Benji18 schrieb:
Das die CPU hier auch noch ein "gewisses" maß an Leistung benötigt war mir nicht bewusst, da es für mich als direkter durchgriff auf den VRAM unerheblich ist wie "schnell" die CPU ist solange Sie nicht den umweg über den I/O extender am Board gehen muss.
Bandbreite ist hier eher ein sekundäres oder gar tertiäres Problem.
Das primäre Problem ist hier, dass man auch die Adressen des VRAMs in den regulären Adressbereich der CPU abbilden muss. Bis 4 GB kann man das relativ einfach über die MMIO (Memory Mapped Input Output). Die MMIO »übersetzt« die Adressen der CPU in ihrem 48-Bit/64-Bit-Raum dann in die passen Adressen für die GPU, so dass hier die richtigen Steueranweisungen gesendet werden über PCIe.
WDDM2.0 brachte dafür die Funktion des virtuellen VRAMs, der ermöglicht es, dass der VRAM »virtuell« in der CPU eben über die MMIO abgebildet wird. Du speicherst dann wichtige »Header«Informationen des VRAMs inklusive der Adressen »zwischen« und kannst do dann entsprechend den VRAM effektiv von der CPU aus mit verwalten.
Es ist hier also ein Zusammenspiel aus PCIe, CPU und ebenso auch BIOS/UEFI und die müssen auch zusammen spielen können. Es reicht also nicht, wenn man PCIe2.0/3.0 oder 4.0 hat, sondern die CPU muss auch MMIO >4GB bieten und selbst wenn CPU und PCIe es erfüllen würden, kann am Ende das BIOS einen Strich durch die Rechnung machen usw.
Benji18 schrieb:
Meine Wortwahl war wohl etwas schroff ich entschuldige mich dafür
Kein Ding, habe auch etwas gereizt reagiert. Es ist nur doof, weil man sich hier die Mühe macht alles zu erklären, Sachen richtigzustellen und am Ende merkt man halt, dass man jedes Mal sich wiederholen muss.
Iscaran schrieb:
Resizable BAR ohne Größenlimit ist mit PCIE v2.1 definiert worden...
Lassen wir es mal einfachheitshalber mal bei PCIe2, sonst wird es kompliziert.
Ändert aber auch nichts daran, dass die eigentliche Funktion um den Device-RAM anzusprechen bereits vorher vorhanden war und aus dem PCI-Protokoll stammt und man auch diese Adressen bereits in den normalen Adressbereich mappen konnte.