@MK one
Immer wieder Zero s " Single Core Leistung " über alles Bla Bla Bla .
Ich warte immernoch auf denjenigen, der widerlegt, dass Single- Core- Leistung tatsächlich das non plus ultra darstellt und zeitgleich belegt, dass Mehrkernprozessoren der gleichen Gesamtleistungsklasse universaleffizient dieselben Aufgaben gleich schnell bewältigen können.
Oder wie ist das zu erklären:
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-AMD-FX-8350/3647vs1489
Hat doch 8 Kerne und ne ordentliche Taktung! Müsste ja den Konkurrenten in allen Bereichen aus den Socken hauen...
Angefügt werden dann meist Benchmarks zu Anwendungen die gar keine 16 Cores nutzen
Nein- Genau in meinem Thread darüber, verlinke ich eine Abhandlung, WARUM das so ist, mit einem, der sich in der Multicore- Programmierung mehr als verdient gemacht hat.
Du beweist damit nur, dass Du meine Threads abwertest, ohne diese (und deren Links) gelesen zu haben.
Hier nochmal für Dich- Das erklärt einiges:
http://www.gotw.ca/publications/concurrency-ddj.htm
Wie sieht s aus Zero , kannst du auf deinem , ach so tollen 7700k@ 5 Ghz , denn auch vier virtuelle Maschinen a 4 Kerne / 8 HT laufen lassen ?
Du scheinst Dich nicht mit VMs zu beschäftigen. Auf meinem 7700K (den bräuchte es noch nicht mal dazu), kann ich auch 20 virtuelle Maschinen á 4 virtuelle Kerne/8 virtuelle Threads laufen lassen. Brauch ich halt im Zweifelsfall mehr RAM und Plattenspeicher.
Hat nen 7700k denn über 3000 CB im Cinebench R15 ?
Nein
Es ist absoluter Schwachsinn immer auf "Single Core über alles " bei 16 Kernen zu argumentieren
Sehe ich auch so, weil die Vorteile der Single- Core Leistung unabhängig von der Kernzahl ist.
@Aldaric
Aldaric
Polemik ist es zu behaupten, dass man mit dem TR nicht vernünftig spielen könnte. Ist schwachsinn und jammern auf höchstem Niveau.
Es wird ja auch behauptet, dass man mit einem 4-Kerner nicht mehr ordentlich arbeiten kann. Nicht rendern, rippen etc.
Bei neueren Spielen seien die 99 Perzentile deutlich schlechter etc. und wie das in Zukunft nicht alles schlimm wird.
Es ist doch alles nur eine Frage des Anspruchs. Nur weil für Dich etwas spielbar ist, heisst es nicht, dass das andern reicht.
Da muss man sich mal an die eigene Nase fassen...
@Hägar Horrible
Es wird Seitenweise über die SingleCore-Leistung lamentiert und das bei einem ausgesprochenen MultiCore-Prozessor.
Es wird deshalb in den Mittelpunkt gerückt, weil hier mehrfach unkritisch das Credo herrscht:Mehr Kerne=supertoll.
Threadripper nennt sich unsinniger Weise HEDT (weiss garnicht, ob AMD das jemals irgendwo getan hat), obwohl es eigentlich eine spezialisierte CPU ist, die
wenn richtig eingesetzt, richtig Schaden anrichten kann.
Von High End Desktops erwartet man universal auch High- End Leistungen. Nun ist es aber so, dass teils die Leistungen überragend sind, andere aber wieder nicht so toll. Deshalb ist es eher eine Sparten- CPU oder eine Render oder Heavy- Workload CPU. Dann laufen die ganzen Kiddies auch nicht mit "will ich haben, ist das Tollste" hinterher, weil gleich klar ist, dass die CPU nur im Spezialfall alles Andere abzieht.
Jede Skylake 4-Kern CPU nimmt in den Productivity Suites dem Threadripper die Butter vom Brot. Erst wenns ans Rendern geht, wendet sich das Blatt dramatisch.
Dennoch nochmal- Der Threadripper ist eine tolle Sache und erweitert das Portfolio sinnvoll auch in Richtungen, in denen vielleicht nur wenige profitieren. Insofern bin ich ein Fan des Produkts und wünsche mir für AMD, dass sich das Ding verkauft wie geschnitten Brot.
Ich schreibe ihn nicht schlecht und nicht nieder. Es geht mir um den allgemeinen Trend, Multicore CPUs um des Multicore- Trends in den Himmel zu loben, ohne kritisch zu hinterfragen, was das überhaupt bedeutet und ob man sich die Mehrleistungen in Teilbereichen nicht durch Verlangsamung in anderen Bereichen dadurch erkaufen muss.
Und ob das tatsächlich so eine tolle Entwicklung ist, in die Breite zu gehen, oder ob es nicht eher von einer Stagnation der universellen Leistungssteigerung zeugt.
@cookie_dent
Warum vergleicht man Stock TR CPU´s gegen bis zur Kotzgrenze übertaktete Intel CPU´s???
Um zu verdeutlichen, dass "mehr Kerne" nicht alles ist.
Grüße
Zero