Test AMD Ryzen vs. Intel Core im Test: Gaming-Benchmarks mit Windows 11 24H2 & BIOS-Updates

Der 7800X3D ist ein richtiger Kracher und würdiger Nachfolger von ausscheidenden 5800X3D. Bin sehr gespannt auf die 9000X3Ds.

Intel ist aktuell echt abgeschlagen was das Gaming angeht. Da passt das Gesamtbild nicht so ganz. Hoffentlich machen sie bald wieder mehr Druck auf AMD um insgesamt die Preise niedrig zu halten und Innovationen voranzutreiben. Konkurrenz belebt das Geschäft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
dergraf1 schrieb:
CPU Tests die in Grafikkartenlimit getestet werden sind dir also lieber?
Hab ich das gesagt? Ich hab gesagt das hier Enrhusiasten die Zielgruppe sind. Und das ich selbst nicht mit 60Hz und FPS zufrieden wäre. Ich begrüße die Aktualisierung und weiß das ein Test niemals alle glücklich machen wird. Auch wenn mich meistens üersönlich nur interessiert ob es auf meiner Hardware mit meinen Qualitätsansprüchen mehr als 100 FPS bringt. Weiß ich das man das so nicht Benchen kann also macht man Tests im GPU bzw. CPU Limit damit sich die Nutzer selbst in der Schnittmenge wieder finden. Das kam anscheinend im Post nicht klar genug rüber.
 
Hate01 schrieb:
Selbiges bei 9900X vs 9950X beide dual CCD, der 9950X hat mehr Kerne und Takt sollte eigentlich auch immer schneller sein.
Durch 6 Kerne im CCD hat der x900 einen "fetten" Nachteil und darf früher Federn lassen (entweder als 6 Kerner oder mit Latenzproblemen)
14700 hat weniger E Cores was weniger den RAM/Cache blockiert, bzw die Chance auf einem P Kern zu laufen ist höher. Dank Treaddirector sollte(!) das ja gar nicht passieren. Das war vor dem BIOS Updates nicht sichtbar.
Jan schrieb:
Der Wert ist in meinen Augen auch einer (der einzige), der nochmal geprüft werden sollte, wenn wirklich alles stimmen soll (in Summe macht es nicht viel aus), dass der i7 vorne liegt, ist aber schon eher ein Trend denn ein Ausreißer und kann nicht nur an weniger Kernen, sondern auch an den letzten Updates liegen, die besonders den i9 getroffen haben.
Ein Trend den ich nirgendwo anders sehe.
Silicon lottery schön und gut aber 14900K(S) sollten näher beisammen sein. Oder ihr habt einen wirklich schlechten 149 und der Boost wird härter limitiert, bei selber Spannung, als es der 149KS tut, aber Teils 5%?.....
Quidproquo77 schrieb:
Ja, da scheint ein bisschen was zu klemmen. Aber nur geringfügig.
Wirklich viel ist es nicht aber der 149 hatte nie "viel" zu bieten vs 147. Macht sie halt komplett obsolet
 
9t3ndo schrieb:
Ich kenne keinen, der diese CPU mit solch einem Murks RAM (5200 CL30 :freak: ) betreibt.
Eine X3D-CPU kann man doch quasi mit beliebigem RAM betreiben, da es hier kaum Unterschiede in der Spieleperformance macht. Habe mich daher damals beim 5800X3D mit dem billigsten Speicher (direkt dann 64GB 🤣) eingedeckt.

Oder täusche ich mich und das ist heute anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und danyundsahne
mTw|Marco schrieb:
Eine X3D-CPU kann man doch quasi mit beliebigem RAM betreiben, da es hier kaum Unterschiede in der Spieleperformance macht
Die Unterschiede sind tendenziell geringer, aber durchaus vorhanden.
Man braucht halt ne gewisse Mindestleistung. insbesondere wenn viele Kerne im Einsatz sind, müssen die ja auch irgendwie mit Daten versorgt werden.

Wenn wer beim Am4 noch 2666er Ram hatte, konnte man beim x3d sagen dass sich ein Neukauf von 3200 nicht lohnt.
Wenn man aber eh neuen Ram kauft, waren die Preisunterschiede so gering, dass man definitiv trotzdem den 3200er hätte nehmen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Pry_T800 und 9t3ndo
Was eine unglaubliche Leistung von AMD und dem 7800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Warum kein AMD Athlon XP 2200+ und kein Pentium 3 mit 933MHz? Bitte noch unbedingt nach reichen den AMD Athlon XP 2200+ und bitte auch den Pentium 3 mit 933MHz testen!!!!!!!.

Mimimimimiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Immer dieser gejammer nach CPU xy

Test:

Wird erst wirklich interessant wenn die neuen Intel und X3Ds da sind🤷🏻‍♂️
 
Munkman schrieb:
Warum kein AMD Athlon XP 2200+ und kein Pentium 3 mit 933MHz? Bitte noch unbedingt nach reichen den AMD Athlon XP 2200+ und bitte auch den Pentium 3 mit 933MHz testen!!!!!!!.
Die beiden können wir natürlich sehr gerne testen, das geht sogar relativ schnell. Die Software läuft alleine auf Grund der Tatsache, dass beide kein AVX haben, nicht wirklich, also können wir NaN eintragen oder 0 fps. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, catch 22, bad_sign und 6 andere
Dieser Test liest sich noch besser als der Athlon FX-60 Intel etwas vormachte! fast 20 Jahre ist's her....

Ich muss mich den Tenor anschließen, dass der 7800x3D ist schon ein echte geile Kiste ist. Am meisten Leistung bei fast geringster Leistungsaufnahme. Was eine verkehrte Welt!

Bis AMD ca. 50% Marktanteil hat, drück ich denen die Daumen, dass sie Intel zeigen, wo der Haken hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und SweetOhm
Juhu ich hab6den core i7. Alles richtig gemacht 😌
Ich bleibe die nächsten Jahre allerdings bei win10. Microsoft will es so.
Und danach überlege ich einen Linux Laptop zu kaufen.
Dumm nur, dass ich dann einige meiner Programme neu schreiben muss. Das ist eigentlich das einzige, was mich an Linux zweifeln lässt.
 
Topas93 schrieb:
Bis AMD ca. 50% Marktanteil hat
Das wird nicht passieren. Selbst wenn AMD einen Prozessor bringen würde der doppelt so schnell wie der schnellste Intel bei gleichem Verbrauch würde es immer noch Leute geben die Intel kaufen weil "geil, Intel"!.

Sieht man ja teilweise auch hier im Forum.

Fanboys ergeben keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, LamaMitHut und eXe777
Jan schrieb:
Und den Einfluss durch die ganzen Spiele-Updates könnte man nichtmal greifen.
Aber gerade deswegen sollte man doch möglichst umfassend neu testen, um auszuschließen, das Patches und andere, nicht zu berücksichtigende Faktoren einen Einfluss haben.
Jan schrieb:
Aber auch ohne diesen Aspekt, wäre man bei Einzelaspekten schnell im Rahmen der Messungenauigkeit - also jeden Zwischenschritt mit einem Durchschnitt ermitteln? Es geht einfach nicht.
Wäre aber sehr schön gewesen, mal zu sehen, welche Änderungen nun einen großen Effekt haben und welche weniger. Da sind ja bei AM5 schon eine ganze Menge gewesen.
Jan schrieb:
Sorry, die Info sollte von Anfang an drin stehen, was sie jetzt in den Diagrammen auch tut: wie gehabt "Stock".
Warum den das bitte? Ihr habt doch selbst AFAIR im Test zum Release gezeigt, dass beim 9700X 120W durchaus einen nennenswerten Effekt hat, jetzt hat sogar AMD selbst das eingesehen und bietet 120W als Option im BIOS ohne Garantieverlust an, aber ihr weigert Euch, das mitzutesten?

Ich habe nur mal kurz die einzelnen Spielebenchmarks beim 9700X mit dem Test hier verglichen, der glaub ich der vorher aktuelle war. In vielen Spielen passt der Zuwachs, aber in einigen ist er zu groß (Avatar 150-160fps ---> 230-290fps!), in anderen gibt es dann sogar Verluste (Anno 1800). Ist da noch Vergleichbarkeit gegeben?

Mich hätte auch interessiert, ob die Ryzen 7000 (und auch 5000) ähnlich profitieren wie die neuen 9000er.
 
lorpel schrieb:
Dumm nur, dass ich dann einige meiner Programme neu schreiben muss. Das ist eigentlich das einzige, was mich an Linux zweifeln lässt.
Hmm was für Programme denn?
Die allermeisten nicht übertrieben komplexen Windows Programme lassen sich eigentlich auch unter Linux ausführen und wenn man eh den Code hat und auch noch der Entwickler ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass man da tatsächlich von vorn anfangen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Hate01
Den 7800X3D würde ich nicht empfehlen. Die Abwärme reicht nicht einmal um ein Zimmer heizen zu können. Mit Intel-Tech ist das hingegen kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, bad_sign, Freiheraus und 9 andere
Danke für den Benchmark, da weiß ich wofür ich Computerbase Pro gebucht habe :)

Unterstützt mich weiterhin in meiner These das ich nicht upgrade brauche, für 1440P reicht mein Rechner wohl nach wie vor.
 
DevPandi schrieb:
Die Software läuft alleine auf Grund der Tatsache, dass beide kein AVX haben, nicht wirklich, also können wir NaN eintragen oder 0 fps.
Irgendein Benchmark oder Spiele werden sich bestimmt finden lassen, die sowohl auf der alten als auch aktueller Hardware läuft. Problem wird eher sein, für die Athlon-Systeme noch eine geeignete Highend-Grafikkarte mit AGB (oder gar PCI) aufzutreiben, die die CPU dann nicht ausbremst. :mussweg:
 
Intel hat die Gaming-Krone schon vor einigen Jahren aus der Hand gegeben, mittlerweile lautet die einzig mögliche Empfehlung: AMD + X3D.

Die Unterschiede beim Stromverbrauch sind einfach krass, bei 2 Stunden Gaming pro Tag reden wir schon über ~30€ pro Jahr.

Ich bin echt gespannt auf Arrow Lake, wenn das kein richtiger Knaller wird, dann wird es wohl weitere Marktanteile kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und SweetOhm
Zurück
Oben