Hat AMD ja schon mal in der Vergangenheit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SimsP schrieb:
Aso jaa das hatte ich ganz außer Acht gelassen. Normal sind meine Programme nicht so groß, dass das so lange dauert. Bzw. verwende ich halt nicht Gentoo (wo man alles selbst kompilieren muss/darf), sondern ein richtiges Betriebssystem ;)

Ja ok Kompilieren von Software bzw. Hardware-Synthese sind tatsächlich zwei der Themenbereiche, die durchaus von einer potenten CPU profitieren. Wenig Parallelität dafür viele sequentielle Befehlsströme. Da is ne GPU natürlich suboptimal

Zum Teil sind es Embedded Systeme, bei denen das Erstellen eines Image nach Änderung der Konfiguration deutlich länger als eine Kaffeepause braucht.

Hardware-Synthese und die Simulation elektrischer Schaltungen ist ebenfalls so ein Thema.

GPUs habe ihre Vorteile aber leider lassen sich diese nicht überall effektiv nutzen.
 
Hm... ich habe mir jetzt zwar nicht alle Kommentar durchgelesen, aber ich finde CB sollte bei den HEDT CPUs klarer erklären, dass ?~90%? der CB Leser nicht die Zielgruppe sind und das man als 0815 Heimanwender mit den Mainstream CPUs besser bedient ist.

Die Spiele Benchmarks z.B. sind zwar ganz nett, aber es wird wohl Niemand nach der Leistung in Spielen schauen und dann beim Threadripper landen. In dem Test sind Anwendungen und Spiele aber anscheinend gleich wichtig. Finde das leicht irreführend.

Oder um Einstein zu zitieren: "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a Ttee, it will live its whole life believing that it is stupid"
 
Hab ich was falsch verstanden?! Warum ist die Leistungsaufnahme hoch?
16 Kerne, 32 Threads verbrauchen bei CineBench im Multicore nahezu identisch viel wie 10 Kerne und 20 Threads von Intel, aber das ganze gespann von AMD ist ~40% Leistungsfähiger..
Klasse was AMD hier abliefert.
 
Ich dachte immer Videos encodiert man mittlerweile mit den GPUs?
 
Mich hätte noch interessiert, wie TR in GTA V abgeschnitten hätte. Auch wenn das Spiel schon ein paar Jahre alt ist, so liebt es Mehrkern-Systeme
 
@Hallo32:

Naja eine HEDT Plattform brauch generell deutlich mehr Strom.

Aber auch hier:

7900x mit 10 Kernen - 77 Watt.
1950x mit 16 Kernen - 80 Watt.

Wo ist da jetzt der zu hohe Stromverbrauch ?


@floh:

GTA V kann doch nur ganz unerheblich mit mehr als 8-10 Threads umgehen. Wo soll da der Leistungsgewinn herkommen ? ;)
 
@sverebom
Je nach Gewichtsklasse werden einfach nur mehr oder weniger Kerne und Dies zusammen geklebt. Das bedeutet, dass AMD diese Chips nicht nur in rauhen Mengen produzieren, sondern auch auf die Wünsche des Marktes reagieren kann.

Stimmt! Da hast Du vollkommen recht- Hab ich nicht bedacht....
Umso besser :)

Grüße
Zero
 
SimsP schrieb:
Eben nicht, weil das die GPU wesentlich schneller, genau so gut und preisgünstiger kann


Dieses Gerücht hält sich irgendwie auch hartnäckig. Mir kann aber nie jemand erklären warum FP32 auf ner GPU schlechter sein soll als FP32 auf ner CPU.

Das ist einfach: die GPU nutzt kein FP32. Video encoding auf der GPU geschieht über fixed function Einheiten. Da macht kein Shader etwas und damit wird da auch keine Berechnung mit FP32 gemacht. CUDA für Videoencoding ist seit ~10 Jahren tot.
Diese dedizierten Hardwareeinheiten sind rein auf Schnelligkeit getrimmt und in keinerweise auf Qualität. Die sollen für die Kiddies ein paar Spielevideos encodieren ohne das laufende Spiel zu stören. nicht mehr. Das können sie auch, aber sie können eben nicht ein gutes Video mit hoher Qualität erzeugen. Vor allem nicht bei niedrigen Bitraten.
 
Ich findes es sehr komisch, das einige mit einer solchen CPU NUR SPIELEN wollen- dafür ist diese CPU und die Spielesoftware überhaupt nicht gemacht! Das ist eine sehr, sehr gute Workstation CPU mit massig Cpu Lanes und enorm viel Ram.
.
Klar kann damit auch ganz gut gespielt werden- aber die alten Spiele Engines sind für solche Hardware überhaupt nicht gemacht. Die optimieren noch auf Dual Core für die Laptops!.
.
Was aber beim TR sicherlich sehr gut funktioniert, ist spielen, streamen und irgendwas wandeln gleichzeitig machen!
.
Damit wäre eine Spiele CPU wie der Intel 7700k völlig überfordert- dafür ist der 7700k mit seinen mickrigen 4 Kernen einfach nicht gemacht. Zum spielen alter oder aktueller Spiele ist aber der 7700k noch optimal.
.
Fazit: Man muss beim Kauf seiner Hardware nachdenken was man benötigt- und das war schon immer so!
.
Für mich wären schon 8 Kerne mehr als genug; für eine Firma die quasi einen kleinen Supercomputer benötigt, wären 8 Kerne ein unbrauchbarer Witz; die brauchen zB 256 CPU Kerne.
 
warum hier wohl kein reisserischer Titel gewählt wurde....intel dankt bestimmt, denn das Netz is voll von Artikeln mit "Intel RIP - owned by AMD" -Artikeln/Parolen
 
Zurück
Oben