Test AMD Ryzen Threadripper im Test: 1950X und 1920X im Duell mit Core X

Peinlich Intel, bei 6 Kernen weniger gleich viel Strom ziehen.
Wo ist die hoch beworbene Effizienz?:rolleyes:

SimsP schrieb:
Dass du nicht verstehst, dass GPU Enkodierung keine schlechtere Qualität haben muss als CPU Kodierung, obwohl das 10k Leute behaupten, ist nicht mehr mein Problem.

Wer nen Threadripper für Video-Kodierung einsetzen will kann das ja gerne tun. Ich nehm die integrierte Intel GPU von meinem Notebook und bin bei vergleichbarer Qualität und Größe der Datei in etwa genauso schnell.

1. Es gibt unzählige Tests die die Qualität vom CPU und GPU Ergebnis vergleichen? Warum nicht einfach eine zitieren die deine Aussage stützt?

2. compression.ru hat auch Vergleiche zwischen Intels GPU und Prozessor Videokordierung. Die Ergebnisse werden dich anscheinend überraschen.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ich find die Idleverbräuche von Zen bis jetzt einfach nicht so gut. Die normalen Ryzens sind da ja noch mehr oder weniger ok, aber Threadripper saugt mir etwas zu viel wenn nichts läuft. Dafür sind die effizienter als Intel CPUs WENN was läuft find ich jetzt auf die Schnelle.
Ähm? 7900X = 77W
Threadripper = 80W

Wegen der 3W im Idle Differenz soll jetzt welche Relevanz haben?

Hallo AMD, schön, dass du wieder da bist :)

Wenn ichs rechtfertigen könnte, würde der Dicke in ein noch herumstehendes Case einziehen, aber solange Adobe es nicht hinbekommt vernünftig zu skalieren, konvertiert er mir RAW Dateien wahrscheinlich nicht viel schneller als mein 6700T.

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Und deine Einschätzung ist, dass ein TR System während der Viewport Arbeit so langsam ist, dass es einfach suckt und nervt? Verstehe ich das richtig? So deutlich suckt das man wohl eine zweite Workstation mit Intel CPU daneben stellen müsste.

Nein- Ich spreche wieder von einem Kompromiss, den man trotz der hohen Ausgaben eingehen müsste. Sehe ich bei Skylake-X ähnlich.
Und ja- Wer oft konstruiert oder Content erstellt, der ist froh über jedes Prozent die das schneller läuft.
Denn dort liegt der Nervfaktor, wenn etwas zögerlich funktioniert am allerhöchsten.

Das hat bis jetzt zumindest bei unseren Kunden IMMER im Interesse eine höhere Renderzeit überwogen, wenns um die Auswahl der Workstation- CPU ging.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei den Anwendungen noch so bescheuerte Programme wie "WinRAR" oder Sunspider rausnimmt, sieht das Ergebnis noch viel besser aus.

Programme die anscheinend kaum skalieren können und nur auf eine Plattform optimiert sind, finde ich total fehl am Platz. Selbst der dicke intel 10 Kerner verliert da gegen einen 7700K, is klar.

An 7-Zip sieht man ja, dass eine Skalierung möglich und logisch ist.

Die Gamingergebnisse waren nicht anders zu erwarten und interessieren mich bei solchen Boliden nicht die Bohne.

hamju63 schrieb:
Auf Deutsch ...
Für meinen reinen Gaming Rechner bin ich mit meinem übertakteten i7 7700K nach wie vor wunderbar dabei.
Beruhigend:)

Du hast vergessen, diesen Kommentar in Anführungszeichen zu setzen und als Ironie zu kennzeichnen...

Schön zusehen, dass AMD zurück ist und in gut skalierenden Anwendungen Intel deutlich schlagen kann. Der Preis könnte in den nächsten Wochen mit besserer Verfügbarkeit noch größenordnungsmäßig um 5 bis 10% fallen, dann sieht es für den 7900X noch schlechter aus. Wenn ein neuer Rechenknecht für Simulationen für die Arbeitsgruppe angeschafft werden muss und die Software mit 32 Threads skaliert, ist die CPU definitiv im Recall.

Für Spiele wäre sie auch brauchbar, aber man kann ja auch eine Titan XP nehmen um YouTube zu gucken. Wenn mein Spiele-Desktop das zeitliche segnen sollte, ist hoffentlich Coffee Lake draußen, dann kann man sich zwischen Coffee Lake und Ryzen wählen. Wenn ich jetzt kaufen müsste, dann würde es zum Spielen ein 1600X werden, dann brauch ich mir keinen Kopf wegen OC machen. Und nein, für Spiele braucht man auch keine 60 frei verfügbaren PCIe-Lanes.

Lübke schrieb:
aber so vernichtend wie einige hier schreiben wars auch nicht
Ich habe mir ingesamt bei 6Kernen mehr auch mehr als 4% im Gesamtrating der Anwendungen erwartet. Womit dann auch das P/L Diagramm verschoben würde bzw. zurechtgerückt, je nachdem wie man es sieht.

Wenn man sich dann "Anwendungen" wie Adobe Photoshop anschaut...das ist ja gruselig. Selbst der i9 7900X fällt knapp 20% hinter den 7700K. Das Programm verdient ja beinahe die Bezeichnung "Anwendung" nicht mehr. Hat Adobe nach Quadcores aufgehört zu entwickeln? Was genau macht CB eigentlich bei Paint.net? Bin ich blind oder fehlt das hier https://www.computerbase.de/2015-10/prozessoren-benchmarks-testsystem-amd-intel-2015/2/

Kommt man von der "Photoshop"-Welt ins TrueCryt Diagramm ist diese plötzlich auf den Kopf gestellt. Hier passt dieser (bescheuerte) Autorücklichter Vergleich mit Boden stampfen (bei gleichem Preispunkt) und bla...Beeindruckend was passiert wenn die Software mit der theoretischen Rechenleistung umgehen kann. Unfassbar, könnten AAA PC-Spiele ähnlich skalieren.

Auf der anderen Seite sieht man wie wichtige Technologien wie XFR und Turbo 3.0 heute sind, um Single-Core Lastspitzen aufzufangen.

Richtig gemein bzw. ungemütlich wirds für Intel wenn man das TrueCrypt Ergebnis mit der Leistungsaufnahme kombiniert. Bei gleicher Leistungsaufnahme zwischen TR 1950X :king: und i9 7900X :evillol: wird das aktuelle Intel Flagschiff sprichwörtlich versenkt :n8:

Zuletzt bearbeitet:
Geile CPU für Leute die diese Leistung brauchen und vor allem auch die Lanes/Quad Channel etc. :-)

HEDT-Anteil ist nicht sehr groß, aber in diesem Segment punktet AMD ganz stark mit dem Preis und vor allem mit der Leistung in Anwendungen.

Das mit dem Temp Offset hab ich noch immer nicht richtig kapiert.
Heißt das, dass mein CPU Lüfter im Zweifelsfall viel zu schnell dreht, weil die Sensorik ihm sagt, die CPU hat 60°C, obwohl sie nur 40°C hat?

Mir ist ein besonders leiser Betrieb des Rechners wichtig und somit wäre das für mich ein krasser Minuspunkt der neuen AMD CPUs. Oder lässt sich die Lüftersteuerung so einstellen, dass sie den wahren Temperaturwert als Richtwert nutzt?

Volkimann schrieb:

Hab ich ein Vergleich gemacht? Nein (wirklich nicht, ich hab die Intels nicht mal genau angesehen. Der i9 ist ja mal zum kreischen schlecht unter Idle im Vergleich. Aber das wusstest du ja nicht, sorry). Ich fänd weniger trotzdem besser.

Schlecht ist die CPU deshalb auch nicht. Wäre im Gesamtbild gesehen das I-Tüpfelchen. Bessere Effizienz unter Last aber gleich/schlechter unter Idle ist einfach nicht so gut.

Edit: Ignorier ZeroZerp doch einfach. Er labert so gut wie immer nur Stuss. Leider ist das kein Grund für einen Bann, denn Regeln werden dabei nicht verletzt...

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Nein- Ich spreche wieder von einem Kompromiss, den man trotz der hohen Ausgaben eingehen müsste.

Zero, nix für ungut, aber das ist völlig konstruiert. Niemand würde im Viewport von Maya beispielsweise einen Unterschied zwischen einem TR 1950x und einem 7900x feststellen können. Das ist definitiv unmöglich. Wenn Du in der Branche arbeitest kannst du das ja eventuell mal testen.

Außerdem hast du sehr wohl davon gesprochen, dass man eine zweite Workstation bräuchte und somit versucht zu suggerieren das der TR in sowas zu langsam sei. Ich halte eigentlich viel von deinen Beiträgen, aber das hier ist absurd.

Das einzig valide Argument ist in meinen Augen: Ich bin Intel affin und mag AMD nicht. Ok, das kann ja sein und wenn jemand 2500 Euro für ne Kiste ausgibt und sich dann daran stört das da AMD Hardware drinn ist... ok... unschön. Ich mag den 1. FC Bayern auch nicht obwohl die super Fussball spielen. Das kann ich irgendwie nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Liste auf der ersten Seite habt ihr unter UVP den aktuellen Preis der Ryzen-Modelle drin. Das verschweigt so ein wenig, dass gerade die Ryzen 7 seit Release allesamt um über 20% im Preis gefallen sind.

Begu schrieb:
Auf der anderen Seite sieht man wie wichtige Technologien wie XFR und Turbo 3.0 heute sind, um Single-Core Lastspitzen aufzufangen.

Richtig gemein bzw. ungemütlich wirds für Intel wenn man das TrueCrypt Ergebnis mit der Leistungsaufnahme kombiniert. Bei gleicher Leistungsaufnahme zwischen TR 1950X :king: und i9 7900X :evillol: wird das aktuelle Intel Flagschiff sprichwörtlich versenkt :n8:

AES ist in der Hardware implementiert. Hat relativ wenig mit der tatsächlichen Rechenleistung zu tun. AMD hatte schon immer eine leistungsfähigere Implementierung.

Schöner Test.

Die CPUs sind ideal für Anwender und Firmen die von vielen Threads profitieren, für Gamer ist es die reinste Geldverschwendung. Hier wird man wohl mit dem Cannon-Lane-i5 besser fahren.

Also eigentlich nichts, was man nicht vorher hätte wissen können. In der Tat recht vorhersehbar.

Ich bin mal gespannt ob noch ein 32/64-TR kommt.

Roche schrieb:
Das mit dem Temp Offset hab ich noch immer nicht richtig kapiert.
Heißt das, dass mein CPU Lüfter im Zweifelsfall viel zu schnell dreht, weil die Sensorik ihm sagt, die CPU hat 60°C, obwohl sie nur 40°C hat?

Mir ist ein besonders leiser Betrieb des Rechners wichtig und somit wäre das für mich ein krasser Minuspunkt der neuen AMD CPUs. Oder lässt sich die Lüftersteuerung so einstellen, dass sie den wahren Temperaturwert als Richtwert nutzt?

Ich achte auch sehr auf die Lautstärke. Ja, Ryzen gaukelt höhere Temperaturen vor, damit der Lüfter schneller dreht und die Temperatur niedriger ist, das verringert die Leistungsaufnahme geringfügig und ermöglicht höhere Taktfrequenzen. Du bekommst also letztlich mehr Leistung. Aber bei guten Mainboards kannst du die Lüfterkurve manuell anpassen. Mein i5 wird zuhause vom Thermalright Macho gekühlt und da reichen die minimalen Drehzahlen auch für Vollast locker aus. So bleibt der PC quasi unhörbar.

Begu schrieb:
Hat Adobe nach Quadcores aufgehört zu entwickeln?

Anscheinend, da müssen wir wohl warten ob apple mal einen TR in Mac Pro verbauen wird, dann wird Adobe auch optimieren.
Vorher ist denen das anscheinend egal.

Marcel55 schrieb:
Ich bin mal gespannt ob noch ein 32/64-TR kommt.

Ja, der wird dann "Epyc" heißen.

@flappes: Es würde mich wundernd, wenn Apple zu AMD wechselt. Aber der Mac Pro hat schon 6 bis 12 Kerne und der iMac Pro im Dezember wird 8 bis 18 Kerne bekommen.

Zurück
Oben