Ned Flanders schrieb:
Frag mich nur wie man die IPC so genau festlegen kann. Die ist doch vollkommen abhängig vom verwendeten Programm.
richtig. Deswegen variiert die IPC, wenn man sich verschiedene Testseiten ansieht.
AMD-Mafiosi schrieb:
Hier stimmt aber was nicht:
https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/
ich denke vielmehr sind die hohen Taktraten der CCX dafür verantwortlich, schau dir mal an wo SOCs sonst sind.
Ich denke mit einem CCX dürfte man also bei derzeitigen Takten bei 20W ankommen, senkt man den Arbeitstakt von Ryzen stehen da schnell 10W und wir reden dann von 3Ghz takt. Ryzen ist massiv Takteffizient, solange man die VCore nicht hochtreibt. Lies dir mal den Artikel durch, solltest du ihn noch nicht kennen. Theoretisch kann AMD 6C/12T Mobiles bringen die mit 40W TDP jeden Intel i7 wegblasen. Was man davon am Ende sieht, muss man abwarten.
Ich kenne den Artikel. The Stilt hatte ein Engineering Sample, bei dem die cTDP Funktion einstellbar war/ist, und anhand dieser cTDP basieren die Messungen. Ob er zusätzliche Messungen der tatsächlichen Leistungsaufnahme absolviert hat, erwähnt er leider nicht, aber genau das wäre der springende Punkt: Hat er sich bei den 850CB Punkten/30W cTDP nur auf die BIOS Einstellung bezogen, und hat das System in Wirklichkeit mehr verbraucht, oder sind die 30W die tatsächliche Leistungsaufnahme? Die Vermutung meinerseits ist eher 30W Verbrauch nur auf den Core Bereich bezogen. Ebenso wird nicht erwähnt, mit welchem RAM Takt diese Messungen gemacht wurden. Zwar sehr interessant zu sehen, praktisch leider schlecht bewertbar.
Dass der mobile Zeppelin sparsam sein könnte, sieht man an dieser Aussage:
Despite the presence of the dLDOs, the consumers can ignore them completely. This is because in the consumer parts most of the dLDOs (all except some of the minor domains) are permanently placed in a by-pass mode. This means that actual regulators are disabled and all of the voltage regulation takes place on the motherboard, just like on the previous generation CPUs and APUs.
Ryzen besitzt schon eine integrierte Spannungsregulierung, die laut Stilt vom Aufbau her äußerst effizient ausgelegt wurde. Aber im Desktop (und wahrscheinlich auch im HEDT) sind die auf "Bypass" gestellt, also nicht aktiv, und werden wie gewohnt vom Mainboard bereitgestellt.
Danke für die Erwähnung dieses Artikels, an die noch deaktivierte Spannungsregulierung hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das könnte sogar eine Erklärung sein, warum Ryzen und TR so relativ "hohe" idle Werte haben: die nicht genutzte Spannungsregulierung ist mit an Bord und "Bypass" hört sich an, als ob die stets mitläuft.
Ergo: Abwarten, was AMD im Mobile Segment aus dem Hut zaubert...