Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen vs. Intel Core im Test: Gaming-Benchmarks mit Windows 11 24H2 & BIOS-Updates
Das finden wir alle super Werden denn auch nochmal - evtl. morgen - in einem zweiten Artikel die Anwendungen final beleuchtet, bevor dann Core Ultra sich hinzugesellen darf?
Denkt ihr dabei auch nochmals an Themen wie Idle-Verbrauch im Desktop, bei Singlecore-Lasten sowie Surfen bzw. Youtube-Video auf einem Haupt/Zweitbildschirm?
Das wäre ganz famos... Lieblings @Jan und Lieblings @Volker
Schöner Test Danke. Der 7800X3D liefert ordentlich ab. Es ergibt sich eine Frage/Hinweis @Volker @Jan
Ihr schreibt im Fließtext die Intel Prozessoren werden mit dem Performance-Profil getestet, das entspricht 125Watt inkl. TAU, die package Werte zeigen aber das Extreme Profil.
Dann finde ich komisch, das in der Überschrift explizit Windows 11 24H2 erwähnt wird. Da erwarte ich dann schon einen Vergleich zur älteren Version.
Sonst hat CB als Überschrift immer nur so etwas wie "Aktualisierter CPU Test-Parkour" benutzt.
mal ne ganz blöde Frage... warum macht man die Tests nicht bei gedeckelt 100w?
so sind die doch eigentlich 0 aussagekräftig?
hier lässt man nen v12 gegen nen 4-zylinder antreten...
Die Effizienz des 7800X3D ist absolut wild, geschmeidige Faktor 3 gegenüber dem 14900K.
Jetzt könnte der 285K doch schneller als der 14900K sein, wenn der durch das Update paar Prozent eingebüßt hat.
Das blenden nicht alle aus, aber das sind halt weniger entscheidende 30%. Du musst sie nicht aufwendig wegkühlen, Dein Netzteil nach ihnen dimensionieren und auf der Stromrechnung machen sie auch nicht viel aus.
Schon krass der 7800x3D. Bin echt auf den neuen "Fight" Core Ultra vs Ryzen 9000x3D gespannt
Cool fände ich noch stellvertretend eine "normale" Zen 3 CPU, wie den 5800X oder 5600X im Benchmark zu sehen, die ja anscheinend auch von dem Windows 11 Update profitieren sollen. Danke aber auf jeden Fall für den Test
Und bei BG3 mal eben die 2. schnellste CPU. Surreal dieser Ausreißer. Aber bei 15-30 % Abstand des 5800X3D zum 7800X3D bin ich langsam auf den 9800X3D gespannt.
Ich werde die CPU wahrscheinlich bis 2027/2028 behalten.^^
Jetzt wird auch klar, warum AMD den 5800X3D aus dem Programm genommen hat, ist ja quasi so schnell wie ein 9950X bei Gaming.
Jetzt ist es dann auch nicht mehr die Spieleauswahl die Intel retten kann. Man muss fast die Hälfte der Spiele rausnehmen, damit der Intel minimal vorne ist.
Das liegt - wenn man überhaupt meint dass der 5800X3D Federn lässt - aber dann daran, dass man selber nicht genug mit eigener Optmierung an CPU (CO/PBOTuner), RAM-Optmierungen (RAM-OC & Tuning der Timings) und Betriebssystem (Pseudosicherheitsfeatures alle ABSCHALTEN - SVM im Bios OFF, VBS/HVCI im Betriebssystem OFF), RBAR/SAM-Aktivieren... usw..
Und diese (pseudo)Maßnahmen kann ich mit einer neuen CPU dann nicht machen? Der Abstand bleibt doch dann derselbe....
Wer vergleicht denn eine OC CPU mit einer @stock CPU? Wenn dann OC vs OC oder Stock vs Stock.