Test AMD Ryzen Threadripper im Test: 1950X und 1920X im Duell mit Core X

Ja, hatte ich so erwartet! :D
Du siehst nur schwarz und weiß aber vergißt die ganzen Grautöne. Schwarz ist der Zocker. Weiß ist der mit Anwendungen und die Grautöne werden vom i9-7900X bedient, der gut zocken kann und auch in Anwendungen gut ist. Findest Du aber irgendwann selber raus, wenn Du Dir den Testbericht ohne Brille etwas genauer anschaust.

Leute, seit 15+ Seiten heult ihr über Single Core Leistung... Wird das nicht langsam langweilig? Der Thread dreht sich im Prinzip nur noch darum. Fakt ist TR ist nicht an Kunden gerichtet, die Single Core Leistung haben wollen, kapiert es doch endlich... 99% der Leute die in dem Thread schreiben werden sich eh nie eine 1000 € CPU kaufen. Warum also beschweren und Backen aufpusten?

Wenn jemand Wert auf Single Core Leistung legt soll er zu Intel greifen. Legt jemand Wert auf Multi Core Leistung soll er zu AMD greifen. So einfach ist das... Es ist für jeden Geldbeutel etwas am Markt. Manche werden sich bestimmt auch zwei Systeme kaufen z.B. 7700K zum zocken und 1950X zum Rendern/Streamen evtl. sogar im gleichen Gehäuse :D

Kann man mit Threadripper genau so zocken wie mit einem 7700K oder 7900X? Klar! Hat man evtl. etwas weniger Performance, welche man so oder so nicht spürt? Klar! Bei den Auflösungen die mit der CPU gefahren werden (1440p+) juckt die IPC eh nicht mehr so viel da die GPU limitiert. Am Ende vom Tag muss halt jeder selber entscheiden was wichtig ist. Fakt ist einfach die Zukunft heißt Multicore. Das war vor 15 Jahren schon so als man gespürt hat das hohe IPC einfach zu viel Strom saugt und wird auch in Zukunft so sein.

Fazit also von dem kleinen Rant:

Jeder soll entscheiden was für ihn wichtig ist und entsprechend kaufen und nun bitte das Thema ändern und nicht weiter auf dem toten Pferd reiten...

oldmanhunting schrieb:
...weil wie wir so langsam sehen, läuft der i9-7900X bei den meist Leuten auf 4,7Ghz und die Leute, die diese 4,7Ghz nicht laufen lassen können, stellen 4,5Ghz oder 4,6Ghz für 24/7 ein.

Nein.

Das hatten wir jetzt schon so oft... Wer Single UND Multi-Core Software nutzt, fährt mit Skylake-X besser. Dass sich niemand einen 7900X / Threadripper kauft, der gar keine 20+ Threads braucht, ist doch wohl logisch.

Schwarz / Weiß trifft es ganz gut. Hauptsache gegen Intel bashen.

kommt drauf an was einem mehr bringt , 0,2 sec weniger in Photoshop oder 6 Kerne mehr im Multicore Bereich ... , aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ...

0,2 sec? Kannst du deine Polemik nicht besser verstecken?

Polemik ist es zu behaupten, dass man mit dem TR nicht vernünftig spielen könnte. Ist schwachsinn und jammern auf höchstem Niveau.

Das Ganze ist ja auch keine kostenneutrale Entscheidung (habe selbst vor derselben gestanden):

TR 1950X + Mainboard = 1600 € oder
i7 7820X + Mainboard =870 €

Da ich ein sehr gemischtes Anwendungsprofil habe, und nur selten alle Kerne über einen längeren Zeitraum auslasten kann -> i7 7820X

Sparsamer, flexibler und hohes OC-Potential für Anwendungen mit nicht perfekter Skalierung (das sind die Allermeisten)!

Ja, bei Games in WQHD limitiert die GPU die MAX-Frames, aus meiner Sicht sind aber die MIN-Frames für ein gutes Spielgefühl wichtiger.
Und genau da punktet mein System 7820X@5.0 gegenüber seinem Vorläufer (3930K@4.4) sehr deutlich. Dessen SingleCore-Leistung lag übrigens ziemlich genau auf dem Niveau vom TR 1950X ;-)

Warum man dann als Vergleich den 1950X herannimmt, statt den 1920X ?

Und was? Sparsamer ? :rolleyes: Wo ist der 7820X sparsamer, wenn du ihn auf 5.0 Ghz prügelst.

Und die Singlecore-Leistung bei TR ist auch ne Ecke höher als die deines 3930k @4,4 Ghz. Der TR boostet ja auch auf 4.2 Ghz und hat eine höhere IPC als ein 3930k.

TR-Werte laut Test bei Guru3D.com ->

CB15 Single: TR 1920X = 168, TR 1950X = 166, 3930K@4,4 = 155, i 7820X@5.0 = 222

Cool Master schrieb:
Fakt ist TR ist nicht an Kunden gerichtet, die Single Core Leistung haben wollen, kapiert es doch endlich... 99% der Leute die in dem Thread schreiben werden sich eh nie eine 1000 € CPU kaufen. Warum also beschweren und Backen aufpusten?
Um aktuell einen Grund pro Intel zu haben.

Statt sich alle freuen das AMD zurück ist und diesen zu empfehlen wird weiterhin Intel empfohlen, auch wenn Ryzen (Threadripper) genauso geeignet sind. Bekomme immer mehr das Gefühl Intel soll wider das Quasi-Monopol zurück bekommen. Vermutlich wird sobald Coffee Lake draußen ist, vor allem wieder Intel gekauft. Das Ergebnis sollt jedem klar sein. Damit der Markt (langfristig) so bleibt wie er im Moment ist, setzt voraus, dass viele auch langfristig CPUs von AMD und nicht von Intel kaufen. Den nur so gibt es (langfristig) Konkurrenz und wir die Anwender/-Innen profitieren. Im anderen Fall sind wir wieder da wo wir waren oder es wird sogar schlimmer, da AMD einen solchen Kraftakt nicht noch einmal schafft. Zur Erinnerung und gegen das Vergessen: Kommentar: Endlich muss Intel wollen.

Zum Thema Ryzen Threadripper und Skylake-X als Gaming CPU:
Es ist heute auch dank moderner Technik möglich mit Kanonen Spatzen zu schießen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich kann mich eigentlich nur CoolMaster anschließen.

Es wird Seitenweise über die SingleCore-Leistung lamentiert und das bei einem ausgesprochenen MultiCore-Prozessor. Unverständlich.

Und dann diese netten Vergleiche, die an Drachenpoker erinnern (Quelle: Bücher von Robert Asprin). Wenn du Samstag Abend in Richtung Osten sitzt und das an einem ungeraden Tag, dann machen die Pferde deine Oger wild.

Und damit mein Beitrag nicht falsch verstanden wird:

Der TR 1950X ist eine tolle CPU mit einem konkurrenzlosen PL-Verhältnis, wenn, ja wenn man ein entsprechendes Anwendungsprofil hat.

Als Universal-Plattform für Surfen, Office, Games, Reendering und Content-Creation ist er schlichtweg zu teuer und funktioniert sogar in bestimmten Situationen gar nicht (Games starten nicht mit mehr als 20 Threads -> ein Teil der CPU muss dann lahmgelegt werden).

@faltermayer

Die Kombi ist zur Zeit vom PL-Verhältnis eh unschlagbar, wenn man bereit ist, bei Leistung und Ausstattung gewisse Kompromisse einzugehen oder diese vielleicht gar nicht benötigt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es folgt noch der kleine Ryzen Threadripper:
[TABLE="class: table highlight"]
[TR]
[TH][/TH]
[TH]Kerne/Threads[/TH]
[TH]Basis-Takt[/TH]
[TH]Turbo-Takt[/TH]
[TH]XFR[/TH]
[TH]TDP[/TH]
[TH]UVP[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Ryzen Threadripper 1950X[/TD]
[TD="class: td-center"]16/32[/TD]
[TD="class: td-center"]3,4 GHz[/TD]
[TD="class: td-center"]4,0 GHz[/TD]
[TD="class: td-center"]4,2 GHz[/TD]
[TD="class: td-center"]180 Watt[/TD]
[TD]999 USD[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ryzen Threadripper 1950*[/TD]
[TD="class: td-center"]16/32[/TD]
[TD="class: td-center"]?[/TD]
[TD]?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ryzen Threadripper 1920X[/TD]
[TD="class: td-center"]12/24[/TD]
[TD="class: td-center"]3,5 GHz[/TD]
[TD]799 USD[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ryzen Threadripper 1920*[/TD]
[TD="class: td-center"]12/24[/TD]
[TD="class: td-center"]3,2 GHz[/TD]
[TD="class: td-center"]3,8 GHz[/TD]
[TD="class: td-center"]140 Watt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ryzen Threadripper 1900X[/TD]
[TD="class: td-center"]8/16[/TD]
[TD="class: td-center"]3,8 GHz[/TD]
[TD]549 USD[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ryzen Threadripper 1900*[/TD]
[TD="class: td-center"]8/16[/TD]
[TD]?[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hoffe noch darauf das ASUS das SUS ROG Zenith Extreme ohne ASUS ROG Areion 10G dafür 80-90€ günstiger heraus bringt. Das ROG Strix X399-E Gaming und PRIME X399-A liefert ASUS auch noch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ChivasHS schrieb:
TR-Werte laut Test bei Guru3D.com ->

CB15 Single: TR 1920X = 168, TR 1950X = 166, 3930K@4,4 = 155, i 7820X@5.0 = 222

Warum vergleicht man Stock TR CPU´s gegen bis zur Kotzgrenze übertaktete Intel CPU´s???

Ich kann seit seit mittlerweile 5 Monaten Ryzen sagen das mich die fehlende Single Core Leistung nicht bewusst einschränkt, viel mehr profitiere ich sehr oft von der Multicore Leistung.
Ich spiele allerdings in 4K und da ist die Single Core Leisung nicht das große Problem.

Hauro schrieb:
Damit der Markt (langfristig) so bleibt wie er im Moment ist, setzt voraus, dass viele auch langfristig CPUs von AMD und nicht von Intel kaufen.

Das stimmt aber das bezieht sich nicht auf Threadripper. TR ist, genau wie Skylake-X, HEDT das bedeutet also das die AMD/Intel dadurch kaum Geld verdienen weil es einfach an der Absatzzahl fehlt. AMD ist es sicherlich lieber sechs Ryzen 5 zu verkaufen statt einem Threadripper. Dazu kommt das Geld wird im OEM und Server Markt gemacht. Der direkte Consumerbereich ist eher als Nische zu betrachten. Aber ja jede CPU zählt und ich sehe aktuell kein Grund warum man Intel empfehlen sollte. Man kann sagen ja mit dem Intel hast du X% mehr Leistung zahlst aber auch XX% mehr.

ChivasHS schrieb:
Als Universal-Plattform für Surfen, Office, Games, Reendering und Content-Creation ist er schlichtweg zu teuer und funktioniert sogar in bestimmten Situationen gar nicht (Games starten nicht mit mehr als 20 Threads -> ein Teil der CPU muss dann lahmgelegt werden).

Quatsch genau dafür ist er perfekt! Über Tag hat man 32 Threads an Power welche von dem eingesetzen Programm benutzt werden und am Abend kann man Streamen, Spielen und immer noch ein Video Rendern welches dann halt statt eine Stunde 4 Stunden brauch. Alternativ kann man Anwendungen auch Limitieren und weiternhin super Performance haben um z.B. 4K Videos währen dem Rendern zu schauen.

Man erkennt die Leute sofort die sich nicht mit HEDT befassen bzw. dessen Möglichkeiten nicht kennen. Ich erstell dir eine VM mit IOMMU (das VT-d von AMD) und binde nur 4 oder 8 Kerne ein schon ist das Problem mit nicht starteten Spielen behoben. Ganz ohne etwas zu deaktivieren. Man verliert dadruch ca. 5% Rohleistung was aber nicht ins Gewicht fällt da, wie ich schon sagte, keiner die CPU in 1080p betreiben wird und man so oder so im GPU Limit steckt. Dafür benötigt man zwar eine zweite GPU (welche dann auch an die VM übergeben wird) aber für den normalen Betrieb langt auch so etwas wie eine GT 710 oder GT 1030.

Werde ich auch mal testen sobald ich mein TR habe. Dauert aber noch etwas da ich warte bis alles lieferbar ist.

@MK one
Immer wieder Zero s " Single Core Leistung " über alles Bla Bla Bla .
Ich warte immernoch auf denjenigen, der widerlegt, dass Single- Core- Leistung tatsächlich das non plus ultra darstellt und zeitgleich belegt, dass Mehrkernprozessoren der gleichen Gesamtleistungsklasse universaleffizient dieselben Aufgaben gleich schnell bewältigen können.

Oder wie ist das zu erklären:
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-AMD-FX-8350/3647vs1489

Hat doch 8 Kerne und ne ordentliche Taktung! Müsste ja den Konkurrenten in allen Bereichen aus den Socken hauen...

Angefügt werden dann meist Benchmarks zu Anwendungen die gar keine 16 Cores nutzen
Nein- Genau in meinem Thread darüber, verlinke ich eine Abhandlung, WARUM das so ist, mit einem, der sich in der Multicore- Programmierung mehr als verdient gemacht hat.
Du beweist damit nur, dass Du meine Threads abwertest, ohne diese (und deren Links) gelesen zu haben.

Hier nochmal für Dich- Das erklärt einiges:
http://www.gotw.ca/publications/concurrency-ddj.htm

Wie sieht s aus Zero , kannst du auf deinem , ach so tollen 7700k@ 5 Ghz , denn auch vier virtuelle Maschinen a 4 Kerne / 8 HT laufen lassen ?
Du scheinst Dich nicht mit VMs zu beschäftigen. Auf meinem 7700K (den bräuchte es noch nicht mal dazu), kann ich auch 20 virtuelle Maschinen á 4 virtuelle Kerne/8 virtuelle Threads laufen lassen. Brauch ich halt im Zweifelsfall mehr RAM und Plattenspeicher.

Hat nen 7700k denn über 3000 CB im Cinebench R15 ?
Nein

Es ist absoluter Schwachsinn immer auf "Single Core über alles " bei 16 Kernen zu argumentieren
Sehe ich auch so, weil die Vorteile der Single- Core Leistung unabhängig von der Kernzahl ist.

@Aldaric
Aldaric
Polemik ist es zu behaupten, dass man mit dem TR nicht vernünftig spielen könnte. Ist schwachsinn und jammern auf höchstem Niveau.
Es wird ja auch behauptet, dass man mit einem 4-Kerner nicht mehr ordentlich arbeiten kann. Nicht rendern, rippen etc.
Bei neueren Spielen seien die 99 Perzentile deutlich schlechter etc. und wie das in Zukunft nicht alles schlimm wird.

Es ist doch alles nur eine Frage des Anspruchs. Nur weil für Dich etwas spielbar ist, heisst es nicht, dass das andern reicht.
Da muss man sich mal an die eigene Nase fassen...

@Hägar Horrible
Es wird Seitenweise über die SingleCore-Leistung lamentiert und das bei einem ausgesprochenen MultiCore-Prozessor.
Es wird deshalb in den Mittelpunkt gerückt, weil hier mehrfach unkritisch das Credo herrscht:Mehr Kerne=supertoll.

Threadripper nennt sich unsinniger Weise HEDT (weiss garnicht, ob AMD das jemals irgendwo getan hat), obwohl es eigentlich eine spezialisierte CPU ist, die wenn richtig eingesetzt, richtig Schaden anrichten kann.

Von High End Desktops erwartet man universal auch High- End Leistungen. Nun ist es aber so, dass teils die Leistungen überragend sind, andere aber wieder nicht so toll. Deshalb ist es eher eine Sparten- CPU oder eine Render oder Heavy- Workload CPU. Dann laufen die ganzen Kiddies auch nicht mit "will ich haben, ist das Tollste" hinterher, weil gleich klar ist, dass die CPU nur im Spezialfall alles Andere abzieht.

Jede Skylake 4-Kern CPU nimmt in den Productivity Suites dem Threadripper die Butter vom Brot. Erst wenns ans Rendern geht, wendet sich das Blatt dramatisch.

Dennoch nochmal- Der Threadripper ist eine tolle Sache und erweitert das Portfolio sinnvoll auch in Richtungen, in denen vielleicht nur wenige profitieren. Insofern bin ich ein Fan des Produkts und wünsche mir für AMD, dass sich das Ding verkauft wie geschnitten Brot.

Ich schreibe ihn nicht schlecht und nicht nieder. Es geht mir um den allgemeinen Trend, Multicore CPUs um des Multicore- Trends in den Himmel zu loben, ohne kritisch zu hinterfragen, was das überhaupt bedeutet und ob man sich die Mehrleistungen in Teilbereichen nicht durch Verlangsamung in anderen Bereichen dadurch erkaufen muss.

Und ob das tatsächlich so eine tolle Entwicklung ist, in die Breite zu gehen, oder ob es nicht eher von einer Stagnation der universellen Leistungssteigerung zeugt.

@cookie_dent
Warum vergleicht man Stock TR CPU´s gegen bis zur Kotzgrenze übertaktete Intel CPU´s???
Um zu verdeutlichen, dass "mehr Kerne" nicht alles ist.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Ergebnisse zur Gaming-Performance des TR 1950X beim Nachtest von Anandtech.com:

http://www.anandtech.com/show/11726/retesting-amd-ryzen-threadrippers-game-mode-halving-cores-for-more-performance

Im sogenannten Gaming-Mode wird ein DIE komplett deaktiviert (aus 16C/32T wird dann 8C/16T, natürlich ist dazu ein Neustart fällig). Das hat in Verbindung mit einer GTX 1080 in FHD-Auflösung den Effekt, das die CPU ca. 10 - 23 FPS gegenüber einem Ryzen 7 1800X verliert (und der ist schon nicht der schnellste in Games) !

Aber manche wollen es einfach nicht verstehen, das TR eine Server-CPU ist, die nur bei perfekten MT-Lasten glänzt (aber da richtig).

@Cool Master

Natürlich kannst du Anwendungen an Kerne binden, das Game wird trotzdem nicht starten, weil es vom Betriebssystem abfragt, wieviel (logische) Kerne vorhanden sind und nicht, wieviel gerade keine Last haben. Diese Abfrage kannst du nicht umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp

Einige werden deine Aussage erste verstehen, wenn im Taskmanager nur ein Kern ausgelastet ist und die die andere im einstelligen Prozentbereich liegen. ;)

Nicht alle Problemstellungen lassen sich parallel lösen.
Ergänzung ()

ChivasHS schrieb:
... natürlich ist dazu ein Neustart fällig ...

Kann Windows kein Hot Plug bei CPUs?

Zurück
Oben