Klasse Test, sehr umfangreich und informativ,
besten Dank dafür @ CB Team !
Dass der 1950X Ärger mit F1 2016 (aufgrund der zu hohen Threadzahl) macht ist zwar schade, aber sonst erstaunt mich wirklich wie gut das Spiel generell auf AMD Produkte/Architektur (CPUs und GPUs) optimiert ist (besser noch als die des Partners Bethesda), ganz im Gegensatz zu Project Cars (welches ganz klar auf Intel CPUs und nVidia GPUs - von diesen ja auch gesponsort - optimiert ist, was beim nahenden 2.Teil wohl auch der Fall sein dürfte).
Schön, dass mit dem Gigabyte Board wenigstens derzeit eine deutlich günstigere, ebenso leistungsfähige Alternative zum ASUS Board bereit steht, auf das schicke (angeblich für OC sehr geeignete) MSI Board bin ich ja auch gespannt, vielleicht gibt's ja noch einen Vergleichstest der Boards irgendwann (evt. zum 1900(X) Test)?
Des Weiteren wird dann auch interessant, ob die kleineren 8-Kerne-Threadripper den NUMA Modus für Spiele brauchen bzw. daraus wirklich noch einen Nutzen ziehen werden, was natürlich in Sachen OC mit den kommenden großflächigen Kühlern möglich sein wird (und zu welchem Aufpreis) sowie der Verbrauch und Übertaktungspotenial der nicht-X Threadripper CPUs?
Insgesamt ist der Threadripper wohl ein durch und durch solides Produkt, kein Leistungswunder in Spielen aber doch mit beachtlicher Leistung in Anwendungen für einen guten Preis. Auf die 8-Kerner - insbesondere den 1900, so er denn kommt - bin ich jedenfalls gespannt und wie sich diese Plattform weiterentwickeln wird in der Zukunft.
Mir persönlich wird wohl ein (Ry-)Zen+ oder (Ry-)Zen2 mit 8 Kernen irgendwann in der Zukunft reichen/lieber sein, aber wer HEDT will/braucht, fährt mit dem Threadripper ziemlich gut.