Test AMD Ryzen Threadripper im Test: 1950X und 1920X im Duell mit Core X

borizb schrieb:

B350 + 1600x und schon ist man wieder billiger als Intel und auch nur einige Prozent langsamer.

Es ist nunmal so, das Preis-/Leistung, nun in allen Segmenten ab 200 €uro, AMD gehört.

So sehr man als Intel affiner User sich auch gegenteiliges wünscht, oder sich gar an den letzten kleinen Strohhalmen klammert.

Die Frage ist doch, warum?

Warum unterstützt man eine Firma die in Ihrer Vergangenheit (wahrscheinlich auch Gegenwart) mit illegalen Mitteln die Konkurrenz bearbeitet (hat) ...
Warum kauft man sich wegen ein paar Prozent Mehrleistung die weitaus teure Plattform?

Es gibt nun mal aktuell kaum mehr Argumente pro Intel.

Mich würde nicht wundern, wenn AMD den Launch der i9 mit einem 32 Kerner HEDT kontert.

Dann wäre auch der 18 Kerner total obsolet.

Wie gesagt ... man kann ja Fanboy sein.
Aber von Intel? ... Erklärt mir das ...

Hallo32 schrieb:
Somit sollte das System in die Nähe von einen R7 1800x mit 45 W kommen.
Bei dem Vergleich sind 80 Watt viel.

Achso, und das Mehr an Lanes, Quadchannel RAM etc. versorgen sich mit Luft und Liebe?

So paar Dinge würden mir noch einfallen die ich jetzt ganz interessant finden würde. Insbesondere auf den Ende August erscheinenden 1900X.
Z.B. Core vs. Threads: Was passiert mit der Leistung und dem Verbrauch wenn man z.B. 8 echte Kerne gegen 4 Kerne mit jeweils zwei Threads vergleicht. Wenn ich mich recht entsinne gab es beim Ryzen 7 Launch Probleme mit dem SMT so das deaktiviertes SMT in Spielen konstanter und schneller war (?).
Beim 1900X bietet sich auch mal wieder eine Bestandsaufnahme von x16 PCI-E vs. x8 PCI-E für SLI und CF an.
Und dann natürlich was beim 1800X schon getestet wurde: Bringt schnellerer Speicher was? Liegt zwar nahe und im Test habt ihr so wie ich das sehe den beigelegten Trident Z verwendet also eh ein 3200. Trotzdem wäre es schön zu sehen welchen Unterschied das zu einem 2666 macht bei TR eben auch wegen der zwei Speichercontroller.

Spawn182 schrieb:
Vielen Dank für den Test. Es überrascht mich jetzt nicht, das ein 16C32T Prozessor bei ähnlicher Taktung eine CPU mit entsprechend weniger Kernen bei gut parallelisierten Aufgaben eben genau um diesen Faktor schlägt. Das war schon immer so und ist nicht unbedingt einen Hype wert.

Das Threadripper im Optimalfall 30-50% schneller als Intels Preis-Pendant läuft war jetzt wirklich nicht verwunderlich.
Aber man sieht hier schon wieder wie versucht wird alles Positive auszulassen, nur um Intels CPU nicht ganz so in ein schlechtes Bild zu rücken.

Ausgelassen wird hier störrisch, dass AMDs 1950X dies bei gleicher Leistungsaufnahme macht, also quasi bis zu 50% schneller ist und trotzdem nicht mehr verbraucht, was schon ein kleines Wunder darstellt.
Ausgelassen wird auch die niedrige Kerntemperatur von angenehmen 60 Grad Celsius bei gleicher Leistungsaufnahme.
Ausgelassen wird hier ebenfalls, wie die Mainboards überhaupt keine Probleme haben die benötigte Leistungsaufnahme der CPU zu liefern, insbesondere der SpaWa.
Ausgelassen wird hier, dass diese Plattform satte 64 PCIe-Lanes zu Verfügung stellt während man bei dem gleich teuren 7900 Core X nur 44 Lanes erhält.

Auch das Software mit zufielen Threads nicht klar kommt ist keine Sensation, sondern bekannt für Leute, die schon immer Systeme mit vielen Kernen am Start hatten.

Ja, dies ist in der Tat noch ein Problem. Grund liegt in der teils recht schlechten Multi-Thread-Optimierung so mancher Anwendungsprogramme, die eben nicht für Server-Plattformen ausgelegt werden.
Da aber nun Intel und AMD mit ihrer neueren Produktplattform im Desktop-Segment, nun deutlich mehr CPU-Kerne anbieten, so wird sich das wohl in Zukunft ändern und so manches Programm gar ein Update bekommen.

Interessant finde ich, wie plötzlich der Preis vernachlässigt wird. Intel Extreme Prozessoren waren früher immer ein Tabu mit ihrem 1000+ EUR Preistag und nun zieht die Technik plötzlich, wenn man der Stimmung hier glaubt, ins Kinderzimmer ein.

Ich verstehe nicht warum sie das so verwundert. Solche CPUs gab es schon früher und waren alle im Desktop zu hause. Ich spreche von Intels Extrem-Edition als 4,6 und 8 Kerner sowie von AMDs FX60er. Zugegeben, vielleicht nicht im Kinderzimmer, sondern eher in Papi´s Arbeits- und heimliche Daddel-Daddy-Kiste. Aber sie waren schon immer kaufbar und wurden gekauft. ;)
Nur Intel hat es eben ab ihren 10-Kernern dann wieder deutlicher nach Oben getrieben.
AMD setzt hier die 1000 Euro Grenze wieder ein und schon wird dies als Nachteil gereicht...Vielleicht sollte man nochmals nachschauen, was Intel so für ihren kommenden 16-Kerner verlangen möchte.

Man hat nur nicht 24/7 Benchmarks auf seinem System laufen und selbst mit meiner Workstation und großen Renderaufträgen, sind diese nicht ständig am laufen bzw. auch dann gibt es leider nie ein schnell genug :) Große Jobs werden bei mir in die Cloud geschoben. Cinema 4D ist beim Bearbeiten von Szenen oftmals nur Singlethreaded und da gewinnt am Ende der reine Takt.

Es spielt doch keinen Rolle, ob man auch wirklich die Leistung ständig benötigt, denn wenn man sie mal braucht, so hat sie ihre Aufgabe erfüllt. Warum sich ein Auto mit 400PS kaufen ? Man kommt auch mit 60 PS da hin wo man hin will. Aber mit 400 PS kann man dies auch mal schneller machen. ;)

Mich würde viel mehr interessieren, wie stabil eben dieses Ryzen-Master-Tool ist und wie sich der Prozessor im Alltag verhält. So wie es aussieht, ist das ja noch nicht alles geschmeidig. Und was viel ärgerlicher ist, es wird ein Neustart gebraucht. Könnte auch im Test mal Erwähnt werden oder ich hab es überlesen. Das ist für ein Arbeitspferdchen zumindest für mich ein NoGo.

Was jetzt ? Spielkiste oder Arbeitsbüffel ? Entscheide dich.
Es gibt die Option HT im BIOs ab zu schalten. Dann hast du den selben Effekt und trotzdem 16 Kerne zu Verfügung. Sollte für Arbeiten und Gamen locker reichen. ;)

Final stellt sich die Frage, wenn ich nun eh diesen Sockel habe und hoffentlich bald entsprechende Kühllösungen. Der Singlethread Bereich keinen Blumentopf gewinnt, dann kann ich mir doch auch eine Epyc Lösung, wenn verfügbar bauen, mit entsprechend noch mehr Kernen.

Wer sich ein 16Kerner mit 32 möglichen Threads zulegt und sich wegen Problemen in der Single-Threads-Leistung den Kopf zerbricht und sich ernsthaft damit beschäftigt, der sollte sich besser selber einmal überlegen, ob er sich nicht selber ändern sollte und so manches Rückständige alte Programm von der Platte schmeißt und zu Alternativen umschwenkt, die eben moderner sind und mehr Threads unterstützen.
Was nützt der größte Fortschritt, wenn man selber keinen Schritt vorwärts gehen möchte ?

borizb schrieb:
Genau wie die Preise von z.B. Apple oder Bugatti. Wir reden hier vom Branchenprimus!

Es soll aber tatsächlich Kunden geben, für die Preis EIN Faktor ist, aber nicht DER Faktor.
Mit 16 Kernen schneller zu sein als mit 10 ist absolut keine Kunst. Ich würde gerne nur
mal zum Spaß dann einen Intel 16 Kerner gegen einen AMD 10 Kerner sehen bei gleicher
Ghz Zahl. Das dürfte deutlich weniger knapp werden, als die 5% in Mittel, die sich AMD mit
60% mehr Kernen erkauft.

Du sagst es. Der Faktor ist der Preis. Was kostet denn so ein 16-Kerner von Intel nochmal ?
Und ob so ein 16-Kerner von Intel mit deutlich weniger Basistakt, wegen der hohen Leistungsaufnahme, wirklich so viel besser sein wird und vor allem, wenn die Programme die selben Probleme hervorrufen, weil sie eben nur schlecht mit 8+ Kernen skalieren, so wie es bei AMD wohl der Fall ist, dann kann es durch aus sein, dass der 16-Kerner von Intel ebenfalls nicht ganz so gut abschneidet, wie man es ihn nun durch die Kernzahl hochrechnen möchte.

Auch dass man dem 7740K für 280€ in Spielen kaum das Wasser reichen kann, welcher
weniger verbraucht und verheizt, ist wenig pralle. Unter diesem Test kann eigentlich das
gleiche Fazit gezogen werden, wie beim Original Ryzen.

Wird doch auch so gemacht. Der Threadripper ist zum Arbeiten gemacht und weniger fürs Daddel. Schreibt euch dies doch bitte endlich einmal hinter die Ohren. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich stehe aktuell tatsächlich vor dem Dilemma, dass ich jetzt immer noch nicht wirklich weiß was sinnvoller ist.

Ich entwickle Indie-mäßig Computerspiele mit der UnrealEngine.

Gerade das Berechnen der Shader per Lightmass ist eine sehr thread-intensive Geschichte.
Gleichzeitig zocke ich aber natürlich auch mit der Mühle.

Meine aktuelle CPU ist jetzt in die Jahre gekommen (3770k) und ich will endlich mal ein Update.

Der Ulk ist halt einfach, dass die beiden dicken Prozessoren ziemlich gleich viel kosten und es im Prinzip preislich egal ist welchen von beiden man sich nimmt (im Gegensatz zu dem Gejammer Intel wäre so teuer, was auch immer das soll, wenn beides gleich viel kostet).

Die Intel CPU ist in allen belangen (bei getesteter Software) vorne mit dabei (Benchmarks schließe ich im Prinzip aus, weil mich Software und nicht Benchmarks interessiert) und bietet beim Zocken einen Mehrwert durch die höhere Taktung.
Ich gehe davon aus, dass sich diese Taktung im normalen Arbeiten bemerkbar macht (z.B. beim eigentlichen Benutzen der UnrealEngine Benutzeroberfläche). Nur bei den eigentlichen Lichtberechnungen könnte sich dann der Threadripper davon abheben, weil er mehr Kerne nutzen kann (wovon ich leider noch keine Benchmarks gesehen habe, zur UnrealEngine 4).

In der Vergangenheit haben aber schon mehrere Tests gezeigt, dass bei der UnrealEngine teilweise die Intels mit weniger Kernen gleich schnell waren. Ich muss vermutlich noch weiter warten und die Benchmarks abwarten.

An alle die sagen "es gibt keine Anwender", DOCH die gibt es und zwar die die für euch die Spiele programmieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:
Interessant finde ich, wie plötzlich der Preis vernachlässigt wird. Intel Extreme Prozessoren waren früher immer ein Tabu mit ihrem 1000+ EUR Preistag und nun zieht die Technik plötzlich, wenn man der Stimmung hier glaubt, ins Kinderzimmer ein.

Der Preis spielt für viele private User aktuell scheinbar schon eine Rolle. Selbst hier im Thread gibt es User die sagen, dass denen der Mehrwert nicht den Preisaufschlag im Vergleich zu einen Ryzen System wert ist.

wer videos konvertiert, software entwickelt, viele vm's laufen lässt und ähnliches - der wird hier gut bedient.

zum spielen sind die threadripper schlicht nicht gedacht und für diesen zweck ist es auch rausgeschmissenes geld...

Ich hab echt fast Pipi in den Augen, freut mich soooooo sehr für AMD und uns Käufern.

R4sh schrieb:
ja das geht mit einem eidetischen Gedächtnis.
:P

@Thread GZ an AMD
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Laut JayzsTwoCents muss man die Schrauben mit 1,5 nm anziehen welches das Tool macht.
was man auch tun sollte, denn normalerweise zieht man händisch(normaler Schraubendreher) mit 3-4 Nm an, einige Leute auch mehr...

Jack3ss schrieb:
und das mit 1,162V!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
Zum Teil sind es Embedded Systeme, bei denen das Erstellen eines Image nach Änderung der Konfiguration deutlich länger als eine Kaffeepause braucht.

Hardware-Synthese und die Simulation elektrischer Schaltungen ist ebenfalls so ein Thema.

GPUs habe ihre Vorteile aber leider lassen sich diese nicht überall effektiv nutzen.

Naja gut ich denke aber mal du wirst in dein Embedded System jetzt keine TR CPU reinsetzen, oder? ;)

Ich will ja auch nicht für alles ne GPU nutzen, nur da wos Sinn macht. Bei Bild/Video/Audio etc. macht es halt sehr wenig Sinn ne CPU statt ner GPU als Rechenknecht zu nutzen.

Aufm Desktop PC kompilieren meine Sachen meistens innerhalb einer Kaffepause, wobei ich selten ganze Images erstelle.
Hardware Simulation und Synthese mach ich eigentlich privat nicht. Dafür steht dann an der Uni ein großer Rechner mit ordentlich viel Speicher und der ganzen teuren Software, die man sich als Otto-Normalo sowieso nicht leisten kann ;)

@haf-blade
Schöner erster Eintrag und trifft den Nagel meiner Meinung nach auf den Kopf...

Derzeit ist es so, dass man einen Tod sterben muss. In der productivity (alles was z.B. mit der Erstellung von zu berechnenden Material zu tun hat) wird der Threadripper eben nicht schneller sein, als ein Ryzen und die haben diesbezüglich Nachteile, die einen schnell nerven können, da sich dort schon die noch schneller arbeitenden Prozessoren anfühlen, als ob man mit zähem Kaugummi arbeitet....

Dagegen steht dann eben der Höllenspeed bei tatsächlich rechenintensiven Aufgaben.

Die eierlegende Wollmilchsau gibts leider noch nicht...

Zudem- Grad entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=kpHFy07Cuus

Ein Spielevergleichstest- Mit stock RAM, 3200er RAM und 3200RAM Quadchannel.
Mit letzterer Konfiguration geht der Threadripper mehr als ordentlich.

Man sieht aber auch, wie die anderen Systeme Ryzen+I7 allein durch schnelleren Speicher zulegen können...
Mit dem Threadripper kann man sehr wohl fürstlich zocken, wenn man dem ordentlichen RAM zu futtern gibt.

Grüße und willkommen
Zero

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
wer videos konvertiert, software entwickelt, viele vm's laufen lässt und ähnliches - der wird hier gut bedient.

zum spielen sind die threadripper schlicht nicht gedacht und für diesen zweck ist es auch rausgeschmissenes geld...

Die gewaltige Menge an Threads für 1k € ist einfach unschlagbar aktuell, sogar single Thread sind die ja nicht viel langsamer als Intel. Für rendern/encoding, VMs oder auch private Server einfach genial.

Ich find es beachtlich das viele das Gesamtergebnis von 5% nehmen und behaupten das AMD für diese Leistung 6 Kerne mehr brauch. Dabei ist der Benchmark von CB ein zusammengefasstes Ergebnis, wo auch Anwendungen einfließen die nur wenige Kerne nutzen können.

Schaut man sich die Benchmarks an, in denen der Threadripper seine Kerne nutzen kann, fliegt AMD teilweise mit bis zu 60% mehr Leistung dem 7900x davon, dass bei gleichem Stromverbrauch.

Ein sehr sauberer Launch von AMD hier. Die Leute die wissen das sie die Kerne brauchen, werden wahrscheinlich Freudensprünge machen, die Plattform ist ausgereift, die CPU lässt sich gut kühlen (trotz noch nicht angepasster Kühler), die Boards und Spawas verglühen nicht, wie beim Skyheat-X. Das Teil ist ein wahres Monster !

Das die Plattform natürlich, vor allem der 12 und 16 Kerner, wie auch die Intel Plattform sich nicht vorwiegend an Spieler richtet, sollte natürlich jedem klar sein. Die Spieleleistung ist natürlich trotzdem auf einem gesunden hohen Niveau bei der man keine Abstriche machen muss.

Es ist ein wenig Schade das nicht vorwiegend Anwendungen getestet wurden, die mit dieser Anzahl an Kernen, sowohl die 10 vom 7900x, als auch die 16 vom 1950X, umgehen kann. Da hätte man dann deutlichere Ergebnisse erzielt, und den 3-4 Trollen hier im Forum direkt den Wind aus den Segeln genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Ripper sind echt was geiles! :)

Aber mir leuchtet immernoch nicht ein, wie Leute weiterhin argumentieren dass z.B. ein 7700k besser oder auf jeden Fall sein Geld wert ist/war!
Ich bin eig. ein Intel-Fanboy und hadere jetzt schon sehr lange ob ich mir einen AMD zulegen soll, da ich bedenken habe wegen Kompatibilität bzw. Patches für Programme/Games (vorgeschädigt durch AMD Grakas)..

Aber es ist doch eig. 100% sicher, dass durch diese ganzen Mehrkern CPUs die jetzt kommen (also 8+) in Zukunft Games/Programme deutlich für auch eine höhere Kernzahl optimiert werden. Alles andere wäre Schwachsinn..
Klar heutzutage gibt es immernoch viele Dinge die selbst auf 4 Kernen bzw. 8Threads nicht optimiert wurden, aber momentan gibt es doch einfach einen Umschwung eben auf wirklich viele Kerne in den CPUs.
Wie man da auf bei einem 4 Kern 7700k happy sein kann den sich gekauft zu haben, weil er x% (minimal meist) mehr FPS in Games zu diesem Zeitpunkt kriegt, ist mir einfach Schleierhaft. Zumal, wenn man im Hintergrund dann einfach noch x-Programme auf hat sicherlich mehr Kerne wieder helfen..

Sprich: Bei mir wird es definitiv en AMD werden, da ich 1. diese Preispolitik von Intel abartig finde 2. die ständigen Refreshs 3. die Zahnpasta (WTF!) 4. AMD einfach P/L deutlich besser ist, egal wie sehr man Intel mag oder nicht.

@S4pphir3

Das ist ganz einfach- Die Leute argumentieren so, weil ein ordentlich ausgestattetes 4-Kern System mit einem 7700K im Augenblick in sämtlichen nicht rechenintensiven productivity Benchmarks und Anwendungen teils eklatant schneller arbeitet -> Photoshop und Konsorten, Game Creation Engines (Unity, Unreal, Blender etc) und auch für viele Audio Anwendungen und generell alles was Single- Core Leistung benötigt.

Deshalb muss man leider derzeit (noch) sorgfältig wählen. Vielleicht legt da Zen+ oder wie das Ding auch immer heissen mag, den Hebel hoffentlich endgültig Richtung AMD um.
Wenn AMD die Latenzen des I/O Subsystems runterkriegt, die IPC noch leicht steigert und auch am Takt ein wenig schraubt, dann könnte sich der Kompromiss in Wohlgefallen auflösen...

Dann würde auch ich mit meinem Privatsystem sofort zu AMD wechseln. Ich baue und erstelle aber mehr privat, als dass ich rendere oder rippe, zudem nutze ich VR recht stark und da fällt die Wahl derzeit dann auf den 7700K, da niedrigste Latenzen.

@Aldaric87
Ich finde das Gesamtergebnis hier auch mehr als irreführend. Natürlich ist das ein Schnitt durch den Softwaredschungel, der hier abgebildet wird, stellt aber meines Erachtens keinen repräsentativen Leistungsindikator für das dar, wofür diese CPU gebaut wurde und wofür sie wohl überwiegend genutzt werden wird.

Da hätte man sorgfältiger drauf eingehen können bzw. die Default- Werte der Diagramme auch anders wählen können...

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade noch was ein, jetzt nicht auf TR direkt bezogen:
Es wäre schön wenn mit dem Erscheinen von Vega auch mal 720P CPU-Test mit selbiger gemacht werden. Na diversen Infos im Netz hat Nvidias Treiber wohl Probleme mit der Ryzen Architektur. Eine Fury X könnte man auch jetzt schon nehmen um sie Sache zu prüfen. Dann wüsste man nämlich, dass die vermeintlichen 5% Leistungsdefizit nicht von Ryzen per se kommen. Nur mal so als Anregung an die Redaktion für zukünftige Tests.

P.S.: Und an die Leute die Videos encoden, Zocken und kompilieren auf eine Kiste wollen, schaut euch die 99% Frametimes an im halbwegs modernen Titeln und ihr stellt fest, alles ist gut :)

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp,
so ist es bei mir auch! IPC ist dort wichtiger als ohne ende Kerne. Wenn AMD dies mal in den Griff bekommt (deutlich erhöht), kann Intel einpacken.

Was AMD hier zeigt ist einfach klasse. Die AMD Jünger können sich endlich wieder Freuen.... Wie ein Phönix aus der Asche:D

7700k + z-270 = EOL ( END OF LIVE ) , keine neuen CPU s mehr für den Z-270

8xxx + Z-370 ( Kabylake R ) = 4 Monate Übergangschipset , danach Cannon Lake Chipset , fraglich ob Cannon Lake CPU s noch auf dem Übergangschipset ( Kabylake-R) passen werden

AM4 = auch der Nachfolger des Ryzen passt darauf ...
TR4 = auch der Nachfolger des TR passt darauf ..
Epyc =auch der 48 Kern Starship wird auf nen Epyc Sockel passen ..

Zurück
Oben