Test AMD Ryzen vs. Intel Core im Test: Gaming-Benchmarks mit Windows 11 24H2 & BIOS-Updates

jo0 schrieb:
@till69 der standart User stellt das in der Realität aber nicht ein und hat keine Begrenzung drin oder VSYNC an und 120Hz+ Monitore sind keine Seltenheit mehr
VSync ist doch in den meisten Spielen aktiv wenn man es nicht umstellt
 
Da fehlt irgendwie der Vorher/Nachher Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP, spcCartman und Taxxor
@Taxxor dann bist du für gewöhnlich bei mindestens 120 oder 144Fps, außer der Monitor läuft trotzdem auf 60Hz 😀
 
Ganze zwei Spiele bei denen eine Intel CPU vorne steht bei den 1-Percentil... 7800X3D überall... Richtig gekauft :-)
 
Hat jemand Lust die teils sehr merkwürdigen Ergebnisse zu diskutieren?
1729609981607.png

1729610076759.png

1729610114127.png

1729610152977.png



14900KS = 14900K +100 MHz
Warum gibt es Verwerfungen zwischen zwei "identischen" CPUs?
Warum ist ein 14700K schneller
E-Cores (Scheduling)? Ampere Limit? An der Power kanns ja schlecht liegen, so häufig liegen die nicht im 253W Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Xedos99
till69 schrieb:
Viel interessanter wäre der Verbrauch an der Steckdose anstatt Packagepower.
In der Hoffnung, dass Intel dann weniger beschissen aussieht!?^^

Also ein A620 Chipsatz sieht an der Steckdose mit guten Energiesettings an Mainboard und OS sicher glänzend aus, ein B650er auch, alles darüber wird etwas ineffzienter. Mit mehr RAM-Riegeln, und Festplatten erst recht...
 
kachiri schrieb:
Ich liebe den Anblick von Gaming-Benchmarks mit einem 5800X3D im System :)
Das Glaube ich gerne, zumal der OPA auch noch zulegt :)
aber die sind offensichtlich nicht aussage kräftig, denn gerade CP2077 als Nvidia Vorzeige Game
mit RT low altem Test/Bios/Treiber usw hatte der 9700x
141.5FPS Durchschnitt im neuem 144,9FPS das sind realistische software änderungen
https://www.computerbase.de/2024-08/amd-ryzen-5-9600x-ryzen-7-9700x-test/4/
der 5800x3d OPA steigt aber von 112,4 auf 136,1 ?!? unrealistisch, geht nur wenn mann den Test Komplett ändert.

selbes bei Starfield wurde im alten test mit max details ohne Upscaling getestet, jetzt endweder mit reduzierten details oder upscaling oder gar beides und siehe da der Opa legt mal eben ~50% zu während der neue verliert und das wohl gemerkt mit einer RTX4090 mit der niemand in FHD geschweige denn 720p spielt.
mag ja gut sein das das CPU limit getestet werden soll, nur dann bitte unter halbwegs realen bedingungen.

Maximale Grafik Einstellungen (möchte jeder spielen wenn geht )
ohne Upscalling (ja reduziert die GPU last aber mit der 4090 spielt keiner in FHD )
FHD ( da zeitgemäß und nicht die 4090 auflösung )
mit der schnellsten GPU aktuell 4090

was passiert wenn man das GPU limit komplett ausschaltet sieht man in Starfield gut
einzig der 5800x3d wird schneller 7800x3d und 9700x oder 14700k sind update verschiebungen.
 
Gortha schrieb:
Das liegt - wenn man überhaupt meint dass der 5800X3D Federn lässt - aber dann daran, dass man selber nicht genug mit eigener Optmierung an CPU (CO/PBOTuner), RAM-Optmierungen (RAM-OC & Tuning der Timings) und Betriebssystem (Pseudosicherheitsfeatures alle ABSCHALTEN - SVM im Bios OFF, VBS/HVCI im Betriebssystem OFF), RBAR/SAM-Aktivieren... usw...

Das macht den Unterschied. Und dann sprechen wir auf einmal von 20 bis 25% (geschätzt) mehr Min-FPS ggü einem unoptimiertem System.
Den 7800X3D kann man ja genauso optimieren :-). Somit bleibt die Differenz. Oder möchtest du eine optimiertes 5800X3D System mit einem nicht optimierten 7800X3D System vergleichen? Wie war das das nochmal, Äpfel mit Birnen? :-) Dann hättest du klar die alte CPU näher an der neuen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Gortha
stas_mueller schrieb:
Somit bleibt die Differenz.
Das tut sie. Aber ich hatte ja auf jemanden geantwortet, der meinte, sein 5800X3D würde "Federn lassen"; Es also in Spielen bemerken, dass da was nicht ausreicht.

Da kann man mit Optmieren dann gut was tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller
incurable schrieb:
Um einen 5700X3D zu schlagen reicht schon ein 7600.
In einigen Fällen, ja, aber nicht durchgehend. Es ist mal so mal so, aber im Schnitt ist der 5700X3D ca. 10% schneller als der 7600 bzw. auf dem Niveau eines 7700X, welcher vom 5800X3D im Schnitt ca. um weitere 10% geschlagen wird.
 
Wow vielen Dank für den Artikel. Ich finde vor allem die durchschnittliche sowie die spielespezifische CPU Package Power sehr lobenswert.

Der 7800X3D ist schon jetzt eine legendäre CPU. Einsame Spitzenleistung bei dem Verbrauch. Was AMD da abgeliefert hat, das ist echt überragend. Wenn man bedenkt, dass es diese CPU vor nicht allzu langer Zeit für <350€ zu kaufen gab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Piak schrieb:
Uihuih, ohne die zwei Extra hinzugefügten Spiele würde es für Intel noch viel schlechter aussehen.

Was ich nicht verstehe, was fehlt denn Intel um auch noch ein bisschen L3 draufzu"kleben"?
Hybrid Bonding in HVM.
 
Ich bin so froh nach unzähligen Jahren von Intel weg zu sein und den 7800X3D gekauft zu haben, die CPU wird in die Geschichte eingehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Piak
Muss ich noch irgendwas einstellen, damit ich einen Vergleich zu Windows 11 ohne 24H2 bekomme?
Zudem ist davon auszugehen, das der 7800X3D, in Real Life Performance, wesentlich besser abschneidet?
Ich kenne keinen, der diese CPU mit solch einem Murks RAM (5200 CL30 :freak: ) betreibt.
 
Schöner Test Danke. Der 7800X3D liefert ordentlich ab. Es ergibt sich eine Frage/Hinweis @Volker @Jan

Mein Hinweis war falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
14900KS = 14900K +100 MHz
Warum gibt es Verwerfungen zwischen zwei "identischen" CPUs?
Der Wert ist in meinen Augen auch einer (der einzige), der nochmal geprüft werden sollte, wenn wirklich alles stimmen soll (in Summe macht es nicht viel aus), dass der i7 vorne liegt, ist aber schon eher ein Trend denn ein Ausreißer und kann nicht nur an weniger Kernen, sondern auch an den letzten Updates liegen, die besonders den i9 getroffen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Quidproquo77, Cerebral_Amoebe und eine weitere Person
Zurück
Oben