News AMD stellt neue Desktop-„Llano“ offiziell in Dienst

Ich denke dass AMD für die Llano-Zweikerner eine eigene Maske hat/nimmt für die Herstellung. Der Chip dürfte auch deutlich kleiner sein als die Llano-Vierkerner. Nur zwei Kerne, nur die Hälfte an L2-Cache und auch die GPU hat nur die Hälfte an Recheneinheiten im Vergleich zu den "großen" Llanos.
 
GrooveXT schrieb:
@Edit
Mal ne andere Frage, hat hier jmd Erfahrungen mit undervolten? Will nen Llano als HTPC, finde aber nirgends mal ne gescheite Review zum Verbrauch bzw. zum undervolten... Danke

Hier wird der A8-3850 in mehreren Schritten undervoltet (+ untertaktet), recht interessant wie stark die Leistungsaufnahme dadurch sinkt: http://www.silenthardware.de/2011/07/19/amd-llano-undervolten-was-ist-moglich/

Und hier noch ein Vergleich von mehreren Boards (Board-Tweaks inklusive): http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=37881

Rund 12W Idle ist für ein Quad-Core-System mit guter GPU schon nicht übel.
 
Ein NB mit Llano würde mich auch interessieren :)

Aber dann bitte mit purer Llano-GPU, nicht so ein G2-Ding
 
WinnieW2 schrieb:
Ich denke dass AMD für die Llano-Zweikerner eine eigene Maske hat/nimmt für die Herstellung. Der Chip dürfte auch deutlich kleiner sein als die Llano-Vierkerner. Nur zwei Kerne, nur die Hälfte an L2-Cache und auch die GPU hat nur die Hälfte an Recheneinheiten im Vergleich zu den "großen" Llanos.


Schön wärs, aber ich glaube nciht mehr dran. Seit den Athlon2/Phenom2s bringt AMD leider nur noch teildeaktivierte Chips auf den Markt. Damit sparen sie wahrscheinlich die Entwicklungskosten und kommen am Ende unterm Strich günstiger weg.
 
ultravoire

Man hat nur eine gewisse Produktionskapazität, deshalb ein paar wenige Masken, um die kosten zu reduzieren und somit die Kapazität besser auszunützen, ist ein logischer Schritt. Es ist nichts verwerfliches einen core zu deaktivieren und zu verkaufen. Wieso sollte man eine CPU mit einer igp wergschmeißen weil die 400 shader nicht funktionieren ???
Gibt genügend Leute die an einem A4 oder Athlon II 631 interessiert sind. AMD kann somit mehr verkaufen anstatt unnötig wegzuschmeißen und man macht somit weniger verluste.
ein 720 BE oder ein A6 3500 verrichtet auch eine gute Arbeit selbst wenn ein Teil deaktiviert ist.
Überigens macht das Intel nicht anders...
Ob jz der A4 eine Maske hat glaub ich nicht, sonst gäbe es einen eigenen Namen dafür.
http://geizhals.at/675523
es steht aber groß "llano", eventuell hat man auf die 1 MB reduziert um mehr Stücke zusammen zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich doch als alter Phenom User : ). Ich finde es jetzt auch nicht wirklich schlimm.

Ich meine die neuen Intel SB-E sind ja teildeaktivierte 6-Kerner, aber die Core i3 Dualcores basieren doch auf einen eigenen Chip und sind keine teildeaktivierte Vierkerner oder?
 
ultravoire
Stimmt schon aber du musst es so sehen, SB-E Plattform existiert bei AMD nicht, da muss man auf die Server Variante 8M/16 T zugreifen. Gegen SB i5-i7 gibt es die FX.
Nur ist die 4M server maske die gleiche die auch für die FX angewendet wird. Es gibt keine eigene FX Maske sozusagen.
i3 ist eine eigene Maske stimmt, aber SB Pentium und Celeron basieren alle auf dieser.
Llano quadcore sind das gegenstück zum i3 (und man sieht auch in Tests dass diese konkurenzfähig sind) und die kleinere Modelle (A4,A6) sind das Gegenstück zum SB Pentium und SB Celeron.
Der FX 4100 ist zwar auch AMD's i3, ist aber für AM3+ gedacht und ein abgespeckter 4M.

Aber wer sagt, das Intel selbst nicht auch einige quadcore als dualcore verkauft ??? Wäre ja dumm 2 cores wegzuschmeißen oder ?

Übrigens, ein schönes foto.
AMD-A8-3870K-7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber knapp unter 30fps bzw. mit der Übertaktung knapp darüber ist kein wirklich tolles Spielerlebnis. Dennoch beachtlich was so eine APU bereits zu leisten vermag.

Mich würde mal ein Test gegen die Phenom 2 X4 interessieren inwiefern diese CPU vielleicht auch auf dem Desktopmarkt eine gute Lösung für AMD Fans ist.
 
und A6-3600 ist bis heute im Endkundengeschäft quasi nichts zu sehen
Ich schaue im Shop:
AMD A6 3650 HD6530D 2.6GHz FM1 4.0MB Cache 100W retail
Hersteller-Artikel-Nr.: AD3650WNGXBOX
Bestand: 470

Preise ohne MwSt: € 82.83
 
@nebulein
Das sind Benches mit extra Grafikkarte.
Wie toll Dualgraphics funktioniert hatte ja CB im Test gezeigt. Mit solch extremen Mikrorucklern unbrauchbar.
 
bensen schrieb:
@nebulein
Das sind Benches mit extra Grafikkarte.
Wie toll Dualgraphics funktioniert hatte ja CB im Test gezeigt. Mit solch extremen Mikrorucklern unbrauchbar.

Ahja danke jetzt seh ich es auch. Bin sowieso der Meinung, dass dieses Konzept eher was für HTPC ist. Im Desktopsegment wäre es brauchbar wenn man die dedizierte Karte im Windowsbetrieb abschalten könnte und dann alles über die APU läuft und sich die dedizierte Karte dann nur bei Games aktiviert aber ohne Crossfire.

Ist das möglich mit Llano?

Ich hab mal den alten Test vom Juni überflogen und selbst die CPU Leistung finde ich gar nicht so verkehrt. Bei 2,9ghz kann man sich vor einigen Phenom 2 X4 positionieren. Wenn der 3870k wirklich gut zu übertakten wäre, dann könnte das ne gute Alternative sein. Ich würd ja gern aus Spaß an der Freude mal so ein System kaufen und dann selbst testen, nur da ich meinen I7 daheim habe und dagegen er wohl trotzdem recht chancenlos ist, lohnt sich das leider für mich nicht.
 
....wenn der 3870k wirklich gut zu übertakten wäre, dann könnte das ne gute Alternative sein...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
nicht wäre sondern ist!!! Selbst AMD sagt ihm aus eigenem Hause problemlos 500Mhz mehr nach oben voraus und das will schon was heissen!:rolleyes:
Für mich ist Llano das Produkt des Jahres überhaupt!:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmopaya

Ist schon interessant, wie viel besser uns die Llanos erscheinen, seit wir wissen, wie sich die Bulldozer schlagen. :lol:

Naja. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Wenn die Bulldozer-Architektur etwas hat, dann eine Menge Verbesserungspotential. Vielleicht überrascht uns die AMD-CPU-Truppe mit den nächsten CPU-Cores endlich mal wieder positiv.
 
ultravoire schrieb:
SSeit den Athlon2/Phenom2s bringt AMD leider nur noch teildeaktivierte Chips auf den Markt.
Das kann man defintiv so nicht sagen, da AMD mit dem Dachshound-DIE (Regor, Sargas http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=391279 ) ein natives Dualcore-DIE aufgelegt hat. Es ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung, großteil abhängig von der angestreben Stückzahl über den geplanten Zeitraum, bei dem man mit diesem DIE am Markt bleiben will, ob sich nun einen eigene Maske lohnt, oder nicht.

SB1888 schrieb:
Ich schaue im Shop:
AMD A6 3650 HD6530D 2.6GHz FM1 4.0MB Cache 100W retail
Hersteller-Artikel-Nr.: AD3650WNGXBOX
Bestand: 470

Preise ohne MwSt: € 82.83

Die Rede war aber vom A6-3600, nicht vom A6-3650...

Kasmopaya schrieb:
Ich hasse den Bulldozer jetzt schon dafür das er bald diese tollen APUs ruiniert...

Schon wirklich interessant zu lesen, wie emotional man bei einer CPU bzw. CPU-Architektur(konzept) reagieren kann :D
Direkte Schlüsse von der aktuellen, ersten Inkarnation der Bulldozer-Architektur auf die zweite Version aka Piledriver, bei der wohlgemerkt die ersten Prozessoren (Trinity) erstmals für den Consumer-Market entwickelt worden sind, sind so und so mangelhalft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Im Gegensatz zu Bulldozer ist Trinity für den Desktop optimiert, kein verschwenderisch großer l3 cache zum bsp, also allein dadurch sollte der Verbrauch sinken. Wenn man bedenkt dass die cores überarbeitet sind, dadurch eine bessere ipc erreicht, steht ein piledriver Modul viel besser da als sein Vorgänger. Somit ist abwarten angesagt.
Übrigens was die 125 watt tdp trinity angeht, sollte man anmerken dass der A10 in dieser Tdp klasse ist und übrigens eine große igp hat.

2-1080.3276115382.jpg


Man sieht aber die performance vom A8 steigt alleine zum vorgänger vom A10 war noch nicht mal die rede....
Welche Tdp klasse der A8 hat ist also noch nicht mal eine sichere sache, eventuell ist es wie sein Vorgänger 100 watt tdp
 
Ist das lustig ,hieß doch noch am 29.11 :

Der klassische Wettkampf „AMD gegen Intel“ ist vorbei, betont ein AMD-Sprecher gegenüber US-Medien.

Und nun bennen sie die BE's auch in k-Modelle um :p
 
Zurück
Oben