Test AMD Ryzen Threadripper im Test: 1950X und 1920X im Duell mit Core X

Der_Unbekannte schrieb:
Mir jedenfalls fällt es schwer, [...] als Desktop zu bezeichnen.

Zumal die Dinger doch eigentlich immer unter dem Tisch stehen....

Ich würd sagen wir reissen jetzt nicht noch ein Fass auf...

@ Holt

Das ist möglich. Wäre natülich schade wenns nicht über zwei Slots hinaus geht.

Richtig ist bei SkyX auch nur ein Xeon CPU nur eben etwas mehr beschnitten. ;-)

@Aldaric87
Naja- Wenn die übertaktete Kuh 1700x im Milchbenchmark cpuz 450 Liter schafft und meine alte 7700k Kuh übertaktet 612 dann ist das doch ein deutlicherer Unterschied als die von Dir genannten 11 zu 12...

Grüße
Zero

@Zero:

Sicher, wenn du deiner Kuh Steroide gibst und sie geköpft hast, schafft sie mehr. Dafür schafft Amdi's Kuh in so vielen anderen Bereichen deutlich mehr, als die Intelo-Kuh.

Oh Gott diese Analogie. -.-

Dafür das 99% der User in diesem Forum ihre CPU niemals wirklich komplett ausloten werden, wird sich so hart an irgendwelchen Benchmark Balken festgeklammert, das grenzt teils schon echt an geistiger Unvernunft.

Kauft euch doch die CPU die ihr wollt. Aber geht doch mit eurer Ansicht nicht allen anderen auf die Nerven und das immer wieder. Wer lieber Intel kauft, der kauft eben Intel. Wer lieber AMD kauft, der kauft AMD.
Weder die eine noch die andere CPU wird wirklich von den "normalen" Usern wirklich komplett genutzt.

Und TR wird eben nur gekauft wenn bestimmte Anwendungsfälle vorkommen, in dem TR eben einer Intel CPU überlegen genug ist, oder ein weit besseres P/L Verhältniss aufweist.

Wenn sich wenigstens mal wirklich Fachspezifisch unterhalten werden würde. Aber alles was immer nur rum kommt ist: Mimimimimi Intel ist besser weil es Intel heißt; Oder: Mimimimimi AMD ist besser weil es der Underdog ist.

Das einzig wirklich wichtige ist, das hier eine Workstation CPU gebracht wurde, die man sowohl für spezielle Anwendungsfälle nutzen kann, als auch (wenn man eben das Geld ausgeben will) für den normalen Alltag. Wobei eben der Fokus klar auf gewisse Anwendungsfälle liegt, wo eben eine Server CPU inklusive Server, zu viel des Guten wäre.

Holt schrieb:
Wadenbeisser, vielleicht kann man bei TR nur zweimal x16 realisieren und die anderen Lanes dann nicht ebenfalls zu x16 kombinieren. Da es zwei Dies sind, würde ich dies stark vermuten, denn sonst müsste jedes Die ja zweimal x16 können, aber 4 der Lanes sind ja sowieso für den Chipsatz gedacht und nur wenn man die einrechnet kommt man überhaupt auf 64 Lanes. Dann wird es auch nie ein Board geben bei dem man drei Slot mit 16 Lanes finden wird.

Die nutzen aber die EPYC und nicht Threadripper.

Es könnte natürlich sein das er nur 2 x16 Slots kann allerdings halte ich es für eher unwarscheinlich da bisher nur die Anzahl der Geräte auf 7? begrenzt war. Ich vermute eher das es dabei um eine Sparmaßnahme oder eine produktpolitische Entscheidung handelt.

Bisher sind aber gerade einmal 5 Boards am Markt, mal schauen was da noch kommt.

Ned Flanders schrieb:
Stimmt! Wenn man eines der günstigeren Boards nimmt könnte man so 16/16/16/8 fahren und in den letzten die 10gb Karte hängen. Bei einigen Boards gibt es sogar 10gb onboard, da wäre dann wirklich 4x GPU drinn (das ASUS ROG Zenith Extreme z.B ist auch E-ATX).

Theoretisch ja allerdings halte ich es für recht unwarscheinlich weil es zu sehr an die Substanz geht.
Mit der 16/16/16/8 Config würden nochmal 4 Lanes für den Chipsatz abgeheb und es bleiben nur noch 4 übrig die man dann für einen M.2 Port nutzen könnte. Onboard 10G LAN kann man dann wohl getrost vergessen.
Ein Switch der die 16 Lanes des dritten Slots bei Bedarf auf 2x 8 aufteilen kann wäre da vielleicht die bessere Wahl.

@Dark_Knight
So lange hier daran festgehalten wird, dass die Differenzierung der Art von Geschwindigkeitszuwachs keine Rolle spielt, so lange muss man das richtig stellen.

Höhere Singelcore- Leistung=Geschwindigkeitszuwachs in allen Anwendungen
Höhere Multicore- Leistung=Geschwindigkeitszuwachs in manchen Anwendungen.

Hier im Forum wird so getan, als ob dies gleichzusetzen wäre und eben keine Rolle spielen würde. Und es wird unter den Tisch gekehrt, dass diesbezüglich eben doch noch deutliche Unterschiede herrschen.

Aber Du hast Recht- Das Thema wurde bis zum Erbrechen durchgekaut. Erstaunlich, dass das aber trotzdem noch nicht bei allen angekommen ist.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
@Dark_Knight
So lange hier daran festgehalten wird, dass die Differenzierung der Art von Geschwindigkeitszuwachs keine Rolle spielt, so lange muss man das richtig stellen.

Höhere Multicore- Leistung=Geschwindigkeitszuwachs in manchen Anwendungen.

Hier im Forum wird so getan, als ob dies gleichzusetzen wäre und eben keine Rolle spielen würde. Und es wird unter den Tisch gekehrt, dass diesbezüglich eben doch noch deutliche Unterschiede herrschen.

:freak:

Und das ist falsch.

Höhere Single-Core Leistung bedeutet nicht automatisch, dass in allen Anwendungen die Leistung steigt, nicht umsonst sind manche Anwendungen (egal ob Spiele oder andere Programme) schneller mit 8 oder 12 Kernern, als mit einem 4-Kerner (auch wenn der 4-Kerner höhere SCL hat).

Deine Aussage stimmt nur dann, wenn Du EIN Produkt, oder ein gleichwertiges vergleichst, oder wie sollte man es sonst nennen, wenn der 6800k einen 7700k in so manchen Spielebenchmarks schlägt?

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp
Falsch denn ein 2 Kerner mit 20% mehr Singlecore Leistung ist bei Programmen die alle Kerne nutzen deutlich langsamer als ein 4 Kerner mit weniger Singlecore Leistung.

Richtig wadenbeisser und vielleicht wenn die Intel CL kommen vielleicht auch mehr Gaming Entwickler auf den Trichter die Games mal auf mehr Kerne auszulegen. ;-) Oder bestimmte SW Rendern und Video Foto bearbeiten und und.

Naja man kann ja noch Träumen.

@Wadenbeisser
ZeroZerp hat recht und du musst schon einen sinnvollen Vergleich anstellen.

Nehmen wir eine CPU A mit der Singlecoreleistung x und einem einzigen Kern. Insgesamt hat diese CPU A also eine Leistung von 1x und zwar auf einem Kern.
Nehmen wir dann CPU B mit einer Singlecoreleistung von 0,25x und vier Kernen, weshalb die CPU B insgesamt auch die Leistung 1x hat, verteilt auf vier Kerne.
Effektiv haben beide CPUs die gleiche Rechenleistung. Bei CPU A wird diese Leistung jedoch von einem Kern, bei CPU B hingegen von vier Kernen zur Verfügung gestellt. Absolut keine Software ist in der Lage mit CPU B schneller zu rechnen als mit CPU A. Umgekehrt gibt es aber Programme bei denen die Singlecoreleistung wichtig ist und diese rechnen mit CPU A schneller als mit CPU B. Demzufolge ist die Singlecoreleistung wichtiger.
Soviel zur Theorie. In der Praxis hingegen ist Singlecoreleistung aufgrund der Fertigung und der Ausbeute teuer und es ist günstiger einfach mehr Kerne in die CPU zu stecken, so wie es AMD macht. Da nicht jede Software nur Singlecoreleistung braucht ist es demzufolge oftmals besser eine CPU mit mehr Kernen zu nehmen. Das ändert aber nichts daran das vom Prinzip her Singlecoreleistung besser ist. Am allerbesten wäre es, eine CPU mit nur einem einzigen Kern zu haben.

Der_Unbekannte schrieb:
AMD und Intel können diese beschnittenen Nischenserversockel nennen und verkaufen, wie sie wollen, es ändert trotzdem nichts an der Tatsache, das es Serverchips und Serversockel sind.
Nein, AMDs Server CPUs sind die EPYC und die haben mit den Dies des B2 Steppings Dies mit einem anderen Stepping als die RYZEN inkl. der Threadripper mit dem B1 Stepping.

Dark_Knight schrieb:
Dafür das 99% der User in diesem Forum ihre CPU niemals wirklich komplett ausloten werden
Mit einer Anwendung die wirklich gut über viele Kerne skaliert, sollte man das schon schaffen und mindestens eine solche Anwendung sollte jeder haben der bereit ist so viel Geld für eine CPU auszugeben.
Dark_Knight schrieb:
, wird sich so hart an irgendwelchen Benchmark Balken festgeklammert, das grenzt teils schon echt an geistiger Unvernunft.
Sofern man diese Anwendung nicht hat, auf jeden Fall. Denn die Mischung irgendwelcher Benchmarks sagt eben nicht viel darüber aus wie eine CPU bei einem bestimmten Programm performt.

Dark_Knight schrieb:
Das einzig wirklich wichtige ist, das hier eine Workstation CPU gebracht wurde, die man sowohl für spezielle Anwendungsfälle nutzen kann, als auch (wenn man eben das Geld ausgeben will) für den normalen Alltag. Wobei eben der Fokus klar auf gewisse Anwendungsfälle liegt, wo eben eine Server CPU inklusive Server, zu viel des Guten wäre.
Der grundsätzliche Unterschied zwischen einem Server und einer Workstation ist nicht die Leistung, sondern das man einem Server headless betreibt und niemand davor sitzt wie es bei Workstations üblich ist. Beide sind dafür ausgelegt 24/7 zu laufen und dies auch bei Dauerlast, was sie von den Desktops unterschiedet.

Wadenbeisser schrieb:
Es könnte natürlich sein das er nur 2 x16 Slots kann allerdings halte ich es für eher unwarscheinlich da bisher nur die Anzahl der Geräte auf 7? begrenzt war.
Es gibt eben bei PCIe Lanes mehr als nur die Anzahl der Lanes zu beachten, sondern auch die Anzahl der Geräte und die Möglichen Kombinationen von Lanes. Man kann nicht jede mit jeder zusammenfassen um dann ein einzelnes Gerät daran zu betreibe und auch nicht Lanes beliebig aufteilen. Darüber findet google gerade nicht viel für Threadripper, aber wie es bei Intels Chipsätzen aussieht, kann man hier am Beispiel des Z170 sehen:

332807d1439867794-intel-sunrise-point-mainboards-infos-news-bilder-reviews-q-h-z170-b-q150-h110-z170_pch_hsio_allocation.png

Wie bei Chipsätzen üblich kann jede Lane einzeln genutzt werden, oder man kann jeweils die entsprechenden benachbarten Lanes zu X2 oder X4 zusammenfassen, wie es unten zu sehen ist. Aber eben nur die jeweiligen Lanes und nicht einfach irgendwelche. Ähnlich ist es bei den CPUs, die 16 der CPUs für den S. 115x kann man mit den entsprechenden Chipsatz (C, Z und ggf. der große Q) maximal in x8/x8 oder x8/x4/x4 aufteilen und die für AM4 in x8/x8 und auch dort nur auf Boards mit dem richtigen Chipsatz (X370), bei den billigeren Chipsätzen wird diese Funktion der CPU gesperrt. Bei Skylake-X sieht es so aus:

skylake-k_pcie_lane_partitioning-png.637603

Skylake-K_PCIe_lane_partitioning.png

Die Aussage von ZeroZerp ist korrekt.

Nicht alle Anwendungen sind Multithreading fähig und skalieren mit der Anzahl an Kernen.

Zuletzt bearbeitet: (Nicht entfernt)
Nö, der Teil ist quatsch und genau das hatte ich auch mit einem Beispiel belegt.

Es sei denn natürlich das es plötzlich ein Leistungszuwachs ist wenn das Intel Produkt langsamer ist.

Hallo32 schrieb:
Nicht alle Anwendungen sind nicht Multithreading fähig und skalieren mit der Anzahl an Kernen.
Das zweite nicht ist hier wohl zu viel reingerutscht.

Es stimmt halt beides.

Wenn ich meinen PC übertakte dann profitieren alle Programme davon. Wenn ich Kerne dazu packen könnte, dann kommt das darauf an wie viele ich vorher hatte und was für Software ich benutze.

Real muss ich aber eben ein signifikantes + an Singlethread Leistung erreichen und darf keine Anwendungen haben die von mehr Kernen profitieren oder sie zum flüssigen Ablauf benötigen.

Daher ist es halt am besten viele Kerne mit hoher Single Thread Leistung zu haben und da sind 4 Kerne jetzt nicht unbedingt übermäßig viel.

So nochmal zur Single Core Leistung manche Programme und Games laufen sogar nur noch auf dual Cores mit HT aufwärts. Fakt ist auch Render mal mit einen Bulldozer und schalte alle Kerne ab bis auf einen und takte ihn auf 5GHZ und dann mit allen 8 Treads und takte sie auf 3GHz was ist schneller. ?

Klar ist leider Single Core wichtig immer noch, aber es gibt SW die jeden Core dankend annimmt. Gut bei Games ist es immer noch meistens 2000 leider warum auch immer.

@ Holt
Ohne genaue Angaben kann man das aber in der Pfeiffe rauchen.
Sofern der Chipsatz nicht mit dazu zählt haben wir schließlich mit 4 PCIe x16 Slots und 3x M.2 die besagten 7 Geräte.

Des weiteren wenn ich mehre wachen gleichzeitig machen möchte ist ein 4x Core klar im Vorteil.

@Ned Flanders
Jein, solche Pauschalaussagen sind letztendlich nie richtig da sie sich selbst widersprechen.
Ohne Bezug auf die Kern Zahl ist die Aussage damit letztendlich falsch.

Zurück
Oben