News AMD Smart Access Memory: BIOS-Update schaltet Funktion auch für X470 und B450 frei

Je nach dem, wie das Nvidia und Intel kommt, schießen sie sich da schön ins eigenen Bein, wenn sie Ryzen 1000 und B350 weg lassen.

pookpook schrieb:
Warum nichts für X370?

Weil man alles wofür man Updates anbietet auch supporten muss und da haben AMD und die Mainboardhersteller die rote Linie bei X470/B450 gezogen.

Den Supportaufwand durch neue Firmware und BIOS-Updates tut sich niemand gern an und zu allem Überfluss wollen die Hersteller auch neue Mainboards und AMD neue Chipsätze verkaufen.

Aus Kundensicht ärgerlich, aus Unternehmersicht das normalste der Welt. Ab AM5 wird AMD vermutlich auch keine drei Generationen von CPUs mehr auf einem Sockel durchschleifen.

Das hat schon bei Zen 3 einiges an Fortschritt und auch Leistung gekostet.

Damit wird sehr wahrscheinlich ab AM5, Ryzen 6000 und Zen 4 Schluss sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, aklaa, elvis2k1 und 10 andere
Trotzem wäre es möglich und für Boards ala Crosshair VI ein Schlag in Geschicht!

Crosshair VI ist kein Billiges Board und hätte AMD nicht versprochen bis Ende 2020 AM4 zu Supporten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Langsam kribbelt es dann doch in den Fingern meinen 8700K zu ersetzen.

Hoffe die ködern mich Freitag nicht mit irgend nem Black Friday Deal, sonst Rip Money xD

Ich dachte SAM wäre ein Feature das PCIe 4 voraussetzt, würde ja auch Sinn ergeben, da die Kommunikationsrate zwischen CPU und Grafikkarte steigt und somit eine höhere Bandbreite benötigt wird.
Wenn man SAM jetzt mit PCIe 3 nutzt, kann ich mir vorstellen, dass die Vorteile geringer ausfallen. Sind ja eh nicht so groß, aber, Kleinvieh macht auch Mist.

Eigentlich wäre dann da bei Zeiten ein Test fällig, 5950X und RX6900 mit SAM auf einem B550 Board mit PCIe 4 und einem B450 Board mit PCIe 3. Mich würde interessieren ob es da wirklich mess- oder gar spürbare Unterschiede gibt.

SV3N schrieb:
.
Ab AM5 wird AMD vermutlich auch keine drei Generationen von CPUs mehr auf einem Sockel durchschleifen.

Das hat schon bei Zen 3 einiges an Fortschritt und auch Leistung gekostet.
.
Könntest du vielleicht präzisieren was genau der Sockel deiner Meinung nach an "Fortschritt und Leistung" gekostet haben soll?

pookpook schrieb:
(...) und hätte AMD nicht versprochen bis Ende 2020 AM4 zu Supporten?

Das wurde ja jetzt schon unzählige Male diskutiert und bis ins kleinste zerpflückt. AM4 unterstützt AM4 doch bis Ende 2020 und sogar in 2021 wird AM4 noch gepflegt.

Einen AM5 mit DDR5 wird es vor 2022 nicht geben, eher noch einmal ein Refresh von Ryzen 5000, ob dann als XT oder Zen 3+ ist ja erstmal egal.

Hat AMD nun versprochen den Sockel AM4 zu supporten oder jedes Board mit AM4? Jeden Chipsatz?

Darüber zu diskutieren bringt ja nicht viel. Offiziell ist mit Zen 3 bei B450/X470 Schluss. Für uns Verbraucher ärgerlich, aber dennoch nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, elvis2k1, BlackBandit85 und 6 andere
Marcel55 schrieb:
Ich dachte SAM wäre ein Feature das PCIe 4 voraussetzt, würde ja auch Sinn ergeben, da die Kommunikationsrate zwischen CPU und Grafikkarte steigt und somit eine höhere Bandbreite benötigt wird.
Auch diese Boards die hier für SAM freigeschaltet wurden sind PCIe v4 boards AFAIK. Und zwar welche die von den Mainboardherstellern extra auf PCIe v4 gerüstet wurden. Trotz 4xx-Chipsatz.
https://www.computerbase.de/2019-07/asus-mainboard-x470-b450-pcie-4.0/

Ist bestimmt Zufall dass es boards von der Liste sind die auf PCIe v4 hochgeschaltet wurde.

daknoll schrieb:
Könntest du vielleicht präzisieren was genau der Sockel deiner Meinung nach an "Fortschritt und Leistung" gekostet haben soll?

Schau dir ganz einfach an weshalb ein 5900X und ein 5950X mit 4,8 GHz und 4,9 GHz Boost spezifiziert sind, damit die 142 Watt für die der Sockel maximal ausgelegt ist nicht gerissen werden. Offiziell kann und darf er nicht mehr.

Der Single Core Boost von 5800X, 5900X und 5950X liegt aber oberhalb von 5 GHz, passt aber dann nicht mehr ganz ins enge Korsett.

Auch technisch ist der AM4 nun einmal schon ein alter Hut, verglichen mit einer Neuentwicklung, die man Zen 3 hätte zur Seite stellen können. Gleiches gilt für die Chipsätze. Da hat sich seit B350 nicht viel getan.

Aber das wird es ab AM5 so voraussichtlich nicht mehr geben und AMD wird ein wenig mehr den Intel-Weg gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Col.Maybourne
MasterAK schrieb:
der 10900 hat 10 Kerne. Da isses für mich ok, das er teurer ist. Vergleich lieber mit 5800X oder 5900X. 😉

Das macht dieses "issues ok für mich" halt witzlos, besonders weil die 10900k in Produktivität dann auch nicht mit derm AMD Konkurrenz mithalten konnte. Und 30% mehr in Multicore Produktivität ist jetzt auch nicht die Welt, dafür das man 10 statt 6 Kerne hat. Und in Single Core Anwendungen der 10900k auch noch 9% langsamer ist.
Gaming je nach Games dann halt auch. Da ist es wenigstens knapper.

Oder anders ausgedrückt 35% mehr Anwendungsperformance für 33% mehr Geld. Und bei Games dann mit SAM sogar langsamer und ohne praktisch gleich auf, Single Core Anwendungen auch noch deutlich langsamer.
Und wie gesagt, die Leute die das Ding fürs Gaming kaufen sind die, die mich irritieren, da sind die 10 Cores dann vollkommen Latte.
Wenn es dir um Anwendungen geht reicht ja schon der 3900x für einen Bequemen 10% Vorsprung. Kostet auch nur 430€ oder halt gleich ein 3950x für 670€ und 35% mehr Anwendungsperformance. Trade-Off in dem Fall, viel mehr Anwendungsperformance und und guten Schuss weniger Spiele Performance, sofern man halt überhaupt aktuell CPU und nicht GPU limitiert ist.

Fürs Spielen dann tatsächlich lieber den aktuell überteuerten 5600x der den gerade Spotbilligen 10600k (220€!). Sobald die übertaktet sind die eh beide schneller als ein Stock 10900k. Und soviel Spielraum hat der 10-Kerner dann auch nimmer. Ist ja ziemlich auf Kante.

Aber am besten natürlich einfach warten bis die Preise wieder bei der UVP sind und es vielleicht sogar einen 5600 und 5700x gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
SebiLegend schrieb:
Yeah, Cracky bei CB! Großartig! :daumen:

Der Typ baut teilweise so richtige Minusmaschinen und wundert sich dann, dass es nicht läuft, aber er ist unterhaltsam, ich schaus gern um mich aufzuregen, wo sieht man sonst gute Amateure beim Pfuschen wie man High End CPU mit Budget Board kombiniert oder schreckliche FE GPU verbaut, Bling Bling Noname RAM von Aliexpress oder kriminelle Zusammenstellungen mit B350 Boards. Ich bekomme schon die Krise wenn er diese Boxed Kühler nutzt.

Zen 3 auf solchen Brettern macht wenig Sinn, ist zwar gut, dass es geht, aber was bringts? Hat lang genug gedauert bis Zen 2 einigermaßen stabil lief und niemand mit Verstand packt sich da einen 12 bzw. 16 Kerner drauf und Zen 3 8 Kerne sind es m.M.n. nicht wert. 6 Kerne machen auch wenig Sinn weil man ja zuvor schon bestimmt einen 6 Kerner wie die 2600/3600 hatte. Vor allem ist man beim RAM vergleichsweise beschränkt und wer SAM ausschöpfen möchte, der kommt am B550 nicht vorbei.

SV3N schrieb:
Aber das wird es ab AM5 so voraussichtlich nicht mehr geben und AMD wird ein wenig mehr den Intel-Weg gehen.
Und das ist dann in wie fern besser für den konsumenten?!

Rodman schrieb:
Und das ist dann in wie fern besser für den konsumenten?!
Weniger Wirr war was geht und was nicht und welche Boards updates bekommen und welche nicht und welche Boards noch alte CPUs unterstützen und welche nicht. Gerade letzteres war wohl ein größeres Problem für AMD, weil Zen und Zen+ noch super populär in China und generell Süd-Ost Asien waren, man also nicht diesen Boards einfach die Unterstützung rauspatchen konnte, auch wenn die CPUs gar nicht mehr produziert wurden, sie waren für den Gebrauchtmarkt noch relevant.

Natürlich gäbe es die alternative das AM5 einfach immer per USB auch ohne CPU zu patchen ist oder das Bios gleich gigantisch groß machen. Nur ist das dann wiederum für die Validierung ein Alptraum für die Boardhersteller, da gar nicht so viele Leute haben um das zu stemmen und zu testen. Und stabil hätte man ja seine Boards auch noch gerne, nicht?

Aber hey, vielleicht gibt es wenigstens für 3 Ryzen-Generationen den Support.

Luranyl schrieb:
Der Typ baut teilweise so richtige Minusmaschinen und wundert sich dann, dass es nicht läuft, aber er ist unterhaltsam, ich schaus gern um mich aufzuregen, wo sieht man sonst gute Amateure beim Pfuschen wie man High End CPU mit Budget Board kombiniert oder schreckliche FE GPU verbaut, Bling Bling Noname RAM von Aliexpress oder kriminelle Zusammenstellungen mit B350 Boards. Ich bekomme schon die Krise wenn er diese Boxed Kühler nutzt.

Zen 3 auf solchen Brettern macht wenig Sinn, ist zwar gut, dass es geht, aber was bringts? Hat lang genug gedauert bis Zen 2 einigermaßen stabil lief und niemand mit Verstand packt sich da einen 12 bzw. 16 Kerner drauf und Zen 3 8 Kerne sind es m.M.n. nicht wert. 6 Kerne machen auch wenig Sinn weil man ja zuvor schon bestimmt einen 6 Kerner wie die 2600/3600 hatte. Vor allem ist man beim RAM vergleichsweise beschränkt und wer SAM ausschöpfen möchte, der kommt am B550 nicht vorbei.
Kannst du das Ganze auch mal begründen? Was läuft an einem Zen3 auf zb. einem 450er Board schlechter?
Nur rein Interesse halber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, RaptorTP und SebiLegend
PietVanOwl schrieb:
Ja mir ging´s um das SAM, würde schon gern die GPU voll ausreizen. ;) MFG Piet
Wahrscheinlich verlierst du wegen PCIe 3.0 mehr Leistung, als du durch SAM dazu bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak, nazgul77 und aklaa
SV3N schrieb:
Weil man alles wofür man Updates anbietet auch supporten muss und da haben AMD und die Mainboardhersteller die rote Linie bei X470/B450 gezogen.

ich verstehe die x370 Story schon auch, aber solange man Beta auf das BIOS schreibt, fällt doch einiges an Verantwortung von einem ab.

Aber klar, zu gewinnen gibt es hier nur noch etwas für den Kunden. Für die Hersteller ist das 4 Jahre nach Verkauf nur noch ein Klotz am Bein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, SVΞN und Piep00
Asus lässt sich viel Zeit..... das gefällt mir nicht!😡

[AMD Ryzen 9 3900X + Asus Crosshair VII]

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Wurde auch mal Zeit das Cracky hier ne Erwähnung findet. Einfach der witzigste Hardware Youtuber die Welt. Ich liebe ja seinen A7V266 Benchtable.

On Topic: War ja irgendwie abzusehen, aber cool das es jetzt offiziell ist.

Woop woop :D

Bei Intel wäre sowas natürlich hardwarebedingt NIE möglich gewesen und man hätte nen neuen Sockel kaufen müssen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, BlackBandit85 und Ned Flanders
@SavageSkull Nein verliert man nicht. ;)
Unbenannt.png
Grafikkarte in dem Test war eine 3090. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und JPsy
Zurück
Oben