Test AMD Ryzen Threadripper im Test: 1950X und 1920X im Duell mit Core X

xexex schrieb:
Vielleicht werden einige Hersteller diese CPU auch als eine Workstation anbieten, aber weder AMD noch die OEMs sehen die primäre Kundschaft in diesem Bereich. Das siehst du schon alleine an der Speicherunterstützung, die bei TR nur theoretisch mehr als 128GB ermöglicht, oder an den "tollen" bunten Boards der Anbieter.

Computerbase schrieb:
Eine Besonderheit gibt es aber doch, auch sie ist von Epyc bekannt: Ryzen Threadripper unterstützt im Gegensatz zu Ryzen offiziell alle Formen von UDIMMs, 512 GByte pro Channel sind theoretisch möglich und damit ein Vollausbau von 2 TByte. Da es solche Module bisher aber nicht gibt, ist diese Unterstützung aktuell nur theoretischer Natur. Die meisten Mainboardhersteller schicken ihre Platinen deshalb mit Unterstützung für insgesamt 128 GByte DDR4-Speicher (8 × 16 GByte) ins Rennen.
Die Platinen können mit mehr RAM umgehen, sobald es größere RAM Module gibt.

Was die bunten Boards der Anbieter angeht: für die großen OEMs werden seit Jahrzehnten schon speziell angepasste Mainboards gebaut. Die Bling Bling Boards, die du hier meinst sind für die Selberbauer und die, die sich damit selbstständig gemacht haben.
 
Raucherdackel! schrieb:
Die Platinen können mit mehr RAM umgehen, sobald es größere RAM Module gibt.

Deshalb schrieb ich auch theoretisch!

Der Threadripper kann nicht mit ECC Registered Speicher umgehen. Der Markt für ECC UDIMMs ist hingegen sehr überschaubar. Wieso sollte man hier auf irgendwas warten, was man bei Epyc problemlos bekommen kann?

Ich würde jedenfalls von keinem größeren Anbieter auch nur eine TR Workstation erwarten. Schau dir doch alleine das AMD Tool an! UMA, NUMA, Kompatibilität? Im professionellen Bereich werden seit Jahren Xeons und Dual Xeons verwendet, dafür bräuchte man so ein Tool nicht. Man will aber mit dem TR ein möglichst breites Publikum ansprechen, die mit ihrem PC alles machen wollen und nicht nur arbeiten.

EDIT:
Es zweifelt auch niemand dran, dass man mit einem TR prima arbeiten kann. Das macht aus dieser CPU aber noch lange keine WS CPU. Niemand würde auf die Idee kommen einen (richtigen) Xeon oder Epyc zuhause zum Spielen einzusetzen, wohingegen die meisten TR vermutlich in Privathaushalten landen werden. Deshalb finde ich Spieletests hier wichtig und interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so weit der Dresden Boy richtig informiert ist sollen die APUs nur mit ein CCX daher kommen deswegen kommen sie auch später. Wenn ja ob auch welche mit freien Multi kommen und wie sich dass auf OC und Standard Takt aus wirkt. Wo bei ich glaube auch er GPU Part wird die TDP nach oben treiben.
Davon abgesehen könnte durch aus eine Full Gaming APU dadurch entstehen die sowohl die GT1030 als auch die RX550 locker schlägt.

Und somit dGPUs im einstieg's Segment total verdrängt auch bei Notebooks wären sie vielleicht echt klasse.
Ergänzung ()

@xexex

Klar die großen Firmen werden Epyc nehmen, aber jetzt kommt es es gibt auch viele kleine Firmen wo TR viel besser geeignet ist. Obwohl da durch dass es dank AMD sogar 8 Core im Normalen Desktop bereich gibt hat es der TR und der SkyX schon schwerer irgendwie etwas ironisch.

Trotzdem bleibe ich dabei TR ist halt die WKS des kleinen Mannes oder Firma.
 
Es war einmal ein Bauer Names Intelo.
Er hatte vor langer Zeit zwei Kühe. Diese gaben ihm Milch und dies nicht zu knapp. Der Bauer lebte in sauss und brauss.
Eines Tages holte sie Intelo zwei weitere Kühe in den Stall. Doppelt so viele Kühe müssen auch doppelt soviel Milch geben; Dachte sich der Bauer. Und er behielt Recht!

Die Milch sprudelte nur so vor sich hin und der Bauer war weit und breit der Einzige, der sein ganzes Dorf mit Milch versorgte.

Jahre vergingen und Intelo wurde faul. Er schaute weder links noch rechts und lies seine Kühe ihrem Schicksal. Nicht unweit lebte ein Bauer Names Amdi. Diese hatte ebenfalls Kühe, doch die einen waren alt und gaben keine Milch mehr und die Jungen kamen erst frisch auf den Bauerhof.
Amdi entschied sich die alten Kühe in Frieden auf der Weide sterben zu lassen und sich um die Jungen, man sagt sich es seien bis zu sechzehn Kühe, zu füttern, zu pflegen, und fit zu machen für die freie Marktwirtschaft.

Unterdessen wurden Intelos Kühe alt und fett. Seine letzten Kühe, er nannte sie Kabys, gaben immer weniger Milch. Er musste sich entscheiden: Entweder alles aus seinen Kabys rauspressen oder ihnen Geschwister zur Seite zu stellen die ebenfalls Milch liefern. Intelo entschied sich fürs totmelken.

Heute höhrt man nur noch wildes gegacker aus Intelos Hühnerstall. Wo der Bauer geblieben ist weiss niemand so recht.
Derweilen versorgt Amdi sein Dorf mit Milch und alle sind glücklich.
 
Ja echt klasse Beitrag Daumen hoch dafür von mir und weiß jemand schon mehr von den APUs?
 
Nette Geschichte, und so zutreffend....
 
Mcr-King schrieb:
Klar die großen Firmen werden Epyc nehmen, aber jetzt kommt es es gibt auch viele kleine Firmen wo TR viel besser geeignet ist. Obwohl da durch dass es dank AMD sogar 8 Core im Normalen Desktop bereich gibt hat es der TR und der SkyX schon schwerer irgendwie etwas ironisch.

Trotzdem bleibe ich dabei TR ist halt die WKS des kleinen Mannes oder Firma.

Also bei uns am Max-Planck Institut werden erstmal nur Threadripper als Workstations eingesetzt. Das liegt auch daran, dass (soweit ich informiert bin) die Epycs deutlich konservativer getaktet sind (sein werden).

Wir haben das besprochen und es spricht nichts gegen TR als potente Workstation und CUDA Basis (aus unserer Sicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja habe ich ja gesagt dass sie eine Daseinsberechtigung haben. Aber echt schön zuhören dass AMD so beliebt ist und wirklich zurück ist im Geschäft. :-)
 
@Ned Flanders
Gerade für GPU Projekte könnte auch ein Ripper Board mit 3 voll belegten x16 Slots interessant sein, ich bin mal gespannt ob sowas noch kommt.
Das wundert mich ohnehin das sie die 16 Lanes fest zu je 8 Lanes auf 2 Slots verteilt haben anstatt sie mit einem Switch bei Bedarf aufzuteilen. Von den dual Slot Karten passen in die meisten Gehäuse doch ohnehin nur 3 Stück rein, Das ATX Format ist schließlich auf 7 Slots ausgelegt.
 
Wadenbeisser, vielleicht kann man bei TR nur zweimal x16 realisieren und die anderen Lanes dann nicht ebenfalls zu x16 kombinieren. Da es zwei Dies sind, würde ich dies stark vermuten, denn sonst müsste jedes Die ja zweimal x16 können, aber 4 der Lanes sind ja sowieso für den Chipsatz gedacht und nur wenn man die einrechnet kommt man überhaupt auf 64 Lanes. Dann wird es auch nie ein Board geben bei dem man drei Slot mit 16 Lanes finden wird.

xexex schrieb:
Die nutzen aber die EPYC und nicht Threadripper.

xexex schrieb:
Du wirst auch kaum SKX Workstations finden.
Skylake-X ist wie Threadripper High End Desktop, für die Workstations soll dann noch Skylake-W für den Sockel 2066 kommen:
Intel Skylake-W: Workstation-CPUs mit vier bis 10 Kernen bei 140 Watt

Bzgl. der maximalen Kernanzahl dürfte da noch analog zu Skylake-X Änderungen geben.
 
Wadenbeisser schrieb:
@Ned Flanders
Gerade für GPU Projekte könnte auch ein Ripper Board mit 3 voll belegten x16 Slots interessant sein, ich bin mal gespannt ob sowas noch kommt.
Das wundert mich ohnehin das sie die 16 Lanes fest zu je 8 Lanes auf 2 Slots verteilt haben anstatt sie mit einem Switch bei Bedarf aufzuteilen.

Stimmt! Wenn man eines der günstigeren Boards nimmt könnte man so 16/16/16/8 fahren und in den letzten die 10gb Karte hängen. Bei einigen Boards gibt es sogar 10gb onboard, da wäre dann wirklich 4x GPU drinn (das ASUS ROG Zenith Extreme z.B ist auch E-ATX).
 
Gibt es schon Benches zu PlayerUnknown, RS:S vom Ryzen?
 
@skelt

Sehr schöner Beitrag der mich echt zum lachen gebracht hat,
nach den zig ich sag mal "hitzigen" Posts.

Ich versteh die ganze Aufregung nicht, da kommt AMD endlich mal in die Puschen
und dann wird alles kurz und klein geschrieben.. ^^

Wenn plötzlich das nächste Battlefield für TR optimiert ist (was ja Sinn machen würde),
ist es eh aufeinmal DIE Gamer CPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Stimmt! Wenn man eines der günstigeren Boards nimmt könnte man so 16/16/16/8 fahren
Nur gibt es eben kein Board welches eine solche Konfiguration erlaubt, die bisherigen haben alle 4x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 2x x8) und mich würde es nicht wundern, wenn es niemals ein TR4 Board mit 3 Slots gibt die alle elektronisch x16 sind.
 
@skelt
Die schöne Geschichte wäre zutreffend, wenn nicht die eine Kuh in Intelos Stall trotz des alters deutlich schneller Milch liefern würde, als die von Amdi.
Deswegen ist Amdi gezwungen mehr Kühe in den Stall zu holen, nur um die Leistung der einen (erfahrenen) Milchkuh von Intelo zu erreichen.

Der Bauer Amdi verliert Zeit damit, jeweils zwei Kühe melken zu müssen. Er muss immer wieder von der einen Kuh zu anderen Kuh wechseln.
Bei der Intelo Kuh, auf die sich der Bauer beim melken konzentrieren kann, geht das deutlich effizienter.

Erst wenn der Bauer Amdi den Aufwand erhöht und einen Knecht anstellen würde, würde Amdis Ausbeute tatsächlich auf kosten des Ertrages erhöht.

Wenn nun der express Milchhändler kommt und zwischenzeitlich Milch vom Bauern anfordert, so hat Intel durch die schnelle und erfahrene Milchkuh bereits einen Eimer Milch zu liefern, während die Kühe von Amdi noch gemolken werden.

In diesem Fall steht der Bauer Ami ziemlich blöd da.
Allerdings hat der bauer Amdi durch die zweite Arbeitskraft und den vielen Kühen zu einem späteren Zeitpunkt eine große Menge an Milch zu liefern, die er dann mit Menegenrabatt an einen Milchhändler verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sporck:

Vom Threadripper ist mir keiner bekannt. Aber hier wurde schonmal ein Benchmark zu PU:BG gepostet.

Battlegrounds.png


Apropos, für alle die es interessiert, Battlegrounds hat im nächsten Weekly-Update Verbesserungen für 6 Kerne und höher drin.



@Zero:

Nette Geschichte, leider ein wenig übertrieben.

Die Kuh von Intelo gibt 11 Liter am Tag, die Kuh von Amdi 10. Da Amdi aber die Milch günstiger anbieten will, stellt er statt 4 Kühe einfach 6 in seinen Stall. Durch die 2 Extra-Kühe kann Amdi mehr Milch produzieren. Da seine Kühe nicht solche Fresser sind, wie die armen Kühe von Intelo, kann der gute Amdi seine Milch günstiger anbieten und alle im Dorf sind versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Die nutzen aber die EPYC und nicht Threadripper.

Skylake-X ist wie Threadripper High End Desktop

Eine Marketingbezeichnung, nichts weiter. AMD und Intel können diese beschnittenen Nischenserversockel nennen und verkaufen, wie sie wollen, es ändert trotzdem nichts an der Tatsache, das es Serverchips und Serversockel sind.
Mir jedenfalls fällt es schwer, eine Plattform und dessen Sockel, der 1 zu 1 derselbe Serversockel mit 4094 Pins ist und mit halben EPYCs mit freiem Multi bestückt wird, als Desktop zu bezeichnen.


Es gab immer eine Desktop und eine Server-Plattform. Das war so und wird immer so sein. HEDT ist eine umgelabelte Serverplattform, geschaffen, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und aus Marketinggründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben