News AMD-Software: Schwachstellen in Grafiktreiber und Ryzen Master

AMD being AMD...

Was ist nur aus ATi geworden. Echt traurig. Da hilft es auch nicht wenn man technisch & theoretisch auf Augenhöhe mit nVidia ist.
Klar hat auch nVidia immer wieder mal Probleme aber Monate zum fixen, sowas darf einfach nicht sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Interessant. Ein bisschen flotter könnte AMD hier natürlich schon reagieren, aber solange die Lücke lediglich lokal ausgenutzt werden kann, sollte man es auch nicht überdramatisieren.
Ich habe im übrigen mit meinen zwei 5700XT (dreiviertel Jahr im Einsatz gehabt, vor kurzem verkauft) überhaupt gar keine Probleme gehabt, weder Stock, noch mit UV, noch mit OC. So instabil kann der Treiber also wohl nicht sein, zumal ich gar nicht so wenige Titel zocke.

@XashDE wie lange die Hersteller wirklich für das schließen ihrer sicherheitslücken brauchen erfährt man erst wenn die Lücken von externen gefunden werden. Die sicherheitslücken die die Hersteller selber finden werden so lange Tod geschwiegen bis ein Patch bevor steht oder ein anderer sie wegen dem Problem meldet.

CyLord83 schrieb:
Mein günstiges Acer Aspire 3 A315-41-R2GU ist zwar optisch günstiger. Die Tasten für das Touchpad sind nicht ideal, Display ist nicht gut --> aber das Innenleben ist ansonsten um einiges besser. Es läuft sehr gut und stabil. Ich habe nur das Display gegen ein IPS & 120 Hz getauscht, aber da musste der aktuelle AMD-Treiber (direkt von AMD) installiert werden & nicht das von Windows. Das System läuft 1A!

Es haben schon manche angemerkt, dass das ein RAM-Problem sein könnte. Ich würde auch auf Stabilität testen. Memtest, Karhu, Prime, LinX etc. etc. Das Herummeckern alleine bringt nichts. Da muss man halt mal gucken, wenn man in einem Hardwareforum angemeldet ist. Temperaturen sollte man mal beobachten. Dein Problem ist mit Sicherheit kein Treiberproblem. Memtest nicht nur alleine bei RAM-Problemen.

Ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt mir einen Acer Aspire mit der AMD CPU zu kaufen, weil ich vor Jahren schon mal einen Lenovo N500 hatte, wo aber sehr schnell die Tastatur anfing auseinanderzufallen und das Gehäuse Risse bekam. Danach bin ich auf einen gebrauchten Acer umgestiegen, der genauso alt wie der Lenovo war - und der hält bis heute! Leider bringts die Power nicht mehr, aber Top der Oldie! Das Angebot für den jetzigen Lenovo war dann aber echt zu Verführerisch - 16 GB Ram ein 4800u etc. für günstig....und weil ich AMD, trotz der Software bedenken, ausprobieren wollte, hab ich da zugeschlagen.

Bisher bin ich mit der Hardware ( außer der Amd CPU ) auch sehr zufrieden. Die Tastatur ist prima und das Gehäuse mutet trotz ABS Plastik sehr stabil an. Mal sehen was die Zukunft bringt aber das einzige Problem was ich jetzt noch habe, wird mit diesem Bericht auch zugegeben. Und weil das mit dem AMD Treiber zusammenhängt, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, daß es Acer besser macht!

ComputerJunge schrieb:
Wäre halt wirklich blöd, wenn kurz vor dem Zieldurchlauf ausgerechnet durch einen diesbezüglichen kurzfristigen Hotfix das "alte Leid vom gammeligen und nicht sorgfältig durchgetesteten AMD-Treiber" wiedererweckt (bzw. aus der komplementären Perspektive bestätigt) werden würde.

Oder gut, wenn die Karten dann dadurch nicht wieder in 15 Sekunden ausverkauft sind. :D
Es scheint ja kein weltbewegender Bug zu sein. Wäre schlimmer wenn sie den jetzt sofort beheben und BigNavi dann in sämtlichen Testberichten nicht richtig funktioniert, weil sie sich um den unwichtigsten Bug zuerst gekümmert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Eine Erfahrung die ich für mich gemacht hatte ist , das meine 5700XT Nitro+ warum auch immer nicht gut auf den MSI Afterburner zu sprechen ist. Diesen hatte ich genutzt um noch ein wenig Feintuning am Lüfter zu betreiben und das ohne OC. Ergebnis war das BSOD bzw CTD hatte. zum Release von Win10 1909 hatte ich warum auch immer den Afterburner nicht installiert und schon waren die Probleme weg und alles läuft bis heute absolut stabil.

Deswegen habe ich für mich beschlossen Finger weg von 3 Party Software und schon klappt es auch mit den Treibern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@Dario

Ich habe auch keinen Treiber von Acer installiert, sondern ich nehme direkt AMD-Treiber. Hatte aber nicht den 2500u, sondern den 2700u auswaehlen muessen. Den 2500u gab es nicht zu Auswahl. Acer hat aber echt viele BIOS-Updates in der Zwischenzeit angeboten.

Dario schrieb:
Es ist ja kein Hardwarefehler,
Das ist garantiert ein Hardwarefehler. Warum solltest du auf einem sauberen System + Adrenalin-Treiber irgendwelche Bluescreens haben? Das Gerät hätte ich sofort zurückgeschickt, statt mich selbst mit "AMD ist halt schlecht" selbst einzuschüchtern.

Ich würde es so vermuten: Prozessor (inkl. Graka) defekt --> RAM defekt --> Mainboard defekt. Den RAM hast du ja schon getestet. Bei den anderen beiden Komponenten hilft nur ein Umtausch.
Dario schrieb:
Die Adrenalin Treiber Probleme werden hier aber auch von anderen Usern bestätigt und selbst CB hat immer wieder Berichte gebracht!
Dann zeig doch mal einen CB-Bericht, wo steht, dass der Adrenalin-Treiber in Kombination mit den Ryzen-Mobile-Prozessoren Probleme macht. Du verwechselst das doch nicht etwa mit den Navi-Blackscreens?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Für den Privatnutzer genau so wayne wie Meltdown und Spectre...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Colindo schrieb:
Dann zeig doch mal einen CB-Bericht, wo steht, dass der Adrenalin-Treiber in Kombination mit den Ryzen-Mobile-Prozessoren Probleme macht. Du verwechselst das doch nicht etwa mit den Navi-Blackscreens?

Schau dir doch einfach mal die Release Notes der letzten 3 Versionen an. In allen 3en steht dass der Blackscreen Bug gefixt wurde. Dort wurde allerdings keine spezielle Generation erwähnt ;)

ne softwareseitige lücke also. ist echt doof, dass die erst in q1/21 gepatcht wird. stellt man sich doch mal vor, dass so eine sicherheitslücke hardwareseitig auftreten könnte. das wäre echt doof! ironie

borizb schrieb:
Lass ich sofort bleiben, sobald keiner mehr AMD in Intel Threads erwähnt.

Man muss sich doch nicht auf die selbe [niedrige] Stufe begeben, das hast du doch nicht nötig.

Jeder Erwähnung von Intel in AMD-Threads und von AMD in Intel-Threads führt doch nur zu den immer gleichen unsäglichen Diskussionen, die nichts bringen.

borizb schrieb:
Nichts für ungut, alter Freund :daumen:

Natürlich nicht, nur sollte man sich überlegen ob es nicht zielführender ist mit gutem Beispiel voranzugehen oder immer wieder gleiches mit gleichem zu vergelten.

Einige der alten Hasen diskutieren schon nicht mehr mit, bei den Redakteuren hat auch niemand mehr Bock und das ist keine gute Entwicklung, wie ich finde.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Wynn3h, Mil_vanderMaas und 6 andere
Wenn da ein BSOD bei rauskommen kann, riecht das stark nach Kernelcode der ein Problem hat.
Und alles was im Kernel läuft kann böse enden.

AMD war ja noch nie besonders auf Zack was die Software anging, aber
" and that the user can resolve the issue by restarting the computer. "
als Statement abzugeben, ist schon dreist.

Ansich ist der AMD Treiber ja stabil, so wie jeder andere der großen Hersteller auch.
AMD will halt immer mit was neuen punkten und wenn sich da mal ein Fehler einschleicht, dann dauert es manchmal zu lange bis das gefixt wird.
AMD sollte mal die Software Abteilung aufstocken.

Shoryuken94 schrieb:
Als großSicherheitskritisch sehe ich das ganze nicht, ein Bugfix in Q1 ist trotzdem ziemlich schwach. Auch die Begründung "Bugfixes gibts nicht, weil es kommen ja neue Produkte" mancher User hier ist extrem Schwach. Was ist das bitte für eine Begründung?
Was glaubst du mit was deren Softwareabteilungen für Prozessoren und Grafikkarten gerade am meisten beschäftigt sind?
Ich denke die UEFIs, Treiber für die neue Hardwaregeneration stabil und schnell zu bekommen hat für die gerade obereste Priorität. Wenn dann eine angebliche Sicherheitslücke auftaucht, welche nicht kritisch ist, dann kann man das verstehen.

Lord_X schrieb:
Wetten diese Leute hatten vorher eine Nvidia im Rechner und dann die AMD? Natürlich haben sie nicht das Windows 10 neu installiert oder?

Oder Afterburner, der hat meines Wissens auch schon öfters Probleme verursacht.

mickyb schrieb:
Der AMD Grafikkartentreiber ist im Prinzip sehr stabil.
Meistens verursachen OC und andere Veränderungen an der Hardware die Treiberabstürze.
Sag das mal der 5700XT, ich hab Sie inzwischen gegen eine 1080Ti getauscht. die Soundprobleme via HDMI und die BSOD waren nur noch nervig - alles Treiber bedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Stellt euch mal vor, Intel oder Nvidia würden so auf eine solche "Schwachstelle" reagieren. Der Shitstorm hier im Forum würde alles je dagewesene in den Schatten stellen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: seth777
47cmArmumfang schrieb:
Stellt euch mal vor, Intel oder Nvidia würden so auf eine solche "Schwachstelle" reagieren. Der Shitstorm hier im Forum würde alles je dagewesene in den Schatten stellen. ;)

Deswegen sollte man generell bei so einem Thema eine Markendiskussion vermeiden.
Das geht in jedem Fall und immer nach hinten los.

Komplexe Technik in Kombination komplexer Programme in dem Umfang, wie sie heute eingesetzt werden, sind nicht sicher und werden es auch nicht mehr werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, ComputerJunge und foo_1337
Zurück
Oben