~DeD~ schrieb:
schon gesehen, dass trigate nichts bringt? benchmarks von 3700k sind 5% besser als die eines 2700k, dafür, dass man eine kleinere fertigung benutz is es ein witz...
Hier gibt es eine sehr gute Erklärung, wann und was Tri-Gate bringt:
http://www.anandtech.com/show/4313/...nm-3d-trigate-transistors-shipping-in-2h-2011
Demzufolge bin ich sogar positiv überrascht, wie gut sich ein i7 3770K im Vergleich zu den SB-Vorgängern schlägt, obwohl er höchstwahrscheinlich mit mehr als 1V läuft.
Ich hatte durch Tri-Gate einen sehr großen Sprung bei ULV-CPUs erwartet (und erwarte das immer noch), aber nicht bei den großen Desktop-CPUs.
(Einen sehr ausführlichen Vorabtest der des i7-3770K gibt es übrigens ebenfalls dort bei Anandtech. Ich finde es schwer, von dieser CPU nicht begeistert zu sein, besonders beim Verbrauch.)
...
@Herdware
du hast nicht wirklich ahnung was eine servercpu leisten muß oder?
Mein Beitrag war eine Antwort auf die Anmerkung, dass diese Opterons eine gute Alternative für Desktop-Consumer-CPUs sein könnten.
Das sind sie meiner Meinung nach nicht. Das Preis/Leistungs-Verhältnis passt einfach nicht. Man bezahlt für Dinge (Zuverlässigkeiststests, Validierungen mit bestimmten Betriebsystemen und Anwendungen usw.), die man als Consumer einfach nicht braucht.
Mir ist durchaus bewusst, dass bei Servern und Workstations je nach Anwendungsfall komplett andere Anforderungen an die CPUs gestellt werden.
Ich empfehle niemandem, statt so eines Opteron einen Celeron oder Llano in seinen Server zu packen!
Ich hoffe, dieses Missverständnis ist damit ausgeräumt.