Svartpilen
Lt. Junior Grade
Je nach dem, wie das Nvidia und Intel kommt, schießen sie sich da schön ins eigenen Bein, wenn sie Ryzen 1000 und B350 weg lassen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
pookpook schrieb:Warum nichts für X370?
Könntest du vielleicht präzisieren was genau der Sockel deiner Meinung nach an "Fortschritt und Leistung" gekostet haben soll?SV3N schrieb:.
Ab AM5 wird AMD vermutlich auch keine drei Generationen von CPUs mehr auf einem Sockel durchschleifen.
Das hat schon bei Zen 3 einiges an Fortschritt und auch Leistung gekostet.
.
pookpook schrieb:(...) und hätte AMD nicht versprochen bis Ende 2020 AM4 zu Supporten?
Auch diese Boards die hier für SAM freigeschaltet wurden sind PCIe v4 boards AFAIK. Und zwar welche die von den Mainboardherstellern extra auf PCIe v4 gerüstet wurden. Trotz 4xx-Chipsatz.Marcel55 schrieb:Ich dachte SAM wäre ein Feature das PCIe 4 voraussetzt, würde ja auch Sinn ergeben, da die Kommunikationsrate zwischen CPU und Grafikkarte steigt und somit eine höhere Bandbreite benötigt wird.
daknoll schrieb:Könntest du vielleicht präzisieren was genau der Sockel deiner Meinung nach an "Fortschritt und Leistung" gekostet haben soll?
MasterAK schrieb:der 10900 hat 10 Kerne. Da isses für mich ok, das er teurer ist. Vergleich lieber mit 5800X oder 5900X. 😉
SebiLegend schrieb:Yeah, Cracky bei CB! Großartig!
Und das ist dann in wie fern besser für den konsumenten?!SV3N schrieb:Aber das wird es ab AM5 so voraussichtlich nicht mehr geben und AMD wird ein wenig mehr den Intel-Weg gehen.
Weniger Wirr war was geht und was nicht und welche Boards updates bekommen und welche nicht und welche Boards noch alte CPUs unterstützen und welche nicht. Gerade letzteres war wohl ein größeres Problem für AMD, weil Zen und Zen+ noch super populär in China und generell Süd-Ost Asien waren, man also nicht diesen Boards einfach die Unterstützung rauspatchen konnte, auch wenn die CPUs gar nicht mehr produziert wurden, sie waren für den Gebrauchtmarkt noch relevant.Rodman schrieb:Und das ist dann in wie fern besser für den konsumenten?!
Kannst du das Ganze auch mal begründen? Was läuft an einem Zen3 auf zb. einem 450er Board schlechter?Luranyl schrieb:Der Typ baut teilweise so richtige Minusmaschinen und wundert sich dann, dass es nicht läuft, aber er ist unterhaltsam, ich schaus gern um mich aufzuregen, wo sieht man sonst gute Amateure beim Pfuschen wie man High End CPU mit Budget Board kombiniert oder schreckliche FE GPU verbaut, Bling Bling Noname RAM von Aliexpress oder kriminelle Zusammenstellungen mit B350 Boards. Ich bekomme schon die Krise wenn er diese Boxed Kühler nutzt.
Zen 3 auf solchen Brettern macht wenig Sinn, ist zwar gut, dass es geht, aber was bringts? Hat lang genug gedauert bis Zen 2 einigermaßen stabil lief und niemand mit Verstand packt sich da einen 12 bzw. 16 Kerner drauf und Zen 3 8 Kerne sind es m.M.n. nicht wert. 6 Kerne machen auch wenig Sinn weil man ja zuvor schon bestimmt einen 6 Kerner wie die 2600/3600 hatte. Vor allem ist man beim RAM vergleichsweise beschränkt und wer SAM ausschöpfen möchte, der kommt am B550 nicht vorbei.
Wahrscheinlich verlierst du wegen PCIe 3.0 mehr Leistung, als du durch SAM dazu bekommst.PietVanOwl schrieb:Ja mir ging´s um das SAM, würde schon gern die GPU voll ausreizen. MFG Piet
SV3N schrieb:Weil man alles wofür man Updates anbietet auch supporten muss und da haben AMD und die Mainboardhersteller die rote Linie bei X470/B450 gezogen.
Ned Flanders schrieb:Wurde auch mal Zeit das Cracky hier ne Erwähnung findet. Einfach der witzigste Hardware Youtuber die Welt. Ich liebe ja seinen A7V266 Benchtable.
On Topic: War ja irgendwie abzusehen, aber cool das es jetzt offiziell ist.