Test AMD Strix Point im Test: Zen 5 mit RDNA 3.5 und Ryzen AI im Asus Zenbook S16

Hauptsache es steht Ai drauf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
Taxxor schrieb:
Die iGPU nimmt sich so viel RAM wie frei ist, egal was du im BIOS einstellst.
Wo hast du das her?

Ich habe AMD Ryzen 7 5700G. Im BIOS kann ich einstellen wie viel RAM die iGPU initial zugewiesen haben soll. Und wenn mehr benötigt wird, dann kann die iGPU nur 50% von dem verbliebenen RAM noch zugewiesen bekommen. Mehr jedoch nicht.

1722175377995.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Hate01
Nach den Leistungsdaten der iGPU sehe ich auch keinen Grund, hier für die Handheld PCs nen neuen Aufguss zu machen.
Ich hätte ja gedacht Valve könnte sich mit RDNA3.5 so langsam an die Pläne für eine neue Custom APU machen, aber gerade im Bereich von 15-20W wird es hier ja nur noch mieser mit den Taktraten aussehen, RDNA3.5 scheint für >50W gemacht zu sein.

Interessant wäre auch die Kombination der 16CUs mit einem 8 Kerner, da bleibt vielleicht mehr für die iGPU übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, rumpeLson und eine weitere Person
Wurde gefixt.
 
@Ganjaware Vielleicht den Text darüber lesen

Direkt zum Start in 3DMark Steel Nomad zeigt das Testmuster dann darüber hinaus ein Ergebnis, das nicht ins Bild passt: Mit dem kleineren Profil ist es schneller als mit dem größeren – und das Ergebnis fiel auch nach der x. Wiederholung inklusive Neustart so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
@Taxxor Genau dies geisterte durch meinen Kopf. Bin gespannt auf die Test der kleineren Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Sehr schickes Gerät und schöner Test!

Bin vor allem von der Batterielaufzeit sehr positiv überrascht. Die Leistung selbst war ja nicht anders zu erwarten. Etwas schade ist, dass die iGPU scheinbar nicht wirklich ihre Muskeln spielen lassen kann... Aber dafür ist das Gerät ja auch nicht gedacht.

Bin gespannt, wie die Vivobooks ausfallen!

Philste schrieb:
Dann bei 33W nur 18% schneller als Hawk Point/Phoenix mit 37W zu sein ist absolut nichts weltbewegendes. Ein 7900X ist bei selber TDP auch deutlich schneller als ein 7700X.

Mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch ist nicht gut genug? Und in welcher Welt sind 33W und 37W die "gleiche TDP"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Smartbomb, Baal Netbeck und 8 andere
MaverickM schrieb:
Mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch ist nicht gut genug?
Es ist halt zu wenig Mehrleistung im Vergleich zu dem was vorab so über RDNA3.5 und Zen5(c) gesagt wurde.

MaverickM schrieb:
Und in welcher Welt sind 33W und 37W die "gleiche TDP"?
Wo hat er geschrieben, dass es die gleiche TDP ist?
Er hat einen Vergleich mit 7900X und 7700X bei gleicher TDP gezogen, da ist der Unterschied dafür aber eben auch +32%.

Und ich bezweifle, dass Strix Point mit 4W mehr TDP plötzlich auf +32% kommen würde. Und selbst dann wäre das auch nur das, was man bei gleicher Architektur + mehr Kernen erwarten würde, nicht bei neuer Architektur + mehr Kernen.

Das bestätigt für mich nur noch weiter, dass Zen5 einfach mehr TDP benötigt, um sich von Zen4 deutlicher abzusetzen.
Das war ja schon bei den MC Benches von Ryzen 9000 zu sehen und hier im niedrigen TDP Bereich ist es noch mal deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, stevefrogs, KlaasKersting und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch ist nicht gut genug? Und in welcher Welt sind 33W und 37W die "gleiche TDP"?
Diese Werte hätte ich bei selber Kernanzahl erwartet. Für 50% mehr Kerne ist das nicht gut. Wenn du die gleiche Last auf mehr niedrig taktende Kerne verteilst, wird die Effizienz deutlich besser, ohne das man sonst noch etwas tut. Die ~25% Perf/W sind sehr ernüchternd für neue Arch mit mehr IPC und 50% mehr Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Innocience und KlaasKersting
Sieht erstmal gut aus an sich, jetzt bräuchte es halt mal ein Gerät im Test mit 'normalen' Maßen und anständiger Kühlung. Da geht schon arg viel Leistung durch Throtteling flöten und scheinbar 'verhungert' die iGPU ein wenig.

Clever wärs wahrscheinlich da die CPU etwas einzubremsen um die Gpu voll auslasten zu können und die TDP noch etwas anzuheben. Hilft natürlich alles nichts wenn man das Ding in so eine Flunder packt wo man es auf Dauer nicht gut gekühlt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Col. Jessep und floTTes
Averomoe schrieb:
Die GPU-Ergebnisse sind leider enttäuschend
Was hast du denn bitte erwartet. Es sind nur 4cu mehr. Das Bandbreitenlimit des RAM ist nach wie vor vorhanden, wie bei Hawkpoint. eigentlich schon erstaunlich das 15-20% mehr performance je nach spiel . Gleichzeitig noch weniger tdp spielraum vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, nyster und Dittsche
Danke für den Test :D

Unter Leistung in Games steht:
In Cyberpunk 2077 ist auch ein Lauf mit 17 Watt enthalten, der sich automatisch ergibt, wenn der Benchmark im Standard-Profil zweimal hintereinander durchgeführt wird – die Temperaturen sind dann zu niedrig. In diesem Fall büßt Strix Point dann doch sehr deutlich weiter an Leistung ein.
Sind die Temperaturen eher zu hoch? Oder wie hab ich das zu verstehen
 
Die CPU sieht sehr interessant aus, wenn ich mir die Laufzeiten anschaue sieht es so aus als hätte AMD den Stromverbrauch auch im Teillastbetrieb und Leerlauf reduzieren können. Mal schauen was die kleineren Laptops und SKU so können, momentan sieht es so aus als könnte mein IceLake mal abgelöst werden.
 
Ist ganz ok, aber irgendwie nichts überwältigendes wie überall erwartet…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
Was interessieren mich Games bei dem Gerät? Dafür ist es nicht gemacht. Wer mobil daddeln will, der nimmt ne dGPU oder wartet auf Strix Halo, der wird dann aber auch nicht mit ein paar Watt mehr auskommen. Als businessnotebook ist das Ding doch geil. Da stört mich auch nicht der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Baal Netbeck, cypeak und 2 andere
Dai6oro schrieb:
Was interessieren mich Games bei dem Gerät? Dafür ist es nicht gemacht.
Wozu sonst hat man die Shader der iGPU denn dann noch weiter erhöht?

Wenn es nicht für Games gemacht ist, hätte man ihm auch die iGPU von Ryzen 7000 geben können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Dedag, Stramma und 13 andere
Hätte man aber dann hätten sich wieder alle beschwert. Die die sich das Ding kaufen, kaufen es sicher nicht wegen der GPU. Aber warum wunder ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, nyster, Majestro1337 und eine weitere Person
Bei der iGPU hätte ich mit mehr gerechnet. Kann natürlich sein, dass Strix Point erst bei großen TDP Werten auf größere Abstände kommt. Oder die Bandbreite limitiert doch zu stark, genaues weiß man nicht. Das Gerät nutzt aber schon den unterstützen Idealfall mit 32GB LP5-7500. Hier bräuchte man ein Skalierungstest von 15W bis 60+ Watt. 2 Spiele sind vielleicht auch ein bisschen wenig, um sich ein richtiges Bild zu machen, davon mal abgesehen.

Bei den Laufzeittests fehlt die Akkugröße für die ganzen Vergleichskandidaten.
 
Northstar2710 schrieb:
Was hast du denn bitte erwartet. Es sind nur 4cu mehr. Das Bandbreitenlimit des RAM ist nach wie vor vorhanden, wie bei Hawkpoint. eigentlich schon erstaunlich das 15-20% mehr performance je nach spiel . Gleichzeitig noch weniger tdp spielraum vorhanden.
Wie kommst du auf 15-20 %?
Bei Cyberpunk und Homeworld 3 sind es fast schon eher Messtoleranz. Und wir reden hier bereits von +100 Mhz, +33 % mehr CUs und DDR5-7500. Die "gegnerische" 780M hat lediglich 5600er Speicher. Die Enttäuschung ist da schon verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, electronish, M11E und 7 andere
Zurück
Oben