Danke für den Test, leider schon wieder ein ASUS-Gerät, aber okay, wahrscheinlich sind die auch marketingtechnisch am meisten (bei CB) hinterher; Acer, HP, Lenovo, etc. soll es ja auch noch geben und ich hoffe, wir sehen irgendwann auch 'mal wieder einen Surface Test (egal ob mit QualComm, AMD oder Intel CPUs) auf CB
@nlr ,
@Jan und
@Volker .
Ab 1699 Euro ist das ZenBook S16 vielleicht als schlankes Oberklasse-Business-Gerät auch wegen der guten Konnektivität interessant, aber nur mit teurer A.I. 9er Klasse APU im Bereich Gaming bringt Strix Point in diesem Laptop leider m.E. viel zu wenig Leistung.
Die neue APU scheint kein Land gegen deutlich günstigere Geräte mit (selbst kleiner) dedizierter Grafikkarte (auch wenn diese mobilen dGPUs mit 8GB durch die Bank bis obere Mittelklasse zu wenig verbauten Speicher haben und dadurch teilweise limitieren) zu sehen oder es gibt keinen lohnenden Vorteil etwa gegenüber günstiger zu habenden Meteor Lake Geräten, wenn man nur gelegentlich spielt.
Eine (Ada Lovelace) RTX 500 (mit nur 4 GB) ist leider noch weit entfernt von der Radeon 890M Grafikleistung, wobei die RTX 500 eher vom mickrigen Speicher eingeschränkt wird da diese
nur ca. 14% hinter einer RTX 3050 8GB vom Leistungslevel her liegt.
Bei Anwendungen ist dass Gesamtbild so lala, 'mal besser, 'mal schlechter, im Fall von Handbrake mit Konvertierung zu AV1 laut CPU-Test-Leistung leider richtig schwach.
Wieviel einem der K.I./NPU Zirkus mit bisher eher eingeschränktem Nutzungspotential jetzt (und zukünftig) wert sein wird, muss man natürlich für sich selber entscheiden und man sollte sich überlegen, ob man im Voraus dafür einen nicht unwesentlichen Aufpreis beim Kauf solcher Notebooks entrichten will.
Das erinnert stark an die "Katze im Sack kaufen" Kundenpolitik für Early Adopter bei der RTX Grafikkarten-Einführung von nVidia mit Turing dGPUs, wo lange Zeit auch total tote Hose herrschte, bis irgendwann erste halbgare Implementierungen in Spielen ab einem halben Jahr nach Marktstart/-ankündigung auftauchten.
Ob mich allerdings Lunar Lake von Intel mehr überzeugen wird können, ist fraglich, wobei es da aber auch preiswertere (i7 oder i5) Prozessorklassen geben könnte (und nicht nur eine teure i9 Klasse zur Einführung), denn ich sehe für mich aktuell keinen Grund den (heißen) NPU Hype(/"Scheiß") mitzumachen/-finanzieren, welcher das Preis-Leistungsverhältnis dieser Prozessoren (egal ob von QualComm, AMD oder Intel) zumindest fragwürdig erscheinen lässt.
Vordergründig lange Akkulaufzeiten sind für viele eben nicht alles bzw. rechtfertigen keine Mondpreise (selbst bei Apple wohl nicht, wo die Life Style Marke bzw. Status immer noch eher im Vordergrund stehen dürfte).