Test AMD Ryzen vs. Intel Core im Test: Gaming-Benchmarks mit Windows 11 24H2 & BIOS-Updates

Wenn ich die CPU Rangliste, also die ohne die Patches, mit dieser hier vergleiche und hier die Spiele rausnehme die in der Rangliste fehlen, liegt der 14900K 8% vor dem 9700X ohne die Patches und hier sind es jetzt 6%.

Hat also alles in allem eigentlich nicht so viel gebracht wie angenommen.
Dafür ist aber der 7800X3D nun 11% vor dem 14900K statt wie in der Rangliste 6%, das ist ein viel größerer Unterschied und eigentlich einer, den ich auch für die 9000er erwartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, Quidproquo77 und Mcr-King
Moment mal...

Wie kann man Avatar auf der 24H2 benchen wenn es nach 1-5min immer abstürzt? Bei mir auf 3 verschiedenen Systeme nach dem 24H2 drauf ist und steam und andere Foren sind auch voll mit Meldungen davon.
 

Bitte testet doch zukünftig auch den durchschnittlichen IDLE Stromverbrauch und bei geringer Last wie z.B. bei einem YouTube 4K Video (oder so). So viele Computer sind häufig in solchen Situationen und nicht ständig in einem Spiel oder gar Volllast. Da sieht es glaub für AMD leider immer noch relativ schlecht aus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: komma
Naja der i Ultra wird nicht so Ultra und der 9000er X3D wird wohl sehr gut. :)
 
mscn schrieb:
Meine Frage war, welche praktische Relevanz das hat, wenn man dann an seinem FH-/WQHD-60Hz Bildschirm sitzt und spielen will.
CB ist eine Blase für sich in der Welt da draußen ist die 4090 auch nicht die Karte die am häufigsten im Gaming Rechner steckt in den CB Umfragen hab ich den Eindruck das es dadrunter faktisch alles nur Office GPUs zu sein scheinen ;). Genauso die 60Hz dahin will ich auch nicht mehr zurück alles ab 120 Hz fühlt sich momentan noch halbwegs gut an alles drunter ärgert mich persönlich schon hab mittlerweile nicht mal mehr im Büro 60Hz weil es mich schon im Browser nerft. Aber wie oben schon geschrieben es ist halt eine Gruppe die man schon eher den Enthusiasten zuordenen kann. Und nicht Steamcharts durchschnitt. In dieser Hinsicht passt die testweise also schon grob zur Zielgruppe.
 
Bitte nicht nochmal die Diskussion zum Testen einer CPU im GPU Limit…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, KurzGedacht, bad_sign und eine weitere Person
Danke für diesen Artikel.
Die Untersuchungen haben bestimmt einiges an Zeit in Anspruch genommen...
 
Ich feiere noch heute euren super informativen Podcast, #14 war es, glaube ich, zu der 7800X3D CPU und dessen AM5 Motherboards, weil genau der der Grund war, warum ich von meinem deutlich in die Jahre gekommenen i7 4790 😂 mein ganzes System hochgerüstet hatte! Vielen Dank für all die Mühe, die ihr euch immer mit diesen super umfangreichen Tests macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Enigma, DeMeP und eine weitere Person
Das Fazit finde ich sehr kurz und ein Vergleich zu den Werten vorher hätte ich auch noch gerne gesehen.
 
Taxxor schrieb:
Unterschied und eigentlich einer, den ich auch für die 9000er erwartet hätte.
Damit bist du allein, aber denke es wird auch so sein, wenn denn doch ins GPU limit läuft.
5800/7800 3d sind bei den 1% nach wie vor 23% auseinander haben aber beider zum 9700x zugelegt,
sprich 3d bringt mehr wie IPC das ist gänzlich unrealistisch und wohl nur dem entfernen des GPU limits zu schulden. der Unterschied 14700 und 9700 ist nur 1% was realistisch ist.
Das IPC in Games genauso gut performt bei selben takt ist auch klar
 

Anhänge

  • IMG_0013.png
    IMG_0013.png
    420,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0014.png
    IMG_0014.png
    497,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0017.png
    IMG_0017.png
    902,3 KB · Aufrufe: 12
LGTT1 schrieb:
CB ist eine Blase für sich in der Welt da draußen ist die 4090 auch nicht die Karte die am häufigsten im Gaming Rechner steckt in den CB Umfragen hab ich den Eindruck das es dadrunter faktisch alles nur Office GPUs zu sein scheinen ;). Genauso die 60Hz dahin will ich auch nicht mehr zurück alles ab 120 Hz fühlt sich momentan noch halbwegs gut an alles drunter ärgert mich persönlich schon hab mittlerweile nicht mal mehr im Büro 60Hz weil es mich schon im Browser nerft. Aber wie oben schon geschrieben es ist halt eine Gruppe die man schon eher den Enthusiasten zuordenen kann. Und nicht Steamcharts durchschnitt. In dieser Hinsicht passt die testweise also schon grob zur Zielgruppe.
CPU Tests die in Grafikkartenlimit getestet werden sind dir also lieber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
derin schrieb:
top Arbeit, sehr gut
Absolut. Ist natürlich schlau, vor dem Launch nochmal alles durchzutesten und schon alle Ergebnisse - bis auf die, die man nicht veröffentlichen darf - zu veröffentlichen.
Core Ultra 2xx ist natürlich ja auch schon getestet, wird aber erst veröffentlicht in 2 Tagen
Ergänzung ()

dergraf1 schrieb:
CPU Tests die in Grafikkartenlimit getestet werden sind dir also lieber?
Das schreibt er übrigens so nicht, vor allem sein letzter Satz gibt den Tests ja recht.

Alles ist eben eine Blase. Nur nicht meine Blase, die scheint ein Leck zu haben...
 
P4ge schrieb:
? Da sind ja 2-3 dabei die fast niemand auf Steam spielt (Avatar oder Homewolrd). Anno gilt ja als "CPU Fresser"

Ich freue mich über den Anno Benchmark denn Anno 1800 ist das einzige Game was mich aus der Benchmark Liste überhaupt interessiert.
 
P4ge schrieb:
Frage gibt es einen Grund warum gerade diese Spiele ausgewählt worden sind? Da sind ja 2-3 dabei die fast niemand auf Steam spielt (Avatar oder Homewolrd). Anno gilt ja als "CPU Fresser". Aber ist das heute bei der Multicore Leistung und vergleichbaren Games noch nötig?
Ein seriöses Magazin wird immer versuchen eine breite Streuung zu haben: ja, deine erwähnten Spiele haben nicht viele Spieler, aber sie sind teilweise Vertreter für CPU Hunger (oder Engines).

Die Steam Charts spielen dabei keine Rolle, sonst würde man nur CS und Co testen (warum ist eigentlich CounterStrike 2.0 nicht dabei? ;) )
 
Krass das selbst mein 199€ Ryzen 7 5700X3D in Baldurs Gate 3 sogar schneller als der 14900KS von Intel ist. 😁

Einfach ~10 FPS und ~ 10 Watt vom 5800X3D abziehen und man weiß wo der 5700X3D steht wie Geil ist das denn? 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
LGTT1 schrieb:
Genauso die 60Hz dahin will ich auch nicht mehr zurück alles ab 120 Hz fühlt sich momentan noch halbwegs gut an alles drunter ärgert mich persönlich schon hab mittlerweile nicht mal mehr im Büro 60Hz weil es mich schon im Browser nerft. Aber wie oben schon geschrieben es ist halt eine Gruppe die man schon eher den Enthusiasten zuordenen kann.
Ich finde das ist zu teilen Gewöhungssache. Ja >=120 Hz sind geil, ich zocke meist auch damit. Habe aber grad FF XIV auf 60 Hz zurückgeschraubt. Gewisse Animationen (Jiggle Physics ;) ) sind irgendwie daran gekoppelt. Hat mich 10 Minuten gestört, dass das Game nur mit 60 Hz läuft, danach war es mir egal.
Ist aber kein Shooter. Bei Shooter und generell schnellen spielen würde es mich bestimmt viel mehr nerven.
 
DiGiTaL schrieb:

Bitte testet doch zukünftig auch den durchschnittlichen IDLE Stromverbrauch und bei geringer Last wie z.B. bei einem YouTube 4K Video (oder so). So viele Computer sind häufig in solchen Situationen und nicht ständig in einem Spiel oder gar Volllast. Da sieht es glaub für AMD leider immer noch relativ schlecht aus.


Bitte nicht...Es steht doch Gaming Benchmarks, da muss man das ganze dann auch nicht unübersichtlicher machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Zurück
Oben