Der_Unbekannte schrieb:
AMD und Intel können diese beschnittenen Nischenserversockel nennen und verkaufen, wie sie wollen, es ändert trotzdem nichts an der Tatsache, das es Serverchips und Serversockel sind.
Nein, AMDs Server CPUs sind die EPYC und die haben mit den Dies des B2 Steppings Dies mit einem anderen Stepping als die RYZEN inkl. der Threadripper mit dem B1 Stepping.
Dark_Knight schrieb:
Dafür das 99% der User in diesem Forum ihre CPU niemals wirklich komplett ausloten werden
Mit einer Anwendung die wirklich gut über viele Kerne skaliert, sollte man das schon schaffen und mindestens eine solche Anwendung sollte jeder haben der bereit ist so viel Geld für eine CPU auszugeben.
Dark_Knight schrieb:
, wird sich so hart an irgendwelchen Benchmark Balken festgeklammert, das grenzt teils schon echt an geistiger Unvernunft.
Sofern man diese Anwendung nicht hat, auf jeden Fall. Denn die Mischung irgendwelcher Benchmarks sagt eben nicht viel darüber aus wie eine CPU bei einem bestimmten Programm performt.
Dark_Knight schrieb:
Das einzig wirklich wichtige ist, das hier eine Workstation CPU gebracht wurde, die man sowohl für spezielle Anwendungsfälle nutzen kann, als auch (wenn man eben das Geld ausgeben will) für den normalen Alltag. Wobei eben der Fokus klar auf gewisse Anwendungsfälle liegt, wo eben eine Server CPU inklusive Server, zu viel des Guten wäre.
Der grundsätzliche Unterschied zwischen einem Server und einer Workstation ist nicht die Leistung, sondern das man einem Server headless betreibt und niemand davor sitzt wie es bei Workstations üblich ist. Beide sind dafür ausgelegt 24/7 zu laufen und dies auch bei Dauerlast, was sie von den Desktops unterschiedet.
Wadenbeisser schrieb:
Es könnte natürlich sein das er nur 2 x16 Slots kann allerdings halte ich es für eher unwarscheinlich da bisher nur die Anzahl der Geräte auf 7? begrenzt war.
Es gibt eben bei PCIe Lanes mehr als nur die Anzahl der Lanes zu beachten, sondern auch die Anzahl der Geräte und die Möglichen Kombinationen von Lanes. Man kann nicht jede mit jeder zusammenfassen um dann ein einzelnes Gerät daran zu betreibe und auch nicht Lanes beliebig aufteilen. Darüber findet google gerade nicht viel für Threadripper, aber wie es bei Intels Chipsätzen aussieht, kann man hier am Beispiel des Z170 sehen:
Wie bei Chipsätzen üblich kann jede Lane einzeln genutzt werden, oder man kann jeweils die entsprechenden benachbarten Lanes zu X2 oder X4 zusammenfassen, wie es unten zu sehen ist. Aber eben nur die jeweiligen Lanes und nicht einfach irgendwelche. Ähnlich ist es bei den CPUs, die 16 der CPUs für den S. 115x kann man mit den entsprechenden Chipsatz (C, Z und ggf. der große Q) maximal in x8/x8 oder x8/x4/x4 aufteilen und die für AM4 in x8/x8 und auch dort nur auf Boards mit dem richtigen Chipsatz (X370), bei den billigeren Chipsätzen wird diese Funktion der CPU gesperrt. Bei Skylake-X sieht es so aus: