@Topic
Gelunge Vorstellung, wie es nun zahlreiche Benchmarks beweisen. Nicht fürs Gaming, aber für (fast) alles andere. Die Anfrage nach Aufrüstungen diverser Workstations von SemiProSumer am heutigen Abend sprechen aus meiner Sicht Bände. Das kommt von Leuten, die ganz genau wissen, wofür sie die Leistung benötigen.
Doch habe ich vorgeschlagen, erstmal abzuwarten bis eine größere Auswahl geeigneter Luftkühler auf dem Markt angekommen, genauso wie die Auswahl an Motherboards. Hauptsächlich geht um die Lautstärke, man möchte im Heim-Büro trotz der hohen LEistungsaufnahme - die für die Leistung absolut gerechtfertigt ist - ein möglichst leises Arbeitssystem haben.
Auch OC ist kein Thema, man will Out-of-the-Box genug Power!
@Offtopic
Mittlerweile vermute ich, daß AMD Gaming Leistung anders definieren will. Nicht über höchstmögliche max- oder avgFPS, sonder über dauerhaftes, flüssiges Gameplay. In Zeiten von Free- und G-Sync kann ich das immer mehr nachvollziehen.
Egal, ob CPU oder GPU, in den Frametime-Messungen steht AMD immer öfter besser da.
Die hohe, oft bescholtene Rohleistung, die - gemessen am längsten Balken - nicht 'auf die Strasse' kommen soll, zeigt sich wenn wirklich Leistung gefragt ist. Nämlich dann, wenn Hardware bei besonderes rechenintensiven Szenen in die Knie geht, was bei AMD deutlich weniger der Fall ist.
Was nützt einem Gamer hohe FPS, wenn bei schnellen perspektivischen Bewegungen, vielen Gegnern, heftigen Explosionen die FPS einbrechen? Nix!
Die Rohleistung und die damit einhergehende, höhere Leistungsaufnahme fängt das Einbrechen ab und man bleibt bei flüssigen Gameplay. Das ist viel mehr Wert, als wenn der FPS Counter eine möglichst hohe Zahl ausspuckt.
OT Ende