Test AMD Ryzen Threadripper im Test: 1950X und 1920X im Duell mit Core X

Krautmaster schrieb:
Kosten Treiber sind bei beiden HEDT Plattformen aber die Mainboards. Da hab ich noch nie mehr als 220€ für ausgegeben und slelbst dazu musste ich mich durchringen.

Äh..nein?!
Der Ram, 800€ für RAM gehen da noch mit rein.
Das Baord ist garnicht so teuer wenn man die PCIe lanes und quadchannel berücksichtigt.
Man braucht eh nicht das oberleet OC ding da tuts schon das 350€ teil von MSI, die 350€ kosten auch schon
paar AM4 Boards. :D
Die CPU, 16kerner, und der Ram mit 64GB alleine sind fast 2000€.:rolleyes:
Für mich kommt das Ding erst in Frage wenn die Speicherpreise wieder um 50+60% fallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab eine Frage wegen dem Heatspreader

Der Heatspreader ist ja mit den Cores verlötet und bei einer geköpften CPU wurde ja festgestellt das eigentlich
4 Dies wie bei der EPIC CPU vorhanden sind.. also eigentlich 32cores.

Die 4 Dies sind ja eher am CPU-Rand platziert und müsste es die CPU nicht zerreissen wenn der Heatpsreader an allen 4 Dies verlötet ist und sich durch die Wärmeausdehnung der Heatspreder verändert?
Ich denke das CPU-Substrat und der Deckel haben nicht die gleiche Wärmeausdehnung? :(

https://www.youtube.com/watch?v=G9JR_v-4BaQ

bei Verwendung derselben Apps verbraucht der Threadripper meist weniger ( Video ab 16.35 ) als der 7900 X, egal ob Standard oder OC

wie üblich verwenden die meisten beim Erstreview die Standard Ram Speeds - also 2400 oder 2666 , wie auch Ryzen profitiert TR von 3200 er Ram , in Games = +5 - +10 % , allerdings ist nen 16 Kerner keine Gaming CPU

Guru 3d hat 3200er Ram verwendet und 1950@4GHz im Cinebench MC = 3482

http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_ryzen_threadripper_1950x_review,1.html

Ich denke TR ist mit Standardtakt und 4 Kern Boost auf 4 Ghz ( + 200 Mhz xfr ) schon gut aufgestellt , beim 1920 schlägt dieser Boost + xfr = 4,2 Ghz öfters zu als beim 1950 , da xfr TDP und Temperaturabhängig , daher sieht man den 1920 bei Apps die nicht alle Kerne nutzen desöfteren vor dem 1950 . OC ist im Grunde überflüssig , beim 1920 in Games sogar schädlich weil xfr wegfällt .

Das anbringen zusätzlicher WLP ist bei Asetek Waküs schwer zu empfehlen , macht 6 - 8 Grad aus ( 81 - 83 statt 88 Grad. Video ab 13.46

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
ob man von einem Fx8350/9590 umsteigt ist dann eher eine bugetfrage aber da schon eher zu empfehlen wenn man cpu power vermisst.

Von einem 8350/9590 macht auch ein Umstieg auf Ryzen 1700/1800 Sinn, da muss es kein Threadripper sein.

Konkret hat AMD DiRT Rally, F1 2016 sowie die letzten Far-Cry-Ableger (Far Cry und Far Cry Primal) und GTA V identifiziert, die mit mehr als 20 logischen Kernen nicht mehr zusammenarbeiten wollten.

Aus einem AMD Ryzen Threadripper 1950X wird dann ein 8C16T (4+4) NUMA-Prozessor (a.k.a. Ryzen 7), der AMD Ryzen Threadripper 1920X folglich ein 6C12T (3+3) NUMA-Modell (a.k.a. Ryzen 5).

Wieso deaktiviert man denn die physikalischen Kerne und schaltet nicht einfach nur HT ab? Ist das richitg das 8 Kerne + TH (16Threads) performanter sind als 16 echte Kerne?

Polo_86c_2F schrieb:
Hab ich was falsch verstanden?! Warum ist die Leistungsaufnahme hoch?
16 Kerne, 32 Threads verbrauchen bei CineBench im Multicore nahezu identisch viel wie 10 Kerne und 20 Threads von Intel, aber das ganze gespann von AMD ist ~40% Leistungsfähiger..

Und der 12-Kerner braucht genausoviel bei deutlich weniger Leistung als der 16er und nicht viel Mehrleistung zum Intel.

https://www.pcper.com/reviews/Proce...20X-Review/Power-Consumption-and-Overclocking

power.png

Danke für den schönen Test bitte aber einen kleinen nach Test mit passenden Lüftern machen. Naja jetzt fehlt nur noch Vega test am meisten interessiert mich die Nano davon.

Also mein nächstes System wird Definitiv ein Ryzen + oder 2 werden ich mag verlötete CPUs nun mal grade was Temps angeht.

Noch was Testet ihr den kleinen TR mit 8 Cores auch noch?

Florianw0w schrieb:
Wie erwartet sind die cpu's schlecht für games, aber für Leute die wirklich die Kerne brauchen perfekt.

Schlecht für Games in 720p und trotzdem besser als Ryzen 1800X.
Threadripper 1900X wird Dank des deutlich höheren Basistaktes nochmals zulegen. ;)

Kenjiii schrieb:
Nein echt? Wer hätte das gedacht, dass dein i7 von Intel der dieses Jahr erschienen ist und auch noch übertaktet wurde, bei den Games noch ausreicht.
So ein Glück, dass du noch nicht umrüsten musst.

Ein ähnlicher Kommentar lag mir auch auf der sprichwörtlichen Zunge :D Als ob man diesen Tests als halbwegs kundiger Nutzer wirklich anklicken und dabei erwarten würde, von extrem guten Gaming-Ergebnissen zu lesen und im beinahe gleichen Moment die eigenen Spiele mit dem vorhandenen i7-Mainstream-Flaggschiff nicht mehr flüssig betreiben zu können. Selbstprofilierung in ihrer am wenigsten subtilen Form ...

@Topic:

Eigentlich alles wie erwartet - schön, dass TR4 relativ ausgereift auf den Markt kommt und noch schöner, dass die produktive Leistung so enorm hoch ausfällt. Ich kann mich dem Schlusswort nur anschließen, Threadripper wäre wohl in der Tat ein "würdiger FX" - auch, wenn man dieses Branding aus offensichtlichen Gründen wohl nicht mehr auf AMD-Produkten finden wird :D

Und was das Preisleistungsrating angeht, an dem sich einige hier aufhängen: Es handelt sich ganz offenbar um einen Leistung-pro-Euro-Querschnitt, der auch Spiele mit einbezieht und gleichfalls Anwendungen, die die vielen Threads nicht so gut zu nutzen wissen wie einige andere - klar, dass hier ein Zehnkerner mit etwas mehr Leistung pro Takt leichte Vorteile hat. Schlussendlich sagt dieser Wert wenig aus, es bleibt dabei, dass geneigte Anwender sich fragen müssen, ob sie 24 / 32 Threads brauchen oder nicht. Macht die verwendete Software davon nämlich wirklich Gebrauch, kann es in dieser Hinsicht plötzlich nämlich ganz anders aussehen.
Genauso gut mag es natürlich Fälle geben, bei denen Skylake-X besser darsteht, das bezweifelt wohl niemand. Dasselbe trifft auf die kleineren Plattformen ebenfalls zu, sobald wir von Spielen und sonstigem "Mainstream-Kram" reden.

Kurz und knapp: Anwendungsszenarien! Und die sind und bleiben eben individuell. Die Frage ist, ist man in der Lage, das eigene Profil entsprechend zu bewerten.

Womit wir übrigens wieder bei obigen Kommentar wären - reiner Gaming-Rechner mit höchsten fps um jeden Preis?
In dieses Profil passen hochtaktende i7-Vierkerner nach wie vor recht gut (nochmal gefragt, würde ich heutzutage allerdings trotzdem jedem empfehlen, mehr Kerne zu kaufen, wenn es sie schon so günstig gibt).

Weder SLX noch TR sind jedoch für diese Art von Profil gemacht. Ich gebe es gern zu, ein System mit so extrem guter Ausstattung und Anwendungsleistung, wie TR es möglich macht, reizt mich durchaus. Mal sehen, was sich da im nächsten Frühjahr so machen lässt :)

Florianw0w schrieb:
Wie erwartet sind die cpu's schlecht für games, aber für Leute die wirklich die Kerne brauchen perfekt.

Diese Prozessoren als wirklich "schlecht" in irgendetwas zu betrachten, ist schon arg zynisch :D Schon krass, wie elitär Foren wie das von CB in dieser Hinsicht mittlerweile sind. Es ist fast so, als hätte die Hälfte der Leute nicht miterlebt, wie schnell auch CPUs vor 15 Jahren noch gealtert sind und wie "Schlecht für Gaming" tatsächlich aussah :D

Achso, und eine Mehrzahl bildet man im Deutschen nicht mit Apostrophierung. Ja, "CPU" ist eine Abkürzung eines nicht deutschen Begriffes, nein, richtig ist es trotzdem nicht und ja, ich bin ein Grammatiknazi. Over and out.

Zuletzt bearbeitet:
Shrimpy schrieb:
Die CPU, 16kerner, und der Ram mit 64GB alleine sind fast 2000€.:rolleyes:
Für mich kommt das Ding erst in Frage wenn die Speicherpreise wieder um 50+60% fallen.

Man kann mit 32 GB auch glücklich werden und später, wenn die Preise besser sind, auf 64 GB aufrüsten. ;)

flappes schrieb:
Wenn man bei den Anwendungen noch so bescheuerte Programme wie "WinRAR" oder Sunspider rausnimmt, sieht das Ergebnis noch viel besser aus.

Programme die anscheinend kaum skalieren können und nur auf eine Plattform optimiert sind, finde ich total fehl am Platz. Selbst der dicke intel 10 Kerner verliert da gegen einen 7700K, is klar.

So ist das aber nunmal, du kannst die Software ned ändern.
Deshalb ist der 7900x insgesamt Spiele+Anwendungen auch vorm 1950x und somit ist auch P/L besser.

An 7-Zip sieht man ja, dass eine Skalierung möglich und logisch ist.

Amdahlsches gesetz. Eine Skalierung ist nicht immer möglich.
16 Kerne sind Overkill. Sechs, Acht oder Zehn sind eh schon genug.

Sehr sehr interessante Plattform. Mich würde letztendlich dann noch interessieren, wie sich der 1900 schlagen wird. Sprich Threadripper mit nur 8/16 Kernen/Threads.

Die Entscheidung ob AM4 mit "nur" Ryzen 7 oder doch Threadripper auf der (leider) wesentlich teureren Plattform nimmt mir aber auch dieser Test nicht ab :D
Aber bis Spät-Herbst/Winter tut sich ja sicherlich noch einiges, vor allem auch im Mainboard-Lager. Mal sehen wie sich die Preise bis dahin entwickelt haben. :)

Hab eine Frage wegen dem Heatspreader

Der Heatspreader ist ja mit den Cores verlötet und bei einer geköpften CPU wurde ja festgestellt das eigentlich
4 Dies wie bei der EPIC CPU vorhanden sind.. also eigentlich 32cores.

Die 4 Dies sind ja eher am CPU-Rand platziert und müsste es die CPU nicht zerreissen wenn der Heatspreader an allen 4 Dies verlötet ist und sich durch die Wärmeausdehnung der Heatspreader verändert?
Ich denke das CPU-Substrat und der Deckel haben nicht die gleiche Wärmeausdehnung?

Dai6oro schrieb:
Text lesen da steht alles drin.
OK hab das mit den dummys überlesen.. aber trozdem hoffe ich, dass AMD die die Wärmeausdehnung bei so einem großen Heatpreader berücksichtigt hat ;)

Wie schon Ryzen, eine sehr gute Vorstellung von AMD. Threadripper wird seinem Namen gerecht.

AMD auf einem tollen Weg mit einem tollen Lineup. Wenn sich Ryzen und Threadripper weiter verbreiten, werden die Programmierer hoffentlich darauf umschwenken auf mehr Kerne/Threads zu coden. Nicht nur bessere Performance, sondern auch deutlich bessere Möglichkeiten sollten sich damit im Bereich AI bei Spielen darstellen lassen.

Blender etc. können bereits jetzt davon profitieren. Vielleicht ist sowas auch für eine Parallelisierung bei Spielen wie Star Citizen richtig interessant. Wenn so viel gleichzeitig passiert kann es doch nicht genug Kerne/Threads geben.

--

Man sollte jedoch auch bedenken das Intel nicht schlecht abschneidet. Der 7900X läuft schon ganz gut, für "nur" 10 Kerne und 20 Threads. Bereits der 7920X mit 12C/24T wird den 1920X TR einholen, da bin ich mir sicher. Der 7940X mit 14C/28T wird mit dem 1950X gleichziehen, oder diesen gar einholen.

und wenn der 1950X ein richtiger Threadripper ist, was ist dann der 7980X von Intel mit 18/36T. Der wird vermutlich mit dem 1950X den Boden wischen. Natürlich liegt die CPU bei 2000$, aber wer schon 1100€ für einen 1950X ausgibt, wird auch 2000€ für den Intel ausgeben. Denn in diesen Regionen will man doch zumeißt einfach den absolut schnellsten Prozessor und da geht wieder kein Weg an Intel vorbei.

--

Dennoch ist der Threadripper fantastisch und das P/L ist bei Intel einfach nur lachhaft ggü. AMD.

Und wieder liefert AMD. Echt beeindruckend. Die Sache mit dem Schraubenzieher, der ab einem gewissen Drehmoment überspringt ist auch gut gewählt. Bin schon sehr auf die (mobilen) APUs gespannt.

Gschwenni schrieb:
So ist das aber nunmal, du kannst die Software ned ändern.
Deshalb ist der 7900x insgesamt Spiele+Anwendungen auch vorm 1950x und somit ist auch P/L besser.
.

Pff , ha ha hah hah hah ... , kauf dir nen 7700k wenne spielen willst. In fast allen Anwendungsszenarien in denen nen 16 Kerner Sinn macht ist der 1950 meilenweit vor dem 7900 x = 20 - 60 % .
Wer Software benutzt die auch auf nen Single / Dualcore genauso schnell läuft , kauft sich keinen 16 Kerner

Polo_86c_2F schrieb:
Hab ich was falsch verstanden?! Warum ist die Leistungsaufnahme hoch?

Weil das ganze System mit quadchannel es wagt, mehr als 20 Watt im idle zu ziehen. Und es sind ganze 3 Watt mehr als bei Intels geilem 10 Kerner.
Fail CPU. Sad. Sooo sad

Gefundene Ironie darf behalten und am Marktplatz verkauft werden.

Geiles Teil. Oder besser, geile Teile. Ob ryzen, TR, oder Epyc. Überall gibts mehr für den buck als bei Intel. Und das sogar kühlbarer und unter Last effizienter.

DeathShark schrieb:
Diese Prozessoren als wirklich "schlecht" in irgendetwas zu betrachten, ist schon arg zynisch :D Schon krass, wie elitär Foren wie das von CB in dieser Hinsicht mittlerweile sind. Es ist fast so, als hätte die Hälfte der Leute nicht miterlebt, wie schnell auch CPUs vor 15 Jahren noch gealtert sind und wie "Schlecht für Gaming" tatsächlich aussah :D

Achso, und eine Mehrzahl bildet man im Deutschen nicht mit Apostrophierung. Ja, "CPU" ist eine Abkürzung eines nicht deutschen Begriffes, nein, richtig ist es trotzdem nicht und ja, ich bin ein Grammatiknazi. Over and out.

Dachte cpu's wäre richtig :/ war mir da extrem unsicher ^^
vor 15 jahren war ich noch ein Hosenmatz :D mit "schlecht" meinte ich eher das die fps für die Power nicht gut sind, weil sie halt eher so mittelmaß sind, und mit einen z.b 1600 oder halt auch 1800 ist man extrem billiger und hat mehr power für die spiele :D

Cool Master schrieb:
Dann schau dir mal X-Plane 11 (...) an die "Spiele" lieben Kerne ...
Leider lieben die eher hohen Takt. Gerade der X-Plane soll auf Ryzens nicht so super laufen, leider. Wo man allerdings profitiert ist bei den Ladezeiten, denn das Autogen wird ordentlich multithreaded ausgeführt. Man findet aber leider auch nirgendwo belastbare Benchmarks *Wink mit dem Zaunspfahl*.

Was mich eher nach wie vor an dem ganzen stört sind diese Spielzeug-Mainboards. Gerade bei so einem Workstation-orientierten Prozessor hätte ich da endlich mal was vernünftiges erwartet. Ich brauche keine LED K..ce, Plastikverblendungen oder Armee-Look. Ein schnörkelloses aber solides Mainboard, am besten noch mit einem PCI Steckplatz. Aber nee ...

Spannend wäre auch mal ein Vergleich 1950X ohne SMT vs. 1800X mit SMT bei gleichem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben