Test AMD Ryzen vs. Intel Core im Test: Gaming-Benchmarks mit Windows 11 24H2 & BIOS-Updates

Jan schrieb:
In diesem Artikel vorab präsentiert wurden die neuen Gaming-Benchmarks.
Das finden wir alle super :) Werden denn auch nochmal - evtl. morgen - in einem zweiten Artikel die Anwendungen final beleuchtet, bevor dann Core Ultra sich hinzugesellen darf?

Denkt ihr dabei auch nochmals an Themen wie Idle-Verbrauch im Desktop, bei Singlecore-Lasten sowie Surfen bzw. Youtube-Video auf einem Haupt/Zweitbildschirm?

Das wäre ganz famos... Lieblings @Jan und Lieblings @Volker :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Danke für den Test und bis übermorgen zum Intel Test.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Irgendwas stimmt mit manchen Ergebnissen nicht. Macht einfach kein Sinn, dass der 14700k teilweise so deutlich über einem 14900k oder 14900KS liegt.
 
Quidproquo77 schrieb:
Schöner Test Danke. Der 7800X3D liefert ordentlich ab. Es ergibt sich eine Frage/Hinweis @Volker @Jan
Ihr schreibt im Fließtext die Intel Prozessoren werden mit dem Performance-Profil getestet, das entspricht 125Watt inkl. TAU, die package Werte zeigen aber das Extreme Profil.
Nein. Unser Daten sind richtig. Du verweist auf Intels Angaben aus dem Mai, aber im Juni gab es andere…

https://www.computerbase.de/2024-06...-vorgaben-ohne-loesung-weiter-auf-der-stelle/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
9t3ndo schrieb:
Muss ich noch irgendwas einstellen, damit ich einen Vergleich zu Windows 11 ohne 24H2 bekomme?
nein, da es keinen vergleich zu einer älteren Win11 version gibt.

Das hier ist kein vergleich der betriebssysteme. dondern der aktuelle Cpu benchmark parcour, der für Arrowlake und den 9000x3d benutzt wird.

und hier siehst du schonmal wie doe bisher aktuellen cpus performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, yummycandy, Quidproquo77 und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
nein, da es keinen vergleich zu einer älteren Win11 version gibt.

Das hier ist kein vergleich der betriebssysteme. dondern der aktuelle Cpu benchmark parcour, der für Arrowlake und den 9000x3d benutzt wird.

und hier siehst du schonmal wie doe bisher aktuellen cpus performen.
Dann finde ich komisch, das in der Überschrift explizit Windows 11 24H2 erwähnt wird. Da erwarte ich dann schon einen Vergleich zur älteren Version.
Sonst hat CB als Überschrift immer nur so etwas wie "Aktualisierter CPU Test-Parkour" benutzt.
 
Also ist der von mir gekaufte 9700x doch keine so schlechte CPU fürs Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und 9t3ndo
bad_sign schrieb:
Hat jemand Lust die teils sehr merkwürdigen Ergebnisse zu diskutieren?
Ja, da scheint ein bisschen was zu klemmen. Aber nur geringfügig.
Jan schrieb:
Nein. Unser Daten sind richtig. du verweist auf Intels Angaben im Mai, aber im Juni habe es andere…
Stimmt. Da lag ich falsch, danke für die schnelle Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
mal ne ganz blöde Frage... warum macht man die Tests nicht bei gedeckelt 100w?
so sind die doch eigentlich 0 aussagekräftig?
hier lässt man nen v12 gegen nen 4-zylinder antreten...
 
Jack3ss schrieb:
Tests nicht bei gedeckelt 100w?
weil es nicht die maximale leistung der cpu zeigen würde. hier sind stock settings nach hersteller angaben gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, yummycandy und 9t3ndo
Unter idle / Teillast sind die Zen5 miserabel!!

Wieso blenden das alle aus?!

7800x3d braucht 30% mehr Energie im Idle & Teillast im Vergleich zu 5800x3d/Intel. Quelle: Computerbase tests
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Sponsered by Asus? 😉
 
@Jan @Volker
Danke für den Test bzw. den Vorab-Überblick im Gaming.

Mit dieser Basis kann man sich noch mehr auf die Launch Reviews von Arrowlake und dem 9800X3D freuen.
 
Die Effizienz des 7800X3D ist absolut wild, geschmeidige Faktor 3 gegenüber dem 14900K. :hammer_alt:
Jetzt könnte der 285K doch schneller als der 14900K sein, wenn der durch das Update paar Prozent eingebüßt hat.
 
NIGHTFIL schrieb:
Wieso blenden das alle aus?!
Das blenden nicht alle aus, aber das sind halt weniger entscheidende 30%. Du musst sie nicht aufwendig wegkühlen, Dein Netzteil nach ihnen dimensionieren und auf der Stromrechnung machen sie auch nicht viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Kuristina, Dai6oro und 8 andere
Schon krass der 7800x3D. Bin echt auf den neuen "Fight" Core Ultra vs Ryzen 9000x3D gespannt :D

Cool fände ich noch stellvertretend eine "normale" Zen 3 CPU, wie den 5800X oder 5600X im Benchmark zu sehen, die ja anscheinend auch von dem Windows 11 Update profitieren sollen. Danke aber auf jeden Fall für den Test :)
 
Blackfirehawk schrieb:
Hammer wie gut mein 5800x3D noch dabei ist.. da kann ich problemlos noch ne Generation aussetzen beim aufrüsten
Und bei BG3 mal eben die 2. schnellste CPU. Surreal dieser Ausreißer. Aber bei 15-30 % Abstand des 5800X3D zum 7800X3D bin ich langsam auf den 9800X3D gespannt.
 
Blackfirehawk schrieb:
Hammer wie gut mein 5800x3D noch dabei ist.. da kann ich problemlos noch ne Generation aussetzen beim aufrüsten
Ich werde die CPU wahrscheinlich bis 2027/2028 behalten.^^
Jetzt wird auch klar, warum AMD den 5800X3D aus dem Programm genommen hat, ist ja quasi so schnell wie ein 9950X bei Gaming.

Jetzt ist es dann auch nicht mehr die Spieleauswahl die Intel retten kann. Man muss fast die Hälfte der Spiele rausnehmen, damit der Intel minimal vorne ist.

fwefwrf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Das liegt - wenn man überhaupt meint dass der 5800X3D Federn lässt - aber dann daran, dass man selber nicht genug mit eigener Optmierung an CPU (CO/PBOTuner), RAM-Optmierungen (RAM-OC & Tuning der Timings) und Betriebssystem (Pseudosicherheitsfeatures alle ABSCHALTEN - SVM im Bios OFF, VBS/HVCI im Betriebssystem OFF), RBAR/SAM-Aktivieren... usw..
Und diese (pseudo)Maßnahmen kann ich mit einer neuen CPU dann nicht machen? Der Abstand bleibt doch dann derselbe....
Wer vergleicht denn eine OC CPU mit einer @stock CPU? Wenn dann OC vs OC oder Stock vs Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Hate01
Zurück
Oben