News AMD Smart Access Memory: BIOS-Update schaltet Funktion auch für X470 und B450 frei

Jetzt wäre die Frage wie groß der Verlust mit SAM durch PCIExpress 3.0 beim B450 ist. Lohnt sich ein Upgrade auf B550 trotzdem bzw. werden die Vorteile von SAM durch PCI Express 3.0 wieder aufgefressen? Oder kann man z.B. bei AC Valhalla trotzdem noch mit bis zu 10% FPS Steigerung hoffen, ohne das PCI Express ein Nadelöhr wird. Ein Test mit 2-3 Spielen wäre sehr spannend.

@PietVanOwl die Tabelle war ohne SAM, daher ist unklar wie stark SAM die Bandbreite von PCI Express 3.0 beansprucht. Sollte das ähnlich ausfallen wie bei der Tabelle, wäre dies sehr gut und einen Upgrade auf eine 5xxx CPU + RX 6800(x) / 6900XT wäre umso lohnender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und GerryB
Ich gehe mal davon aus das PCIe 4.0 erst so richtig relevant wird wenn Spiele Direct IO mit Mehrwert nutzen. Bis dahin wird es aber noch ein paar Jahre dauern, da habe ich dann eh schon wieder eine neue Plattform mit DDR5 und soweiter. MFG Piet

Apocalypse schrieb:
Sind doch ein paar 5600x in Geizhals auf Lager, für ne 430€ °_^
Immer noch billiger als ein 10900k den es auf Lager für 570€ gibt. ;-)

Also 12 Stunden nach deinem Post sieht es so aus:
1606288783614.png

1606288817873.png

den 10850K mit fast gleicher Performance wie der 10900K gibt es ab 399€
1606288939595.png

Auch interessant, der Preisverlauf des 5600X

1606289102193.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Apocalypse und Falc410
Benji18 schrieb:
was blödsinn ist weil das feature auf pcie resize bar funktion aufsetzt und daher auch bei allen cpus die pcie 3.0 supporten unterstützt wird.
Wenn du uns schon - also @foo_1337 und mir gegen das Schienbein pissen willst, dann solltest du das auch entweder mit nötigem Wissen bring oder lieber mal die Finger still halten. Aber von dir liest man in der Regel eh nur unfundiertes.

SAM aka BAR baut suf riner Funktion aus PCIe2.0 auf, was wiederum eine "Funktion" aus PCIe1 erweitert. Das ändert aber nichts daran, dass die CPU eine MMIO Unterstützung von >4GB benötigt und das auch mit den passenden “Latenzen" und hier liegt bei Zen2 und Zen+ sowie Zen das Problem. Zen2 benötigt gut 100 mal solange wie Zen3 und damit würde diese Funktion nichts bringen, sonder könnte sogar Leistung kosten.

Marcel55 schrieb:
Ich dachte SAM wäre ein Feature das PCIe 4 voraussetzt
Ich habe bereits in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema dargelegt, dass SAM auf einem allgemeinen PCIe-Feature aufbaut.

Nur - und das verstehen einige noch immer nicht: Es kommt nicht nur auf PCIe an, sonder auch auf die CPU und ob diese mit MMIO >4GB umgehen kann und das auch passend schnell. Nur weil etwas im PCIe Standard, heißt es nicht, das man nicht auch weitere Anforderungen an die CPU hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, ComputerJunge, JPsy und 4 andere
Laut PCGamesHardware bringt SAM auch was bei PCIe 3.0, Bei AC Valhalla ist es sogar die schnellste Variante.
SAM Test PCGH MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85
SV3N schrieb:
Offiziell ist mit Zen 3 bei B450/X470 Schluss. Für uns Verbraucher ärgerlich, aber dennoch nachvollziehbar.
Wenn ein 5700x@65W darauf läuft reichts doch vollkommen für all nextGen-Games, weil die Konsolen auch net mehr Threads können.(sprich die nächsten 4 Jahre?)
SAM scheint auch das gefühlte CPU-Limit nach Unten zu verschieben. Das einige Games net so auf SAM ansprechen, könnte an anderen Bottlenecks in dem "Gamemurks" liegen: ME mit erweitertes PhysX =ON in den Reviews ist doch analog Tess.faktor 64 oder "nicht sichtbaren" Wollviechern oder Wasser ein "unabsichtliches" Bottleneck für AMD-GPU`s.

PietVanOwl schrieb:
Ich gehe mal davon aus das PCIe 4.0 erst so richtig relevant wird wenn Spiele Direct IO mit Mehrwert nutzen.
Also vermutlich ab 21H2-W10-Update.

Die meisten M2 sind gar net so schnell, das PCiE3.0 net reichen würde.(x)
Wobei auch ein Teil der Bandbreite für Traffic der CPU+Ram zur GPU gebraucht wird.

(x) Man wird Das ja gut im Vgl. PS5 vs XboxX sehen. Momentan sieht die XboxX mit dem zwischendurch schnell mal Spielstand laden/wechseln gar net so schlecht aus.

Die Abstriche sind evtl. mit PCiE3.0 gar net so groß.(solange Es in OpenWorldGames net ruckelt)
Gamestart-Ladezeiten sind eigentlich schnurz.

Anhänge

• SAM-CPU-Limit.jpg
    SAM-CPU-Limit.jpg
    20 KB · Aufrufe: 328
  • ME@PhysX OFF.png
    ME@PhysX OFF.png
    1,8 MB · Aufrufe: 341
  • ME-PhysXon.png
    ME-PhysXon.png
    819,5 KB · Aufrufe: 327
  • M-LL-PhysXoff.png
    M-LL-PhysXoff.png
    785,4 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Ned Flanders schrieb:
Wurde auch mal Zeit das Cracky hier ne Erwähnung findet. Einfach der witzigste Hardware Youtuber die Welt. Ich liebe ja seinen A7V266 Benchtable.
Also ich habe das Video in den News mal kurz angeschaut. Wegen mir muss dieser Mensch nicht noch einmal erwähnt werden. 2h soll ich mir den Schrott reinziehen wenn ich stattdessen innerhalb von 2 Minuten die wichtigen Ergebnisse in dem Artikel hier lesen kann? Und von "witzig" haben wir wohl auch eine andere Definition.

Aber gut, jeder darf seine Lebenszeit mit Dingen verschwenden, die ihn glücklich machen. Ich werde aber garantiert keine Minute mehr mit diesem Cracky verschwenden wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Also danke an CB für das Zusammenfassen.

Teralios schrieb:
Nur weil etwas im PCIe Standard, heißt es nicht, das man nicht auch weitere Anforderungen an die CPU hat.

ok, das wusste ich nicht das hier auch noch gesondert "spezial" anforderungen an die CPU kommen, ich dachte die CPUs die zumindest mit PCIE 3.0 support daherkommen (also über PCIE 3.0 Lanes zum ersten 16ner Slot direkt zugriff haben) dies nutzen können (da es ja in der Spec. vorhanden ist). Das die CPU hier auch noch ein "gewisses" maß an Leistung benötigt war mir nicht bewusst, da es für mich als direkter durchgriff auf den VRAM unerheblich ist wie "schnell" die CPU ist solange Sie nicht den umweg über den I/O extender am Board gehen muss.

Das die Resize Bar teil der Specs von PCIE 3.0 ist darauf wollte ich hinweisen (daher sollte eigentlich jede CPU die über PCIE 3.0 Lanes verfügt mit dieser Funktion kompatibel sein. Soweit mir bekannt ist die größenbeschränkung erst mit 3.0 gefallen und war daher nicht teil von 1.0 bzw. 2.0).

Meine Wortwahl war wohl etwas schroff ich entschuldige mich dafür

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Col.Maybourne
leipziger1979 schrieb:
10% versprochen und 1% bis 2% sind es nur geworden, das ist leider schon weniger als "ned viel".

Es gab Grafikkartentests, da wurden Karten mit 2% Vorsprung zum Mitbewerber als gloreiche Sieger gekürt.
Und jetzt sind 2% plötzlich nichts mehr. Das verstehe einer.
Und ob das Feature in Zukunft nicht noch mehr Performance bringt, muss man auch abwarten.
Abgesehen davon, einem geschenkten Gaul...... Wenn es sonst keine negativen Auswirkungen hat.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, LukS, Asghan und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Wahrscheinlich verlierst du wegen PCIe 3.0 mehr Leistung, als du durch SAM dazu bekommst.
Warum sollte man durch PCIe 3.0 Leistung verlieren, wenn man eh ein PCIe 3.0 Board hat? SAM gibt es jetzt extra oben drauf, für PCIe 3.0 benötigt man ein neues Board.

Für neue Builds würde ich klar zu 500er Chipsätze greifen. Für alle, die noch auf 400er sitzen, ist es ein Plus, das SAM nun unterstützt wird.
PCIe 4.0 und SAM bringen mir insgesamt nicht soviel, dass ich mein B350 und 3700X jetzt wechseln würde. Auch die Mehrleistung eines 5800X würde verhältnismäßig viel Kosten, als ich an schub haben werde. Vielleicht 20-30% mehr für dann locker 600€ ist jetzt auch nicht der Bringer, die mich dazu bewegen aufzurüs
Nur wenn ich für meine DAW mehr Leistung benötige, überlege ich einen Wechsel auf einen 5900X samt Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Iscaran
Teralios schrieb:
Es kommt nicht nur auf PCIe an, sonder auch auf die CPU und ob diese mit MMIO >4GB umgehen kann und das auch passend schnell. Nur weil etwas im PCIe Standard, heißt es nicht, das man nicht auch weitere Anforderungen an die CPU hat.
die erste sinnvolle Info zu dem Thema.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Benji18
Ein feiner Zug von AMD!
Dachte wirklich, es bleibt ein Alleinstellungsmerkmal der 500er Chipsätze.

Resizable BAR ohne Größenlimit ist mit PCIE v2.1 definiert worden...
Später kamen aber noch andere Anforderungen dazu - wohl weil es sonst nicht richtig funktioniert mit der Umsetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
cunhell schrieb:
Es gab Grafikkartentests, da wurden Karten mit 2% Vorsprung zum Mitbewerber als gloreiche Sieger gekürt.
Und jetzt sind 2% plötzlich nichts mehr. Das verstehe einer.

Laut PCGH, die testen da gerade nach, spielt das Bios eine entscheidende Rolle:
"(Vorher hatte ich in Call of Duty so 2-3 % Performance-Plus mit der RX 6800 gemessen, jetzt sind's eher 10-15 % - in hohen Auflösungen allerdings merklich weniger) "

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12511704&postcount=667

Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
Das die CPU hier auch noch ein "gewisses" maß an Leistung benötigt war mir nicht bewusst, da es für mich als direkter durchgriff auf den VRAM unerheblich ist wie "schnell" die CPU ist solange Sie nicht den umweg über den I/O extender am Board gehen muss.
Bandbreite ist hier eher ein sekundäres oder gar tertiäres Problem.

Das primäre Problem ist hier, dass man auch die Adressen des VRAMs in den regulären Adressbereich der CPU abbilden muss. Bis 4 GB kann man das relativ einfach über die MMIO (Memory Mapped Input Output). Die MMIO »übersetzt« die Adressen der CPU in ihrem 48-Bit/64-Bit-Raum dann in die passen Adressen für die GPU, so dass hier die richtigen Steueranweisungen gesendet werden über PCIe.

WDDM2.0 brachte dafür die Funktion des virtuellen VRAMs, der ermöglicht es, dass der VRAM »virtuell« in der CPU eben über die MMIO abgebildet wird. Du speicherst dann wichtige »Header«Informationen des VRAMs inklusive der Adressen »zwischen« und kannst do dann entsprechend den VRAM effektiv von der CPU aus mit verwalten.

Es ist hier also ein Zusammenspiel aus PCIe, CPU und ebenso auch BIOS/UEFI und die müssen auch zusammen spielen können. Es reicht also nicht, wenn man PCIe2.0/3.0 oder 4.0 hat, sondern die CPU muss auch MMIO >4GB bieten und selbst wenn CPU und PCIe es erfüllen würden, kann am Ende das BIOS einen Strich durch die Rechnung machen usw.

Benji18 schrieb:
Meine Wortwahl war wohl etwas schroff ich entschuldige mich dafür
Kein Ding, habe auch etwas gereizt reagiert. Es ist nur doof, weil man sich hier die Mühe macht alles zu erklären, Sachen richtigzustellen und am Ende merkt man halt, dass man jedes Mal sich wiederholen muss.

Iscaran schrieb:
Resizable BAR ohne Größenlimit ist mit PCIE v2.1 definiert worden...
Lassen wir es mal einfachheitshalber mal bei PCIe2, sonst wird es kompliziert.

Ändert aber auch nichts daran, dass die eigentliche Funktion um den Device-RAM anzusprechen bereits vorher vorhanden war und aus dem PCI-Protokoll stammt und man auch diese Adressen bereits in den normalen Adressbereich mappen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Col.Maybourne, Ozmog und 3 andere
Schön, dass Cracky etwas Aufmerksamkeit bekommt!
Jetzt muss das nur noch für Zen2 freigeschaltet werden. Sehe keinen Grund dafür, dass das nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85
Danke für die Erwähnung. Die Aufzeichnung der Live-Sendung hat übrigens direkt auf YouTube entsprechende Timestamps mit SAM On und SAM Off. Ein 2700X lief auch noch ohne Mücken auf dem b450 Steel Legend mit dem aktuellen BIOS. Für alle die stets das aktuellste BIOS haben möchten. :)

Performanceunterschied war schon oberhalb von 1%. Bei Shadow of the Tomb Raider maxed Out mit vollen Raytracing Effekten an der Messstelle. Sam Off: 119fps und Sam on: 124fps in 1440p. Bei 4k war es dann noch ein Unterschied von 67 zu 69fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, fahr_rad, jeruu und 2 andere
Xploder270 schrieb:
Jetzt muss das nur noch für Zen2 freigeschaltet werden. Sehe keinen Grund dafür, dass das nicht geht.
… und noch einer. Ist es denn so schwer einfach mal ein paar Kommentare zu lesen, vor allem weil alle Informationen dieses Mal sogar auf dieser Seite sind.

Zum gefühlt 500.000 Mal: Bei Zen 3 werden zwei wichtige Befehle für das MMIO um den Faktor 100 beschleunigt: https://www.computerbase.de/forum/t...-vergleichbarer-loesung.1981166/post-24880460

PDEP/PDEX: Zen 2: 300 Cycle Lazenz, 250 per Clock. Zen 3: 3 Cycle Latenz, 1 per Clock.

Das ist ein entscheidender Faktor: SAM würde auf Zen 2 sogar Leistung kostet, statt bringen, weil man zu lange wartet. …

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Col.Maybourne, LukS und 3 andere
Teralios schrieb:
Bandbreite ist hier eher ein sekundäres oder gar tertiäres Problem.

Das primäre Problem ist hier, dass man auch die Adressen des VRAMs in den regulären Adressbereich der CPU abbilden muss. Bis 4 GB kann man das relativ einfach über die MMIO (Memory Mapped Input Output). Die MMIO »übersetzt« die Adressen der CPU in ihrem 48-Bit/64-Bit-Raum dann in die passen Adressen für die GPU, so dass hier die richtigen Steueranweisungen gesendet werden über PCIe.

WDDM2.0 brachte dafür die Funktion des virtuellen VRAMs, der ermöglicht es, dass der VRAM »virtuell« in der CPU eben über die MMIO abgebildet wird. Du speicherst dann wichtige »Header«Informationen des VRAMs inklusive der Adressen »zwischen« und kannst do dann entsprechend den VRAM effektiv von der CPU aus mit verwalten.

Es ist hier also ein Zusammenspiel aus PCIe, CPU und ebenso auch BIOS/UEFI und die müssen auch zusammen spielen können. Es reicht also nicht, wenn man PCIe2.0/3.0 oder 4.0 hat, sondern die CPU muss auch MMIO >4GB bieten und selbst wenn CPU und PCIe es erfüllen würden, kann am Ende das BIOS einen Strich durch die Rechnung machen usw.

das ist tatsächlich eine sehr brauchbare Information und Erklärung, ich habe das wohl etwas "einfacher" gesehen als es tatsächlich ist. THX für die Erklärung

du hast was ganz wichtiges gesagt die CPU muss 64Bit decoding am PCIE Supporten und daher wird es natürlich nicht funktionieren wenn Zen, +, 2 nur 48 bit supporten. Das könnte natürlich dann die einschränkung sein warum es nur auf Zen 3 geht.

Heißt aber auch umgekehrt wenn Intel das nicht supportet ist es auf absehbare Zeit AMD Zen 3 only

Teralios schrieb:
Zum gefühlt 500.000 Mal: Bei Zen 3 werden zwei wichtige Befehle für das MMIO um den Faktor 100 beschleunigt: https://www.computerbase.de/forum/t...-vergleichbarer-loesung.1981166/post-24880460

PDEP/PDEX: Zen 2: 300 Cycle Lazenz, 250 per Clock. Zen 3: 3 Cycle Latenz, 1 per Clock.

Das ist ein entscheidender Faktor: SAM würde auf Zen 2 sogar Leistung kostet, statt bringen, weil man zu lange wartet. …

ok, damit verstehe ich voll und ganz worauf du hinaus willst und warum es Zen 3 only ist THX für die info

Heißt im Klar Text, das ganze ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt und wir vermutlich auch bei Intel aktuell probleme bereiten, das bedeutet aber auch hier hat AMD zumindest eine weile ein alleinstellungsmerkmal und 5% Performance Plus ist aufjedenfall was man so mitnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Luranyl schrieb:
Der Typ baut teilweise so richtige Minusmaschinen und wundert sich dann, dass es nicht läuft, aber er ist unterhaltsam, ich schaus gern um mich aufzuregen, wo sieht man sonst gute Amateure beim Pfuschen wie man High End CPU mit Budget Board kombiniert oder schreckliche FE GPU verbaut, Bling Bling Noname RAM von Aliexpress oder kriminelle Zusammenstellungen mit B350 Boards. Ich bekomme schon die Krise wenn er diese Boxed Kühler nutzt.

Ich sach ma: erstmal besser machen!
Er hat einen großen Kanal aufgebaut, viele Follower, einfach weil er mit Herzblut dabei ist und rumbastelt. Cracky sagt ja selbst, dass nicht immer alles Sinn macht. Aber im Großen und Ganzen haben die Sachen Hand und Fuß, die er baut und testet, wie man ja mal wieder gesehen hat. Einfach mal gucken, was funktioniert...
Bisher hat eigentlich alles gut geklappt bei ihm, außer Intel :evillol:
Er ist n Original. Und das gefällt mir auch. Er hat mir mit seiner Art und seinen Tipps schon viel Freude gemacht und Ärger erspart.

So, das war jetzt mein Wort zum Sonntag dazu :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Cess und MacLink
Zurück
Oben